Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27801
3fach hat geschrieben:Wenn man schon mal so richtig nass ist beim (Sommer-)WK, macht es eigentlich immer einen riesigen Spaß. Im Sommer mag ich Regenläufe.
Wenn's denn Sommer wäre. Bei uns zumindest hatte das Wetter gestern vielmehr was von November. Boa freue ich mich :klatsch:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27802
lowi2000 hat geschrieben:Wenn's denn Sommer wäre. Bei uns zumindest hatte das Wetter gestern vielmehr was von November. Boa freue ich mich :klatsch:
wie wahr , ich konnte wenigstens vorhin ne 10er Runde im Trockenen bei angenehmen 18°C drehen

edit:
wow, 1111 Seiten

27804
Hi Freaks,

na was ist bei Euch für das WE so geplant ?

Gregor..steht bei dir Darmstadt noch auf der Agenda ? Da ich am Sonntag eh so um die 23 KM laufen will habe ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt auch einfach locker mit zu laufen, aber 35.- € Nachmeldegebühr nur um mit der Horde mit zu joggen ?? *hüstel*
Bild

27805
Nachdem ich unter der Woche kaum zum Laufen komme, muss ich am WoE wieder ran: Freitag 10-13, Samstag 25 im Crescendo, Sonntag vielleicht nochmal 10 ganz locker. Und dann sind es noch 6 Wochen bis Offenbach ...

@Sascha: Nein, 35,- wäre mir das nicht wert. Ich mache in 14 Tagen einen Trainings-WK in Neu-Isenburg (15,-).

Schönes, sonniges Wochenende wünscht
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27806
coldfire30 hat geschrieben: Gregor..steht bei dir Darmstadt noch auf der Agenda ? Da ich am Sonntag eh so um die 23 KM laufen will habe ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt auch einfach locker mit zu laufen, aber 35.- € Nachmeldegebühr nur um mit der Horde mit zu joggen ?? *hüstel*
Ja, das ist doch mein Heimrennen. Ich freu mich auch schon total drauf. :bounce:
Nach langer Zeit ist das für mich wohl auch der erste WK, bei dem es nicht 30°C hat.

Als Teilnehmer des Frankfurt Marathons konnte man sich für 25 EUR anmelden.
Für 35 EUR musst du richtig rennen, für joggen wär's zu teuer.

27807
Plankton hat geschrieben:Ja, das ist doch mein Heimrennen. Ich freu mich auch schon total drauf. :bounce:
Nach langer Zeit ist das für mich wohl auch der erste WK, bei dem es nicht 30°C hat.
Na dann hau mal einen raus... :daumen:
Bild

27808
Plankton hat geschrieben:Ja, das ist doch mein Heimrennen. Ich freu mich auch schon total drauf. :bounce:
Nach langer Zeit ist das für mich wohl auch der erste WK, bei dem es nicht 30°C hat.
Alles Gute
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27809
Gregor.. Ich bin dann morgen doch dabei. Ich lasse die für heute geplante Runde sausen, dann habe ich 2 Tage Pause und kann den HM hoffentlich halbwegs voll laufen. Bin einfach zu neugierig auf die Runde durch DA :D
Bild

27810
lowi2000 hat geschrieben:Alles Gute
Danke. :hallo:
coldfire30 hat geschrieben:Gregor.. Ich bin dann morgen doch dabei. Ich lasse die für heute geplante Runde sausen, dann habe ich 2 Tage Pause und kann den HM hoffentlich halbwegs voll laufen. Bin einfach zu neugierig auf die Runde durch DA :D
Prima, wir sehen uns dann hoffentlich in DA.

27811
Ich komme gerade sehr zufrieden vom DA Halbmarathon zurück. Wunderbares Laufwetter und eine überraschend starke Zeit von 1:22h. :)
Aufgrund der starken Konkurrenz war das sogar nur ein fünfter AK Platz.

