Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1301
Bravo Markus, wie du siehst tut sich ja wirklich was, und das mit dem Laufen bei 70%, das kommt auch noch irgendwann.
Hab heute mal wieder einen TDL gemacht, 8km in 4:50 bei 89%....hatte bei dem Regen keinen Bock, langsam zu laufen. :D
War richtig anstrengend, aber das Gefühl danach - einfach gut fertig.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1302
PiqueNique hat geschrieben:Bravo Markus, wie du siehst tut sich ja wirklich was, und das mit dem Laufen bei 70%, das kommt auch noch irgendwann.
Hab heute mal wieder einen TDL gemacht, 8km in 4:50 bei 89%....hatte bei dem Regen keinen Bock, langsam zu laufen. :D
War richtig anstrengend, aber das Gefühl danach - einfach gut fertig.
Hi Nick... 4:50... wow, das ist ja schon fast "Sprint-Tempo" :daumen: . Du bist ja mal drauf :D
Irgendwie fällt es uns wohl bei schlechtem Wetter einfacher, schneller zu laufen. Man freut sich eben umsomehr auf die Dusche.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1303
Ich habe mir gerademal die Tabelle von Marathon Austria angeschaut. Ich bin einfach mal von einer HFmax von 190 ausgegangen.
Martin190

Die Liste scheint auf mich einigermaßen zuzutreffen, wobei ich gestern danach einen Tempolauf über 8km gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere, bei durchschnittlich 162, also an der unteren Grenze des Pulsbereichs.
Den HM bin ich also an der Grenze zur anaeroben Schwelle gelaufen. Da habe ich die hier angegebenen Pulswerte am Ende genau eingehalten, wobei ich erst am Ende in diesem Pulsbereich war, als ich ca. 15sec/km langsamer gelaufen bin.
Bis km16 war ich laut dieser Tabelle im Tempolauf unterwegs, was die HF angeht.

Setze ich die HFmax aber nur um 5 Schläge runter, sieht das Ganze aber schon wieder etwas anders aus: Martin185

Ich denke, es macht nur Sinn, wenn man seine HFmax wirklich gut kennt, wenn man danach trainieren möchte.

Die Zahlen aus der 190er Liste scheinen aber auf mich ganz gut zu passen.

Ich werde mich nach den Tempoangaben aus dieser Liste richten und mich schlichtweg um den Puls nicht scheren.

Gruß
Martin

1304
Martin_Dus hat geschrieben: Ich werde mich nach den Tempoangaben aus dieser Liste richten und mich schlichtweg um den Puls nicht scheren.

Gruß
Martin
Ich machs genauso, unterm Lauf schaue ich zwar ab und zu auf den Puls, aber wenn er denn zu hoch ist kümmert mich das auch nicht. Messe den Puls eigentlich nur zu Auswertungszwecken, richten tu ich mich aber immer nach dem Tempo und Körpergefühl.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1305
MarkyB hat geschrieben:so... muss euch kurz von meinem Experiment heute beim Lauf erzählen.
FR angelegt, gestartet, losgelaufen. Ärmel drüber, weg war das Ding.
Meine Hausstrecke gelaufen. Einfach locker drauf losgelaufen. Am Ziel die Uhr gestoppt. Ergebnis:
7,5km in 45:08, pace 6:01, Durchschnittspuls bei 146. Wie geil!!!
Beim Osterlauf am 22.03.08, also meinem 1.WK: 7,5km in 44:44, pace 5:58, Durchschnittspuls 176.
DAS SIND 30 SCHLÄGE PRO MINUTE WENIGER!!!
Ist das nicht genial???

Gruß,
Markus
wow !!! :daumen: das ist ja der hammer. super. du bist also doch noch immer sehr fit. und der nicht-mehr-da-zahn hat scheinbar auch nichts mehr von sich merken lassen....

ich hab's gestern mal wieder nicht mehr aufs laufband gepackt :motz: sch... arbeit. na ja... morgen komme ich hoffentl. endl. mal wieder raus.....

ich müsste ja auch mal die einlagen einlaufen...

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1306
@martin und nik: so werde ich das auch machen. aber was genau kann man auswerten? Im Grunde doch nur, wenn man identische Läufe über einen Zeitraum vergleicht, ob die bpm's weniger geworden sind. So wie ich es gestern im Vergleich zum identischen Lauf vom 22.03.08 gemacht habe. Oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1307
läuferline hat geschrieben:wow !!! :daumen: das ist ja der hammer. super. du bist also doch noch immer sehr fit. und der nicht-mehr-da-zahn hat scheinbar auch nichts mehr von sich merken lassen....

ich hab's gestern mal wieder nicht mehr aufs laufband gepackt :motz: sch... arbeit. na ja... morgen komme ich hoffentl. endl. mal wieder raus.....

ich müsste ja auch mal die einlagen einlaufen...

lg,
läuferline
Hi linchen...
ich bin selbst sowas von überrascht gewesen. Und zufrieden.
Habe mich wirklich gut gefühlt... vielleicht sollte ich doch noch mal nen WK in Angriff nehmen.

*psssssssst* nicht weiter erzählen. Wahrscheinlich morgen. Entweder nen 5er oder nen 10er. :zwinker2:
Mal schauen. Micha (blocker) und ein Freund von ihm laufen auch.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1308
MarkyB hat geschrieben:@martin und nik: so werde ich das auch machen. aber was genau kann man auswerten? Im Grunde doch nur, wenn man identische Läufe über einen Zeitraum vergleicht, ob die bpm's weniger geworden sind. So wie ich es gestern im Vergleich zum identischen Lauf vom 22.03.08 gemacht habe. Oder?

Markus
So würde ich das auch sehen. Deine Pulsverbesserung ist wirklich heavy.
Da sieht man mal, was in unserer Liga so ein bisschen Trainig ausmacht.

