Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31751
lowi2000 hat geschrieben:Wie du machst dieses Jahr keinen Laufwettkampf oder Triathlon?
Ja, möchte 2017 als Recomjahr nützen. Es sind einige Baustellen, die ich in den Griff bekommen möchte/sollte.

Werde natürlich nach Lust und Laune Joggeln, Schwimmen, Wandern, Rennrad und MTB fahren usw.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31752
Heute kann ich zum ersten mal meinen neuen Schuh testen, Asics Gel-Noosa Tri 10, den ich eventuell auch beim HM tragen werden. Die Entscheidung fällt zwischen diesen und einem Saucony Kinvara 7.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

31753
3fach hat geschrieben:Was soll ich sagen ... :mundauf: :beten2: :respekt2:

LG,
3fach
:peinlich: :peinlich: :peinlich: Danke.
Hast du dir die Bilder angesehen? 500m vorm Ziel hab ich mich noch richtig flachgelegt.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31754
Morgensonne hat geschrieben:... Das bezog sich letzte Woche auf mein Treppchen mit Tempo ca. 5:25.

Hab heute versucht mich daran zu halten, als ich die Treppe abwärts gelaufen bin:
Einlaufen

3000m: pace 5:26, 5:24, 5:24,
Trabpause 1000m pace ca. 8:00
2000m: pace 5:33 (Kurven!), 5:14
Trabpause: 660m pace ca. 8:00
1000m: pace 5:14

Auslaufen

Gesamt: 9,32km in 57:07min, pace durchschnittlich 6:08

Nun ja..... am Limit war ich auch beim letzten Intervall nicht.
Aber effizientes HM-Training ist vermutlich was anderes....?
LG Morgensonne
Das sind in Summe 6000m, die sollten auch in 10er-Pace gehen. Ich bin sicher, da du bist schon um einiges schneller als im September 16.

Ich würde es mal mit größeren Stufen versuchen. Wenn es dann noch immer so locker geht, dann bist du zu langsam unterwegs und hast dich in der letzten Zeit gut entwickelt.
Was mich nicht wundern würde, denn gerade zu Beginn seiner Laufkarriere wird man ziemlich schnell schneller.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31755
3fach hat geschrieben:Das sind in Summe 6000m, die sollten auch in 10er-Pace gehen. Ich bin sicher, da du bist schon um einiges schneller als im September 16.

Ich würde es mal mit größeren Stufen versuchen. Wenn es dann noch immer so locker geht, dann bist du zu langsam unterwegs und hast dich in der letzten Zeit gut entwickelt.
Was mich nicht wundern würde, denn gerade zu Beginn seiner Laufkarriere wird man ziemlich schnell schneller.

LG,
3fach
Danke, ich probiers mal mit längeren Intervallen so 5:35-5:40.
Macht es Sinn, einzelne Tempoeinheiten aus dem Steffny-Plan durch Greif zu ersetzen? Steffny hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, als längste Intervalle 4 x 2000@5:39 mit je 6 min Pause - und das in der letzten Woche, also für mich Ende März. Wäre da eine umfangreichere Treppe sinnvoll oder ist das vor dem ersten HM zu belastend?

Danke und LG Morgensonne

31756
Morgensonne hat geschrieben:Danke, ich probiers mal mit längeren Intervallen so 5:35-5:40.
Macht es Sinn, einzelne Tempoeinheiten aus dem Steffny-Plan durch Greif zu ersetzen? Steffny hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, als längste Intervalle 4 x 2000@5:39 mit je 6 min Pause - und das in der letzten Woche, also für mich Ende März. Wäre da eine umfangreichere Treppe sinnvoll oder ist das vor dem ersten HM zu belastend?

Danke und LG Morgensonne
...ich sehe gerade, Du hast IamtheDJ weiter oben diese Frage schon beantwortet. Also: als Einsteigerin lieber größeren Abstand der letzten Treppe zum WK, richtig?

31757
Ich werde mich für die letzten Greif-Treppen vermutlich so entscheiden:

26.03. Wettkampf
18.03. Tapering
17.03. letzter LL mit 23 bis 25 km
15.03. Greif Treppe 6
10.03. oder 11.03. Greif Treppe 5
05.03. oder 06.03. Greif Treppe 4
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

31758
IamTheDj hat geschrieben:Ich werde mich für die letzten Greif-Treppen vermutlich so entscheiden:

26.03. Wettkampf
18.03. Tapering
17.03. letzter LL mit 23 bis 25 km
15.03. Greif Treppe 6
10.03. oder 11.03. Greif Treppe 5
05.03. oder 06.03. Greif Treppe 4
Klingt gut :nick: Du läufst die letzte Treppe schon in der vorletzten Woche vor dem WK. Das könnte ich ähnlich probieren, habe ja jetzt Nr. 1 und 2 hinter mir und noch 6 Wochen bis zum HM. Werde aber in Ruhe sehen, wie ich die längeren vertrage und ggf. mal eine Woche damit aussetzen, da ich ja deutlich unerfahrener und langsamer unterwegs bin als Du.

