Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32401
Na das klingt doch gut :daumen:

Läuft im Moment eigentlich ganz gut, habe bei den aktuellen Umfängen und Belastungen jedefalls überhaupt keine Probleme mehr mit dem Knie. Ob das so bleiben würde wenn ich die Belastung steigere weiß ich nicht, aber darauf habe ich im Moment eh keine große Lust.

Habe mich jetzt mal für den Frankfurter HM im März angemeldet um ein Ziel und eine Motivation zu haben.
An meine alten Zeiten werde ich nicht mehr ran kommen, aber Hauptsache mal wieder etwas mit der Meute mitrennen.

Grüsse
Bild

32403
JoelH hat geschrieben:Ab Januar plane ich gezielte Vorbereitung auf den Bienwald-HM (11. März) mit einer Zielzeit von sub1:35 Std.
Den HM in Kandel bin ich vor 2 Jahren gelaufen, wirklich eine schöne und sau schnelle Strecke.
Bild

32404
Ah, es kommt wieder ein wenig Leben in die Bude! :daumen:

Schön, dass ihr alle schon wieder Pläne habt, auf die man gut hinarbeiten kann, sei es läuferisch oder auf 2 Rädern.
Ich habe im November die Beine eher still gehalten, um mich ein bisschen zu erholen. Eigentlich wollte ich mal etwas mehr Krafttraining machen - prompt hat mich ein Golferarm gebremst, so dass ich doch ab und an laufen musste, um nicht ganz zu verfetten. Es sind aber nur etwa 100km im November geworden.
Jetzt geht es wieder etwas intensiver los, ich will wieder auf regelmäßige 4 Einheiten kommen. In 2 Wochen ist der Abschlusslauf meiner Serie, Im Januar geht sie dann gleich wieder neu los. Und den Frankfurt HM habe ich auch im Plan, allerdings als Hase für einen alten Freund. Über den Brüder-Grimm denke ich mal wieder nach :geil:

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32405
Ich joggel gelegentlich noch ein wenig bevor mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, mehr ist gesundheitlich und familiär nicht drin.
Außerdem neigt sich mein selbstlimitiertes Beitragskonto hier der früher mal genannten Beitragsgrenze zu. :)

Schönes WE

32406
Klinke mich hier mal wieder ein. Langsam geht es wieder los, die Vorbereitung auf den nächsten HM will geplant werden. Es wir wieder der HM in Berlin. Termin 8.4. Momentan jogge ich so vor mich hin. WKM im Schnitt 30km. Hie und da ein Temporeiz, aber sonst eher gemütlich, 2-3x die Woche Stabi (Rumpf). Wie sieht nun meine Planung aus? Gleich im Januar geht es mit dem ersten 6 Wochen Zyklus los: Steffny 1:59 HM Plan. Die Vorgaben im Plan schaffe ich momentan würde mal sagen ohne Probleme (z.B. 3x1000 in 5:20). Nach dem ersten Zyklus werde ich 2 Wochen reduzieren (Formerhaltung), vielleicht ein 10K Wettkampf wenn zeitlich passend. Ausgehend davon kommt dann der zweite 6 Wochen Zyklus: Den gleichen Plan (1:59) nochmal, aber leicht verschärft, also Paces angepasst in Richtung 1:55. Je nach Form vielleicht sogar versuchen, den 1:49 Plan anzugehen. So, das soll es erstmal wieder gewesen sein.

32408
binoho hat geschrieben:Ich joggel gelegentlich noch ein wenig bevor mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, mehr ist gesundheitlich und familiär nicht drin.
Außerdem neigt sich mein selbstlimitiertes Beitragskonto hier der früher mal genannten Beitragsgrenze zu. :)

Schönes WE
Finde es großartig, wenn man Grenzen überschreitet und damit auf andere zugeht :nick: . Auch wenn diese Limits selbst gesteckter und virtueller Natur sind. Wo kämen wir denn sonst hin :daumen: ?

In Sachen Joggeln bin ich voll dabei. Mal schauen, ob ich nach dem Dezember daraus wieder neue, vielleicht sogar alte Ziele schöpfen kann...

VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

32409
binoho hat geschrieben: Außerdem neigt sich mein selbstlimitiertes Beitragskonto hier der früher mal genannten Beitragsgrenze zu. :)

Schönes WE
Grenzen sind zum überschreiten da. Trau dich!

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32410
Hört sich doch bei den meisten ganz gut an. :daumen: Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr ja wieder zu mehr Wettkämpfen.

@Norbert: Keine Sorge, dein PC fliegt nicht in die Luft wenn du mehr postest.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32413
Sehr schöner Artikel über dich und deinen Erfolg. :daumen:
Beim nächsten Treffen bringe ich einen Edding mit ...

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32414
Bin am Freitag auch zufällig auf den Artikel gestoßen :wow: und habe mir dann später noch die Printausgabe der OP besorgt.
Ich hatte zwar ein Interview gegeben, wusste aber weder wann noch wo irgendwas veröffentlicht wird.

Ich bin jetzt übrigens gerade an der Grobplanung für 2018. :gruebel:
Im April wahrscheinlich Ultra-DM, Mai Wings for life München, Juni BGL und Juli DM-Ultratrail.

32415
Klingt gut, vielleicht treffen wir uns im Juni. :-)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32416
Ich hoffe, dass ich diesmal den HM in Graz am 8. April laufen kann, den ich leider in der Vorbereitung dieses Jahr verpasst habe, da ich mich verletzt habe und bis vor kurzem noch mit der Verletzung zu kämpfen hatte. Aktuell läuft es gut und die Umfänge und Lauflänge wird langsam gesteigert.

Dazu kommt am 31.12. ein 10er.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

32417
IamTheDj hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich diesmal den HM in Graz am 8. April laufen kann, den ich leider in der Vorbereitung dieses Jahr verpasst habe, da ich mich verletzt habe und bis vor kurzem noch mit der Verletzung zu kämpfen hatte. Aktuell läuft es gut und die Umfänge und Lauflänge wird langsam gesteigert.

Dazu kommt am 31.12. ein 10er.
schade das du nicht in wien läufst, ich gebe da auch mein HM Debut und hoffe auf eine Sub 1:45
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32418
Plankton hat geschrieben:Bin am Freitag auch zufällig auf den Artikel gestoßen :wow: und habe mir dann später noch die Printausgabe der OP besorgt.
Ich hatte zwar ein Interview gegeben, wusste aber weder wann noch wo irgendwas veröffentlicht wird.

Ich bin jetzt übrigens gerade an der Grobplanung für 2018. :gruebel:
Im April wahrscheinlich Ultra-DM, Mai Wings for life München, Juni BGL und Juli DM-Ultratrail.
Ah gut, dass du mich erinnerst. Den wollte ich doch auch.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32419
Gestern vorzüglich zu Abend gegessen, Wein und dann ein Manhattan Cocktail gefolgt von einer Margarita. Zur Strafe bin ich dann heute um 6:50 los und 10km bei einsetzenden Schneewehen gelaufen. Ein komplettes Reboot, Dann Brötchen, Spiegeleier, Bacon (schön kross und schon leicht verbrannt) genossen. So kann es weitergehen.

32421
DEM schließe ich mich an!

Wunderbare Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt vor allem gesund!
:prost:

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32422
Ich schon wieder :zwinker2:

Ich muss nochmal nachfragen, da ich bei der Saisonplanung bin: Brüder-Grimm-Lauf wollten wir zusammen in 2019 angehen? Oder hatten wir das schon für 2018 ins Auge gefasst? Wer wäre denn dabei?

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32423
3fach hat geschrieben:Ich schon wieder :zwinker2:

Ich muss nochmal nachfragen, da ich bei der Saisonplanung bin: Brüder-Grimm-Lauf wollten wir zusammen in 2019 angehen? Oder hatten wir das schon für 2018 ins Auge gefasst? Wer wäre denn dabei?

LG,
3fach
Die Idee gefällt mir sehr. 2018 ist der BGL für mich aber kein Thema. Leider.
Wünsche euch allen erholsame Tage!
Kommts gesund ins neue Jahr!
VG Alex

32426
3fach hat geschrieben:Ich schon wieder :zwinker2:

Ich muss nochmal nachfragen, da ich bei der Saisonplanung bin: Brüder-Grimm-Lauf wollten wir zusammen in 2019 angehen? Oder hatten wir das schon für 2018 ins Auge gefasst? Wer wäre denn dabei?