1309
Martin_Dus hat geschrieben: Ich werde mich nach den Tempoangaben aus dieser Liste richten und mich schlichtweg um den Puls nicht scheren.

Gruß
Martin
hey martin,

kurze anmerkung: wenn du dich mit deiner hm-zeit im nächsten jahr verbessern willst, solltest du die zeiten bissl hochsetzen.... dann bewegst du dich wahrscheinl. auch nicht mehr an der untergrenze der angaben. :zwinker2:

ich bin auch sicher, du läufst 10 jetzt schon um einiges unter 50 min.. :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1310
MarkyB hat geschrieben:Hi linchen...
ich bin selbst sowas von überrascht gewesen. Und zufrieden.
Habe mich wirklich gut gefühlt... vielleicht sollte ich doch noch mal nen WK in Angriff nehmen.

*psssssssst* nicht weiter erzählen. Wahrscheinlich morgen. Entweder nen 5er oder nen 10er. :zwinker2:
Mal schauen. Micha (blocker) und ein Freund von ihm laufen auch.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D mach das !!! den 10er. du bist doch gut drauf. 5er musste noch mehr am anschlag laufen. außerdem brauchst du ne neue 10er pb :zwinker2: .

hau rein!!! aber ja, psssssssssstttttttt :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1311
läuferline hat geschrieben:ich bin auch sicher, du läufst 10 jetzt schon um einiges unter 50 min..
Das glaube ich auch. Ich bin immer noch unsicher, ob ich das nicht sogar mal testen soll.
Ich habe da einen Lauf am 29.11. im Auge, werde aber sehr kurzfristig entscheiden, ob ich laufe oder nicht.
Speziell trainieren werde ich nicht dafür.
Wenn terminlich alles passt werde ich laufen. Wenn nicht dann nicht.

Gruß
Martin

1312
läuferline hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D mach das !!! den 10er. du bist doch gut drauf. 5er musste noch mehr am anschlag laufen. außerdem brauchst du ne neue 10er pb :zwinker2: .

hau rein!!! aber ja, psssssssssstttttttt :D

genau, nicht dass die anderen das auch lesen :zwinker5:

denke so werde ich das machen. den 10er laufen. sind 2x5km-Runden. Werde heute Abend mal mit Micha telefonieren wie das abläuft.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1313
Martin_Dus hat geschrieben:Das glaube ich auch. Ich bin immer noch unsicher, ob ich das nicht sogar mal testen soll.
Ich habe da einen Lauf am 29.11. im Auge, werde aber sehr kurzfristig entscheiden, ob ich laufe oder nicht.
Speziell trainieren werde ich nicht dafür.
Wenn terminlich alles passt werde ich laufen. Wenn nicht dann nicht.

Gruß
Martin
mach das mit dem 10er. Das wird dir jeder raten. Nimm die power mit und hau einen schnellen 10er raus!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1314
MarkyB hat geschrieben:so... muss euch kurz von meinem Experiment heute beim Lauf erzählen.
FR angelegt, gestartet, losgelaufen. Ärmel drüber, weg war das Ding.
Meine Hausstrecke gelaufen. Einfach locker drauf losgelaufen. Am Ziel die Uhr gestoppt. Ergebnis:
7,5km in 45:08, pace 6:01, Durchschnittspuls bei 146. Wie geil!!!
Beim Osterlauf am 22.03.08, also meinem 1.WK: 7,5km in 44:44, pace 5:58, Durchschnittspuls 176.
DAS SIND 30 SCHLÄGE PRO MINUTE WENIGER!!!
Ist das nicht genial???

Gruß,
Markus

:daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch, da sieht man doch, was das Training gebracht hat, und vor allem das "keinenkopfmachenumdenpuls"!!!
Wenn man dann mal so ein bisschen rechnet, wie schnell Du dann mit dem Puls vom 1.WK laufen könntest, aber Hallo :zwinker2:
Weiß noch nicht genau, wann es morgen los geht in Richtung Bönnigheim, Start ist ja glaub Ich um 14 Uhr oder so, das heisst bis 13.30 Uhr kann nachgemeldet werden. Bin jetzt noch bis ca 18.30 Uhr zuhause, also dann auf Festnetz anrufen :zwinker5:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1315
:hallo: Ich habe es getan...
Bin gestern einen 10er WK gelaufen.
Siehe Stromberglauf

Ergebnis: 51:41 :pokal:

:hurra:

Freue mich über eine neue PB bei einer "klassischen" Distanz.

Es war ein schöner Lauf mit Micha und Bernd. Hat Spaß gemacht.

Aber es war auch sehr anstrengend. Nach dem Zieleinlauf dachte ich kurz, ich müsste gleich :kotz2: Krass, hat mich sehr angestrengt. War eine 2x 5km Runde.

Hätte ich nach der 1.Runde, nach 5km aufgehört, wäre ich "besser" gewesen, konnte anfangs in etwa pace 5:05 halten, aber ab der 2. Runde nicht mehr. :motz:

FAZIT: Neue PB, Spaß gehabt, neue Erfahrung gemacht.

Schönen Sonntag noch!
:prost:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1316
Hey Markus,

Glückwunsch zur neuen PB.
Klingt doch nach einem schönen Wettkampf.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben wir beide jetzt die gleiche PB über 10km.
Ist doch auch was schönes, oder? :)

Ich werde meine Zeit wohl doch über den Winter stehen lassen. Ich denke nicht, dass ich noch nen WK laufen werde. Der 29.11. passt nicht, weil ich am Abend vorher bei guten Freunden auf der Fete bin. Das wäre nicht gut.

Nächstes Jahr ist auch noch ein Laufjahr.
Respekt, dass Du Dich noch mal aufgerafft hast!

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
Martin

1317
MarkyB hat geschrieben: :hallo: Ich habe es getan...
Bin gestern einen 10er WK gelaufen.
Siehe Stromberglauf

Ergebnis: 51:41 :pokal:

:hurra:

Freue mich über eine neue PB bei einer "klassischen" Distanz.