31759
Hallo Morgensonne,

ich wusste nicht, dass du dich bereits für den Steffny Plan entschieden hattest.

Ich würde niemandem empfehlen, Pläne zu mischen. Man kann durchaus mal was leicht anderes machen, als im Plan steht, aber man sollte dem Prinzip und der Intensität folgen, denn die Pläne sind in sich schon i.d.R. schlüssig aufgebaut. (Es ist allerdings so, dass nicht jeder Plan zu jedem Läufer passt ...)

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31760
IamTheDj hat geschrieben:Heute kann ich zum ersten mal meinen neuen Schuh testen, Asics Gel-Noosa Tri 10, den ich eventuell auch beim HM tragen werden. Die Entscheidung fällt zwischen diesen und einem Saucony Kinvara 7.
Der Kinvara ist ein reiner Neutralschuh während der Gel-Noosa eine Stütze hat, die passen eigentlich nicht zusammen. Brauchst Du eine Stütze im Schuh oder nicht ?
3fach hat geschrieben:Ich würde niemandem empfehlen, Pläne zu mischen. Man kann durchaus mal was leicht anderes machen, als im Plan steht, aber man sollte dem Prinzip und der Intensität folgen, denn die Pläne sind in sich schon i.d.R. schlüssig aufgebaut. (Es ist allerdings so, dass nicht jeder Plan zu jedem Läufer passt ...)
So ist es :daumen:

Erstens sind in einem Plan (hoffentlich) die Belastungs- und Entlastungsphasen aufeinader abgestimmt. Und zweitens neigt man beim Pläne mixen gerne dazu, sich die Einheiten aus den diversen Plänen zusammenzusuchen die man gerne läuft. Es sind aber meist die Einheiten die man nicht mag, die einen nach vorne bringen.
Bild

31761
coldfire30 hat geschrieben: (...) Es sind aber meist die Einheiten die man nicht mag, die einen nach vorne bringen.
Man mag sie nicht, weil sie (noch) nicht so leicht fallen. :nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31762
3fach hat geschrieben:Man mag sie nicht, weil sie (noch) nicht so leicht fallen. :nick:

Grüße,
3fach
Stimmt.
Hatte/habe die Bergaufsprints immer gehasst. Dachte dabei immer, der Puls kommt durch die Decke und die Beine brannten. Außerdem hatte ich die meisten Beschwerden und Verletzungen davon..... (In Wahrheit lag es aber daran, dass ich mein Kraft- und Stabitraining ungenügend oder nicht gemacht habe.).
Bin am überlegen, heute (es regnet richtig schön) am Mittag joggeln zu gehen. Habe richtig Lust ein paar KM abzuspulen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31763
Ich war gestern auch im Regen unterwegs. Es ist ja nicht mehr soooo kalt, dann ist das doch ganz nett. Viel Spaß also!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31764
3fach hat geschrieben: Es ist ja nicht mehr soooo kalt, dann ist das doch ganz nett. Viel Spaß also!
na ja, bei den hiesigen 3°C und Dauerregen wär meine Motivation nicht so berauschend :zwinker5:

31765
coldfire30 hat geschrieben:Der Kinvara ist ein reiner Neutralschuh während der Gel-Noosa eine Stütze hat, die passen eigentlich nicht zusammen. Brauchst Du eine Stütze im Schuh oder nicht ?
Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe noch nie eine Laufanalyse gemacht. Ich bin bisher sehr viele verschiedene Schuhe gelaufen, hatte auch noch nie ein Problem mit einem, egal ob mit Stütze oder ohne. Wohler fühle ich mich mit einem Neutralschuh, aber wie gesagt, habe ich auch mit einer Stütze keine Probleme beim laufen.
binoho hat geschrieben:na ja, bei den hiesigen 3°C und Dauerregen wär meine Motivation nicht so berauschend :zwinker5:
Ich bin gestern bei Sonnenschein mit 9 Grad gelaufen :geil:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

31766
3fach hat geschrieben:Hallo Morgensonne,

ich wusste nicht, dass du dich bereits für den Steffny Plan entschieden hattest.

