Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32501
Ich laufe am Sonntag den HM in Mörfelden. Letzte Woche in Groß-Gerau hatte ich eine 37:18 über 10km, was schon mal überraschend gut war.
Dann sind es auch nur noch drei Wochen bis zur 100km DM. :bounce:

32502
JoelH hat geschrieben:Am Sonntag starte ich meinen ersten Versuch Sub 1:35, werde mit 4:30 loslegen und dann schauen ob es auch noch etwas schneller geht.
Daumen sind gedrückt :daumen:
Plankton hat geschrieben:Ich laufe am Sonntag den HM in Mörfelden. Letzte Woche in Groß-Gerau hatte ich eine 37:18 über 10km, was schon mal überraschend gut war.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Den Laufe hatte ich mir Ende des letzten Jahres mal dick im Kalender angestrichen, weil ich da auch gerne mal wieder gelaufen wäre. War dann wohl nix :frown:

Grüsse
Bild

32503
Raffi hat geschrieben:... IDEALE LÄUFERGEWICHT ...
Wie berechnet sich selbiges?
Ich habe so ein Gefühl, wo meine persönlichen Idealbereiche liegen. Demnach fühle ich mich beim Radeln mit drei, vier Kilo wohler als beim Laufen. Andere Sportarten betreibe ich aktuell nicht. Da durften aber auch gern nochmal zwei Kilo im Vergleich zum Radeln drauf.
Um wieder dorthin zu gelangen, müsste ich schon ein sehr diszipliniertes Jahr auf die Reihe bekommen.

32504
JoelH hat geschrieben:...
Am Sonntag starte ich meinen ersten Versuch Sub 1:35, werde mit 4:30 loslegen und dann schauen ob es auch noch etwas schneller geht...
Viel Erfolg, Daumen werden gedrückt!

32505
Plankton hat geschrieben:Ich laufe am Sonntag den HM in Mörfelden. Letzte Woche in Groß-Gerau hatte ich eine 37:18 über 10km, was schon mal überraschend gut war.
Dann sind es auch nur noch drei Wochen bis zur 100km DM. :bounce:
Sehr starke Leistung! Und natürlich ein krasses Event vor Augen! Bleib gesund und zieh das Ding durch!

32506
alcarolo hat geschrieben:Wie berechnet sich selbiges?
Ich habe so ein Gefühl, wo meine persönlichen Idealbereiche liegen. Demnach fühle ich mich beim Radeln mit drei, vier Kilo wohler als beim Laufen. .
Daher werden Triathleten auch nie Welklasse Marathon Zeiten laufen, weil für das Rad etwas extra Masse (bevorzugt durch Muskeln) sehr hilfreich ist, die aber dann beim Laufen wieder Zeit kostet.
Bild

32507
Raffi hat geschrieben:Ich merke jedes Kilo bergauf.
Um aufs IDEALE LÄUFERGEWICHT zu kommen, müsste ich mindestens 20 KG abspecken.
Bergauf ist anstrengend, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bergab. Denn die überschüssigen Kilos merke ich in den Gelenken und im Kreuz ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32508
lowi2000 hat geschrieben:Nach fast 3 Wochen Laufpause heute wieder das erste Läufchen. Berauschend ist was anderes. Langsam wird es Zeit, dass der Frühling kommt.
Zu früh gefreut. Mittwoch abend Nachtskifahren gewesen. Die -15°C (bin allerdings eh mit Maske gefahren) waren für meine Atemwege scheinbar mal wieder nicht ideal, habe schon wieder schnupfen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32509
lowi2000 hat geschrieben:Zu früh gefreut. Mittwoch abend Nachtskifahren gewesen. Die -15°C (bin allerdings eh mit Maske gefahren) waren für meine Atemwege scheinbar mal wieder nicht ideal, habe schon wieder schnupfen.
Wünsche GUTE BESSERUNG.

