Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32801
FaRoRa hat geschrieben:Saison beendet. Kein Training mehr, das war's für diese Jahr. Jetzt wird nur noch rumgejoggt. Werde jetzt zur Abwechslung ein bisschen mehr Tennis spielen. Im Winter in der Halle ist das echt angenehm.
Aha, der Schweinehund hat gewonnen :P

November ist eh Erholungsmonat, lockeres joggen erlaubt. Im Nov werden die Pläne für´s Frühjahr gemacht. :nick: und dann geht´s ganz langsam wieder los. Gibt doch nix schöneres als Spuren in den neuen Schnee zu legen

32802
lowi2000 hat geschrieben:Warum der plötzliche Sinneswandel?
Es ist einfach so ein "die Luft ist raus" Gefühl.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

32803
Das kommt wieder. Ich empfehle beim "rumgejogge" ab und an mal neue Wege zu laufen und die Landschaft wirken zu lassen. :geil:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32804
Momentan habe ich sehr wenig um die Ohren. Alles relaxed, also wenig Bedarf, sich auszupowern, um das (was vom) Gehirn (noch übrig ist) freizubekommen. Ausserdem habe ich die Grippeimpfung vor zwei Wochen zum Anlass genommen, nicht zu laufen. Stattdessen geniesse ich das schöne Wetter um im Garten einwenig aufzuräumen. Eigentlich ist es meine Frau, die es von mir verlangt. So gesehen bin ich also seit 3 Wochen faul. Und ich muss sagen, dass man sich an diesen Zustand gewöhnen könnte. Allerdings kann es so nicht weiter gehen. Ich werde wohl wieder gefallen am Laufen finden müssen, wie auch immer. Vielleicht in 3 Wochen, wenn wir von den Kanarischen Inseln zurück sind.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

32805
Nochmal 29 Sekunden abgeknappst. Dafür dass ich mehr oder weniger unvorbereitet in den HM heute gegangen bin, weil ich bis vor 2 Wochen noch als Pacer vorgesehen war, bin ich äußerst zufrieden. Bis km 16 volll im Marschplan und noch etwas schnellere Zeit im Auge hat mich dann der Gegenwind doch mürbe gemacht und ich musste noch einige Schmerzen ertragen bis ins Ziel. Aber dennoch hoch erfreut über die 1:34:23. Noch viel erfreuter bin ich aber über die 1:46:29 meiner Herzallerliebsten die mir nicht glauben wollte, dass sie 1:50 Std. locker drauf hat bei ihrem HM Debüt. Deshalb kam wie es immer kommt, ich wurde vor dem Lauf als Pacer abgesetzt und sie ist einfach einen Ticken schneller gelaufen als ich es ihr vorgegeben hätte. Also alles richtig gemacht mit zwei PBs an einem Tag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32807
JoelH hat geschrieben: Also alles richtig gemacht mit zwei PBs an einem Tag.
Gratuliere, habt ja alles richtig gemacht... auch ohne pacen :nick:

32808
binoho hat geschrieben:Gratuliere, habt ja alles richtig gemacht... auch ohne pacen :nick:
Danke.

Ja, das war die größte Erkenntnis bei den Trainings-TDLs, dass das mit dem pacen nicht funktioniert. Tempogefühl ist schon eine sehr individuelle Rhythmussache habe ich dabei festgestellt. Wenn der Pacer etwas vorgibt was dem anderen nicht passt, dann fühlt der sich sehr schnell gehetzt oder unterfordert und es wird erst recht unrhythmisch. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall noch am besten "passiv" zu pacen, dem Läufer also die freie Leine zu lassen und ihn eventuell nur ein zu bremsen. Aber dann kann man das mit dem pacen auch ganz lassen, denn wenn das Tempo dann irgendwann einbricht, dann hilft eine moralische Stütze meist auch nicht mehr viel.

Und das Ergebnis spricht ja auch dafür. Geplant war eine Minimalpace von 5:10 bis maximal 5:00. Geworden ist es eine 5:03. Ich hätte also völlig unnötig als Bremsklotz fungiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32809
Joel, wann hat denn deine Herzdame angefangen mit dem Laufen?
Du schreibst, HM-Debut und du läufst ja auch noch nicht allzu lange, richtig? War das denn ihr erster WK überhaupt oder hat sie vorher schon mal an einem teilgenommen? Gab es z.B. eine 10er Zeit als Ausgangspunkt?

