Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32652
lowi2000 hat geschrieben:. Im Ziel war ich nach 1:20:xx - ergibt 5:36 für 14,33 km, damit kann ich angesichts des Streckenprofils sehr zufrieden sein.
...aber sowas von gut..... :daumen:

Bei uns hat es den ganzen Sa Abend und die Nacht durch geregnet.

32653
Gestern am größten Halbmarathon der Welt teilgenommen. Es war viel zu warm und explizit dafur trainiert habe ich auch nicht. 1:44:50 sind die Quittung.

Aber war ein Erlebnis, echt empfehlenswert der Göteborgsvarvet. Super organisiert, leicht profilierte Strecke, aber nicht wirklich schwer. alle Kilometer Wasser und Sprühduschen.

Nach dem Lauf gute Duschbedingungen, freie Fahrt beim Nahverkehr. Echt Klasse!
Nur die Zeit war natürlich doch enttäuschend. Aber das hatte ich ja eingeplant, primäres Ziel ist momentan 5k sub20. Meine 5k Splits zeigen das Problem 22:36 - 23:33 - 25:41 - 27:31 (total Platt gewesen) Rest 5:32. Ab km16 hat es richtig weh getan.

32654
Danke für die Glückwünsche.
binoho hat geschrieben:Bei uns hat es den ganzen Sa Abend und die Nacht durch geregnet.
Hier hat es aufgehört als ich aus der Dusche kam - typisch, die Feier hintennach fand unterdach statt.



@JoelH: Trotzdem Glückwunsch - allerdings bist du da ja wirklich komplett eingebrochen. Was sind denn deine Umfänge und Langen Läufer derzeit so?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32655
Zwei Mal Bahnintervalle, schnell und eher kurz, dazu zwei regenerative Einheiten, aber auch nicht nennenswert lang und dann noch etwas schnelleres aber auch nur bis 10km. Lange Sachen habe ich fast komplett eingestellt und das merkt man. Vor meinem besten HM habe ich bis 80WKM gemacht, jetzt sind die Einheiten zwar intensiver, aber selten mehr als 50WKM. Und das merke ich sehr deutlich. Ich kann zwar deutlich schnellere KM laufen, aber leider nicht mehr so lange die Mittelschnellen halten.

32656
Ist es bei Euch aktuell auch so extrem mit den Mücken im Wald ?
Hätte gestern eigentlich mal für ne Pinkelpause anhalten müssen, aber dann würde ich jetzt als leergesaugte Mumie im Wald liegen.... :uah:
Bild

32657
Ne eigentlich nicht. Aber in Innsbruck habe wir eigentlich ohnehin kaum Stechmücken. Da kann ich abends sogar die Balkontüre bequem offen lassen, wenn Licht in der Wohnung brennt ohne das irgendwas reinfliegt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32658
hatte hier auch noch keine Probleme mit Stechmücken im Wald.
Was das Offenlassen der Fenster betrifft kann man auch auf der Autoscheibe beobachten, kaum noch Leichen. Es gibt eben nur noch wenig Insekten... alles totgespritzt... wir schaffen uns letztlich selber ab wenn das so weitergeht.

32659
coldfire30 hat geschrieben:Ist es bei Euch aktuell auch so extrem mit den Mücken im Wald ?
Hätte gestern eigentlich mal für ne Pinkelpause anhalten müssen, aber dann würde ich jetzt als leergesaugte Mumie im Wald liegen.... :uah:
Deine Region ist ja schon in der Presse deswegen ... muss schlimm sein bei euch. Brille auf, Mund zu, nicht stehen bleiben!

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32661
3fach hat geschrieben:...Mund zu...
Hilft auch nicht immer. Habe gestern ein Mückchen durch die Nase eingesaugt und mich dann daran verschluckt. :klatsch:
In letzter Zeit hatten wir im Wald öfters eine regelrechte Wand aus Mücken, so dass man sich mit der Hand vorm Gesicht den Weg frei wedeln musste.