LG,
3fach
2019 würde ich auch mal ins Auge fassen. Ziel für 2018 ist es wieder regelmäßig zu laufen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32427
Grüß euch
da hier einige für HM trainieren, würde ich mich gern anschließen. Bin für Wien am 22. April angemeldet und will endlich die 2 Stunden knacken.
Ich habe mir einen 20 Wochen Plan ausgesucht und somit schon in der 4. Trainingswoche.
Da Plan gefällt mir da er sich sukzessive dem Ziel-Tempo nähert (und ich in so hoffentlich ohne Verletzungen durchziehen kann).
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

32428
Morchl hat geschrieben:Grüß euch
da hier einige für HM trainieren, würde ich mich gern anschließen. Bin für Wien am 22. April angemeldet und will endlich die 2 Stunden knacken.
Ich habe mir einen 20 Wochen Plan ausgesucht und somit schon in der 4. Trainingswoche.
Da Plan gefällt mir da er sich sukzessive dem Ziel-Tempo nähert (und ich in so hoffentlich ohne Verletzungen durchziehen kann).
Hi Morchl,

was für ein Plan ist das? Ich mach 2xSteffny mit 2 Wochen Entlastung, so komme ich auf 14 Wochen. WK ist am 8.4 in Berlin.

Gruß, FRR

32431
lowi2000 hat geschrieben:Jemand von euch bei einem Silvesterlauf am Start?
Ich war eben beim 10km Silvesterlauf in Griesheim und bin dann gleich noch bei unserem Silvesterlauftreff. :zwinker2:

32432
lowi2000 hat geschrieben:Jemand von euch bei einem Silvesterlauf am Start?

Wünsch euch auf jeden Fall schon mal einen guten Start ins neue Jahr - auf dass hier wieder etwas mehr los ist.
Es hat nicht gereicht. Dank Dauererkältung kuef im Dezember fast nix. Aber was soll's? Ich bleibe guten Mutes, habe heute eine kleine Runde gedreht - mich geschleppt - und im neuen Jahr kann es Läuferisch nur besser werden.
Wünsche euch einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes 2018! Alex

32436
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2018 :hallo:
Wenn möglich ohne Verletzungen, Ekältungen oder sonstige Pannen :D

Grüsse
Die erste Woche ist mal ganz gut gelaufen, so kann es weiter gehen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32437
Frohes neues Jahr auch von mir, ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter reingekommen.

Also BGL in 2019. Gut, dann kann ich ja 2018 machen, was ich will (Nicht, dass ich das nicht sowieso täte ...) :zwinker2:

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32438
Allen noch ein erfolgreiches, gesundes 2018!

Zu unserer Freude haben wir noch einen Sommersaisonplatz für unseren Wohnwagen im Allgäu ergattert, nachdem wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten. Von daher ist das Ziel für dieses Jahr: Bis Mai die Kilometer und Strecken langsam wieder ausbauen und ab Mai viiieel in die Berge gehen am Wochenende und zusätzliche Höhenmeter sammeln. Wenn das alles klappt, werden wir Anfang August die Alpenüberquerung in Angriff nehmen. Und dann könnte ja 2019 auch tatsächlich der BGL kommen...

Erster Wettkampf wird der Trollinger HM im Mai, unser zehnter gemeinsamer... :liebe:

32439
Jolly Jumper hat geschrieben:Zu unserer Freude haben wir noch einen Sommersaisonplatz für unseren Wohnwagen im Allgäu ergattert
Wo ? :geil:

Wir haben das zweimal am Brombachsee gemacht - war ganz nett und für uns sehr günstig gelegen, aber die Typen für "25 Jahre Urlaub am selben Platz" sind wir dann wohl doch nicht. Dieses Jahr wird die Reservierung wohl verfallen. Deutschland ist zu schön, um immer an denselben Ort zu fahren.