Neben all den Fragen aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an euch beide!
Ist doch schön, wenn gleich beide einen Grund zur Freude haben! :daumen:

32810
Lilly* hat geschrieben:Joel, wann hat denn deine Herzdame angefangen mit dem Laufen?

Bei Null im Juni 2017.
Lilly* hat geschrieben: Du schreibst, HM-Debut und du läufst ja auch noch nicht allzu lange, richtig? War das denn ihr erster WK überhaupt oder hat sie vorher schon mal an einem teilgenommen? Gab es z.B. eine 10er Zeit als Ausgangspunkt?
War nur der erste HM. 5k im Frühjahr und einige 10er im Rahmen des hiesigen Laufcups übers Jahr verteilt. Ausgangsbasis für das HM Training waren 2x 10k in jeweils 49 Minuten im Juli. Äußerst optimistisch stimmte mich dann eine 47 Anfang September. Da war mir klar, das Tempo ist vorhanden, zum Knackpunkt könnte nur die Distanz mutieren. Aber auch da war ich sehr zuversichtlich, ein letzter 20km LL im September ging in 1:59 Std. weg. Von daher war ich mir sehr sicher, dass die 1:50 Std. auf jeden Fall drin sind aber mit soviel Zuschlag habe ich wirklich nicht gerechnet. Dreieinhalb Minuten sind schon ein Wort.
Lilly* hat geschrieben: Neben all den Fragen aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an euch beide!
Ist doch schön, wenn gleich beide einen Grund zur Freude haben! :daumen:
Danke. :) :) Ja, zusammen zu laufen hat schon was, man hat viel Zeit zu quatschen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32811
Wow, da scheint ne Menge Talent vorhanden zu sein. Zusätzlichen Fleiß will ich natürlich auch nicht absprechen, aber nur mit reinem Fleiß schafft man es auch nicht innerhalb eines guten Jahres von 0 auf solche Zeiten und Distanzen! Da könnte man glatt neidisch werden. Bin gespannt, wo das noch hinführt... Du bist aber auch so ein Fall. Du hast recht zügig vieles gut und schnell geschafft. Ordentlich, ordentlich..

32812
Lilly* hat geschrieben:Da könnte man glatt neidisch werden.
Ich bin neidisch.
Lilly* hat geschrieben: Bin gespannt, wo das noch hinführt..
Ich auch.

Das war der Höhepunkt, jetzt ist erst mal Pause angesagt. Einfach nur locker laufen gehen und dann mal sehen. Da steht noch die 5k Zeit, die nicht so zu den anderen Werten passt, da hat Sie ein Auge drauf geworfen.

Da wir beide aus orthopädischen Gesichtspunkten für uns beide einen Marathon ausschließen geht es wohl eher in Richtung Speedimprovement 10k. Aber ernsthafte Gedanken dazu sind erst fürs neue Jahr geplant. Eine sub45 kann ich mir bei gezielter Vorbereitung sehr gut vorstellen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32815
Dann will ich schnell noch einen großen Glückwunsch an die zwei Schnellen loswerden. :hallo:
Das habt ihr beide verflixt gut gemacht! Ihr seht mich durchaus beeindruckt. Was für ein Debut! :respekt2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

32816
Foxi hat geschrieben:Dann will ich schnell noch einen großen Glückwunsch an die zwei Schnellen loswerden. :hallo:
Das habt ihr beide verflixt gut gemacht! Ihr seht mich durchaus beeindruckt. Was für ein Debut! :respekt2:
Da schau her, 13 Jahre Forum sind rum und der Foxi ist auch noch auf der Piste....