Die neue Laufstrecke durch die City hat mir ganz gut gefallen. Allerdings war der Kurs sehr eckig mit mehreren Wendepunkten und ganz ohne Anstiege geht's in DA halt nicht. Sascha habe ich getroffen, auch während des Laufs hat man sich mehrmals gesehen.

27812
Plankton hat geschrieben:Die neue Laufstrecke durch die City hat mir ganz gut gefallen. .
Ja war wirklich sehr abwechslungsreich, Stadion, Park, Fussgängerzone, alles dabei..leider war die Strecke heute für mich 5 KM zu lang :P
10 KM Durchgangszeit waren 42:45 und bis KM 16 war ich noch auf Kurs 1:29 aber dann verließen sie ihn, war vieleicht auch noch ein wenig Egelsbach geschuldet, 2 voll gelaufene HM innerhalb einer Woche hatte ich bisher auch noch nicht. Aber mit 1:30:45 kann ich noch ganz gut leben und irgendwann klappt es auch wieder mit der Sub 1:30.

Nochmal Glückwunsch zu der Hammerzeit Gregor... :daumen:
Bild

27813
Glückwunsch euch beiden. Und Sascha du bist ja schon wieder relativ knapp drann. Denke der HM letzte Woche hat sicher noch reingespielt - dafür ist die Zeit eigentlich sehr, sehr gut.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27815
ist es wirklich wahr, dass es uns noch gibt... wahnsinn... freut mich!
schicke euch alle ganz liebe grüße - falls ihr mich noch kennt ;)
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

27816
MarkyB hat geschrieben:ist es wirklich wahr, dass es uns noch gibt... wahnsinn... freut mich!
schicke euch alle ganz liebe grüße - falls ihr mich noch kennt ;)
Nachdem Du und Line unter die TRia´s geraten sind isses hier ruhig geworden.

LG

27818
norbert... so ein wirklicher triathlet bin ich gar nicht. mein problem waren die immer wieder kehrenden entzündungen in der wade. wollte dann einfach weniger laufen und radfahren und letztes jahr war es so ne laune, an einem volkstriathlon teilzunehmen. dieses jahr ging sportlich eigentlich gar nichts. hab monatelang nichts gemacht. nun wieder den spaß daran entdeckt und vielleicht reicht es noch zu einem kleinen volkstriathlon ;)
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

27820
Plankton hat geschrieben:@Coldfire:

Sascha, am Sonntag bin ich in Erzhausen beim Heegbachlauf. Auch Lust? :)
Hi,

ne Sonntag ist meine Frau zum Bruch eingeladen und ich muss mich um mein Töchterchen kümmern.
Wünsche viel Erfog :daumen:
Bild

27822
coldfire30 hat geschrieben:ne Sonntag ist meine Frau zum Bruch eingeladen
Von dem Job soll man ja ganz gut leben können, wenn man es geschickt anstellt. Aber die Arbeitszeiten wären mir auf die Dauer zu anstrengend.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

27823
aghamemnun hat geschrieben:Von dem Job soll man ja ganz gut leben können, wenn man es geschickt anstellt. Aber die Arbeitszeiten wären mir auf die Dauer zu anstrengend.
:D Deswegen schicke ich ja auch meine Frau ...
Bild

27824
MarkyB hat geschrieben:ist es wirklich wahr, dass es uns noch gibt... wahnsinn... freut mich!
schicke euch alle ganz liebe grüße - falls ihr mich noch kennt ;)
Huhu, ein ganz seltener Gast :hallo:
aber Asche auf unser Haupt, wir haben heuer sogar "unseren Geburtstags" übersehen - wäre sogar nen halbrunder gewesen. Aber erstaunlich wie lange sich so nen Thread halten kann, finde ich durchaus toll.
binoho hat geschrieben:Nachdem Du und Line unter die TRia´s geraten sind isses hier ruhig geworden. LG
Töffes ist scheinbar auch schon wieder in der Versenkung verschwunden und Martin läufts wohl auch noch immer etwas holprig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27825
hallo karin, schön dass du auch noch hier bist! vielleicht schaff ich es, wieder regelmäßig reinzuschauen ;)
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

27826
lowi2000 hat geschrieben:Martin läufts wohl auch noch immer etwas holprig.
Ja, holprig trifft´s ganz gut.