An meiner geschlossenen Terrassentür haben abends drei riesige Schnaken ein stundenlanges Ballett aufgeführt. Die hätten mich sofort gefressen. :angst: :weinen:

32663
So ein sehr erfolgreicher Mai neigt sich dem Ende zu. In den letzten 2,5 Jahren waren ~70 Monatskilometer das Höchste, oftmals sogar darunter. Diesmal sind es 120 geworden. Ich hoffe es geht so weiter, wenngleich ich hierzu ind den nächsten Wochen wohl oftmals schon vor der Arbeit laufen muss.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32665
Hallo ZZZ,

Runalyze hat jetzt ein neues Feature - es gibt eine automatische Übertragung der Daten von Garmin Connect! Gefällt mir sehr gut, man muss dadurch keine Daten mehr in irgendeine Maske eintragen ...

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32666
@Jolly: Wünsche euch eine schöne VORBEREITUNGSZEIT UND VOR ALLEM AUCH SCHÖNE HOCHZEIT :prost:
Allen ZZZlern schöne Läufe.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32667
3fach hat geschrieben:Hallo ZZZ,

Runalyze hat jetzt ein neues Feature - es gibt eine automatische Übertragung der Daten von Garmin Connect! Gefällt mir sehr gut, man muss dadurch keine Daten mehr in irgendeine Maske eintragen ...

LG 3fach
Danke für den Hinweis :daumen:
Bild

32669
Hier zieht gerade ein Gewitter durch.... es hat von 27°C auf angenehme 19°C abgekühlt.
Im Raum Rosenheim hat es, wie oft, schon wieder gehagelt.

32670
So ein Wetter hab ich heut abends auch genutzt, es hat zwar nicht gehagelt, Gott sei Dank, aber nach ordentlich Regen, endlich mal nur 18 Grad, und das noch nieselnd. Es war einfach herrlich erfrischend, und viel angenehmer als die feuchte Hitze, die letzten Tage.
Bild
Bild

32671
Heute zum 4. Mal im Ötztal gestartet - zum 4. Mal eine Affenhitze.

Meine Erwartungen über die 10,5 km waren daher eher gering. Ich wollte einfach halbwegs gleichmäßig durchlaufen, und hätte mal eine 5:25-5:30/km als Richtwert genommen. Aber irgendwie war KM 1 schon schneller, KM 2 noch schneller und da ich mich nicht so schlecht fühlt dachte ich mir, probierst es halt. Ich habe zwar kontinuierlich auf einen Einbruch gewartet aber so wirklich kam der nicht. Somit war ich nach 54:01 im Ziel - damit 2. in der AK und 4. bei den Damen. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Jetzt noch 5 Wochen gut trainieren - vielleicht geht sich dann die sub 50:00 über 10,0 in Füssen aus.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32672
lowi2000 hat geschrieben:Heute zum 4. Mal im Ötztal gestartet - zum 4. Mal eine Affenhitze.

Meine Erwartungen über die 10,5 km waren daher eher gering. Ich wollte einfach halbwegs gleichmäßig durchlaufen, und hätte mal eine 5:25-5:30/km als Richtwert genommen. Aber irgendwie war KM 1 schon schneller, KM 2 noch schneller und da ich mich nicht so schlecht fühlt dachte ich mir, probierst es halt. Ich habe zwar kontinuierlich auf einen Einbruch gewartet aber so wirklich kam der nicht. Somit war ich nach 54:01 im Ziel - damit 2. in der AK und 4. bei den Damen. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Jetzt noch 5 Wochen gut trainieren - vielleicht geht sich dann die sub 50:00 über 10,0 in Füssen aus.
Gratulation zum Treppchen, großartig gelaufen! :pokal:

Ich bin gestern bei 31 Grad knappe 15km durch die Weinberge (= pralle Sonne, hügelig) gejoggt. Anstrengend, aber auch sehr schön.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32674
3fach hat geschrieben:Gratulation zum Treppchen, großartig gelaufen! :pokal:

Ich bin gestern bei 31 Grad knappe 15km durch die Weinberge (= pralle Sonne, hügelig) gejoggt. Anstrengend, aber auch sehr schön.

LG 3fach
+1 Gratulation 4te + AK 2 :daumen:

@3fach: die Weinberge bei diesen Temperaturen :schwitz2: :daumen:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32675
lowi2000 hat geschrieben:Danke euch für die Glückwünsche.