( ich leider nur mehr passiv :frown: )

32817
lowi2000 hat geschrieben: Zusammenfassend bin ich mit dieser Saison sehr zufrieden. Ich habe mich wieder stabilisiert, trotz weiterhin minimalem Training konnte ich die Zeiten in der Saison kontinuierlich verbessern. Derzeit fehlen mir ca. 30sec / KM auf meine Bestzeiten. Ein paar Sekunden sollen dann durch das nun beginnende Halbmarathontraining (wobei ich vorerst nur die Umfänge steigern werde, Tempo wird nach wie vor sporadisch gemacht) auch noch drinnen sein.
Ich denke ich setze mir mal die 1:50 als Ziel für den HM in HH.
Gratulation zum Lauf und Ergebnis. Da sind wir derzeit auf recht ähnlichem Niveau. Ich würde gerne auch deine PBs mal erreichen, komme aber im Gegensatz zu Dir aus der anderen Richtung (erst letztes Jahr richtig mit Laufen angefangen).
HH HM hab ich auch gemeldet und Zielzeit wird ähnlich sein. Da können wir ja fast im Gleichschritt trainieren :wink:
Bild

32818
Tach Allerseits,

auch wenn es nix aufregendes zu berichten gibt, wollte ich mal wieder Hallo sagen :hallo:

Gestern war der erste Stirnlampenlauf des Jahres angesagt, ach wie ich die Winterzeit liebe :nene: Bei uns wird aber gerade eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Franfurt gebaut. Muss noch ein wenig Geduld haben, aber spätestens in 2 Jaren gibt es dann im Winter gaaaanz viele schön beleuchtete Kilometer auf geräumten Wegen :D
Bild

32819
coldfire30 hat geschrieben: gaaaanz viele schön beleuchtete Kilometer auf geräumten Wegen :D
Hallo auch!

.. was für ein Luxus, auch noch beleuchtet.....
Da konkuriert man dann mit den vielen E -Bikern , Rollern und was sonst noch alles an E heute noch nicht zugelassen ist.
Ich zieh im Winter gerne im Wald mal eine Spur in den frisch gefallenen Schnee, vor allem seitdem es ja kein Training und nur mehr Genussjoggen ist.

Schönes WE allerseits
(ob das Auslaufmodell sich bei 1111 endgültig verabschiedet?)

32820
coldfire30 hat geschrieben: Bei uns wird aber gerade eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Franfurt gebaut. Muss noch ein wenig Geduld haben, aber spätestens in 2 Jaren gibt es dann im Winter gaaaanz viele schön beleuchtete Kilometer auf geräumten Wegen :D
Eigentlich sind diese Wege - wie der Name schon sagt - als schnelle Verbindung für Radfahrer vorgesehen. Wenn da womöglich unbeleuchtete Jogger rumlaufen ist das sehr nervig, wenn man dort mit entsprechendem Speed fährt.

32821
Bonno hat geschrieben:Eigentlich sind diese Wege - wie der Name schon sagt - als schnelle Verbindung für Radfahrer vorgesehen. Wenn da womöglich unbeleuchtete Jogger rumlaufen ist das sehr nervig, wenn man dort mit entsprechendem Speed fährt.
Dann müssten die ja für Fußgänger verboten sein... kann ich mir auch nicht vorstellen... oder doch ? :abgelehn:

32823
binoho hat geschrieben:Dann müssten die ja für Fußgänger verboten sein... kann ich mir auch nicht vorstellen... oder doch ? :abgelehn:
Darf ein Fußgänger auf einem nur für Radfahrer ausgewiesenen Weg laufen? Diese "Schnellwege" sind als Highway gedacht, auf denen man mit höherer Geschwindigkeit durchfahren kann ohne durch irgendwelche Hindernisse gestört zu werden.

32824
Bonno hat geschrieben:Darf ein Fußgänger auf einem nur für Radfahrer ausgewiesenen Weg laufen?
Theoretisch nicht, wenn es denn jemals so etwas geben sollte, was ich nicht hoffe.
Diese "Schnellwege" sind als Highway gedacht, auf denen man mit höherer Geschwindigkeit durchfahren kann ohne durch irgendwelche Hindernisse gestört zu werden.
Graue Theorie, nicht mehr. Schließlich ist ist dann da auch Oma auf dem Hollandrad mit Ihren Enkeln unterwegs.
Die Aussage "schnell" bezieht sich nicht ursächlich auf Tempo, sondern auf geräumig, kreuzungsarm etc, was dann letztlich zu zügigerem Vorwärtskommen führt.

32826
binoho hat geschrieben:Hallo auch!

.. was für ein Luxus, auch noch beleuchtet.....
Da konkuriert man dann mit den vielen E -Bikern , Rollern und was sonst noch alles an E heute noch nicht zugelassen ist.
Allerdings sind im Winter auch kaum Radfahrer auf diesen Wegen unterwegs.
Raffi hat geschrieben:Luxus PUR.