Es war ein schöner Lauf mit Micha und Bernd. Hat Spaß gemacht.

Aber es war auch sehr anstrengend. Nach dem Zieleinlauf dachte ich kurz, ich müsste gleich :kotz2: Krass, hat mich sehr angestrengt. War eine 2x 5km Runde.

Hätte ich nach der 1.Runde, nach 5km aufgehört, wäre ich "besser" gewesen, konnte anfangs in etwa pace 5:05 halten, aber ab der 2. Runde nicht mehr. :motz:

FAZIT: Neue PB, Spaß gehabt, neue Erfahrung gemacht.

Schönen Sonntag noch!
:prost:
Markus
Hi Markus,

Glückwunsch nochmals zur PB über die 10Km :daumen:

War alles in allem doch ein schöner Lauf, abgesehen von den Behinderungen auf dem ersten Kilometer, den ich zumindest doch überwiegend abseits der Strecke absolvierte. War eigentlich auf dem ersten Kilometer ein Crosslauf :hihi:
Und die Tatsache, das wir alle 3 eine neue PB erreicht haben, und das ohne darauf speziell zu trainieren, macht es doch noch zu einem gelungenen Ausflug in die Tiefen des Ländles :D

Also erhol Dich gut, Ich leg heute auch nur noch die Beine hoch, bin platt :zwinker2:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1318
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Markus,

Glückwunsch zur neuen PB.
Klingt doch nach einem schönen Wettkampf.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben wir beide jetzt die gleiche PB über 10km.
Ist doch auch was schönes, oder? :)

Ich werde meine Zeit wohl doch über den Winter stehen lassen. Ich denke nicht, dass ich noch nen WK laufen werde. Der 29.11. passt nicht, weil ich am Abend vorher bei guten Freunden auf der Fete bin. Das wäre nicht gut.

Nächstes Jahr ist auch noch ein Laufjahr.
Respekt, dass Du Dich noch mal aufgerafft hast!

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
Martin
Hi Martin,
dankeschön!
Stimmt, wir sind so ziemlich gleichauf bei den 10er. Wobei du deine PB sicherlich unterbieten würdest, wenn du noch mal laufen würdest. Okay, ne Fete am Abend davor... da würde ich auch nicht laufen gehen.
Mein Lauf gestern hat echt Spaß gemacht, war aber dennoch sehr anstrengend.
Ach übrigens... werde mir heute Abend ein leckeres "Alt" gönnen :zwinker5:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1319
blocker hat geschrieben:Hi Markus,

Glückwunsch nochmals zur PB über die 10Km :daumen:

War alles in allem doch ein schöner Lauf, abgesehen von den Behinderungen auf dem ersten Kilometer, den ich zumindest doch überwiegend abseits der Strecke absolvierte. War eigentlich auf dem ersten Kilometer ein Crosslauf :hihi:
Und die Tatsache, das wir alle 3 eine neue PB erreicht haben, und das ohne darauf speziell zu trainieren, macht es doch noch zu einem gelungenen Ausflug in die Tiefen des Ländles :D

Also erhol Dich gut, Ich leg heute auch nur noch die Beine hoch, bin platt :zwinker2:

Gruß Micha
Hi Micha,
dir auch noch mal Glückwunsch zu deiner neuen PB über die 10km. Hab dich die ganze Zeit nur von hinten gesehen... Startschuss und weg warst du :D
Klasse Leistung! :daumen:

Jetzt müssen wir Bernd noch überreden sich hier im Forum anzumelden... wundert mich eigentlich sowieso, dass er das nicht getan hat. :)

Waren heute mittag bei meinen Eltern beim Essen eingeladen... herrlich. Ansonsten schön faulenzen.
Bis zum Nikolauslauf sind es noch 3 Wochen, da werde ich mal bei Steffny schauen, was ich noch tun kann um vielleicht meine PB noch mit der 50:xx dieses Jahr zu schaffen.

Bis bald,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1320
Hallo MarkyB möcht dir auch gratulieren.Hatte auch die Wahl zwischen Bönnigheim und Schwaikheim und fürchte ich hab die falsche getroffen. Schwaikheim waren auch 2X5km jedoch mit zwei so engen Wenden, daß mann fast Stand. Naja geb´s zu ist nicht wirklich toll für mich gelaufen. Bin etwas unzufrieden mit mir aber wenigstens gab´s heiße Duschen. Trotzdem Gratulation und ein Hoch auf dich. Gruß Gunde

1321
Gunde hat geschrieben:Hallo MarkyB möcht dir auch gratulieren.Hatte auch die Wahl zwischen Bönnigheim und Schwaikheim und fürchte ich hab die falsche getroffen. Schwaikheim waren auch 2X5km jedoch mit zwei so engen Wenden, daß mann fast Stand. Naja geb´s zu ist nicht wirklich toll für mich gelaufen. Bin etwas unzufrieden mit mir aber wenigstens gab´s heiße Duschen. Trotzdem Gratulation und ein Hoch auf dich. Gruß Gunde
Hallo Gunde!
Na dann hatte ich die richtige Wahl getroffen. Es war wirklich eine schöne Veranstaltung. Was genervt hat, waren die Leute, die zu dritt nebeneinander gelaufen sind und man Slalom laufen musste. Vor Allem hat es Micha (blocker) gebremst. Sonst wäre er sicher noch schneller gelaufen.
Was heißt es, "für dich nicht wirklich toll gelaufen"?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1322
MarkyB hat geschrieben: :hallo: Ich habe es getan...
Bin gestern einen 10er WK gelaufen.
Siehe Stromberglauf

Ergebnis: 51:41 :pokal:

:hurra:

Freue mich über eine neue PB bei einer "klassischen" Distanz.

Es war ein schöner Lauf mit Micha und Bernd. Hat Spaß gemacht.

