Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32551
Bernd79 hat geschrieben:Also ich bin zwar erst einen HM gelaufen, habe aber in der Vorbereitung für meinen 2.HM im April die Greiftreppe in meinen Plan eingebaut und durchlaufe sie jetzt zum 2.Mal (beim 1.Mal bin ich sie im Tempo 4:15 gelaufen und jetzt laufe ich sie im Tempo 4:05 und bin grad bei der 4.Stufe (nächsten Freitag). Ich glaube, man muss sehr vorsichtig sein mit der Namensgebung der Treppe. Sie heißt "Halbmarathontreppe", was aber nicht heißt, dass dann jeder dieses Tempo auch über 21 km bringen kann. Ich persönlich kann das sicher nicht. Für mich persönlich ist die Treppe perfekt, um die 10 km Zeit zu verbessern - ich bin die Treppe im Tempo 4:15 gelaufen und bin dann die 10 km im Tempo 4:10 gelaufen, da war ich aber fast schon am Limit.
Das heißt, Du hast die Treppe beim ersten Mal als Vorbereitung für einen10er Wettkampf hergenommen?
Deine 4:10 Pace (41:40) würde dann thorethisch einen HM von 2,21x41:40=1:32:05 (4:22min/km) vermuten lassen... (soweit richtig?)
Was wiederum im Vergleich zu Deiner Treppen-Pace um 7 sec langsamer wäre...

Wenn ich das nun auf mich übertrage und nehme die letzte Treppe vom Sonntag her, also die 4:10er Pace, dann würde ich - soweit die Theorie - an den 90 Minuten kratzen...

32552
Albatros77 hat geschrieben:Das heißt, Du hast die Treppe beim ersten Mal als Vorbereitung für einen10er Wettkampf hergenommen?
Deine 4:10 Pace (41:40) würde dann thorethisch einen HM von 2,21x41:40=1:32:05 (4:22min/km) vermuten lassen... (soweit richtig?)
Was wiederum im Vergleich zu Deiner Treppen-Pace um 7 sec langsamer wäre...

Wenn ich das nun auf mich übertrage und nehme die letzte Treppe vom Sonntag her, also die 4:10er Pace, dann würde ich - soweit die Theorie - an den 90 Minuten kratzen...

Also es ist so, dass ich im Rahmen meiner 13-wöchigen Vorbereitung für den Halbmarathon 2 mal die Greiftreppe durchlaufe, 1 mal wie gesagt mit 4:15 und jetzt mit 4:05.
Also ich bin keinen Wettkampf gelaufen sondern im HM Training hab ich nach der 1.Greiftreppe einen 10 km Tempolauf gemacht (siehe Trainingstagebuch). Genau bin ich 41:37 gelaufen und die HM Pace von 4:22 oder 4:23 (je nachdem, welche Formel man verwendet) wäre soweit richtig, allerdings ist das sowas von an der Grenze. Aber ja, theoretisch ist es genauso wie du sagst, aber das ist sehr mutig von dir meiner Meinung nach. Da muss alles passen, aber ich wünsch dir alles Gute :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

32553
Bernd79 hat geschrieben:Also es ist so, dass ich im Rahmen meiner 13-wöchigen Vorbereitung für den Halbmarathon 2 mal die Greiftreppe durchlaufe, 1 mal wie gesagt mit 4:15 und jetzt mit 4:05.
Also ich bin keinen Wettkampf gelaufen sondern im HM Training hab ich nach der 1.Greiftreppe einen 10 km Tempolauf gemacht (siehe Trainingstagebuch). Genau bin ich 41:37 gelaufen und die HM Pace von 4:22 oder 4:23 (je nachdem, welche Formel man verwendet) wäre soweit richtig, allerdings ist das sowas von an der Grenze. Aber ja, theoretisch ist es genauso wie du sagst, aber das ist sehr mutig von dir meiner Meinung nach. Da muss alles passen, aber ich wünsch dir alles Gute :)
Dann ist die Aussage von Dir aber ohne Wert.
Wettkampfbedingung und 10km Tempolauf im Training sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar - jedenfalls nicht nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe...
Vllt wärst Du sehr wohl in der Lage gewesen den HM in 4:15 zu laufen...