Ich würde niemandem empfehlen, Pläne zu mischen. Man kann durchaus mal was leicht anderes machen, als im Plan steht, aber man sollte dem Prinzip und der Intensität folgen, denn die Pläne sind in sich schon i.d.R. schlüssig aufgebaut. (Es ist allerdings so, dass nicht jeder Plan zu jedem Läufer passt ...)

LG,
3fach
Das klingt sehr sinnvoll. Ich hätte allerdings nicht, wie auch @coldfire es andeutet, die Mischung vorgenommen, um mir die Rosinen rauszupicken. Was mir am schwersten fällt, sind Intervalle und Tempoeinheiten, die hören sich bei Steffny aber sehr moderat an, so dass ich darüber nachgedacht hatte, an dieser Stelle ein bisschen was draufzulegen, wenn ich es vertrage. Aber wenn das die Balance zwischen den Einheiten stört, lasse ich's sein.
Danke und Schönes Wochenende!
Morgensonne

31767
Du darfst ja auch moderat was drauflegen, aber eben nicht gleich die greifschen HM-Treppen, die am Ende 12km im HMRT verlangen - das passt dann eben nicht mehr in das Steffny-Konzept. (Hier treffen "Schleifer" und "Softie" aufeinander ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31768
Am Wochenende endlich mal wieder eine 20 KM Runde auf die Beine gestellt. Wenn ich das jetzt wieder regelmäßig hin bekommen würde, dann wäre ich schon glücklich, mehr muss aktuell gar nicht sein.
Ich dachte allerdings ich wäre die viele frische Luft nicht mehr gewohnt und hätte Halluzinationen, als auf einem Feldweg plötzlich 2 Kamele !!! vor mir auf den Weg eingebogen sind. Also ich meine schon die mit 4 Beinen, welche auf 2 Beinen trifft man ja öfters... :D
Da hat sich wohl irgendwer ein paar neue Haustiere zugelegt oder bei uns überwintert irgendwo ein Zirkus.
Bild

31769
Ich bin am Sonntag das erste Mal im Leben 20km am Stueck gelaufen, leider keine Kamele angetroffen. :wink:

Gebraucht habe ich 02:23, pace 7:08 (mein VDOT laut runalyze ist momentan knapp 34, daher war ich wiedereinmal etwas zu schnell unterwegs, HF 83%). Aber es hat sich super angefuehlt, habe unterwegs auch alle 7km immer schoen etwas getrunken. Ich hab mich hinterher nicht ausgepowert gefuehlt. Fuer mich das tolle ist, dass ich nun weiss, den HM in Berlin finishen zu koenne, zwar momentan in einer blamablen Zeit, aber es sind ja noch 6 Wochen, da werde ich sicher noch schneller. Gruesse von Didi

31770
Blamable Zeiten gibt es nicht... was denkst Du wie viele Prozent der Bevölkerung in der Lage sind 21 KM am Stück zu laufen ? Nicht sehr viele...
Daher ist es immer eine tolle Leistung das zu schaffen, ganz egal in welcher Zeit. :)
Bild

31771
FasterRoadRacer hat geschrieben:Gebraucht habe ich 02:23,....... dass ich nun weiss, den HM in Berlin finishen zu koennen
Da mach dir mal keine Gedanken. Beim 2016er in Bln wären noch fast 4000 Läufer nach dir angekommen

31772
FasterRoadRacer hat geschrieben:Ich bin am Sonntag das erste Mal im Leben 20km am Stueck gelaufen, leider keine Kamele angetroffen. :wink:

Gebraucht habe ich 02:23, pace 7:08 (mein VDOT laut runalyze ist momentan knapp 34, daher war ich wiedereinmal etwas zu schnell unterwegs, HF 83%). Aber es hat sich super angefuehlt, habe unterwegs auch alle 7km immer schoen etwas getrunken. Ich hab mich hinterher nicht ausgepowert gefuehlt. Fuer mich das tolle ist, dass ich nun weiss, den HM in Berlin finishen zu koenne, zwar momentan in einer blamablen Zeit, aber es sind ja noch 6 Wochen, da werde ich sicher noch schneller. Gruesse von Didi
Glückwunsch!! Ich weiß noch genau, was für ein geniales Gefühl das war, als ich das letzten Sommer zum ersten Mal geschafft habe. Pace war ganz ähnlich (so um die 6:55) und es waren ca. 25 Grad. Danach ein bisschen durstig, aber hochzufrieden. Bis heute kenne ich nichts Schöneres, als mit einem Lauf ca. 20km in einen freien Tag zu starten (wovon es leider gerade nicht viele gibt...)
Weiter so... und Du wirst schnell merken, wie gut es Dir und Deiner Ausdauer tut :daumen:

31773
@Morgensonne: Danke, bei Dir scheint es ja auch gut zu laufen. Ich werde wohl einmal so eine Greif Treppe einbauen. Hoert sich interessant an. Morgen ist ein 5km GA1 Regenerationslauefchen dran. Mittwoch 7km in MRT (ich peile so 6:10 als Pace an). Dann am Freitag 17km GA1 und Sonntag 22km GA1. Es laeuft, wuerde ich sagen. Keinerlei Zipperlein nach dem LaLa am Sonntag (auf Holz klopf). Gruesse, Didi

31774
Also aus meinem 5km Regenrationslaeufchen wurde heute nichts. Herausgekommen ist das:

4km durchgelaufen (also nicht als Intervalle)
1. 1,00 km 6:14/km 81%
2. 1,00 km 5:47/km 88%
3. 1,00 km 5:20/km 94%
4. 1,00 km 5:05/km 98%

VDOT laut runalyze fuer diese Einheit: 41.8
Anschliessend 1km AL in 6:44

Wie kam das? Ich wollte eine ganz gemuetliche GA1 Runde laufen, dann fing es nach 1km an zu regnen, also dachte ich mir: Komm, lauf schneller, dann bist du frueher wieder im Trockenen. Nach 4km musste ich dann abbrechen, Puls 98%, wir wollen es ja mal nicht uebertreiben, ist ja kein 5km Wettkampf. Also austrudeln und dann gleich noch 1km in 6:44 drangehaengt.

Ok, als was kann man diese EInheit durchgehen lassen? Fartlek?

Hat jedenfalls Spass gemacht, war aber so nicht geplant.

Gruese, Didi

31775
Also ich finde solche Steigerungsläufe ja prinzipiell sehr gut, mache sowas gerne auf dem Band. Man muss halt abwarten wie Du die geplanten 7 KM morgen hin bekommst. Zwei Qualitätseinheiten an zwei folgenden Tagen kann man mal machen sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Bist Du dir was deine HfMax betrifft eigentlich sicher ? Klar ist so ein Lauf anstrengend, aber 98 % erscheint mir extrem hoch.
Bild

31776
coldfire30 hat geschrieben:Also ich finde solche Steigerungsläufe ja prinzipiell sehr gut, mache sowas gerne auf dem Band. Man muss halt abwarten wie Du die geplanten 7 KM morgen hin bekommst. Zwei Qualitätseinheiten an zwei folgenden Tagen kann man mal machen sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Bist Du dir was deine HfMax betrifft eigentlich sicher ? Klar ist so ein Lauf anstrengend, aber 98 % erscheint mir extrem hoch.
Hi coldfire, also den 7km GA2 morgen mache ich nur wenn ich mich gute fuehle und dann wirklich nur in 6:10!

98%: Mein Garmin (Pulsgurt) zeigte 189 an. Ja, war schon anstrengend, ich musste aber nicht auf die Knie runter und hab dan ja gleich 1km drangehaengt und mein Puls ist auch sehr schnell wieder runter. Ich achte da immer sehr genau drauf. Letzten November beim Wettkampf hatte ich auf der Zielgeraden 192 (das setze ich momentan als meinen hoechsten Puls an). Also sollte passen. Mein Kardiologe sagte mal achselzuckend: naja, sie sind halt ein Hochpulser. Gruesse, Didi

Nachtrag: die letzten 1,5km mit leichtem Anstieg, da habe ich wirklich rumgeballert und der letzte km war wirklich limit.

31777
FasterRoadRacer hat geschrieben:Hi coldfire, also den 7km GA2 morgen mache ich nur wenn ich mich gute fuehle und dann wirklich nur in 6:10!

98%: Mein Garmin (Pulsgurt) zeigte 189 an. Ja, war schon anstrengend, ich musste aber nicht auf die Knie runter und hab dan ja gleich 1km drangehaengt und mein Puls ist auch sehr schnell wieder runter. Ich achte da immer sehr genau drauf. Letzten November beim Wettkampf hatte ich auf der Zielgeraden 192 (das setze ich momentan als meinen hoechsten Puls an). Also sollte passen. Mein Kardiologe sagte mal achselzuckend: naja, sie sind halt ein Hochpulser. Gruesse, Didi

Nachtrag: die letzten 1,5km mit leichtem Anstieg, da habe ich wirklich rumgeballert und der letzte km war wirklich limit.
Hallo,

ich glaube dann wird deine MaxHF in etwa bei 195/196 liegen, diese kann oft einfach nicht erlaufen werden.