Aber ich bin noch dabei. Da kommt noch was von mir.

Ich passe meine Forumsbeiträge meinen Läufen an:

Unregelmäßig und mal kürzer und mal länger.

Wenn sich mein Laufverhalten ändert, wird sich auch meine Forumspräsenz wieder ändern.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27827
Hallo ZZZ,

jetzt scheint ja insgesamt die Sommerpause vorbei zu sein und wieder Leben in den Faden zu kommen! Das ist super und freut mich - eigentlich. Aber jetzt gerade bin ich zum Jammern hier.

Gestern bin ich beim Firmenzehner gestartet und nach etwa 10,25km mit einer kläglichen 50:56 ins Ziel getrudelt. Bis km 5 war ich gut unterwegs, bis 8 noch ansehnlich, danach hatte ich keine Kraft und auch keinen Bock mehr und bin die Autobahnbrücke sogar hochgegangen. Beim 10er!?
Es war heiß, der Lauf war in praller Sonne mit einigen Wellen (Autobahnbrücke, Deich hoch, Deich runter, Deich hoch ....), am Vortag bin ich nicht ganz langsame 14km gelaufen ... aber dennoch liegt das Ergebnis etwa 2min über meiner Erwartung.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27828
3fach hat geschrieben:Es war heiß, der Lauf war in praller Sonne mit einigen Wellen (Autobahnbrücke, Deich hoch, Deich runter, Deich hoch ....), am Vortag bin ich nicht ganz langsame 14km gelaufen ... aber dennoch liegt das Ergebnis etwa 2min über meiner Erwartung.
Die Wirkung der plötzlich wieder ansteigenden Temperatur darfst Du in dem Zusammenhang auf keinen Fall unterschätzen. Der Körper hat sich schon wieder auf kühlere Temperaturen eingestellt, da haut so ein Lauf in praller Sonne doppelt rein. Und 14 KM einen Tag vor dem Zehner sind jetzt auch nicht sooo wenig, daß hat Dich bestimmt einige Körner gekostet die dann am Ende gefehlt haben.
Ich behaupt jetzt mal bei einem flachen Lauf an einem kühlen Sonntag morgen und mit einem Tag Pause vorher hättest Du deine Zielzeit locker erreicht. :zwinker5:

Grüsse
Bild

27829
3fach hat geschrieben:Es war heiß, der Lauf war in praller Sonne mit einigen Wellen (Autobahnbrücke, Deich hoch, Deich runter, Deich hoch ....), am Vortag bin ich nicht ganz langsame 14km gelaufen ... aber dennoch liegt das Ergebnis etwa 2min über meiner Erwartung.
Das sind eigentlich alles Gründe genug, mindestens 5min. über der Erwartung zu liegen, oder?

D.h. Du bist drei Minuten schneller gewesen als geplant. Was willst Du mehr?????
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27830
Danke euch. Allerdings war die Erwartung schon den Bedingungen angepasst ... :frown:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27831
3fach hat geschrieben:Danke euch. Allerdings war die Erwartung schon den Bedingungen angepasst ... :frown:
Dann schieb es einfach auf deinen Biorhythmus.... Wettkämpfe nach Feierabend sind vielleicht einfach nicht dein Ding :D
Warte einfach mal Neu-Isenburg ab, ich bin die HM Strecke dort zwar noch nie gelaufen, aber nach allem was ich so gehört habe soll sie recht flott sein. Danach sieht die Welt wieder anders aus :wink:
Bild

