Banner

Schnelligkeitstraining

Schnelligkeitstraining

1
Hallo liebe Community!!

Ich bin ganz neu hier und habe auch schon sehr viel in diesem Forum gestöbert. Leider konnte ich nicht die passende Antwort auf meine Frage finden, daher musste ich ein neues Thema erstellen.

Vorab mal: ich spiele Faustball (ist so ähnlich wie Volleyball, nur dass der Ball nach jeder Ballberührung aufspringen darf und das Feld entschieden größer ist). Ich spiele in der Abwehr und muss daher schnell auf meinen Beinen sein und dabei kurze Sprints einlegen.
Da ich schon seit längerer Zeit regelmäßig laufen gehe, habe ich die nötige Grundausdauer für diesen Sport schon.

Nun zu meiner Frage: Ich gehe zweimal in der Woche laufen. Dabei laufe ich ca. 6km wobei ich, wegen der schnelligkeit 7 - 8 Sprints einbaue, diese hauptsächlich bei Steigungen. Zusätzlich gehe ich noch zweimal die Woche ins Training und mache einmal die Woche "plyometrische Übungen für den Unterkörper". Reicht das, um die Schnelligkeit effektiv zu trainieren oder habt ihr bessere Tipps??

Wie gesagt ich muss nur sehr kurze Sprints laufen.

Vielen Dank für eure Antworten

Euer Reevo

2
Reevo hat geschrieben: "plyometrische Übungen für den Unterkörper"
Dieser Begriff hat es eigentlich verdient, dass er in die Reizwortsammlung 2008 kommt..

Sorry, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Trotzdem, willkommen und viel Glück! :winken:

Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

3
Reevo hat geschrieben: Nun zu meiner Frage: Ich gehe zweimal in der Woche laufen. Dabei laufe ich ca. 6km wobei ich, wegen der schnelligkeit 7 - 8 Sprints einbaue, diese hauptsächlich bei Steigungen. Zusätzlich gehe ich noch zweimal die Woche ins Training und mache einmal die Woche "plyometrische Übungen für den Unterkörper". Reicht das, um die Schnelligkeit effektiv zu trainieren oder habt ihr bessere Tipps??
Also deine 7-8 sprints während des Dauerlaufes sind zwtr ganz nett - aber sehr unspezifisch.

Deine "plyometrischen Übungen für den Unterkörper" sind wohl Sprünge - die sind dann schon viel spezifischer.

Ein paar Ideen:
- Kraftraining - kombiniert mit Sprüngen
- Kraftraining - komibiniert mit Sprints (max 30m)
- Frequenzübungen
- reine Sprintprogramme auch bergan (Krafttraining) oder bergab (Koordinatiostraining)

-running-

4
Hi!

Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich ja im schönen Oberösterreich zu Hause bin und es bei mir eigentlich nur Hügel und Gefälle gibt habe ich demnach ja die besten Voraussetzungen für einige Sprintprogramme. Ich werde mich gleich daran machen anstatt der beiden "Ausdauerläufe" Sprintprogramme zusammenzustellen.
Ich habe gelesen, dass man zwischen den einzelnen Sprints ausreichend Pausen einlegen sollte, wieviel ist "ausreichend"?

Übrigens habe ich jetzt gerade ein wenig im Forum geblättert, echt cool und wirklich nützliche Trainingstipps hier!

Bye Reevo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“