Aber es war auch sehr anstrengend. Nach dem Zieleinlauf dachte ich kurz, ich müsste gleich :kotz2: Krass, hat mich sehr angestrengt. War eine 2x 5km Runde.

Hätte ich nach der 1.Runde, nach 5km aufgehört, wäre ich "besser" gewesen, konnte anfangs in etwa pace 5:05 halten, aber ab der 2. Runde nicht mehr. :motz:

FAZIT: Neue PB, Spaß gehabt, neue Erfahrung gemacht.

Schönen Sonntag noch!
:prost:
Markus
huhu :D ,

auch von mir glückwunsch zur neuen pb !!! jetzt steht da endlich mal eine (wk)zeit !! :daumen:
hab grad mal in dein laufsportligatrainingsbuch geschaut.... dachte, ich könnte mal einen durchschnittspulswert ergattern, aber du bist ohne gelaufen.... :(

das mit dem fast-kotzen nach dem 10er auf der ziellinie kenne ich nur zu gut..... :nick:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1323
blocker hat geschrieben:Und die Tatsache, das wir alle 3 eine neue PB erreicht haben, und das ohne darauf speziell zu trainieren, macht es doch noch zu einem gelungenen Ausflug in die Tiefen des Ländles :D
Gruß Micha
GLÜCKWUNSCH zur 42:xx-zeit !!!! :daumen: du bist ja ein tier !!! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1324
Hallole freut mich sehr für dich, daß der Lauf so schön war. Also dranbleiben und weiter so. Meine Zeit in Schwaikheim war eine 49.30 min. Ist für mich jetzt nicht so toll, denn ich war schon bei 47er Zeiten. Die letzte Zeit war für mich eben nicht so erfolgreich und ich hatte eben falsche Hoffnungen an mich selber. Vielleicht liegts am falschen Plan ??

1325
läuferline hat geschrieben:huhu :D ,

auch von mir glückwunsch zur neuen pb !!! jetzt steht da endlich mal eine (wk)zeit !! :daumen:
hab grad mal in dein laufsportligatrainingsbuch geschaut.... dachte, ich könnte mal einen durchschnittspulswert ergattern, aber du bist ohne gelaufen.... :(

das mit dem fast-kotzen nach dem 10er auf der ziellinie kenne ich nur zu gut..... :nick:

lg,
läuferline
danke linchen...
hab meinen Trainings-WK gelöscht. Bin ja nun 1 min. schneller gelaufen.
Hab eigentlich schon gehofft, dass bisschen mehr geht, aber hat nicht geklappt.
Bin aber schon sehr zufrieden.
Jetzt im Ernst, ich hab mir mit einem anderen Läufer voll den Sprint auf der Zielgeraden geliefert. Und danach hätte ich mich wirklich beinahe übergeben müssen.
Schon nach 4km hatte ich ein komisches Gefühl im Magen...

Weißt, jetzt stellt sich wieder die Frage: HM pace = 5:28, 10er pace = 5:10. Wenn ich nächstes Frühjahr im April den HM in 1:49:xx laufen will, dann brauch ich die pace von 5:10 dafür. Und dafür fehlen mir noch 11,1km.

Es darf also auf jeden Fall weiter gezweifelt werden... :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1326
Gunde hat geschrieben:Hallole freut mich sehr für dich, daß der Lauf so schön war. Also dranbleiben und weiter so. Meine Zeit in Schwaikheim war eine 49.30 min. Ist für mich jetzt nicht so toll, denn ich war schon bei 47er Zeiten. Die letzte Zeit war für mich eben nicht so erfolgreich und ich hatte eben falsche Hoffnungen an mich selber. Vielleicht liegts am falschen Plan ??
Okay, das ist nun relativ... für mich wäre 49:30 der absolute Hammer!!!
Ich kenne deinen Plan nicht... nach welchem trainierst du denn?

Hmmm.... eigentlich weiß ich gar nichts über dich :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1327
MarkyB hat geschrieben:danke linchen...
hab meinen Trainings-WK gelöscht. Bin ja nun 1 min. schneller gelaufen.
Hab eigentlich schon gehofft, dass bisschen mehr geht, aber hat nicht geklappt.
Bin aber schon sehr zufrieden.
Jetzt im Ernst, ich hab mir mit einem anderen Läufer voll den Sprint auf der Zielgeraden geliefert. Und danach hätte ich mich wirklich beinahe übergeben müssen.
Schon nach 4km hatte ich ein komisches Gefühl im Magen...

Weißt, jetzt stellt sich wieder die Frage: HM pace = 5:28, 10er pace = 5:10. Wenn ich nächstes Frühjahr im April den HM in 1:49:xx laufen will, dann brauch ich die pace von 5:10 dafür. Und dafür fehlen mir noch 11,1km.

Es darf also auf jeden Fall weiter gezweifelt werden... :D

Markus

hallööööööööö :) ,

ja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich auch, dass du schneller laufen könntest. keine kritik, nicht falsch verstehen, deshalb auch die frage nach dem puls. ich glaube aber schon, wenn du schreibst, da ging nix mehr, dass das eben so war.
aber gerade auch der niedrige pulswert bei dem trainingslauf bei der 6:00er pace :confused: hat mich so vermuten lassen.....

und genau, der abstand 5:10 zu 5:28..... das ist eigenlich ganz gut. bei mir ist der abstand zu groß (4:50 zu 5:17 sagen die "profis") - ich MUSS den hm also schneller laufen können......

aber recht hast du, in 4:50 werd ich den auch nicht laufen können... da brauch ich mit zweifeln gar nicht erst anfangen :hihi: ..... aber vielleicht irgendwann in 5:00 ?! das wird aber nicht der erste schritt sein. genauso wird es bei dir dann wohl erstmal eine 5.20er pace sein ?! weiß ja nicht genau, wie dein steigerungspotential ist. lassen wir uns also überraschen :zwinker2: ?