Ich bin selbst gespannt wie sich das bei mir am Sonntag ausgeht...
Ist mittlerweile mein achter HM - entweder es passt, oder eben nicht...;-)

32554
@3fach: GUTE BESSERUNG.
@Plankton: Alles Gute für die 100er DM.
Allen andere WKler: Gutes gelingen.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32555
3fach hat geschrieben: Edit: Ich habe hier noch eine Startnummer für den Lauf rumliegen, hat jemand Interesse? Ich bin leider krank ...
Gute Besserung - bei mir scheint es, dass ich den Urlaub tatsächlich ohne Erkältung überstanden habe.
Plankton hat geschrieben:Ich selbst bin am Samstag bei der 100km DM in Rheine. :)
Schon mal viel Glück.
Albatros77 hat geschrieben:Die 4:10 der letzten Treppe hatten es in sich. Beim Laufen stellt man sich ja dann immer wieder die Frage, kann ich diese Pace auf 21,1km bringen... Kann ich mir irgendwie (noch) schlecht Vorstellen...
Ich würde eher auf 4:15 tippen, der Unterschied zw. den beiden 12km Treppen ist doch relativ groß.
Bernd79 hat geschrieben:Ich glaube, man muss sehr vorsichtig sein mit der Namensgebung der Treppe. Sie heißt "Halbmarathontreppe", was aber nicht heißt, dass dann jeder dieses Tempo auch über 21 km bringen kann. Ich persönlich kann das sicher nicht. Für mich persönlich ist die Treppe perfekt, um die 10 km Zeit zu verbessern - ich bin die Treppe im Tempo 4:15 gelaufen und bin dann die 10 km im Tempo 4:10 gelaufen, da war ich aber fast schon am Limit.
Finde ich erstaunlich - die Greif Treppe bin ich zwar nie gelaufen. Ich habe mich immer an Jack Daniels orientiert und bin da zum Abschluss (10 Tage vorm HM) 4x3000m im HMRT mit 3min TP gelaufen. In Summe auch 12km Belastung bei nur minimaler Entlastung. Und im Wettkampf konnte ich dann auch immer dieses Tempo +/- 2-3sec bringen (wobei ich nie einen flachen HM hatten und die Tempogestaltung dementsprechend schwieriger ist).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32556
Albatros77 hat geschrieben:Dann ist die Aussage von Dir aber ohne Wert.
Wettkampfbedingung und 10km Tempolauf im Training sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar - jedenfalls nicht nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe...
Vllt wärst Du sehr wohl in der Lage gewesen den HM in 4:15 zu laufen...

Ich bin selbst gespannt wie sich das bei mir am Sonntag ausgeht...
Ist mittlerweile mein achter HM - entweder es passt, oder eben nicht...;-)
keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, wie auch immer.
Wie du sagst, jeder ist verschieden und manche laufen wohl im Wettkampf viel schneller. Alles Gute.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

32557
lowi2000 hat geschrieben:
Ich würde eher auf 4:15 tippen, der Unterschied zw. den beiden 12km Treppen ist doch relativ groß. .
Das mag vllt auch der Witterung geschuldet sein - den ersten 12er bin ich bei -4°C unter teilweise heftigem Gegenwind gelaufen, den zweite 12er eine Woche später dann unter relativ guten Bedingungen bei 7°C...
Bernd79 hat geschrieben:keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, wie auch immer.
Wie du sagst, jeder ist verschieden und manche laufen wohl im Wettkampf viel schneller. Alles Gute.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich Dir unter Wettkampfbedingungen mehr zutraue als die von Dir erwähnte Pace aus einem Trainingslauf.