Beim K100 (wenn auch nur langsam gelaufen) mit Bronchitis zu starten war auch keine gute Idee. Fühle mich als ob ich unter ne Dampfwalze geraten wäre.
@alcarolo: Idealgewicht bei mir 74kg bestes Laufwohlfühlgewicht 78kg wurde irgendwann mal so berechnet (wenig Fettmasse ausreichende Muskelmasse) und stimmt auch. Zumindest bei mir.

LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32510
lowi2000 hat geschrieben:Zu früh gefreut. Mittwoch abend Nachtskifahren gewesen. Die -15°C (bin allerdings eh mit Maske gefahren) waren für meine Atemwege scheinbar mal wieder nicht ideal, habe schon wieder schnupfen.
Schöner Schmarrn... Gute Besserung!
Läufst du deine Einheiten eigentlich indoor?
VG Alex
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

32511
Raffi hat geschrieben:Wünsche GUTE BESSERUNG.

Beim K100 (wenn auch nur langsam gelaufen) mit Bronchitis zu starten war auch keine gute Idee. Fühle mich als ob ich unter ne Dampfwalze geraten wäre.
@alcarolo: Idealgewicht bei mir 74kg bestes Laufwohlfühlgewicht 78kg wurde irgendwann mal so berechnet (wenig Fettmasse ausreichende Muskelmasse) und stimmt auch. Zumindest bei mir.

LG Raffi.
Auch dir gute Besserung! Waren das noch Zeiten, als wir als Kinder hier vor der Haustür stundenlang Langlaufen konnten...

@raffi/coldfire: Mein gefühltes Idealgewicht (für Marathon) liegt um 80 kg, bei einer Größe von 189cm. Persönlich fühle ich mich damit aber nicht wohl. Vielleicht hat es deswegen beim zweiten Anlauf nicht geklappt und ich bin mit 84 kg ins Rennen gegangen.
Die Zusatzkilo, die mir das Radfahren erleichtern, nicht aus Muskel- sondern aus reiner Wohlfühlmasse :peinlich: . Wohlfühlmasse scheint mir fürs Radeln Energie zu geben, während sie beim Laufen eher hinderlich ist.

Eigentlich wäre jetzt mal ein guter Zeitpunkt, mein "Zielgewicht Halbmarathon" festzulegen/herauszufinden. Mal abwarten, was die nächsten Laufwochen so mit sich bringen...
VG Alex
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

32512
Raffi hat geschrieben:Wünsche GUTE BESSERUNG.

Beim K100 (wenn auch nur langsam gelaufen) mit Bronchitis zu starten war auch keine gute Idee. Fühle mich als ob ich unter ne Dampfwalze geraten wäre.LG Raffi.
Danke. Dürfte wahrlich keine gute Idee gewesen sein. Hoffe du hast dir nicht noch was heftigeres eingefangen. Wie ist es dir ansonsten gegangen?
alcarolo hat geschrieben:Schöner Schmarrn... Gute Besserung!
Läufst du deine Einheiten eigentlich indoor?
VG Alex
Dir auch danke.
Ja ich laufe nahezu 100% der Einheiten von November bis irgendwann im März indoor. Ich habe von Haus aus empfindliche Bronchien, die schon bei Temperaturen von 8-10°C leicht zu brennen beginnen, wenns kälter wird noch mehr (hatte auch schon 2-3x mit einem beginnenden Asthmanafall zu kämpfen). Von daher wird mittlerweile unter 0°C gar nicht gelaufen, und darüber halt nur wenn es wirklich ein schöner Tag ist und ein kurzes, lockeres Läufchen ansteht (immer mit Buff vorm Bund).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32514
RunningPotatoe hat geschrieben:Aber beim KM-Spiel werden auch gebrauchte Kilometer gerne verwertet. *duckundweg*
Nachdem Skier an den Beinen sind zählen sie nicht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32515
lowi2000 hat geschrieben:...
Ja ich laufe nahezu 100% der Einheiten von November bis irgendwann im März indoor. Ich habe von Haus aus empfindliche Bronchien, die schon bei Temperaturen von 8-10°C leicht zu brennen beginnen, wenns kälter wird noch mehr (hatte auch schon 2-3x mit einem beginnenden Asthmanafall zu kämpfen). Von daher wird mittlerweile unter 0°C gar nicht gelaufen, und darüber halt nur wenn es wirklich ein schöner Tag ist und ein kurzes, lockeres Läufchen ansteht (immer mit Buff vorm Bund).
Beinahe hätte ich im Herbst bei einem halbwegs stimmigen Studioangebot zugeschlagen. Aber ich mag ja noch nicht einmal, wenn mich Spaziergänger beim Laufen in freier Laufbahn sehen. Die Quälerei auf dem Laufband erspare ich mir und anderen Studiobesuchern daher lieber. Tatsächlich leide ich an extremen Kälteempfinden. Buff im Winter ist Pflicht. Leichte Handschuhe tragen ich beinahe über ein halbes Jahr hinweg. Die Fingerchen frieren gerne bei zweistelligen Plusgraden (bei leichtem Wind/Regen) blau... Wenn das mit Erkältungen heuer so anhält, werde ich wohl ernsthaft über ein Laufband nachdenken müssen...
Schönes Wochenende, ich bastel gerade an einer vernünftigen Laufwoche. Das wäre heuer schon Nummer zwei!
VG Alex