immer schön weiter zweifeln....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1328
läuferline hat geschrieben:GLÜCKWUNSCH zur 42:xx-zeit !!!! :daumen: du bist ja ein tier !!! :D
Hi läuferline, Danke vielmals für die Glückwünsche :küssen:

Ich und ein Tier, Danke :party4:

@Markus: das nächste mal lassen wir uns nicht mehr bremsen, da wird das Feld von vorne gerockt :headbang:

Gruß Micha

übrigens, Bernd ist auch angemeldet, Nickname laeufer77
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1329
läuferline hat geschrieben:hallööööööööö :) ,

ja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich auch, dass du schneller laufen könntest. keine kritik, nicht falsch verstehen, deshalb auch die frage nach dem puls. ich glaube aber schon, wenn du schreibst, da ging nix mehr, dass das eben so war.
aber gerade auch der niedrige pulswert bei dem trainingslauf bei der 6:00er pace :confused: hat mich so vermuten lassen.....

und genau, der abstand 5:10 zu 5:28..... das ist eigenlich ganz gut. bei mir ist der abstand zu groß (4:50 zu 5:17 sagen die "profis") - ich MUSS den hm also schneller laufen können......

aber recht hast du, in 4:50 werd ich den auch nicht laufen können... da brauch ich mit zweifeln gar nicht erst anfangen :hihi: ..... aber vielleicht irgendwann in 5:00 ?! das wird aber nicht der erste schritt sein. genauso wird es bei dir dann wohl erstmal eine 5.20er pace sein ?! weiß ja nicht genau, wie dein steigerungspotential ist. lassen wir uns also überraschen :zwinker2: ?

immer schön weiter zweifeln....

lg,
läuferline
hi linchen, ich verstehe das schon richtig. hätte mich auch ein bisschen schneller eingeschätzt. aber ging halt nicht... :D
DAs mit dem Puls bei den Läufen ist das eine, aber da gibt es eben noch andere Dinge. Tagesform etc. Und am Samstag war eben nicht mehr drin als die 51:41.
Am 06.12. hab ich noch eine Möglichkeit beim Nikolauslauf. Werde diese knapp 3 Wochen nutzen und mich mit Intervallen etc noch ein bisschen vorbereiten. Vielleicht lauf ich dann bisschen schneller.

wie du schreibst... hm-pace und 10er pace. :confused: wir zweifeln weiter :D

Potential... hmm, wir werden sehen. Ich weiß nicht wann die 1:49 fällig ist, aber sie wird fällig sein. Irgendwann in 2009!!!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1330
blocker hat geschrieben: @Markus: das nächste mal lassen wir uns nicht mehr bremsen, da wird das Feld von vorne gerockt :headbang:

Gruß Micha

übrigens, Bernd ist auch angemeldet, Nickname laeufer77
genau... da rennen wir die anderen einfach über den Haufen!!!
Wie? Bernd ist hier im Forum und hat noch kein einziges mal hier gepostet???
Na dem werd ich heute Abend was erzählen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1331
MarkyB hat geschrieben:hi linchen, ich verstehe das schon richtig. hätte mich auch ein bisschen schneller eingeschätzt. aber ging halt nicht... :D
DAs mit dem Puls bei den Läufen ist das eine, aber da gibt es eben noch andere Dinge. Tagesform etc. Und am Samstag war eben nicht mehr drin als die 51:41.
Am 06.12. hab ich noch eine Möglichkeit beim Nikolauslauf. Werde diese knapp 3 Wochen nutzen und mich mit Intervallen etc noch ein bisschen vorbereiten. Vielleicht lauf ich dann bisschen schneller.

wie du schreibst... hm-pace und 10er pace. :confused: wir zweifeln weiter :D

Potential... hmm, wir werden sehen. Ich weiß nicht wann die 1:49 fällig ist, aber sie wird fällig sein. Irgendwann in 2009!!!
Markus
waaaaaaaaaaa :D noch ein zehner dieses jahr?! langsam bekomme ich angst vor dir.... :D

respekt und hut ab vor so viel energie !! :nick:

ja, das mit der tagesform wollte ich eigentlich auch noch hinzufügen. aber dennoch, jede steigerung ist ein schritt nach vorne.

ich bin auch sicher, dass du noch ganz viel potential hast...... du hast ja erst in 2008 richtig anfangen.

kurz zu mir: komme gerade von einer sch.... anstrengenden konferenz, musste heute morgen um 5:45 raus und falle gerade um vor müdigkeit.... wollte eigentlich wenigstens noch ins gym, aber das wird heute nichts mehr :nene: ..... ich bin echt froh, wenn die stressphase und der winter wieder rum ist. bin eine definitve sommer-sonnen-läuferin :nick: .

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1332
läuferline hat geschrieben:bin eine definitve sommer-sonnen-läuferin :nick: .
hätte ich bei deinem Avatar gar nicht gedacht :zwinker5:

Es nutzt ja alles nix. Wer im nächsten Frühjahr seine Zeiten verbessern will, sollte möglichst den Winter ordentlich durchlaufen.

Ich merke aber auch schon, dass es für mich einfach einen größeren Aufwand bedeutet. Ich versuche irgendwie zwei Läufe während der Werktage zu machen. Solange es dunkel ist, ist das für mich doppelter Aufwand, weil ich im Dunkeln natürlich ohne Hunde laufe.
Ich gehe also erst ´ne Stunde mit den Hunden, und dann raffe ich mich noch mal zum Laufen auf.
Mal sehen, wie lange ich das "durchhalte".

Gestern habe ich einen Lauf gemacht, bei dem alles dabei war. Runden in 6:30, 5:30, 6:00; 4:50 und 6:15. Puls mal 150, mal 160 bis 170.