@3fach: Irgendwas dürfte mit deinem Runalyze link nicht stimmen, bei mir kommt da eine Fehlermeldung. Der Link von Sascha hingegen geht.
Das hatte ich am Anfang auch... wenn ich mich recht erinnere war da im automatisch von Runalyze generierten Link irgendwo ein Slash der da nicht hingehörte, oder es hat einer gefehlt... :confused:
Bild

32676
Ich kann kein link Problem erkennen.
Bei 3fach heisst es:

Entschuldigung! - Keinen Athleten gefunden.
Sieht so aus, als wäre hier etwas schief gelaufen.
Der angeforderte Athlet ist nicht vorhanden oder teilt seine Aktivitäten nicht.

32677
binoho hat geschrieben:Ich kann kein link Problem erkennen.
Bei 3fach heisst es:

Entschuldigung! - Keinen Athleten gefunden.
Sieht so aus, als wäre hier etwas schief gelaufen.
Der angeforderte Athlet ist nicht vorhanden oder teilt seine Aktivitäten nicht.
Vermute 3fach hat im Menü Privatsphäreneinstellungen den obersten Haken nicht drin
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32678
Ich hatte einen Haken vergessen, bitte prüft nochmal. Danke euch!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32680
Raffi hat geschrieben:+1 Gratulation 4te + AK 2 :daumen:

@3fach: die Weinberge bei diesen Temperaturen :schwitz2: :daumen:
LG Raffi
Danke. Wie schaut es aus - bist du nun im Pitztal am Start?
3fach hat geschrieben:Ich hatte einen Haken vergessen, bitte prüft nochmal. Danke euch!

LG 3fach
Funzt :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32681
lowi2000 hat geschrieben:Danke. Wie schaut es aus - bist du nun im Pitztal am Start?



Funzt :daumen:
Dieses Jahr nicht. Am Wochenende Delmenhorst und im Herbst der Berlinmarathon stehen auf dem Plan.

Hoffe, dass es 2019 mit dem Start klappt, der Liguster abgeblüht ist und die Temp. nicht wieder über 35° steigt.
Die Kulisse ist einfach gewaltig. Die ganzen kleinen Wasserfälle bei den Trainingsläufen :geil:
Vermisse die Lauferei in Tirol (besuche bei der Schwiegermutter) schon etwas.

Hab mich vorhin auch bei Runalyze angemeldet. Daten kommen erst ab nächste Woche.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32683
Hab nichts dagegen. Also schaffen wir es sicher in der nächsten Zeit.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32684
@3fach: ALLES GUTE NACHTRÄGLICH ZU DEINEM GEBURTSTAG :prost: :hppybirt: :hppybirt: :party: :party: :hppybirt: :hppybirt: :prost:


@Jolly Jumper: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG :prost: :hppybirt: :hppybirt: :party: :party: :hppybirt: :hppybirt: :prost:


LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32685
Raffi hat geschrieben:@3fach: ALLES GUTE NACHTRÄGLICH ZU DEINEM GEBURTSTAG :prost: :hppybirt: :hppybirt: :party: :party: :hppybirt: :hppybirt: :prost:


@Jolly Jumper: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG :prost: :hppybirt: :hppybirt: :party: :party: :hppybirt: :hppybirt: :prost:


LG Raffi
Da mach ich mit, alles Gute Ihr beiden!

32686
Dankeeee! (Bin nur sporadisch online, habe in Nordschweden selten Internet.)

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32690
Ich bin in der Nähe von Örnsköldsvik, das ist knappe 100km südlich von Umeå, der europäischen Kulturhauptstadt 2015(?). Wettermäßig ist es ziemlich gut, gestern früh ein kurzer Schauer aber sonst sonnig mit ein paar Wölkchen. Abends wird hier aber recht frisch, ist ja südliches Nordschweden.😁 Gute Laufbedingungen!