32559
binoho hat geschrieben: :respekt: Gregor;
tolle Leistung !
Erhol Dich gut!
Danke :winken:
Habe mit einer 7:57h mein sub 8 Stunden Ziel über 100km erreicht. Damit konnte ich den DM Titel der Altersklasse M45 gewinnen. :first:
Aber das Rennen war wirklich sauhart und nach dem Zieleinlauf war ich völlig fertig. Inzwischen sind die Beine aber wieder ganz okay. Hab mir halt eine fiese Blase gelaufen.
Morgens zum Start war es noch kalt und hat leicht geregnet, aber dann wurde es freundlich und mit ca. 17°C ungewohnt warm. :schwitz2: Die Armlinge und das Unterhemd habe ich dann schnell abgeworfen und bin im Singlet gerannt.

32561
Gratuliere zur Super Leistung!
Erhole Dich gut.
Muss ja ein saugeiles Gefühl grad für Dich sein.☺

Bei mir läufts eigentlich recht gut, die letzten 3 wochen hab ich nun verschiedene Läufe gemacht, da hab ich festgestellt:
Ich kann inzwischen 15km unter 90 min laufen, ohne kaputt zu sein, ca 80%Hmax.
1000m intervalle gehen bei 5.00 min.
und beides fühlt sich echt super an.
Find ich echt toll, dass jetzt noch frühling wird, so kann es weitergehen, dann meld ich mich echt fürn HM im Herbst an.

32562
Gratulation an Plankton,
und natürlich auch an JoelH.
1:41:24 ist immer noch eine Zeit, die ich wohl nie im Leben erreichen werde.

Hab die letzten wochen jetzt immer 3-4 Läufe gemacht, von 5 - 16km schön gemischt.
Da hab ich festgestellt, dass ich ja schon 15km unter 90min laufen kann, bei ca 80%Hmax, war danach noch nicht tod, sondern ging noch richtig gut ☺
Und hab jetzt auch festgestellt dass ich ca 5.00 min Intervalle auf 1000m laufen kann, die sind aber noch recht heftig.
Wenn es so weitergeht, und weiterhin soviel Spass macht, könnte es durchaus im Herbst mein HM Debut werden. Mit der Anmeldung wart ich aber noch.

32564
Plankton hat geschrieben:Danke :winken:
Habe mit einer 7:57h mein sub 8 Stunden Ziel über 100km erreicht. Damit konnte ich den DM Titel der Altersklasse M45 gewinnen. :first:
Aber das Rennen war wirklich sauhart und nach dem Zieleinlauf war ich völlig fertig. Inzwischen sind die Beine aber wieder ganz okay. Hab mir halt eine fiese Blase gelaufen.
Morgens zum Start war es noch kalt und hat leicht geregnet, aber dann wurde es freundlich und mit ca. 17°C ungewohnt warm. :schwitz2: Die Armlinge und das Unterhemd habe ich dann schnell abgeworfen und bin im Singlet gerannt.
Deutscher Meister! Unfassbare Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

32565
Plankton hat geschrieben:Habe mit einer 7:57h mein sub 8 Stunden Ziel über 100km erreicht. Damit konnte ich den DM Titel der Altersklasse M45 gewinnen. :first:
:beten2: Saustark ..herzlichen Glückwunsch
Bild

32567
coldfire30 hat geschrieben: :beten2: Saustark ..herzlichen Glückwunsch
+1

LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32568
lowi2000 hat geschrieben:@Sascha: Wie geht es dir mittlerweile gesundheitlich?
Danke der Nachfrage..geht eigentlich ganz gut.
Der Bluthochdruck ist dank Medikamenten erstmal im Griff. Was den Schwindel betrifft habe ich nur Probleme wenn ich ne falsche Bewegung mache. Neulich lag ich z.B. unter meinem Schreibtisch um ein Stromkabel zu verlegen und habe über Kopf gearbeitet, da ging es wieder los. Was mir aber zeigt das der Schwindel doch nichts mit dem Blutdruck zu tun hat sondern doch im HNO Bereich liegt, da muss ich nochmal vorstellig werden.