Edit: Sehe jetzt gerade erst deinen letzten Satz: Für den Trolli trainiere ich auch gerade ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

32440
Jolly Jumper hat geschrieben: Wenn das alles klappt, werden wir Anfang August die Alpenüberquerung in Angriff nehmen. Und dann könnte ja 2019 auch tatsächlich der BGL kommen...
In welcher Form? Laufend, per Rad oder Wandernd? Wenn letzteres macht ihr den E5 oder München - Venedig?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32441
RunningPotatoe hat geschrieben:Wo ? :geil:

Wir haben das zweimal am Brombachsee gemacht - war ganz nett und für uns sehr günstig gelegen, aber die Typen für "25 Jahre Urlaub am selben Platz" sind wir dann wohl doch nicht. Dieses Jahr wird die Reservierung wohl verfallen. Deutschland ist zu schön, um immer an denselben Ort zu fahren.

Edit: Sehe jetzt gerade erst deinen letzten Satz: Für den Trolli trainiere ich auch gerade ... :wink:
Dann können wir ja einen Treffpunkt dort ausmachen!

Wir hatten uns einen Platz am Niedersonthofener See angeschaut, aber der war sehr eng und eingerahmt von Dauercampern, die dort schon mindestens 25 Jahre hausen und der Ausblick hat uns nicht so gefallen. Ansonsten war alles besetzt oder die Betreiber vergeben keine Sommersaisonplätze mehr, weil genug Touristen kommen. Nun haben wir einen Platz am Öschlesee, wir finden die Lage dort ziemlich genial und sind dort schonmal in 2013 für einen Sommer gewesen, bzw immer wieder mal für ein Wochenende. Die Betreiber sind unglaublich nett.
lowi2000 hat geschrieben:In welcher Form? Laufend, per Rad oder Wandernd? Wenn letzteres macht ihr den E5 oder München - Venedig?
Es wird wohl der E5: Oberstdorf-Meran, München-Venedig ist ein Fernziel, wofür wir aber mehr Zeit brauchen. Wir werden es laufend und wandernd machen, wenn unser Plan aufgeht. :)

32442
Jolly Jumper hat geschrieben:
Es wird wohl der E5: Oberstdorf-Meran, München-Venedig ist ein Fernziel, wofür wir aber mehr Zeit brauchen. Wir werden es laufend und wandernd machen, wenn unser Plan aufgeht. :)
Das klingt ja auch klasse! Macht man das in einer Woche?

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32446
Jolly Jumper hat geschrieben:Ja, wandern in einer Woche. Wir werden uns die Abschnitte nochmal genauer anschauen und mal sehen, ob wir, wenn wir auch laufen, es schneller machen wollen und können.
Viel schneller wird nicht gehen, wenn ihr wirklich alles wandern/laufen wollt. Die Woche stammt meines Wissens von der Variante, dass einzelne Stücke mit Seilbahnen oder mal Bus ersetzt wird. Wenn wirklich alles gegangen wird, sind es eher 9-10 Tage.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32447
Das stimmt. Allerdings hat meine Tochter das vor dreieinhalb mit der Schule in einer Woche gemacht und außer ein Teilstück mit dem Bus sind die alles gewandert. Aber wir haben Zeit und wenn wir länger brauchen, macht das auch nichts.

32448
Jolly Jumper hat geschrieben:Das stimmt. Allerdings hat meine Tochter das vor dreieinhalb mit der Schule in einer Woche gemacht und außer ein Teilstück mit dem Bus sind die alles gewandert. Aber wir haben Zeit und wenn wir länger brauchen, macht das auch nichts.
Das war das Stück vom Holgau raus, oder? Und sind sie dann von Zams aus tatsächlich zu Fuss auf den Venet?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32449
Oh, da muss ich sie nochmal fragen. Ich weiß, dass ein paar auch mal mit der Gondel gefahren sind oder wenigstens das Gepäck mit der Bahn geschickt haben, aber sie und ein paar Jungs waren da ehrenkäsig und sind eisern mit ihrem Gepäck gestiefelt.

Edit: Ich glaube, da sind die auch mit der Gondel hoch, scheint ja anders nicht zu gehen....

Zurück zu „Anfänger unter sich“