32691
So, klinke mich mal wieder hier ein. 10km 53:xx am letzen Wochenende sind eine gute Basis für sub2 HM. Dieses Ziel (10km 53:xx) habe ich mit ca 35WKM verteilt auf die letzen 8 Wochen und zwei "langen" Läufen über 15km geschafft. Mein Plan ist, für den HM keinen zu haben. Steffny stellt aber das Grundgerüst dar.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

32692
Heute war mein Start im Pitztal - wie letztes Jahr bin ich nur über die 11,2 km gestartet, d.h. zuerst 400m bergab und auf den letzten 2 km über 150 bergauf. Im Großen und Ganzen lief es sehr gut, ein bisschen zu schnell angegangen vielleicht, denn die Bergaufpassage fiel mir schwerer als üblich. Aber mit der Zeit und dem Ergebnis kann ich zufrieden sein: 54:18 und damit Rang 3 in der AK bzw. 7 Gesamt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32693
lowi2000 hat geschrieben:Heute war mein Start im Pitztal - wie letztes Jahr bin ich nur über die 11,2 km gestartet, d.h. zuerst 400m bergab und auf den letzten 2 km über 150 bergauf. Im Großen und Ganzen lief es sehr gut, ein bisschen zu schnell angegangen vielleicht, denn die Bergaufpassage fiel mir schwerer als üblich. Aber mit der Zeit und dem Ergebnis kann ich zufrieden sein: 54:18 und damit Rang 3 in der AK bzw. 7 Gesamt.
Gratulation zu dieser Zeit. Ich kenne die Strecke und da sind die fiesen Wellen.....! Spitze gemacht.
Mal schauen, ob ich 2019 die volle Strecke reinbringe 2 Wochen nach Delmenhorst (24Std)
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32695
lowi2000 hat geschrieben:Ich dachte du wolltest Delmenhorst dieses Jahr laufen?
Bin ich auch (mehr oder weniger :peinlich: ) 72,xkm wurden es. Hat so Spaß gemacht, darum für 2019 auch gemeldet.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32697
Doch macht es. Ist eine ganz eigene Sache. Solltest du die Gelegenheit habe schau einfach bei so einer Veranstaltung vorbei.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32698
Top Ergebnis, Lowi! Gratulation, deutlich unter 5 (Ist für mich aktuell die magische Grenze und alles schnellere kann ich nur bewundern!)

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32699
3fach hat geschrieben:Top Ergebnis, Lowi! Gratulation, deutlich unter 5 (Ist für mich aktuell die magische Grenze und alles schnellere kann ich nur bewundern!)

LG, 3fach
Danke - dein Lob muss ich aber etwas relativieren. Das Besondere beim Pitztaler ist ja das Streckenprofil - und da hast auf den 11,2 km 400 HM bergab und 200 (davon 150 auf den letzten 2 km) bergan. Da profitiert man schon ein bisschen und in den Downhillpassagen gingen sich Zeiten zw. 4:20-4:30 aus.

Die 5:00 sehe ich auch als magische Grenze. Ich hatte mir die sub 50 zu Jahresbeginn als Ziel gesetzt - und Samstag in einer Woche ist Tag der Wahrheit. Ich glaube aber, dass es sich knapp nicht ausgehen wird - bei optimalen Bedingungen schätze ich mich auf ~5:05 ein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32700
lowi2000 hat geschrieben:Danke - dein Lob muss ich aber etwas relativieren. Das Besondere beim Pitztaler ist ja das Streckenprofil - und da hast auf den 11,2 km 400 HM bergab und 200 (davon 150 auf den letzten 2 km) bergan. Da profitiert man schon ein bisschen und in den Downhillpassagen gingen sich Zeiten zw. 4:20-4:30 aus.

Die 5:00 sehe ich auch als magische Grenze. Ich hatte mir die sub 50 zu Jahresbeginn als Ziel gesetzt - und Samstag in einer Woche ist Tag der Wahrheit. Ich glaube aber, dass es sich knapp nicht ausgehen wird - bei optimalen Bedingungen schätze ich mich auf ~5:05 ein.
Im WK kann man ja manchmal etwas mehr aus sich rausholen, dafür sind meine Daumen gedrückt! Ich hoffe für dich auf gute Bedingungen!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zurück zu „Anfänger unter sich“