Grüsse
Bild

32569
Hey Gregor, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! :beten2: :rock: :groesste:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32572
coldfire30 hat geschrieben:Nicht vergessen Eure Daten aus der Laufsport Liga bis zum 12.5 noch zu sichern. Sehr schade..werde das Tool vermissen :frown:
Die Nachricht habe ich auch gerade mit Entsetzen gelesen - hier habe ich wirklich meine vollständigen Laufdaten (mit Außnahme des ersten Jahres) drinn.
Anfänglich hatte ich die Daten zwar auch in der alten Polar Software, mit dem Umstieg auf WIN 7 ging die aber nicht mehr. Während meiner Triathlonzeit hatte ich zusätzlich noch eine andere Excel Auswertung - die wurde aber auch schon lange eingestellt. Momentan werden die Daten dann zwar über Polar in die Cloud geladen - meine Erfahrung zeigt mir aber, dass Lösungen von div. Anbieter nicht langfristig sind. Vielleicht programmiere ich mir selbst was in Excel.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32574
Ich weiß..über das Wetter meckern ist sinnlose Zeitverschwendeung, aber ich frage mich ja echt wann man endlich mal wieder nur im T-Shirt loslaufen kann. Bis April musste ich da lange nicht mehr drauf warten :frown:

Grüsse
Bild

32575
coldfire30 hat geschrieben:aber ich frage mich ja echt wann man endlich mal wieder nur im T-Shirt loslaufen kann
schön wär´s schon, aber die Vorhersagen für Ostern sind :nene: :motz:

32576
coldfire30 hat geschrieben:Ich weiß..über das Wetter meckern ist sinnlose Zeitverschwendeung, aber ich frage mich ja echt wann man endlich mal wieder nur im T-Shirt loslaufen kann. Bis April musste ich da lange nicht mehr drauf warten :frown:

Grüsse
Hab ich mir diese Tage auch schon mal gedacht.
Außer in der Woche Fuerte gab es in diesem Jahr nur einen Tag in dem ich ohne Winterjacke in der Früh außer Haus gehen konnte. Heute morgen gab es mal wieder Schneeregen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32578
binoho hat geschrieben:Ja schade, ich hab zwar keine Daten drin, aber man konnte immer so schön stalken :P
Ich mache zwar im Moment nix interessantes, aber von mir aus kannst Du weiter stalken :D
Bild

32579
coldfire30 hat geschrieben:Ich mache zwar im Moment nix interessantes, aber von mir aus kannst Du weiter stalken :D
Ist ja nix los hier, 3fach facebooked aus Schweden, dem war es wohl zu warm hier :nene: und überhaupt........das Wetter geht mir auf den Senkel auch wenn es gerade mal wieder abtrocknet bei ca 7°C

32580
coldfire30 hat geschrieben:Wo warst Du auf Fuerte ? Wir waren ein paar Mal in Esquinzo bei Jandia. Wenn ich an die Strände dort denke und jetzt hier aus dem Fenster schaue dann könnte ich ... :weinen:

In Playitas - guggst du hier: https://www.runnersworld.de/laufevents/ ... 541584.htm :D

War aber eine super Woche mit netten Leuten, abwechslungsreichem Programm und, obwohl scheinbar vom Wetter her die schlechtes Woche im Februar seit 10 Jahren, konnte man doch einiges an Sonne tanken.


Ansonsten weil ich bei dir gerade das "Runalyze" in der Signatur sehe - wie funzt das? Braucht man da eine App oder ist es auch kostenlos?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32581
Auch mal wieder melden hier:
Hab heut nachmittag genau die lücke zwischen regen und nieselregen und relativ angenehme, windstille 8 Grad erwischt, immerhin.
Rausgekommen sind 10km in 57 min, als entspannter lockerer DL, und richtig Spass gemacht. Ich hatte das Gefühl da könnt ich noch ewig weiterrennen, und auch wesentlich schneller.
Soll eigentlich nur heissen, dass es mir noch nie so entspannt und leicht vorkam, wie heute .
Gruss Kael

Läuft grad ☺

32582
Hab heute genau die Lücke zwischen Regen und Nieselregen erwischt, bei angenehm milden windstillen 8 Grad.
War überhaupt toll heute, bin zwar nur 10km in 57min als lockerer DL gelaufen,
Aber so leicht, und mit so niederem Puls, und diesem Wellnessgefühl hab ich das noch nie geschafft.
Kurzum: läuft ☺