32516
lowi2000 hat geschrieben:Danke. Dürfte wahrlich keine gute Idee gewesen sein. Hoffe du hast dir nicht noch was heftigeres eingefangen. Wie ist es dir ansonsten gegangen?.
Nachdem ich die Daten und Ergebnisse angeschaut habe, kann ich mir in etwa vorstellen, was unter optimalen Bedingungen möglich gewesen wäre. Am Sonntag KM Schild 2 unter 6min. war dem Startvirus geschuldet, danach habe ich den Fuß vom Gas genommen. Die ersten 10k trotz Staus und angezogener Handbremse in ca 35 min. Hab versucht, die HF im Bereich GA1/GA2 zu halten. Die Vorbereitung scheint recht gut gewesen zu sein.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32520
RunningPotatoe hat geschrieben:Nö, ich kenne nur den Wasa-Lauf - und den eigentlich auch nur von dem leckeren Knäckebrot. :D
Nomen est Omen.
Egal was er macht, am Ende kommt immer was zu Essen heraus...
Tom

32524
JoelH hat geschrieben:Punktlandung 1:34:52, die letzten km taten weh, aber es hat genau geklappt wie geplant. 😀😀😀
Wow, super gelaufen, gratuliere!

32525
19Markus66 hat geschrieben: Und was kommt Jetzt als nächstes Ziel?
Na ja, es stehen jetzt noch 2 HMs auf dem Plan im März, Den ersten wollte ich eigentlich nutzen um die 1:35 zu knacken, werde wohl auf 1:34 runtergehen müssn als Ziel :wink: Und der zweite war dann Plan B, der ist allerdings nicht Flach, aber dennoch schnell. Mal schauen.

Danach geht es an die sub20 auf 5km, die will ich im Sommer knacken. UNd dann stand eigentlich sub40 auf 10 im Programm, aber es kann sein, dass ich ende November meinen ersten Marathon laufe, dann würde ich die sub40 zurück stellen und mich konsequent auf den Marathon vorbereiten. Zielzeit 3:30, ambitioniert aber machbar, an einem guten Tag.
MikeStar hat geschrieben:Glückwunsch, Joel.
Damit warst du heute ziemlich genau eine Stunde schneller als ich bei meinem Trainings-HM. :D
Vielleicht hätten wir tauschen sollen :wink: Mir war die Strecke heute 2-3 km zu lang. Bis km10 war ich voll im Plan, 44:17 wären letzten Sommer noch 10k PB gewesen, die gingen total locker von der Hand. Ab km 16 allerdings ging das km-zählen los. Der Lauf wurde deutlich unrythmischer, ich wurde zwar nicht wirklich langsamer, aber unsteter, mal paar huntert Meter schneller, dann wieder langsamer. Und ab km 18 war es echt nicht mehr lustig irgendwie, da hätte es einfach schon vorbei sein können. Und selbst wenn die Saarbrücken wirklich nicht hoch sind, wenn man bei km 20,5 drüber muss kommen sie einem richtig böse steil vor :rolleyes:

Joo und dann sieht man dann auch noch die Sekunden wegticken und das Ziel liegt hinter einer Häuserecke, ist also nicht einsehbar und man denkt, fu** das muss klappen, bitte lass den Zielbogen nicht zu weit weg sein.