Meine letzte Woche war so mittelmäßig, den Langen Lauf am Sonntag wollte ich eigentlich mit 25 km machen, irgendwie hatte ich aber keine Lust mehr und so bin ich eine Abkürzung nach Hause gelaufen.:

Dienstag: Tempodauerlauf mit 11,42 km in 5:09/km
Donnerstag: Greif - HM Treppe 2, 3 km in 4:51/km, 2 km in 4:50/km und 1km in 4:48/km, Gesamt waren es 12,74 km
Freitag: Dauerlauf mit 12,06 km in 5:25/km
Sonntag: Langer Lauf 20,78 km in 5:32/km

Gesamtdistanz: 57,00 km mit Durchschnittlich 5:25/km

Diese Woche steht Regenration an, bevor es dann nochmals in die letzten 3 intensiven Wochen vor dem HM geht, wobei am Samstag ein Lauftest auf der Laufbahn ansteht (FIFA Lauftest).

Euch allen eine Erfolgreiche Woche :hallo:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

31778
coldfire30 hat geschrieben:Also ich finde solche Steigerungsläufe ja prinzipiell sehr gut, mache sowas gerne auf dem Band. Man muss halt abwarten wie Du die geplanten 7 KM morgen hin bekommst. Zwei Qualitätseinheiten an zwei folgenden Tagen kann man mal machen sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Fuehle mich heute schlapp, gestern habe ich eindeutig ueberzogen. Daher geniesse ich heute einen Ruhetag (Wetter is sowieso mist) und mache am Do die 7km TL Einheit. Gruesse, Didi

31779
FasterRoadRacer hat geschrieben: (Wetter is sowieso mist) und mache am Do die 7km TL Einheit.
Ich glaube nicht, dass das morgen besser sein wird ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31781
3fach hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das morgen besser sein wird ...
Ich rechne fest damit :D
Hier soll es morgen bis 18°C haben ( bevor sich das in der Nacht zum Freitag dann umkehrt :frown: )

31782
binoho hat geschrieben:Ich rechne fest damit :D
Hier soll es morgen bis 18°C haben ( bevor sich das in der Nacht zum Freitag dann umkehrt :frown: )
Bei uns ist es Heute und Morgen noch i.O (Föhnsturm mal ausgenommen). Am Freitag könnte es jedoch sehr Nass werden. Samstag und Sonntag dürfte besser sein.
Genieße derzeit den Luxus, auch mal ohne Elektronik loszulaufen.
LG Raffi. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31783
Morgen,

es hat geklappt, mein Tempolauf heute nachgeholt, 7,1km, geplante Pace: 6:10. Wetter war gar nicht uebel, angenehem, ein paar Pfuetzen aber sonst ok. Herausgekommen ist wohl eher ein LT (Schwellenlauf):
Die 6:10 hab ich knapp verfehlt. Aber was soll's. Laut runalyze waere mein Threshold pace 5:58-6:19 (VDOT knapp 34).

1km EL und danach 2km AL, insgesamt also 10km heute. Ich freu mich.

Hier noch ein paar Details mehr:
Morgen: 12-17km GA1 (7:10) mal schauen wie's laeuft, Sonntag 22km LaLa (7:10) eventuell mit 3km Endbeschleunigung.

Beste Gruesse, Didi.

31784
[quote="coldfire30"]Morgen kommt es wohl sehr stark darauf an ob der Wind von vorne oder hinten kommt [/quote]

Rückenwind hin oder her – hier läuft es ja bei vielen wieder ganz schönMir bläst der Wind noch immer ins Gesicht: Kaum bringe ich ein bisschenRegelmäßigkeit ins Laufen, schon reagiert der Körper mit Erkältung oder anderen Krankheitsattacken. Ob ein direkter Zusammenhang zur „Belastung“ (Anführungszeichen, da ich mich wirklich nur schonend fortbewege) an der frischen Luft besteht, kann ich nur vermuten. Da ich mir keine krankheitsbedingten Ausfallzeiten leisten will, lege ich sicherheitshalber großzügige Pausen zwischen den Laufeinheiten ein.
Es ist natürlich schade, dass nichts vorwärts geht. Aber immerhin jogge ich ab und zu – und das ist ja auch eine schöne Sache!
Hier wurde ja vor kurzem nach der Laufschuhauswahl gefragt.
Mir wurden zuletzt nach einer elektronischen Fußvermessung beim Fachhändler Laufschuhe ohne Stütze empfohlen und, nachdem ich meine bevorzugten Laufstrecken erläutert hatte, drei verschiedene Modelle zur Wahl gestellt. Vermutlich alle eine gute Nummer größer als ich sie ausgewählt hätte.