Läuft grad ☺

32583
Hallo, will mich auch mal kurz wieder melden,
Hab heut genau die Lücke zwischen Regen und nochmals Regen erwischt, ganz kurz blitzte die Sonne ganz leicht durch.
Herausgekommen sind entspannte 10km in 57min, ich weiss, mancher hier rennt in der Zeit fast doppelt soweit.
Aber ich hab die 10km noch nie so leicht und locker, mit so niederem Puls, total entspannt unter ner Stunde laufen können, heut gings von selbst.
Hat viel Spass gemacht, aber eigentlich auch insgesamt bin ich grad recht happy mit meiner rumjoggerei.
Kurzum: läuft ☺
Wenn es so weitergeht, meld ich mich ev. doch für den HM im Herbst an, reizt mich immer mehr.

32584
KAEL hat geschrieben: Herausgekommen sind entspannte 10km in 57min, ich weiss, mancher hier rennt in der Zeit fast doppelt soweit.
Passt doch und ...........ich renn schon lange nicht mehr schneller als du.
schöne Tage

32585
@ binoho
bin ja doch noch ein paar Jahre jünger, und wenn ich mich bei Dir so umschau, Du warst mal wesentlich schneller, als ich vermutlich jemals sein werde.... :hallo:

Nun hab ich grad den März mal abgeschlossen, FAZIT:
ich habs nun geschafft seit Jänner mich kontinuierlich langsam zu steigern, der März ist jetzt mit 141,5 km mein umfangreichster Monat überhaupt. Und es fühlt sich richtig gut an :) .
Also noch weit besser als vor meiner letzten längeren Laufpause, würde mal sagen: Wiedereinstieg geschafft.

in 14 Tagen wär in der Nähe ein 1/4 Marathon, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das antun will, mal sehen.
Das Ziel im Herbst aber dann den ersten HM zu laufen, erscheint mir immer realistischer.

32586
KAEL hat geschrieben:@ binoho
bin ja doch noch ein paar Jahre jünger, und wenn ich mich bei Dir so umschau, Du warst mal wesentlich schneller, als ich vermutlich jemals sein werde.... :hallo:

Nun hab ich grad den März mal abgeschlossen, FAZIT:
ich habs nun geschafft seit Jänner mich kontinuierlich langsam zu steigern, der März ist jetzt mit 141,5 km mein umfangreichster Monat überhaupt. Und es fühlt sich richtig gut an :) .
Also noch weit besser als vor meiner letzten längeren Laufpause, würde mal sagen: Wiedereinstieg geschafft.

in 14 Tagen wär in der Nähe ein 1/4 Marathon, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das antun will, mal sehen.
Das Ziel im Herbst aber dann den ersten HM zu laufen, erscheint mir immer realistischer.
Meinst du diesen Lauf?

Wünsche Euch allen noch SCHÖNE OSTERFEIERTAGE.

LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32587
binoho hat geschrieben:Passt doch und ...........ich renn schon lange nicht mehr schneller als du.
schöne Tage
Zeit ist eine Zahl, die sehr oft überbewertet wird. :nick: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32589
KAEL hat geschrieben:hm, nun ja, wäre auch noch eine Option, allerdings wären es ja da schon 14km...

Ich dachte eigentlich an den hier, komme auch öfters nach Innsbruck.

http://www.happyrun.at/de/willkommen

da wäre der Fitnesslauf mit 10,5km, und sogar für n wohltätigen Zweck, oder so.
Den Lauf kann ich empfehlen, ist gut organisiert. Die Strecke zwar etwas eintönig: nach dem Start wird ca. 1,3 km auf einer breiteren Straße gelaufen, danach geht es noch 3km am Inngehweg entlang gen Westen, die Brücke drüber, 5km retour und noch mal über ne Brücke.
Aber ich bin für heuer auch wieder gemeldet.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32590
lowi2000 hat geschrieben:Ansonsten weil ich bei dir gerade das "Runalyze" in der Signatur sehe - wie funzt das? Braucht man da eine App oder ist es auch kostenlos?
Nein das geht auch als ganz "normale" Website und ist kostenlos. Man kann drüber streiten ob das neben Garmin Connect zusätzlich noch Sinn macht, aber ich schaue es mir mal ne Weile an.
Trainingsdaten können z.B. aus Garmin Connect runtergeladen und dort recht einfach wieder importiert werden.
Bild