27832
Schaun mer mal, was noch geht. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis Offenbach.

Am WoE muss ich erst mal sehen, wie ich zum Laufen komme, bin auf ein großes Fest eingeladen ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27833
3fach hat geschrieben:Am WoE muss ich erst mal sehen, wie ich zum Laufen komme, bin auf ein großes Fest eingeladen ... :geil:
Dito... Samstag haben wir Famliy Day in der Firma und am Sonntag muss ich meine Frau jetzt doch zum Bruch äähh Brunch begleiten. Wenn ich dann hinterher noch meine Runde mache werde ich es garantiert wieder bereuen, dass ich ich mich bei sowas nie zurückhalten kann :teufel:
Wünsche Euch allen ein schönes WE und Gregor mach die Erzhäuser nass :hallo:
Bild

27834
coldfire30 hat geschrieben:..
Wünsche Euch allen ein schönes WE ..:
danke gleichfalls....
bin dann mal ne Woche im Burgenland.... es wird wohl ne feuchte Herbstwoche werden :motz:

LG

27835
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch allen ein schönes WE und Gregor mach die Erzhäuser nass :hallo:
Ebenfalls schönes WE. :winken:

Für Erzhausen erwarte ich nicht viel (außer Spaß). Habe diese Woche schon extrem viele Trainingskilometer gemacht, zuletzt auch mit hohem Tempoanteil. Heute will ich noch einen 35'er mit Endbeschleunigung laufen. Mal schauen, was die Beine am Sonntag dann noch hergeben.

27837
Hallo,
nochmal kurz zu den Erwartungen (z.B. nach Pausen). Bei mir ist es oft nach Pausen so, dass ich natürlich langsamer bin. Aber ich komme dann sehr schnell wieder auf das alte (gute) Niveau. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nach Pausen (nicht zu lang z.B. mal 1 bis 2 Wochen) und dem Wieder-Erreichen der alten Form nach kurzer Zeit meine "Zeit-Strategie" besser wird - als ob der Kopf das Laufen besser timen kann, wenn man mal Pausen hatte.

Das war's schon :-).

27838
Willkommen Tina!

wenn die Pausen kurz genug sind, dann ist das sicher kein Problem, wenn man jedoch viele Monat ausfällt, dann tut man sich schon schwerer wieder in Fahrt zu kommen.
Schön mal wieder eine neue Stimme zu "hören" :winken:

27839
coldfire30 hat geschrieben:meine Frau jetzt doch zum Bruch äähh Brunch begleiten. Wenn ich dann hinterher noch meine Runde mache werde ich es garantiert wieder bereuen, dass ich ich mich bei sowas nie zurückhalten kann :teufel:
Ist Brunch beim Essen nicht das, was beim Trinken das Komasaufen ist?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27841
Sooo, morgen spontan in Dortmund laufen den 10er! (Freistart gewonnen)
Wird das erste mal nach meinem tollen Radunfall sein das ich ne zweistellige km Zahl am stück laufe... Kondition war ja erstmal komplett im eimer und nicht vorhanden....
Habe auch 0 ahnung mnit was für einem Tempo ich da dran gehen soll. Na ja, da es eh ein Freistart/ ungeplanter WK ist mache ich den einfach als normalen Trainingslauf und habe spaß dran beim laufen nicht alleine zu sein :) Solange ich nicht über ne Stunde brauche ist alles okay. Freue mich einfach zumindest wieder laufen zu können :)
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

27842
LucieITG hat geschrieben:Freue mich einfach zumindest wieder laufen zu können :)
Glückwunsch das Du wieder auf der Piste bist !! :daumen:

Gregor..hast Du wieder den Blechplatz in der M40 erwischt ? Bin überrascht das bei dem kleinen Lauf offensichtlich doch so viele schnelle Leute dabei waren.
Bild

27843
coldfire30 hat geschrieben: Gregor..hast Du wieder den Blechplatz in der M40 erwischt ? Bin überrascht das bei dem kleinen Lauf offensichtlich doch so viele schnelle Leute dabei waren.
Der Lauf ist gar nicht so klein und gehört zum Lang-Lauf-Cup. Das zieht die guten Leute an. Die M40 war natürlich auch wieder die härteste AK. :motz:
Ich bin eigentlich auch ganz gut gelaufen, also dafür dass es eine extrem harte Trainingswoche war und ich am Freitag noch den 35'er mit Endbeschleunigung bei 30°C gemacht habe.