Das hat Spaß gemacht. Aber um unter 50 auf 10 zu bleiben, müsste ich ja 10 Runden unter 5 bleiben. Da hab ich definitiv keinen Bock mehr drauf dieses Jahr.
Also Markus, hau rein am Nikolaus und leg´ mir ne gute Zeit als Ziel für mich fürs nächste Frühjahr raus!

Gruß
Martin

1333
läuferline hat geschrieben:waaaaaaaaaaa :D noch ein zehner dieses jahr?! langsam bekomme ich angst vor dir.... :D

respekt und hut ab vor so viel energie !! :nick:

ja, das mit der tagesform wollte ich eigentlich auch noch hinzufügen. aber dennoch, jede steigerung ist ein schritt nach vorne.

ich bin auch sicher, dass du noch ganz viel potential hast...... du hast ja erst in 2008 richtig anfangen.

kurz zu mir: komme gerade von einer sch.... anstrengenden konferenz, musste heute morgen um 5:45 raus und falle gerade um vor müdigkeit.... wollte eigentlich wenigstens noch ins gym, aber das wird heute nichts mehr :nene: ..... ich bin echt froh, wenn die stressphase und der winter wieder rum ist. bin eine definitve sommer-sonnen-läuferin :nick: .

lg,
läuferline
joaaaaah... schaun wir mal.
6.12. Nikolauslauf 10km
31.12. Silvesterlauf 11,2km in Bietigheim oder 6km bzw. 12km in Sigmaringen
das könnte noch drin sein... ist aber noch gar nichts fix.
wobei ich gestern schon wieder Intervalle trainiert habe. Im Hinblick auf den Nikolauslauf :D
Komisch, im Training klappt das immer ganz gut... 4x1000 im Schnitt bei 4:55, durchschnittlich 161 Puls (~86%). Das muss doch im WK dann auch mal klappen! Oder :confused:

Ich laufe am liebsten Frühjahr und Herbst. Im Sommer hab ich immer etwas Probleme mit den Bronchien... Hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze... das ist nicht so mein Ding.

Meine neue Devise: immer ein bisschen besser/schneller/weiter :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1334
Martin_Dus hat geschrieben: Das hat Spaß gemacht. Aber um unter 50 auf 10 zu bleiben, müsste ich ja 10 Runden unter 5 bleiben. Da hab ich definitiv keinen Bock mehr drauf dieses Jahr.
Also Markus, hau rein am Nikolaus und leg´ mir ne gute Zeit als Ziel für mich fürs nächste Frühjahr raus!

Gruß
Martin
Na du bist ja mal einer...
keinen Bock mehr... :D

Wenn alles passt und mich die Leute um mich herum nicht mit ihrem Schnupfen anstecken... dann laufe ich am 6.12. Aber vielleicht auch einfach nur so, just for fun.
Tja Martin... nächstes Jahr: für mich HM 1:49 und 10er in 49:xx. Das sind die Ziele. Dürfte für dich kein Problem sein.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1335
MarkyB hat geschrieben:Tja Martin... nächstes Jahr: für mich HM 1:49 und 10er in 49:xx. Das sind die Ziele. Dürfte für dich kein Problem sein.
Ja, das sind auch erst mal meine Zwischenziele. "Kein Problem" ist gut. Muss man auch erst mal schaffen.
Du tust gerade so, als würden wir zwei in unterschiedlichen Ligen laufen. Wir sind exakt auf dem gleichen Level. Die Zeitunterschiede zwischen uns sind keine Zeitunterschiede!

Wird ein nettes Fernduell nächstes Frühjahr.

Wie war das Schumacher?

Gruß
Martin

1336
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, das sind auch erst mal meine Zwischenziele. "Kein Problem" ist gut. Muss man auch erst mal schaffen.
Du tust gerade so, als würden wir zwei in unterschiedlichen Ligen laufen. Wir sind exakt auf dem gleichen Level. Die Zeitunterschiede zwischen uns sind keine Zeitunterschiede!

Wird ein nettes Fernduell nächstes Frühjahr.

Wie war das Schumacher?

Gruß
Martin
Auf jeden Fall wird das spannend... freu mich jetzt schon darauf. Ich werde alles geben!!! :teufel:

Das Bier war super! Das erinnert mich an meinen letzten Besuch in Ddorf. Schon ein paar Jahre her. Viele "Alt" und viele "Killepitsch"... ein netter Abend im Füchschen. Wird mal wieder Zeit...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1337
MarkyB hat geschrieben:wobei ich gestern schon wieder Intervalle trainiert habe. Im Hinblick auf den Nikolauslauf :D
Komisch, im Training klappt das immer ganz gut... 4x1000 im Schnitt bei 4:55, durchschnittlich 161 Puls (~86%). Das muss doch im WK dann auch mal klappen! Oder :confused:
Meinste nicht, dass Du die Intervalle länger halten solltest? Lieber 3x 1500 oder sogar 2000?

Ich würde eher versuchen, das Tempo über eine längere Strecke zu halten.
Und auf den Puls würde ich dabei überhaupt nicht achten, bzw. ich würde mich nicht danach richten.
Sch... egal wie hoch der Puls ist, wenn Du unter 50min bleiben willst muss das Tempo unter 5:00. Der Puls darf ruhig dementsprechend sein.
Lass doch bei den Einheiten einfach den Brustgurt weg.

1338
MarkyB hat geschrieben:Das Bier war super! Das erinnert mich an meinen letzten Besuch in Ddorf. Schon ein paar Jahre her. Viele "Alt" und viele "Killepitsch"... ein netter Abend im Füchschen. Wird mal wieder Zeit...
Killepitsch ist super, oder?

Wenn Du noch in diesem Jahr unter 50 läufst, kriegste von mir ´ne Flasche! :daumen:

1339
Martin_Dus hat geschrieben:Meinste nicht, dass Du die Intervalle länger halten solltest? Lieber 3x 1500 oder sogar 2000?