32591
Man kann drüber streiten ob das neben Garmin Connect zusätzlich noch Sinn macht, aber ich schaue es mir mal ne Weile an.
So lange Garmin nicht in der Lage ist, eine vergrößerbare Karte auf ihrer Website zu implementieren lohnt es sich auf jeden Fall: bei Runalyze geht das ganz einfach.
Trainingsdaten können z.B. aus Garmin Connect runtergeladen und dort recht einfach wieder importiert werden.
Ich lade das bisher direkt aus der Uhr hoch. Das geht auch ganz einfach.

32592
Ich gebe zu, ich hatte Angst...

Mit einem Tag Verspätung bin ich gestern zu meinem 1. HM-Trainingslauf gestartet. Dabei hatte ich eigentlich zwei Ziele. Zum einen wollte ich meinen DST23 laufen und zweitens sollte es unter dem Strich eine 5:15 werden; aus Beidem ist nichts geworden. :klatsch:

Doch was war passiert? Nun, ich hatte einfach Angst. Dass ich mich dann was das Schuhwerk angeht doch für den GT1000 [5] entschieden habe, liegt einfach daran, dass es so ein Ding von Gewohnheit war: "Kennt man, weiß dass alles gut ist und gut." Was ist wenn der DST23 irgendwann doch zwickt? - Verdammt!

Und da es meine erste HM-Distanz werden sollte, hatte ich schon vor dem Laufen die Bedenken, dass ich vielleicht, wenn ich zu Beginn "zu schnell" auf die Strecke gehe, zum Ende hin total abbaue und mich in´s Ziel schleppen muss. Also habe ich die Zeit auf 5:30 ´runtergeschraubt. Das schwankte dann immer wieder mal. Ich habe es einfach nicht aus dem Kopf bekommen, dass ja noch irgendwas passieren könne.

Viel zu spät habe ich dann mal gerafft, dass ich noch voll viel Ressourcen habe und so bin ich die letzten drei Kilometer in 5:18, 5:24 und 4:32 gelaufen. Tja und dann stand ich Schisser nach 1:58:09 im Ziel und dachte mir: "Mist, das war jetzt irgendwie nicht so toll." Denn gerade der letzte Kilometer zeigte mir, dass ich noch voll im Saft stand.

Nun meine Frage. Kennt ihr dieses Angst-Phänomen? Und wenn ja, was mache ich dagegen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für den Moment mit meiner 1. HM-Distanz zufrieden, aber ich würde schon gern mein komplettes Potenzial auslaufen.

Oder denkt ihr, dass jetzt, wo ich nach meinem Ersten für Klarheit gesorgt habe, den Nächsten automatisch vom Kopf her entspannter angehe?

32593
coldfire30 hat geschrieben:Nein das geht auch als ganz "normale" Website und ist kostenlos. Man kann drüber streiten ob das neben Garmin Connect zusätzlich noch Sinn macht, aber ich schaue es mir mal ne Weile an.
Trainingsdaten können z.B. aus Garmin Connect runtergeladen und dort recht einfach wieder importiert werden.
Und kann man das auch "manuell" eingeben bzw. wie schaut die Verbindung mit Polar aus?
Von der Übersicht her gefällt mir die Seite ja ganz gut - man hat alles auf einen Blick und wenn man das hier verlinken kann, kann man auch wieder ein bisschen spicken.