Also wie gesagt, ich auch gerne deinen Lauf gemacht :daumen:
binoho hat geschrieben:Wow, super gelaufen, gratuliere!
Danke.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32526
Also ca 50:50 Split mit leichter Tendenz zur ersten Rennhälfte?
Dass die letzten Km bei so einer Zeit nicht im Vorbeigehen mitgenommen werden ist doch auch gut, sonst hättest du irgendwas falsch gemacht.

Glaub mir, meinen Lauf hättest du nicht gewollt. 620 Hm, von ca. KM8-15 Schnee und Eis, auch auf den abschüssigen Trails, dazu falsches Schuhwerk. Eigentlich waren 3:00h+ / 800 Hm geplant, aber da ich scheinbar nicht ganz fit war (gestern Migräne) kam nach 20km der Hammer.

Da hab' ich dann abgebrochen.

Falls du Ende April einen HM suchst (allerdings) mit ein paar Höhenmetern kann ich dir den SAS Halbmarathon in Heidelberg empfehlen. Wird vermutlich auch mein nächster HM werden.

32528
JoelH hat geschrieben:Punktlandung 1:34:52, die letzten km taten weh, aber es hat genau geklappt wie geplant. 😀😀😀
Gratuliere! Da passt doch von Zeitziel, Training und Rennverlauf alles sauber zusammen.
Viel Spaß beim Umsetzen deiner nächsten Ziele.
VG Alex

32530
JoelH hat geschrieben:Danach geht es an die sub20 auf 5km, die will ich im Sommer knacken. UNd dann stand eigentlich sub40 auf 10 im Programm, aber es kann sein, dass ich ende November meinen ersten Marathon laufe, dann würde ich die sub40 zurück stellen und mich konsequent auf den Marathon vorbereiten. Zielzeit 3:30, ambitioniert aber machbar, an einem guten Tag.
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Lauf :daumen:

Die Sub 90 im HM wären doch auch noch ein schönes Ziel :D Ich persönlich fand das "einfacher" zu erreichen als die Sub 40 im 10'er aber das kommt natürlich auch auf den individuellen Lauftyp an.
Bild

32531
coldfire30 hat geschrieben:Die Sub 90 im HM wären doch auch noch ein schönes Ziel :D Ich persönlich fand das "einfacher" zu erreichen als die Sub 40 im 10'er aber das kommt natürlich auch auf den individuellen Lauftyp an.
Das haben mir zwei erfahrene Laufkollegen auch schon nahegelegt. Die sehen mich auch eher beim HM sub90 als 10k sub40.

Es war ja erst mein dritter HM, darum habe ich das bisher nicht so auf dem Schirm gehabt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32532
Ich sage dann mal Tschüss, bei mir geht es morgen in südliche Richtung zum Sonne tanken. Scheinbar habe ich da gerade die richtige Woche erwirscht, denn die nächsten Tage sind hier -10°C angesagt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32534
lowi2000 hat geschrieben:Ich sage dann mal Tschüss, bei mir geht es morgen in südliche Richtung zum Sonne tanken. Scheinbar habe ich da gerade die richtige Woche erwirscht, denn die nächsten Tage sind hier -10°C angesagt.
Jolly Jumper hat geschrieben:Schönen Urlaub!!
+1

