Banner

Hilfe! Anfängerin: 5km-Lauf in 5 Wochen!

Hilfe! Anfängerin: 5km-Lauf in 5 Wochen!

1
Hallo zusammen,

in 5 Wochen findet ein Firmenlauf statt, andem ich teilnehmen will. Problem ist: selten was für Ausdauer gemacht. Vor einem halben Jahr aber regelmäßig für 1,5Jahre trainiert (Ausdauer und Kraft).

Wie kann ich in 5 Wochen eine gute Zeit für 5km schaffen? Die meisten Pläne gehen über 8 Wochen, nur soviel Zeit hab ich nicht :-( Geht das überhaupt?


Gestern war mein erstes Lauftraining so: 10:15 los ->ca. 6-7 min gelaufen, dann 2min gehen (wegen Hügel); dann wieder 5-6 min gelaufen, dann ca. 20min gegangen, um den Weg zurückzufinden und weil Landstraße war; dann wieder ca. 5min gelaufen, dann 5min gegangen

Muskelkater hab ich nur ganz leicht in den Oberschenkeln, also denk ich war die Anstrengung nicht übermäßig. Ich fühlte mich gut und hätt sogar noch bissl weiterlaufen können.


Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Daten was anfangen ;-)

PS: Pulsuhr und Schrittzähler hab ich mir bestellt. Ich denke, dass ich in den Laufzeiten von ca. 15min um die 2-2,5km gelaufen bin, vielleicht doch etwas weniger noch

2
Hotfix hat geschrieben:PS: Pulsuhr und Schrittzähler hab ich mir bestellt.
Ersteres ist unnötig, letzteres Unfug. Dein erstes Ziel muss es sein, eine halbe Stunde am Stück laufen zu können. Also geh drei bis vier Mal in der Woche raus und laufe. Wenn Du noch Gehpausen brauchst, dann mach sie. Die Stücke, die Du läufst, sollten trotzdem zusammen in der Gegend von 30min sein. Lauf halt nicht zu schnell.

Viel Spaß,

Carsten

3
Hotfix hat geschrieben:Wie kann ich in 5 Wochen eine gute Zeit für 5km schaffen? Die meisten Pläne gehen über 8 Wochen, nur soviel Zeit hab ich nicht :-( Geht das überhaupt?
Über die Zeit lässt sich streiten, aber ich bin der Meinung, das jeder (normalgewichtige) Mensch auch ohne Training 5 km laufen überstehen kann.

Ansonsten hat Carsten schon alles gesagt. :winken:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Corruptor hat geschrieben:..... ich bin der Meinung, das jeder (normalgewichtige) Mensch auch ohne Training 5 km laufen überstehen kann.
Das glaube ich nicht im Entferntesten.

Wie Carsten empfehle ich erstmal 30 Minuten langsamen Dauerlauf anzutrainieren. Wenn Du das kannst wird es sich zeigen welche Zeit es wird. Für Feinschliff ist eh keine Zeit mehr.

5
DanielaN hat geschrieben:Das glaube ich nicht im Entferntesten.
Da bist du leider nicht die Einzigste. Deswegen kommen hier solche Threads zustande!

Meine Frau lief 10 km - sehr bergig - ohne gezieltes Training vorher in 70 Minuten. Sie hat sonst keinerlei Ausdauersport jemals vorher gemacht. Sie lief nicht weil sie Lust hatte, sondern weil sie gesagt hatte, das es möglich ist 10 km ohne Training zumindest zu überstehen. Ich habe es nicht geglaubt und mich lustig gemacht. Da ist sie gelaufen. Tja...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Corruptor hat geschrieben:Da bist du leider nicht die Einzigste. Deswegen kommen hier solche Threads zustande!

Meine Frau lief 10 km - sehr bergig - ohne gezieltes Training vorher in 70 Minuten. Sie hat sonst keinerlei Ausdauersport jemals vorher gemacht. Sie lief nicht weil sie Lust hatte, sondern weil sie gesagt hatte, das es möglich ist 10 km ohne Training zumindest zu überstehen. Ich habe es nicht geglaubt und mich lustig gemacht. Da ist sie gelaufen. Tja...
na dann weiß ich nicht warum ich vor 2 Jahren mit 3 Minuten Intervallen angefangen habe und dabei völlig fertig war.

7
Noch hinzuzufügen:

Bei Einigen mag das wohl auf Anhieb gehen, aber Viele benötigen einfach diese Intervalle mit Gehpausen um überhaupt 15 und dann 30 Minuten am Stück laufen zu können. Darum gibt es ja auch solche Pläne. Das war bei mir auch trotz Normalgewichts und einer läuferischen Vergangenheit so.

Im Gegenteil ich hab sogar geglaubt es gäbe sowas wie "gespeicherte Fähigkeiten" und der Körper würde sich erinnen und es würde auf Anhieb wieder gehen. ....... Nix wars damit.

8
Gerade bei "läuferischer Vergangenheit" neigt man beim Wiedereinstieg zur Selbstüberschätzung. Ging mir nicht anders. Es ging mir auch nur um den "Fakt" des Überstehens eines 5 km Laufes, nicht um irgendwelche Zeitambitionen. Beim Wiedereinstieg hingegen neigt man dazu wesentlich zu schnell loszulaufen, was natürlich nach kürzester Zeit seinen Tribut fordert.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“