Apropos schöner langer Lauf bei dir. :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32594
ChrisausKassel hat geschrieben:Nun meine Frage. Kennt ihr dieses Angst-Phänomen? Und wenn ja, was mache ich dagegen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für den Moment mit meiner 1. HM-Distanz zufrieden, aber ich würde schon gern mein komplettes Potenzial auslaufen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es ein Trainings-HM. Wovor genau hattest du Angst? Einzubrechen? Und wenn ja, was wäre dann?
Im Training kann man eh sein Potenzial nicht ausschöpfen. Einen "optimalen" WK zu laufen, dazu braucht es Erfahrung und auch die Fähigkeit, einigermaßen gleichmäßig eine Pace durchlaufen zu können. Wie sieht es da bei dir aus?
ChrisausKassel hat geschrieben: Oder denkt ihr, dass jetzt, wo ich nach meinem Ersten für Klarheit gesorgt habe, den Nächsten automatisch vom Kopf her entspannter angehe?
Was denkst du denn?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

32595
lowi2000 hat geschrieben:Und kann man das auch "manuell" eingeben bzw. wie schaut die Verbindung mit Polar aus?
Du kannst auf der Polar-Website eine TCX-Datei (pro Training) exportieren, diese in Runalyze importieren und alle Daten sind da.

Manuell geht natürlich auch, dann verschenkst Du aber viel Potential.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32596
Chris: Wenn du dein Potential ausschöpfen willst, lauf' 'nen WK. Dass du es kannst, hast du ja bewiesen. Ob's beim nächsten Mal leichter wird, kannst wahrscheinlich nur du dir selbst beantworten.

Mit 'ner 1:58 im Training könnte 1:50 im WK drin sein... v.a. wenn ich sehe, dass du am Ende noch einen KM in 4:32 gelaufen bist.

Zum Vergleich: ich bin im Training 1:57.x gelaufen und 6 Wochen später im ersten WK 1:51.x wobei dort ohne einen Zusammenstoß bei KM15 locker sub1:50 drin gewesen wäre.

Wenn's dir hilft, lauf in 4-5 Wochen einfach nochmal die HM-Distanz im Training. Fang mit 5:20/km an und schau wo es hinführt. So würd's ich machen.

32597
ChrisausKassel hat geschrieben:Nun meine Frage. Kennt ihr dieses Angst-Phänomen? Und wenn ja, was mache ich dagegen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für den Moment mit meiner 1. HM-Distanz zufrieden, aber ich würde schon gern mein komplettes Potenzial auslaufen.
Da kam jetzt natürlich auch noch der Respekt vor der unbekannten Strecke dazu aber normalerweise brauchst Du beim HM keine Angst haben. Wenn man Anfangs nicht gerade total überzieht, dann schafft man es normalerweise immer noch halbwegs erhobenen Hauptes ins Ziel. Beim Marathon tut es dann schon deutlich mehr weh... :zwinker5:
ChrisausKassel hat geschrieben: Oder denkt ihr, dass jetzt, wo ich nach meinem Ersten für Klarheit gesorgt habe, den Nächsten automatisch vom Kopf her entspannter angehe?
Erfahrungswerte und Routine gehören einfach dazu um beim Laufsport das Optimum raus zu holen. Immer weiter machen, dann kommt das schon
Bild

32598
ruca hat geschrieben:Du kannst auf der Polar-Website eine TCX-Datei (pro Training) exportieren, diese in Runalyze importieren und alle Daten sind da..
Was mich bei Runalyze ein wenig stört ist, dass bei den Rundenzeiten die Zeit in der ich die Uhr angehalten habe nicht abgezogen wird. Habe heute z.B. ewig an einer Strasse warten müssen und die Runde wird dann in RA mit 7:36 angezeigt, in GC steht sie mit 5:34 (per TCX ex- und importiert)
Bild

32599
coldfire30 hat geschrieben:Da kam jetzt natürlich auch noch der Respekt vor der unbekannten Strecke dazu aber normalerweise brauchst Du beim HM keine Angst haben. Wenn man Anfangs nicht gerade total überzieht, dann schafft man es normalerweise immer noch halbwegs erhobenen Hauptes ins Ziel. Beim Marathon tut es dann schon deutlich mehr weh... :zwinker5:
Oha! Da sprichst Du ja etwas an, was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte; die unbekannte Strecke. Verdammt! Jetzt habe ich noch mehr Angst. Ich weiß ja, dass ich fit bin, aber...ach ich weiß es doch auch nicht. Ich habe einfach ein mulmiges Gefühl. Und das will ich nicht. Ich laufe einfach mal los und was passiert passiert.