27844
Plankton hat geschrieben:Der Lauf ist gar nicht so klein und gehört zum Lang-Lauf-Cup.
Ja ich habe auf der HP gelesen, dass da über 500 Leute am Start waren. Ich laufe auf der Strecke meistens meine IV's, aber 500 Menschen auf der kurzen Runde, muss ja ein mächtiges Gewusel sein.
Bild

27845
Buon Giorno,

auch wenn es derzeit bei meiner Lauferei nicht vorstellbar ist, werde ich ja Ende April in Düsseldorf den Marathon laufen.

Fest steht ja bereits jetzt, dass das kein Bestzeitenlauf wird, sondern "nur" ein Lauf unter 4h, was derzeit noch nicht einmal sicher zu sein scheint.

Meine direkte Vorbereitung soll erst Mitte/Ende Januar beginnen. (Vorher komme ich natürlich schon aus dem Quark. Auch schwer vorstellbar, aber schreibt mich mal nicht zu früh ab :zwinker2: )

Allerdings möchte ich mich nicht so vorbereiten wie bisher, indem ich konsequent mit Roberts Trainingsplan trainiere, sondern lediglich mit vier Einheiten versuchen möchte, mein Ziel zu erreichen. Ich möchte mir also weniger einen Kopf machen, wie ich es nun schaffe, immer zwei Tempo-Einheiten in der Woche hinzubekommen, sondern eben nur eine und dann auch noch vollkommen flexibel sagen zu können, ob ich das am Dienstag oder am Donnerstag mache.
Bei den ersten Marathons war Laufen Prio1-2, diesmal ist es halt nur Prio3-5, damit ihr ungefähr wissst, wie ich an die Sache rangehen möchte.

Pro Woche sollen zwei "Qualitätseinheiten" sein, wovon eine der lange Lauf ist, den ich ab Januar von 20-25km auf bis zu 30-35km bis Mitte März ausbauen möchte. Insgesamt möchte ich 6 Läufe 30+ machen.
Wenn ich das geregelt bekomme, möchte ich ab Mitte März auch möglichst fünf Einheiten machen, damit die langen Läufe nicht gleich 50% meines Wochenumfangs ausmachen.

Die zweite "Q-Einheit" soll dann natürlich eine Tempo-Einheit sein.

Hier frage ich mal um Euren Rat. In meiner Überlegung würde ich zu Beginn der Vorbereitung einen wöchentlichen Wechsel machen. Soll heißen, dass ich in der einen Woche IV´s mache, die ich variieren möchte in der Art zwischen 1000ern, 1500ern, 2000ern, (kleine) Treppen rauf und runter, 3000er und gegen Ende 4000er (wobei ich die 3+4TSDer) auch gut als TDLs "nehmen" könnte in den anderen Wochen, in denen ich TDLs laufen möchte.

Dazu habe ich einige Fragen:
Ist es am sinnvollsten, in den "IV-Wochen" mit kurzen schnelleren Sachen zu beginnen und je weiter man im "Plan" nach vorne kommt, die IVs dann länger werden zu lassen, oder spielt das für den Marathon keine Rolle?
"Entwickelt" man die IVs oder läuft man die jeweiligen Einheiten einfach nach dem derzeit möglichen, z.B. 1000er in ca. 5kmRT, die 1500er in 10kmRT bis zu den 4000ern in HMRT?
Wäre es dann bei den TDLs am besten, es ähnlich zu machen, also kürzere TDLs hin zu längeren, also etwa vom 10er Tempo über HMRT hin zu MRT?
Oder lieber gleich TDLs im geplanten MRT zu machen und die in der Länge möglichst bis hin zum Marathon bis zu 18km auszubauen?
Oder ergibt sich das von selbst, da am Anfang mein MRT sowieso näher an meinem derzeitigen 10er und HMRT liegt und sich durch das Training das "MRT" erst zum echten MRT entwickelt?
Ist das Ganze ein Plan, oder würdet Ihr sagen: "Lass den Quatsch, so wird das nix."?