32535
@lowi: Gutes Timing!
Verbringe einen Urlaubswoche Zuhause. Konnte immerhin, wie auch in der Vorwoche, drei Laufeinheiten (7, 8, 10km) absolvieren. Dazu jeweils einmal Schwimmen (25, 30min). Mal schauen, ob ich am WE noch etwas dranhängen kann. Radeln wäre eine feine Sache, aber uns erwartet ja auch die Kältekammer... Vielleicht geht sich zumindest eine kleine Laufrunde aus.
Falls ich in den nächsten Wochen das Pensum mit vier Sporteinheiten aufrechthalten kann, dann scheint im Mai ein HM - bei sehr defensiver Herangehensweise - möglich.
VG Alex

32536
lowi2000 hat geschrieben:Ich sage dann mal Tschüss, bei mir geht es morgen in südliche Richtung zum Sonne tanken. Scheinbar habe ich da gerade die richtige Woche erwirscht, denn die nächsten Tage sind hier -10°C angesagt.
Klasse Timing, viel Spaß im Urlaub!
Zumindest strahlt bei uns mal wieder die Sonne. Nach den vielen tristen Wochen ist das auch schon beinahe unbezahlbar...
Sportlich habe ich es in der Vorwoche auf drei erkältungsfreie Laufeinheiten (7, 8, 10 km) und 30 min (1 km) Schwimmen gebracht.
Diese Woche waren es erneut drei Laufeinheiten (8, 9, 10 km), zwei Schwimmübungen (a 30 min) und eine Radsession (70 min, leichte Gänge, hohe Frequenz). Alles bei eisiger Kälte, aber insgesamt sonnig und abwechslungsreich.
Die gefühlte Belastung hält sich in Grenzen. Eine Urlaubswoche hat mir diese schöne "Trainingswoche" ermöglicht. Zudem habe ich es geschafft, die Laufeinheiten - egal ob mit Steigung, welligen Profil oder bei Matsch - mit dem Gefühl "Beifahrer zu sein" absolviert. Das ist immer ein guter Einstieg für mich. Falls ich das Laufpensum in den nächsten Wochen mit dieser Disziplin beibehalten kann, könnte ich vielleicht wieder eine Grundlage schaffen und von einem HM im Mai träumen. Gewicht muss natürlich deutlich runter. Und auch die Rumpfmuskulatur extrem gestärkt werden. Zusätzlich müssen noch ein lädiertes Knie und die Atemwege mitspielen. Ich bin vorsichtig optimistisch...
VG Alex

32539
Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Die Kälte (auch wenn es heute wohl nicht mehr so kalt war wie zuletzt) hat mich leider wieder. Hier wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis man am Pool sonnen kann.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32540
Hoffe, der Urlaub war schön.
Sonnen konnten wir uns in den letzten Tagen auch schon. Fehlte nicht viel auf +20°
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32541
Hallo in die Runde!
In Vorbereitung auf den HM in Frankfurt am kommenden Wochenende bin ich die letzten 6 Wochen u.a. die Greif-Treppe gelaufen. (siehe Anhang)
Dazu noch Intervalle sowie laLa's zw. 20 und 24km teilweise mit EB (5km mit ca. 4:30 Pace) und je eine regenerative Einheit pro Woche.
Insgesamt 4 Einheiten pro Woche bei bis zu 60km.
Meine PB liegt bisher bei 1:34:xx

Mich würde interessieren welche Zielzeit ihr für realistisch haltet und welche Empfehlungen ihr im Hinblick auf die Renneinteilung speziell für den Frankfurter HM habt?

32542
sub 90 sollte da doch drin sein, allerdings kenne ich die Strecke nicht. Ich wünsche dir viel Glück.

Ich wollte ja am Sonntag auch angreifen, in Kandel, allerdings hat mir meine Wade einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste die letzten beiden Wochen die Beine gezwungenermaßen hochlegen. Steige heute wieder ein, mal schauen ob es bis Sonntag Sinn macht oder ob ich den Lauf locker angehen werde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32543
JoelH hat geschrieben:sub 90 sollte da doch drin sein.
Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich ist die 4:10 Pace aus der letzten Greif Treppe auf den HM umsetzbar.
In Frankfurt geht es die ersten 10km leicht bergab und dann wieder rauf. Von daher kann man auf der ersten Hälfte gut etwas Zeit rauslaufen. Außer es ist starker Ostwind, das haben wir auch schon erlebt. Dann wird die Passage am Main anstrengend. :frown:

32544
Albatros77 hat geschrieben:Hallo in die Runde!
In Vorbereitung auf den HM in Frankfurt am kommenden Wochenende bin ich die letzten 6 Wochen u.a. die Greif-Treppe gelaufen. (siehe Anhang)
Dazu noch Intervalle sowie laLa's zw. 20 und 24km teilweise mit EB (5km mit ca. 4:30 Pace) und je eine regenerative Einheit pro Woche.
Insgesamt 4 Einheiten pro Woche bei bis zu 60km.
Meine PB liegt bisher bei 1:34:xx

Mich würde interessieren welche Zielzeit ihr für realistisch haltet und welche Empfehlungen ihr im Hinblick auf die Renneinteilung speziell für den Frankfurter HM habt?

[ATTACH=CONFIG]65551[/ATTACH]
Frankfurt ist hinten raus ein bisschen eklig, wenn es in den Wald und zum Wendepunkt geht. Auch das Umlaufen des Stadions zehrt nochmal. Da sollte man noch ein paar Körnchen über haben. Ansonsten eine sehr schöne, schnelle Strecke.

Bei der Greiftreppe trainiert man ja seine Racepace. Demzufolge sollte 4:15 gehen, das solltest du dann auch versuchen. Allerdings habe ich damit keine entsprechenden, positiven Erfahrungen gemacht. (Einmal versucht und gründlich eingegangen ...) Mir kommt die Lücke zwischen letzter Treppe und WK jedenfalls zu kurz vor, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Viel Erfolg,
3fach

Edit: Ich habe hier noch eine Startnummer für den Lauf rumliegen, hat jemand Interesse? Ich bin leider krank ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32545
JoelH hat geschrieben:sub 90 sollte da doch drin sein,
Das wird aber ne enge Kiste. Immerhin sind 4:15 über 21km zu bringen.
Ich kenne Ffm auch nicht, aber soll ja schnell sein.
Wichtig war bei mir immer ein Loch ab km 15/16 zu überwinden.
Wenn ich da geeignete Partner hatte kam am Ende auch immer ne Top Zeit raus.

Viel Erfolg bei vermutlich angenehmen Temperaturen


Ups. wieder mal der letzte, na ja Oldie eben

32546
3fach hat geschrieben:Ich habe hier noch eine Startnummer für den Lauf rumliegen, hat jemand Interesse? Ich bin leider krank ...
Eine Bekannte von mir sucht eine Startnummer. Ich frag mal nach und schicke dir bei Bedarf eine Nachricht.

Ich selbst bin am Samstag bei der 100km DM in Rheine. :)

32547
Plankton hat geschrieben: Ich selbst bin am Samstag bei der 100km DM in Rheine. :)
Viel Erfolg.


@binoho
Es ist sicherlich ambitioniert, aber das ist ja Sinn der Sache. Diese Treppen dienen ja dazu das Wettkampftempo zu schulen, von daher würde es keinen Sinn machen ( in meinen Augen) sie so schnell zu laufen, wenn man es sich dann im Wettkampf nicht zutraut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32548
Plankton hat geschrieben:Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich ist die 4:10 Pace aus der letzten Greif Treppe auf den HM umsetzbar.
In Frankfurt geht es die ersten 10km leicht bergab und dann wieder rauf. Von daher kann man auf der ersten Hälfte gut etwas Zeit rauslaufen. Außer es ist starker Ostwind, das haben wir auch schon erlebt. Dann wird die Passage am Main anstrengend. :frown:
Die 4:10 der letzten Treppe hatten es in sich. Beim Laufen stellt man sich ja dann immer wieder die Frage, kann ich diese Pace auf 21,1km bringen... Kann ich mir irgendwie (noch) schlecht Vorstellen...

3fach hat geschrieben:Frankfurt ist hinten raus ein bisschen eklig, wenn es in den Wald und zum Wendepunkt geht. Auch das Umlaufen des Stadions zehrt nochmal. Da sollte man noch ein paar Körnchen über haben. Ansonsten eine sehr schöne, schnelle Strecke.