Ich würde eher versuchen, das Tempo über eine längere Strecke zu halten.
Und auf den Puls würde ich dabei überhaupt nicht achten, bzw. ich würde mich nicht danach richten.
Sch... egal wie hoch der Puls ist, wenn Du unter 50min bleiben willst muss das Tempo unter 5:00. Der Puls darf ruhig dementsprechend sein.
Lass doch bei den Einheiten einfach den Brustgurt weg.
Ich habe den Plan von Steffny genommen: 10km in 49:xx ... dann gerechnet wann der Nikolauslauf ist .... und dann in das Trainingsprogramm eingestiegen. Da standen die 4x1000m auf dem Programm. Und am Donnerstag ist TDL 6km in ca. 5:30. Da hätte ich dann eine längere Strecke in entsprechendem Tempo. Evtl. geht auch bisschen mehr.
Bei den Intervallen hab ich nicht auf den Puls geschaut. Bin einfach losgerannt. Es ist schon schwierig genug in der Nacht zu laufen und mit der Stirnlampe einen Blick auf den FR zu werfen um die Intervalle richtig zu laufen :D
Die Pulswerte habe ich erst nachher gesehen.

Und zum Killepitsch... okay... das nehme ich als Motivation... 49:xx für 1 Flasche Killepitsch! Ich bin dabei!!! :D :D :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1340
MarkyB hat geschrieben:Und am Donnerstag ist TDL 6km in ca. 5:30.
Das fänd´ ich für die Zielzeit 49:xx zu "langsam", denn der Unterschied zwischen 5:00 und 5:30 ist zumindest für mich erheblich.
Bei Deinem letzten Lauf war es ja so, dass Du das tempo bis km5 gut halten konntest und es dann auf der zweiten Hälfte gefehlt hat. Ich würde für mich den Schluss daraus ziehen, entweder die Intervalle zu verlängern oder die gelaufene Strecke über die 10km rauszuziehen und da das Tempo möglichst hoch zu halten. Wenn ich auf nen 10er in 49:xx trainieren würde, dann würde ich versuchen, die 5:30 auf 12-13km zu laufen und längere Intervalle von 2000m in mindestens 10krt zu laufen.

Sagt der Martin, der von Training zwar keine Ahnung hat, aber so bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ist.

Gruß
Martin

1341
Martin_Dus hat geschrieben:Das fänd´ ich für die Zielzeit 49:xx zu "langsam", denn der Unterschied zwischen 5:00 und 5:30 ist zumindest für mich erheblich.
Bei Deinem letzten Lauf war es ja so, dass Du das tempo bis km5 gut halten konntest und es dann auf der zweiten Hälfte gefehlt hat. Ich würde für mich den Schluss daraus ziehen, entweder die Intervalle zu verlängern oder die gelaufene Strecke über die 10km rauszuziehen und da das Tempo möglichst hoch zu halten. Wenn ich auf nen 10er in 49:xx trainieren würde, dann würde ich versuchen, die 5:30 auf 12-13km zu laufen und längere Intervalle von 2000m in mindestens 10krt zu laufen.

Sagt der Martin, der von Training zwar keine Ahnung hat, aber so bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ist.

Gruß
Martin
Und irgendwie klingt das was du schreibst auch total logisch... Natürlich ist der Unterschied zwischen 5:00 und 5:30 erheblich. Ist kaum zu glauben, aber es können schon 5-10 Sekunden viel bewirken.
Kann gut sein, dass ich am Donnerstag mehr als nur 6km in 5:30 laufe. Mal schauen.
Muss bisschen aufpassen. Die Nase juckt... hab keine Lust auf eine Erkältung.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1342
Hallo Markus,

ich hab für meinen letzten Zehner mit Zielzeit 47:00 als Tempoeinheiten 7x1000 in 4:40, 4x2000 in 9:20 und einen 8km-TDL in 4:55 gemacht (4km in 5:00, danach 4km in 4:50) - würde an deiner Stelle die 1000m-Intervalle etwas schneller laufen und auch mehr davon machen. Der TDL kommt mir mit 5:30 auch etwas lasch vor, das ist ja nicht mal dein HMRT.
Am meisten gebracht haben mir definitiv die 4x2000, das war aber auch die mit Abstand härteste Einheit in meinem Trainingsplan. Könntest du ja anstatt dem TDL mal probieren, 4x2000 in 9:45-9:50. Kommt von der gefühlten Anstrengung auch nahe an den wirklichen Wettkampf ran, also auch mental ein gutes Training.

Grüsse,

Nik - der gerade wegen einer starken Verkühlung Laufpause machen muss
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1343
PiqueNique hat geschrieben:Nik - der gerade wegen einer starken Verkühlung Laufpause machen muss
Besser Dich, Nik. Ähh, nein: Gute Besserung!

1344
Ich war jetzt wegen meiner schmerzenden Leiste mal beim Arzt. Er meint es sei eine Entzündung der Sehne und oder des Muskelansatzes.
Er hat mir immerhin das OK gegeben weiterhin Sport zu machen solange es nicht oder nur leicht schmerzt. Im Moment bin ich ziemlich oft im Fitnesscenter und fahre Fahrrad, steppe, rudere oder mache Krafttraining. Ausser laufen geht eigentlich alles. Er hat auch gemeint ich kann schon wieder locker anfangen zu laufen bevor der Schmerz komplett weg ist. Allerdings darf es schon nicht zu stark schmerzen und sollte danach auch nicht schlimmer werden. Im grossen und ganzen hilft aber nur Geduld und die hab ich leider überhaupt nicht :motz:

Meine Wettkampfpläne sind auf jeden Fall mal gestrichen und ich bin froh wenn ich überhaupt mal wieder laufen kann. Dafür kann ich jetzt schön langsam ins Wintertraining einsteigen ohne aus der Verletzung raus wieder auf einen Wettkampf aufbauen zu müssen. :daumen:

Mein Arzt ist übrigens auch Läufer, äuft mir Vorliebe Bergläufe bis zur Marathon Strecke und ist dabei noch ein ganzes Stück schneller als ich.
Aber auf jeden Fall kennt er auch die meisten Läuferprobleme aus eigener Erfahrung und wir konnten etwas fachsimpeln.