Meine Idealvorstellung ist, im Marathon eine 5:30er Pace zu laufen, so dass man zumindest noch einen kleinen Puffer zu sub4 hat.

Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken. Es soll ein Mittelweg sein zwischen total durchgeplantem Marathon-Plan und einfach mal so ein bisschen laufen, um irgendwie die Strecke zu bewältigen.

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27846
M@rtin hat geschrieben:Auch schwer vorstellbar, aber schreibt mich mal nicht zu früh ab :zwinker2:
Dafür kennen wir Dich schon viel zu gut :zwinker5:

Na dann versuche ich mal meinen Senf dazu zu geben....
M@rtin hat geschrieben:
Ist es am sinnvollsten, in den "IV-Wochen" mit kurzen schnelleren Sachen zu beginnen und je weiter man im "Plan" nach vorne kommt, die IVs dann länger werden zu lassen, oder spielt das für den Marathon keine Rolle?
Auf die kurzen IV's kannst Du für den M meiner Meinung nach noch am ehesten verzichten. Würde eher mit den längeren (2000, 3000, 4000) beginnen und dann zu einem späteren Zeitpunkt des Plans vielleicht mal was kürzeres für die Spritzigkeit machen. Erstmal wieder wieder die Tempogrundlagen mit längeren aber langsameren Tempoeinheiten aufbauen, dürfte auch die Verletzungsgefahr verringern.
M@rtin hat geschrieben:
"Entwickelt" man die IVs oder läuft man die jeweiligen Einheiten einfach nach dem derzeit möglichen, z.B. 1000er in ca. 5kmRT, die 1500er in 10kmRT bis zu den 4000ern in HMRT?
Ich mache die immer so ungefähr wie in deiner Aufstellung, also nach dem aktuell möglichen Tempo. Mit fortschreitendem Trainingsplan ändert sich das (hoffentlich) von ganz alleine.

M@rtin hat geschrieben:
Wäre es dann bei den TDLs am besten, es ähnlich zu machen, also kürzere TDLs hin zu längeren, also etwa vom 10er Tempo über HMRT hin zu MRT?...... Oder lieber gleich TDLs im geplanten MRT zu machen und die in der Länge möglichst bis hin zum Marathon bis zu 18km auszubauen?
Wenn Du am Anfang eh nur eine Tempoeinheit machst, dann würde ich eher mal mit geplanten M Tempo beginnen und die Kilometer sukzessive ausbauen. Wenn Du am Ende des Plans in einer ganz normalen Trainingswoche so 20 KM im geplanten M Tempo schaffst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn es Dich zwischdurch mal juckt, dann darf es natürlich auch mal ein schneller kurzer TDL sein, aber ich würde den Schwerpunkt auf die langen TDL's legen.
M@rtin hat geschrieben: Ist das Ganze ein Plan, oder würdet Ihr sagen: "Lass den Quatsch, so wird das nix."?
Also ich denke mal mindestens 30 % der Freaks die da bei einem M am Start stehen sind wesentlch schlechter vorbereitet... sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte, Du hast ja auch schon einiges an Lauferfahrung :wink:

Grüsse
Bild

27847
Oh Martin, das ist toll! Viele Fragen und ich habe zu fast jeder eine Idee, endlich lohnt es sich mal wieder, hier was zum Thema Laufen zu schreiben! Danke dafür!