MikeStar hat geschrieben:Chris: Wenn du dein Potential ausschöpfen willst, lauf' 'nen WK. Dass du es kannst, hast du ja bewiesen. Ob's beim nächsten Mal leichter wird, kannst wahrscheinlich nur du dir selbst beantworten.

Mit 'ner 1:58 im Training könnte 1:50 im WK drin sein... v.a. wenn ich sehe, dass du am Ende noch einen KM in 4:32 gelaufen bist.

[...]

Wenn's dir hilft, lauf in 4-5 Wochen einfach nochmal die HM-Distanz im Training. Fang mit 5:20/km an und schau wo es hinführt. So würd's ich machen.
Ja, das ist doch das Ding. Ich bin mir sicher, dass ich unglaublich viel Potential verschenkt habe; aus Angst zu versagen. Ich habe immer gedacht: "Mensch, wer weiß, was da noch kommt..." Und dann waren die 21.1km auf einmal ´rum.

Am letzten Wochenende wäre ein Test-HM in Paderborn ja mal perfekt gewesen, aber ich habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht sollte ich mal die Veranstaltungen checken.

thrivefit hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es ein Trainings-HM. Wovor genau hattest du Angst? Einzubrechen? Und wenn ja, was wäre dann?
Im Training kann man eh sein Potenzial nicht ausschöpfen. Einen "optimalen" WK zu laufen, dazu braucht es Erfahrung und auch die Fähigkeit, einigermaßen gleichmäßig eine Pace durchlaufen zu können. Wie sieht es da bei dir aus?
Da ich ausschließlich nach Pace laufe, bin ich mir absolut sicher, dass ich das perfekt kontrollieren kann, sonst hätte ich das Niveau auch nicht ständig anpassen können, geschweige den zum Ende noch einmal so ein Brett hinzulegen.

Ich muss meine Psyche einfach in den Griff bekommen. Und eure aufmunternden Worte werden mir bestimmt dabei helfen; vielen lieben Dank. Ich hoffe und denke, dass wenn ich erst einmal einen Wettkampf gelaufen bin, der Drops gelutscht ist; das hoffe ich wirklich. Um mich dann auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Der Verbesserung der berechenbaren Größen/Einschränkungen.

32600
ChrisausKassel hat geschrieben:Oha! Da sprichst Du ja etwas an, was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte; die unbekannte Strecke. Verdammt! Jetzt habe ich noch mehr Angst. Ich weiß ja, dass ich fit bin, aber...ach ich weiß es doch auch nicht. Ich habe einfach ein mulmiges Gefühl. Und das will ich nicht. Ich laufe einfach mal los und was passiert passiert.

Ja, das ist doch das Ding. Ich bin mir sicher, dass ich unglaublich viel Potential verschenkt habe; aus Angst zu versagen. Ich habe immer gedacht: "Mensch, wer weiß, was da noch kommt..." Und dann waren die 21.1km auf einmal ´rum.

Am letzten Wochenende wäre ein Test-HM in Paderborn ja mal perfekt gewesen, aber ich habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht sollte ich mal die Veranstaltungen checken.

Da ich ausschließlich nach Pace laufe, bin ich mir absolut sicher, dass ich das perfekt kontrollieren kann, sonst hätte ich das Niveau auch nicht ständig anpassen können, geschweige den zum Ende noch einmal so ein Brett hinzulegen.

Ich muss meine Psyche einfach in den Griff bekommen. Und eure aufmunternden Worte werden mir bestimmt dabei helfen; vielen lieben Dank. Ich hoffe und denke, dass wenn ich erst einmal einen Wettkampf gelaufen bin, der Drops gelutscht ist; das hoffe ich wirklich. Um mich dann auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Der Verbesserung der berechenbaren Größen/Einschränkungen.
Es ist nur Sport. Du wirst das überleben und du musst deinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen. So what? Einfach mal machen!

Viel Spaß wünscht
3fach

(Ein früherer Fori hatte in seiner Signatur stehen "Der Kopf hat die Schnauze zu halten!")
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zurück zu „Anfänger unter sich“