Bei der Greiftreppe trainiert man ja seine Racepace. Demzufolge sollte 4:15 gehen, das solltest du dann auch versuchen. Allerdings habe ich damit keine entsprechenden, positiven Erfahrungen gemacht. (Einmal versucht und gründlich eingegangen ...) Mir kommt die Lücke zwischen letzter Treppe und WK jedenfalls zu kurz vor, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Viel Erfolg,
3fach
Vor sechs Wochen hatte ich das genau so vor, d.h. ich hatte die Vorstellung genau das zu laufen was ich im Stande bin auf der letzten Greif Treppe zu bringen.. Da hatte ich aber noch nicht mit ner 4:10 gerechnet...lol

binoho hat geschrieben:Das wird aber ne enge Kiste. Immerhin sind 4:15 über 21km zu bringen.
Ich kenne Ffm auch nicht, aber soll ja schnell sein.
Wichtig war bei mir immer ein Loch ab km 15/16 zu überwinden.
Wenn ich da geeignete Partner hatte kam am Ende auch immer ne Top Zeit raus.

Viel Erfolg bei vermutlich angenehmen Temperaturen


Ups. wieder mal der letzte, na ja Oldie eben
Ich hoffe es bleibt trocken bei wenig Wind, die Temperatur sollte passen...
Ich habe auf jeden Fall vor PB zu laufen. Die sub 1:30 wäre natürlich sehr reizvoll!
Das hatte ich vor sechs Wochen noch gar nicht auf dem Schirm...

Ich versuche die ersten Kilometer so anzugehen, dass ich mir die Möglichkeit dazu offen halte - d.h. nicht zu defensiv...
Auf der anderen Seite besteht dann natürlich die Gefahr, dass ich mich abschieße.

Ich denke es wird ein schmaler Grad...

32549
JoelH hat geschrieben:Viel Erfolg.


@binoho
Es ist sicherlich ambitioniert, aber das ist ja Sinn der Sache. Diese Treppen dienen ja dazu das Wettkampftempo zu schulen, von daher würde es keinen Sinn machen ( in meinen Augen) sie so schnell zu laufen, wenn man es sich dann im Wettkampf nicht zutraut.
Genau das ist der Punkt!
Die letzten beiden Treppen hatten es wie gesagt in sich, aber ich konnte die Pace halten!
Aber halt immer mit der Gewissheit, dass da gleich ne Trabpause kommt...lol
Im Wettkampf gilt es das 21,1 zu bringen - ich bin selbst gespannt ob ich dazu im Stande bin...

32550
Albatros77 hat geschrieben:Genau das ist der Punkt!
Die letzten beiden Treppen hatten es wie gesagt in sich, aber ich konnte die Pace halten!
Aber halt immer mit der Gewissheit, dass da gleich ne Trabpause kommt...lol
Im Wettkampf gilt es das 21,1 zu bringen - ich bin selbst gespannt ob ich dazu im Stande bin...
Also ich bin zwar erst einen HM gelaufen, habe aber in der Vorbereitung für meinen 2.HM im April die Greiftreppe in meinen Plan eingebaut und durchlaufe sie jetzt zum 2.Mal (beim 1.Mal bin ich sie im Tempo 4:15 gelaufen und jetzt laufe ich sie im Tempo 4:05 und bin grad bei der 4.Stufe (nächsten Freitag). Ich glaube, man muss sehr vorsichtig sein mit der Namensgebung der Treppe. Sie heißt "Halbmarathontreppe", was aber nicht heißt, dass dann jeder dieses Tempo auch über 21 km bringen kann. Ich persönlich kann das sicher nicht. Für mich persönlich ist die Treppe perfekt, um die 10 km Zeit zu verbessern - ich bin die Treppe im Tempo 4:15 gelaufen und bin dann die 10 km im Tempo 4:10 gelaufen, da war ich aber fast schon am Limit.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Zurück zu „Anfänger unter sich“