Ich bin sicher, dass du mit der "Planung" gut vorbereitet am Start stehen wirst. Und wenn du die 5 Einheiten hinbekommst, ist bestimmt auch mehr drin als dein derzeit bescheidenes Ziel - du bist ja kein Anfänger mehr. Die folgenden Tipps basieren auf meinem derzeitigen Training, mir gefällt das gerade recht gut. Meistens nur eine Q-Einheit unter der Woche, dafür der Lange nicht getrödelt ... :teufel:

Intervalle: Ich würde die IVs schon reletiv früh mit kürzeren (100, 200, 400er) vorbereiten, damit die Beine gleich wissen, dass das kein Kindergeburtstag sein soll. (Das lese ich auch bei Daniels, Pfitzinger, etc., und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Man kommt gut "aus dem Quark".) Da darf man auch mal an den Berg gehen, das gibt Kraft und ist gut für die Laufökonomie. Schnell laufen lernt man durchs schnelle laufen, kennst du ja. Dann ausbauen, bei den Q-Einheiten vielleicht im Wechsel IVs und TDLs bis MRT, bis zu 15 (oder 18? Aua.) Kilometer. Die IVs dürften in der Summe auch mal bis 15 km gehen - du machst ja sonst nix belastendes ;o) Davon abhängig ist natürlich auch das Tempo: Wenn es nur 2 4000er sein sollen, dürfen die auch im 10er-Tempo sein, 4 davon wären mein Tod.
Treppen finde ich prima, auch sonstige Einheiten, in denen mehrere Tempi kombiniert werden. Bei Treppen finde ich die Idee gut, die kleinen Stufen schneller als die großen zu laufen. Viel Spaß hatte ich zuletzt mit einem sogenannten Tempoflex-Lauf: 1000er langsam beginnen und schnell beenden, und das immer extremer. :schwitz:

Ich laufe die IVs ungefähr nach dem möglichen Tempo, nicht nach dem Wunschtempo des Zielwettkampfs. Und an guten Tagen laufe ich auch mal schneller, dafür akzeptiere ich aber auch, dass nicht immer ein guter Tag sein kann. Ansonsten passt deine Aufstellung gut, das sehe ich wie Sascha.
Lange TDLs laufe ich wie erwähnt im MRT, kürzere schneller. Nur ein Tempo anzusprechen, bringt glaube ich nichts - noch nicht mal Spaß. Alle paar Wochen gibts einen "Stundenlauf" - eine Stunde volle Kanne und festhalten, wie weit man gekommen ist. Als erklärtes Weichei mache ich manchmal auch stattdessen allein einen 10er gegen die Uhr.

Die Aussage von Sascha, 20km MRT in einer Standard-Woche sollten gehen, unterschreibe ich sofort. Sofern die Woche nicht weniger als 60 km und nicht mehr als 7 Tage hat. :P

Ich glaube, das kann ganz gut klappen, was du dir vorgenommen hast. Schwierig wird vielleicht die Flexibilität der Q-Einheit sein, denn die Qualität der Einheiten richtet sich natürlich immer ein bisschen nach dem davor und danach: Sonntags 35km im Crescendo bis MRT (oder EB) und Dienstags dann 15km TDL wird eben "schwierig". Dann verlegt man den TDL auf Donnerstag, aber Samstag wollte man eigentlich auch was härteres machen ... So was sollte man schon ein Stück weit planen.