Habe mich erstmals für Asics entschieden.Wollte neues ausprobieren. Fühle mich in den Kinvara wohl, auch wennich das Gefühl habe, dass die Sohle für mich etwas zu sehr gedämpftist. Für mich scheint die elektronische Fußvermessung eingeeigneter Weg zu sein, einen passenden Schuh zu finden, denn dieempfindlichen Stampfer fühlen sich spürbar wohl in den Latschen.Eine Laufbandanalyse ist bei mir nicht zielführend. Sonst war „tryand error“ angesagt – und da habe ich mir durchaus den ein oderanderen Fehler geleistet...

VGAlex
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31785
alcarolo hat geschrieben:

Rückenwind hin oder her – hier läuft es ja bei vielen wieder ganz schönMir bläst der Wind noch immer ins Gesicht: Kaum bringe ich ein bisschenRegelmäßigkeit ins Laufen, schon reagiert der Körper mit Erkältung oder anderen Krankheitsattacken. Ob ein direkter Zusammenhang zur „Belastung“ (Anführungszeichen, da ich mich wirklich nur schonend fortbewege) an der frischen Luft besteht, kann ich nur vermuten. Da ich mir keine krankheitsbedingten Ausfallzeiten leisten will, lege ich sicherheitshalber großzügige Pausen zwischen den Laufeinheiten ein.
Normalerweise ist das nicht der Fall, nur wenn das Immunsysten eh schon etwas angegriffen ist, dann bist Du direkt nach der sportlichen Betätigung noch etwas anfälliger (Open Window Effekt). Wenn Dir dann genau zum falschen Zeitpunkt ein Krankheitserreger über den Weg läuft kann es Dich erwischen. Aber i.d.R hilft moderater Sport das Immunsysten zu stärken, daher unbedingt so wie Du das aktuell auch tust weitermachen.
Bild

31786
Gute Besserung.
Bei uns ist derzeit Regen angesagt und Temperaturen die besser zum Februar passen als die letzten Tage.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31787
Aus meinem GA1 Lauf wurde heute nichts, Sturmboeen und Schnee. Ich hab mich dann 55min auf den Crosstrainer geschwungen. Das Ding zeigt km an, es waren 6,1km und mein Forerunner wirft ein avg. HR von 67% aus. Also ein schoenes Regenerationslaeufchen sozusagen.

31788
Raffi hat geschrieben:Bei uns ist derzeit Regen angesagt und Temperaturen die besser zum Februar passen als die letzten Tage.
Gestern nachmittag 19°C, jetzt 4°C und Schneeschauer.
Zum WE soll es hier aber wieder 10-14°C erreichen und sonniger werden.

Schönes WE !

31789
alcarolo hat geschrieben: [/font][/color]Mir bläst der Wind noch immer ins Gesicht: Kaum bringe ich ein bisschen Regelmäßigkeit ins Laufen, schon reagiert der Körper mit Erkältung oder anderen Krankheitsattacken. Ob ein direkter Zusammenhang zur „Belastung“ (Anführungszeichen, da ich mich wirklich nur schonend fortbewege) an der frischen Luft besteht, kann ich nur vermuten. Da ich mir keine krankheitsbedingten Ausfallzeiten leisten will, lege ich sicherheitshalber großzügige Pausen zwischen den Laufeinheiten ein.
Ich kämpfe diese Woche auch mal wieder mit einer leichten Erkältung. Übeltäter sind diesmal aber definitiv meine beiden kleinen Neffen. Ich sehe sie ja nicht oft, wenn dann hängen sie mir aber als Andenken ein paar Viren an.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich hoffe, dass ich es am Sonntag auf die Skipiste schaffe.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31790
Hoffe ihr hattet ein schoenes WE. Bei mir hat sich minimal was getan. Heute wieder ein 20km LaLa gemacht. Ich hab mich um 3min verbessert und %HF is um 79% runter.