Plant von euch jemand den Halben in Frankurt 2019?

LG in die Runde :winken:
Ne, ich laufe in HH.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32827
binoho hat geschrieben:Dann müssten die ja für Fußgänger verboten sein... kann ich mir auch nicht vorstellen... oder doch ? :abgelehn:
Nein sind sie nicht, dann würde man es z.B. bei uns hier Fußgängern unmöglich machen von Egelsbach den Nachbarort zu kommen weil da nur ein einziger Feldweg existiert, der jetzt ausgebaut wird. In diesem Fall gibt es zwei Varianten, die Luxusvariante bei der es an der Seite nochmal einen extra Streifen für Fußgänger gibt, oder es wird per Schild darauf hingwiesen, dass sich für den kommenden Abschnitt Fußgänger und Radfahrer den Weg teilen müssen. Dann müssen halt beide Rücksicht nehmen und Fußgänger sollten sich an der Seite halten und nicht mitten auf dem Radweg rumstolpern. Der Weg ist 4 Meter breit,das sollte für alle genügen.

Bonno hat geschrieben:Darf ein Fußgänger auf einem nur für Radfahrer ausgewiesenen Weg laufen?
So fern kein weiterer Fußweg existiert, sind auch diese Radschnellwege nicht exclusiv für Radfahrer ausgelegt. Unbeleuchtet Jogger sind auch kein Thema, da der Weg wie gesagt durchgehend beleuchtet ist
Bild

32829
Thema Radweg: Auf Radwegen gilt die Tempo 30 Regelung sofern dieser nicht für ein Rennen gesperrt ist.

@Plankton: Im Moment sieht es so aus, dass wir in FFM zu tun haben. Wenn wir schön da sind, werde ich den Halben mitlaufe.
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32831
coldfire30 hat geschrieben:Hmm..wäre ne Motivation um über den Winter zu kommen. Aber nur wenn Du mich hinterher in den Arm nimmst und tröstest nachdem ich meine Endzeit gesehen habe :D
Wenn du so lange Zeit hast auf mich zu warten GERN. :daumen: Können auch noch was trinken gehen :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32832
Raffi hat geschrieben:Luxus PUR.

Plant von euch jemand den Halben in Frankurt 2019?

LG in die Runde :winken:
Hallo,

zu gerne, aber derzeit plane ich besser mal gar nix.

Habe schon seit Monaten Laufpause und weiß auch noch nicht, ob das wieder ewas wird. Und wenn ja, was dann wieder geht...

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32835
3fach hat geschrieben: Habe schon seit Monaten Laufpause und weiß auch noch nicht, ob das wieder ewas wird. Und wenn ja, was dann wieder geht...

LG, 3fach
Das kenn ich nur zu gut. Hab ja meinen Meniskus nicht behandeln, das Knie nicht arthoskopieren lassen.
Nach dem Kurieren meiner zuletzt gebrochenen Rippen hab ich derzeit das grosse Verlangen wenigstens ein wenig zu joggen.
(das Gewicht ufert langsam aus)
Es klappt im Augenblick bei 5-8km ganz gut aber eben gefühlt als sei ich nie gelaufen, bzw gerade erst einsteigen, total kurzatmig trotz langsamer Fahrt :nene: Die M70 machen da sich nochmal besonders bemerkbar.

WK´s kann ich meinem Knie nicht mehr zumuten, aber langsam laufend die Natur genießen lass ich mir noch nicht nehmen.

Schönes WE

32836
JoelH hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage bezüglich Frankfurt. Ist der gut zu laufen, oder im Mittelfeld zu voll? Er liegt ja parallel zu Kandel, mit dem ich noch eine Rechnung habe, aber den ich irgendwie ziemlich trist fand.
Hi Joel, ich finde den FFM HM OK zu Laufen, er ist nicht so voll wie die HMs in den Metropolen (Berlin, Hamburg, München, Köln,...)
Ich war 2015/2016 an der Strecke und fand den Mittelbauch da bei KM 10-12 völlig in Ordnung.