Viele Grüße,
3fach

P.S. Heute bin ich beim Mainzer Firmenlauf (offiziell 5km) eine hübsche 20:45 gelaufen. Geil, oder? Schade nur, dass mein FR 4,6km angezeigt hat ... trotzdem bin ich sehr zufrieden, ich hatte eine Menge Spaß und es ist keine üble Zeit für mich.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27848
3fach hat geschrieben:endlich lohnt es sich mal wieder, hier was zum Thema Laufen zu schreiben!
Und ich hoffe, dass ich zum Thema Laufen auch mal bald wieder mehr beitragen kann.
Und wenn du die 5 Einheiten hinbekommst, ist bestimmt auch mehr drin als dein derzeit bescheidenes Ziel
Die 5 Einheiten werden davon abhängen, ob ich von Prio 3-5 auf Prio 2-3 hochfahren kann. Das kann ich aber jetzt noch nicht absehen, wie das im Frühjahr sein wird. Wenn ich vier Einheiten mache, dann will ich die aber wenigstens ordentlich durchziehen.
Das Zeitziel bestimme ich nicht alleine, da ich ja mit einem Freund zusammen laufe, der seinen ersten Marathon läuft. Allerdings ist er von seinen Vorrausetzungen her eigentlich prädestiniert dafür, schneller zu sein als knapp sub4. Er will aber partout kein anderes Ziel ausgeben.
Macht mir aber nix, denn wenn Ihr mich sehen würdet, wüsstet ihr, dass sub4 im Moment schon ein ambitioniertes Ziel für mich ist.
du bist ja kein Anfänger mehr
Fühlt sich aber gerade genau so an :peinlich:

Danke für die vielen Variationen. Ich mag´s ja, wenn es möglichst abwechslungsreich ist. Das fand´ ich an Schoafs Plänen ja auch immer gut. Sobald ich wieder einigermaßen tempofest bin, werde ich immer wieder solche Einheiten schon im Herbst einbauen, damit ich ab Januar gut drauf vorbereitet bin. Kann ich jetzt natürlich auch schon in Ansätzen machen.
Die Aussage von Sascha, 20km MRT in einer Standard-Woche sollten gehen, unterschreibe ich sofort. Sofern die Woche nicht weniger als 60 km und nicht mehr als 7 Tage hat. :P
Im Bereich 60km/Woche werde ich eher nicht vor Dezember sein. Das würde ja bei mir im Schnitt 15km/Einheit entsprechen. So weit bin ich noch lange nicht. Zumindest so lange nicht, bis ich in der Lage bin, 20-25km am Stück zu laufen.
Schwierig wird vielleicht die Flexibilität der Q-Einheit sein
Einfach kann doch jeder. Wenn ich mal so weit bin, 30-35km zu laufen, wird sich dafür eine Lösung finden :zwinker2:
P.S. Heute bin ich beim Mainzer Firmenlauf (offiziell 5km) eine hübsche 20:45 gelaufen. Geil, oder? Schade nur, dass mein FR 4,6km angezeigt hat ... trotzdem bin ich sehr zufrieden, ich hatte eine Menge Spaß und es ist keine üble Zeit für mich.
:daumen:

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27850
3fach hat geschrieben:P.S. Heute bin ich beim Mainzer Firmenlauf (offiziell 5km) eine hübsche 20:45 gelaufen. Geil, oder? Schade nur, dass mein FR 4,6km angezeigt hat ... trotzdem bin ich sehr zufrieden, ich hatte eine Menge Spaß und es ist keine üble Zeit für mich.
Glückwunsch.
Firmenlauf habe ich morgen. Hoffe, das Wetter wird noch etwas besser. Heute hat der Winter schon nett vorbegeschaut - Schneefall bis auf 1600m.

@Martin: Ich finde dein Plan hört sich gut an und Sascha und Chris haben eh schon viel gesagt. Ich würde auch wie von Chris schon vorgeschlagen die letzten 6(-8) Wochen vor Trainingsbeginn mit kurzen Intervallen vorbereiten. Und wenn du wirklich 4 Einheiten schaffst und nur 1 Tempoeinheit machen möchtest, würde ich hier zumindest alle 2 Wochen einen der LDL als Fahrtspiel gestalten und hier z.B. so Sachen wie 1000-800-600-400 in 10er Tempo oder 3x1000m in z.B 5:00 - 4:50 - 4:40 einbauen. So trainierst du auch ein bisschen die Spritzigkeit und kannst die dafür die schnellen Sachen in der Intervalleinheit sparen und dich dafür auf HMRT und MRT konzentrieren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“