Vorwoche: 20km, 2:23, 83%
Heute So: 20km, 2:20, 79%

Also minimale "Leistungssteigerung". Mich motiviert das trotzdem.

Ein Frage an die Runde: Trinkt ihr unterwegs etwas? Ich etwa 0,7L, muss aber unterwegs zweilmal kurz p.ll.rn. Eigentlich trinke ich letztmalig ca. 1h vor meinem Lauf. Heisst das, ich braeuchte unterwegs also nichts trinken, oder sollte weniger trinken? Eigentlich ist es ja nun wirklich kein Thema, aber ich mach mir halt "Sorgen" wenn ich bei HM auch mal "muss". Beste Gruesse, Didi

31791
Also 0,7l finde ich bei den derzeitigen Temperaturen etwas viel. Ich würde eher in der letzten Stunde vorm loslaufen immer wieder ein paar Schlucke trinken, dann solltest mal die ersten 10km ohne auskommen und dannach vielleicht noch 2x ein paar Schlucke.

Das mit den Pinkelpausen überrascht mich zusätzlich. Untertags gehe ich normalerweise wirklich häufig, aber beim Laufen musste ich ganz, ganz selten mal (selbst bei den 35ern in der M-Vorbereitung nicht). Eigentlich solltest du die Flüssigkeit ja verschwitzen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31792
@lowi2000, denke auch das 0,7l zu viel ist und ich weniger ausschwitze. Bin noch in der Experimetierphase vorm HM-Debut. Beim naechsten langen Lauf werde ich mal was anderes probieren. Nach 10km einmalig 0,2L und dann weiter nichts. Ich werde berichten :zwinker2:

31793
FasterRoadRacer hat geschrieben:@lowi2000, denke auch das 0,7l zu viel ist und ich weniger ausschwitze. Bin noch in der Experimetierphase vorm HM-Debut. Beim naechsten langen Lauf werde ich mal was anderes probieren. Nach 10km einmalig 0,2L und dann weiter nichts. Ich werde berichten :zwinker2:
Es besteht bei einer Strecke um 20 KM und moderaten Temperaturen gar kein Grund das im Voraus so genau zu planen. Nimm Dir was mit und trinke nach Bedürfniss. Und wenn Du die Strecke 2x durchgelaufen bis ohne das Bedürfniss nach Trinken gehabt zu haben, dann kannst Du die Flasche beim dritten Mal Zuhause lassen.

Von medizinischer Seite besteht kein Grund trinken zu müssen, aber es schadet natürlich auch nicht wenn Du es tust, einfach auf den Körper hören :zwinker5:
Bild

31794
FasterRoadRacer hat geschrieben:@lowi2000, denke auch das 0,7l zu viel ist und ich weniger ausschwitze. Bin noch in der Experimetierphase vorm HM-Debut. Beim naechsten langen Lauf werde ich mal was anderes probieren. Nach 10km einmalig 0,2L und dann weiter nichts. Ich werde berichten :zwinker2:
Wie warm war es denn ? Wenn du vor deinem langen Lauf ordentlich "getankt" hast ( mehrfach in Abständen von mindestens 10 Minuten, da der Magen ja nicht unbegrenzt Wasser aufnehmen kann - wie vor dem eigentlich Wettkampf auch) sollte der Körper ausreichend hydriert sein und du solltest dann bei deinem langen Lauf (der ja nicht voll gelaufen wird) eigentlich nichts brauchen. Wie @coldfire geschrieben hat, einfach mal die Flasche mitnehmen, dennoch probieren, nichts zu trinken (es sei denn es ist ein Durstgefühl da) und schauen wie es läuft.

31795
Bin auch im Sommer bei 20-25 Grad die langsamen 20-22 km ohne Trinken durchgelaufen. Vorher ausreichend trinken reicht nach meiner Erfahrung... aber das ist vermutlich bei jedem/jeder anders.