Habe gerade sogar gesehen, dass die Finisherzahlen damals sogar ihren Höhepunkt hatte. 2018 waren über 1000 Läufer weniger im Ziel.
Da sollte es sich ja dann noch besser laufen!
Die Stimmung an der Strecke ist auch gut :)
🎥 Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/ironmarcellauftrainingcoaching

📷Instagram:https://www.instagram.com/ironmarcel87/
📱Facebook:https://www.facebook.com/ironmarcel87/
🖥️Blog:https://www.ironmarcel.com

🏃 5k: 17:06 • 10k: 35:49 • HM: 1:18:55 • M: 2:51:11

32837
JoelH hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage bezüglich Frankfurt. Ist der gut zu laufen, oder im Mittelfeld zu voll? Er liegt ja parallel zu Kandel, mit dem ich noch eine Rechnung habe, aber den ich irgendwie ziemlich trist fand.
Es geht seht gut. Erstens wird in Blöcken gestartet was das Feld eh schon mal entzerrt und zweitens kommt man nach dem Start relativ bald nach Niederrad rein wo die Strassen echt breit sind.
Bild

32838
Moin Moin,
nach längerer Abstinenz vom Laufen und nur noch 2 Firmenläufen pro Jahr; bin ich nun für den Halbmarathon in Berlin angemeldet :klatsch:
Gibt es einen anderen spezifischen Thread für Fragen zum Trainingsablauf und Aufbau der Vorbereitung oder bin ich zufällig hier richtig?

LG Melanie

32839
Melanie1234 hat geschrieben:Gibt es einen anderen spezifischen Thread für Fragen zum Trainingsablauf und Aufbau der Vorbereitung
Ich möchte annehmen, ja, aber frag mich nicht, das Thema hab ich seit Jahren abgeschlossen.
oder bin ich zufällig hier richtig?LG Melanie
Vermutlich nicht. :peinlich:
Die Historie des Fadens enthält bestimmt alles was du wissen möchtest, aber das ist soooo lange her und finde das mal in den 32.770 Antworten mit 3.577.820 Hits.

LG
(das Auslaufmodell)

32841
Melanie1234 hat geschrieben:Moin Moin,
nach längerer Abstinenz vom Laufen und nur noch 2 Firmenläufen pro Jahr; bin ich nun für den Halbmarathon in Berlin angemeldet :klatsch:
Gibt es einen anderen spezifischen Thread für Fragen zum Trainingsablauf und Aufbau der Vorbereitung oder bin ich zufällig hier richtig?

LG Melanie
Schau doch mal bei den Trainingsplänen nach.
Dort gibt es schon einiges zum Thema HM, z.B. dieser Beitrag

VG

32842
Moin,

es zwickt in der Hüfte. Impingement, an Laufen ist derzeit nicht zu denken.

@Melanie, lies dich in die Pläne ein und dann frage hier, es wird dir bestimmt geholfen.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32843
3fach hat geschrieben:es zwickt in der Hüfte. Impingement, an Laufen ist derzeit nicht zu denken.

LG 3fach
Sh.., das ist gar nicht gut.

gute Besserung!

32846
lowi2000 hat geschrieben:Gute Besserung.

Hast du Physio oder so?
Hi, ich hatte fast alles :-)

Physio, LNB, Cortison. Derzeit mache ich täglich (!) Gymnastik. Es ist besser, aber vielleicht komme ich um eine Hüftarthroskopie nicht rum.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32847
3fach hat geschrieben:Hi, ich hatte fast alles :-)

Physio, LNB, Cortison. Derzeit mache ich täglich (!) Gymnastik. Es ist besser, aber vielleicht komme ich um eine Hüftarthroskopie nicht rum.

LG 3fach
MRT gehabt? Die Spiegelung ist dann ja schon ne kleine OP. Ich hoffe es geht dann doch ohne.

Schönes WE

32848
Das hoffe ich auch. Vor der Spiegelung wird auf jeden Fall noch ein MRT durchgeführt, ohne gibts das nicht.

Warten wir mal den nächsten Termin beim Orthopäden ab, ich werde euch auf dem Laufenden :kruecke: halten.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32849
Jetzt isses doch passiert.... :wink:

Als Wiesbadener Kind hatte ich immer andere Erinnerungen an AKK :D
(Nierstein wird das kennen)

Schönes WE allerseits

32850
Waren Deine Läufe immer Absolut Konstante Katastrophen :hihi: ?
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

Zurück zu „Anfänger unter sich“