1345
Fire hat geschrieben:Mein Arzt ist übrigens auch Läufer, äuft mir Vorliebe Bergläufe bis zur Marathon Strecke und ist dabei noch ein ganzes Stück schneller als ich.
Aber auf jeden Fall kennt er auch die meisten Läuferprobleme aus eigener Erfahrung und wir konnten etwas fachsimpeln.
So einer ist Gold wert! Den musste Dir warm halten.

Gute Besserung für Deine Beschwerden.

Gruß
Martin

1346
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Markus,

ich hab für meinen letzten Zehner mit Zielzeit 47:00 als Tempoeinheiten 7x1000 in 4:40, 4x2000 in 9:20 und einen 8km-TDL in 4:55 gemacht (4km in 5:00, danach 4km in 4:50) - würde an deiner Stelle die 1000m-Intervalle etwas schneller laufen und auch mehr davon machen. Der TDL kommt mir mit 5:30 auch etwas lasch vor, das ist ja nicht mal dein HMRT.
Am meisten gebracht haben mir definitiv die 4x2000, das war aber auch die mit Abstand härteste Einheit in meinem Trainingsplan. Könntest du ja anstatt dem TDL mal probieren, 4x2000 in 9:45-9:50. Kommt von der gefühlten Anstrengung auch nahe an den wirklichen Wettkampf ran, also auch mental ein gutes Training.

Grüsse,

Nik - der gerade wegen einer starken Verkühlung Laufpause machen muss
Hallo Nik,
erst mal gute Besserung!

Danke für die Tipps.
Hab schon öfter gehört, dass die Intervalle beim Steffny Plan zu "lasch" sind.
Steffny gibt TDL ca. 20sec. langsamer vor als das HMRT. Das ganze bei 85% HFmax. Somit wäre das bei meinem bisherigen HMRT von 5:28 dann ein TDL Tempo von ca. 5:50. Da wäre ich mit den 5:30 noch gut dabei :confused:
Nun hab ich für Donnerstag diese Möglichkeiten: 6km TDL in 5:30 bzw. mehr km und/oder schneller... oder nach deinem Vorschlag 4x2000.
Mal schauen...

Ach ja... was ich dich schon immer mal fragen wollte: deine Ziele für 2009: Zigi sub 1 -> rauchst du?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1347
Fire hat geschrieben: Im grossen und ganzen hilft aber nur Geduld und die hab ich leider überhaupt nicht :motz:
Hallo fire!
Dir auch gute Besserunge weiterhin... :daumen:
Geduld brauchst du... dann lass die Lauferei doch einfach noch ein paar Tage. Du treibst doch Sport im Fitness, Rad etc. Das ist doch besser als gar nichts machen zu können!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1348
Martin_Dus hat geschrieben:Das fänd´ ich für die Zielzeit 49:xx zu "langsam", denn der Unterschied zwischen 5:00 und 5:30 ist zumindest für mich erheblich.
Bei Deinem letzten Lauf war es ja so, dass Du das tempo bis km5 gut halten konntest und es dann auf der zweiten Hälfte gefehlt hat. Ich würde für mich den Schluss daraus ziehen, entweder die Intervalle zu verlängern oder die gelaufene Strecke über die 10km rauszuziehen und da das Tempo möglichst hoch zu halten. Wenn ich auf nen 10er in 49:xx trainieren würde, dann würde ich versuchen, die 5:30 auf 12-13km zu laufen und längere Intervalle von 2000m in mindestens 10krt zu laufen.

Sagt der Martin, der von Training zwar keine Ahnung hat, aber so bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ist.

Gruß
Martin
:daumen: vollunterstütz :daumen: 5:30 ist zu langsam für tdl !!

lg,
läuferline, die grad nicht so viel zeit hat
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1349
@fire und nik: gute besserung... ich schnupfe auch schon wieder leicht :motz:

@martin: genau, genieß den winter ohne stress :zwinker2:

@markus: tdl's 20 sec. langsamer als rt :confused: ich habe meine tdl's im hmrt gemacht. für den 10er habe ich ja nicht speziell trainiert. ich würd minimum 5:10 für den 6km tdl veranschlagen. aber du vertraust ja auf steffny :D ...

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1350
MarkyB hat geschrieben:Hallo Nik,
erst mal gute Besserung!

Danke für die Tipps.
Hab schon öfter gehört, dass die Intervalle beim Steffny Plan zu "lasch" sind.
Steffny gibt TDL ca. 20sec. langsamer vor als das HMRT. Das ganze bei 85% HFmax. Somit wäre das bei meinem bisherigen HMRT von 5:28 dann ein TDL Tempo von ca. 5:50. Da wäre ich mit den 5:30 noch gut dabei :confused:
Nun hab ich für Donnerstag diese Möglichkeiten: 6km TDL in 5:30 bzw. mehr km und/oder schneller... oder nach deinem Vorschlag 4x2000.
Mal schauen...

Ach ja... was ich dich schon immer mal fragen wollte: deine Ziele für 2009: Zigi sub 1 -> rauchst du?
Ja, ich rauche....deutlich zuviel, fast 1 Päckchen pro Tag, aber damit ist 2009 Schluss :D

Zum TDL: 85% sind mir deutlich zu lasch, man läuft ja schon einen HM mit ~90% im Schnitt, beim Zehner ist man nochmal etwas höher. 85% ist obere Wohlfühlgrenze für mich, in dem Bereich kann ich auch im Training ohne Probleme 15+ Kilometer laufen, mein Puls bei Tempodauerläufen liegt zwischen 88 und 92%, je nach Intensität und Länge.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“