31796
Bonno hat geschrieben:Wie warm war es denn ? Wenn du vor deinem langen Lauf ordentlich "getankt" hast ( mehrfach in Abständen von mindestens 10 Minuten, da der Magen ja nicht unbegrenzt Wasser aufnehmen kann - wie vor dem eigentlich Wettkampf auch) sollte der Körper ausreichend hydriert sein und du solltest dann bei deinem langen Lauf (der ja nicht voll gelaufen wird) eigentlich nichts brauchen. Wie @coldfire geschrieben hat, einfach mal die Flasche mitnehmen, dennoch probieren, nichts zu trinken (es sei denn es ist ein Durstgefühl da) und schauen wie es läuft.
Klar, im Training kann es Sinn machen auch ins Durstgefühl hineinzulaufen. Im WK würde ich davon abraten. Die Quittung vor allem bei längeren Läufen kann Bitterböse sein. Vor allem für Neulinge. Im Sommer verwende ich Wasser aber auch gerne zum Kühlen (leere mir gerne etwas über die Rübe). Bin aber auch ein Wintermensch.
Hoffe, bei euch ist alles i.O.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31797
coldfire30 hat geschrieben:Es besteht bei einer Strecke um 20 KM und moderaten Temperaturen gar kein Grund das im Voraus so genau zu planen. Nimm Dir was mit und trinke nach Bedürfniss. Und wenn Du die Strecke 2x durchgelaufen bis ohne das Bedürfniss nach Trinken gehabt zu haben, dann kannst Du die Flasche beim dritten Mal Zuhause lassen.

Von medizinischer Seite besteht kein Grund trinken zu müssen, aber es schadet natürlich auch nicht wenn Du es tust, einfach auf den Körper hören :zwinker5:
Du darfst bei 20km aber nicht von deiner Trainingszeit ausgehen. Der Fragesteller war fast 2:30h unterwegs - da würde ich bei Temperaturen von über 10°C schon trinken. Und gerade für Anfänger halte ich es besser zu planen, wenn das Gehirn nämlich merkt, dass der Körper Durst hat ist es zu spät.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31798
Es waren so um die 3°C. Ich hab einen Guertel mit 2x0,2L Flaeschen. Die entleere ich bei km 7 und 12. Ich komme dann an einer Tankstelle vorbei und fuelle die Flaeschen wieder auf und trinke den Rest 0,1L aus der gekauften Flasche. So bei km 17 trinke ich dann nochmal 0,2l und im Ziel dann die restlichen 0,2L. Vermutlich zuviel bei den frischen Temperaturen. Auf jedenfall moechte ich waehrend des HM einen Pitstop vermeiden. Naechster langer Lauf ist erst wieder in ca. 10 Tagen da am Sonntag ein 10k Wettkampf zur "Formueberpruefung" ansteht.

Heute stehen 4x1000 IV in 5:30 an, dann noch 2 kurze GA1 Laeufchen am Do und Sa mit 5 Steigerungen als "Tapering" fuer den 10k WK.

Beste Gruesse, Didi

31799
So, wenn hier im Faden nicht soviel los ist, stelle ich mal meine gestrige "Qualitaetseinheit" rein:

4x1000 in 5:20. Ziel war, die Intervalle gleichmaessig zu laufen.

Warum genau 5:20? Nun, ich werde immer mehr zu einer Maschine, die vom Computer (runalyze) gesteuert wird. Dort ist mein VDOT aktuell 34, was wiederum laut runalyze eine Intervall Pace von 5:20 bedeutet.

0. 2km EL, 7:09, 72%

1. 5:22, 88%
2. 5:15, 88%
3. 5:16, 86%
4. 5:17, 83%

5. 2km AL, 6:53, 80%

Ich kann mir momentan nicht erklaeren, warum die HR von Intervall zu Intervall abgenommen hat. Zwischen den Intervallen gehe ich zuegig und warte, bis der Puls auf 120-130 runter geht. Das dauert so etwa 3min. Naechsten Dienstag wiederhole ich zur Kontrolle mal diese Einheit.

Beste Gruesse, Didi

31800
FasterRoadRacer hat geschrieben: Ich kann mir momentan nicht erklaeren, warum die HR von Intervall zu Intervall abgenommen hat. Zwischen den Intervallen gehe ich zuegig und warte, bis der Puls auf 120-130 runter geht. Das dauert so etwa 3min. Naechsten Dienstag wiederhole ich zur Kontrolle mal diese Einheit.
Meiner Meinung nach solltest Du es mal mit lockerem Traben zwischen den IV's versuchen und eine bestimmt Zeit bzw. Strecke (z.B. 500 Meter) zwischen den IV's machen anstatt zu warten bis der Puls wieder auf einen Wert X runter ist. Sinn der Einheit ist eigentlich das sich die Belastung kontinuierlich steigert und eine vollständige Erholung vor dem nächsten IV ist gar nicht gewünscht. Wenn Du den letzten IV gerade noch so in der gewünschten Zeit durchziehen kannst und hinterher das "keinen Meter weiter" Gefühl hast, dann wurden sie genau richtig gelaufen. :wink:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“