Banner

Mehr Gewicht nach harten Trainingswochen?

Mehr Gewicht nach harten Trainingswochen?

1
Ich will am 21.9.08 den Ulmer Marathon laufen und habe in den letzten 3 Wochen folgende, für mich sehr hohe Kilometerumfänge absolviert: 134 km, 127 km, 100 km mit Halbmarathon am letzten Samstag. Hinzu kamen urlaubsbedingt in der letzten Woche ca. 200 km mit dem Rennrad.

Zu meiner Verwunderung wiege ich jetzt, 2 Tage nach dem Test-Halbmarathon deutlich mehr (mind. 2 kg) als in den letzten Wochen. Ich habe mich beim Esssen wirklich zurückgehalten, eher viel Eiweiß gegessen usw. Meine Frau meint, ich sei optisch dünner geworden. Muskelaufbau vermute ich eher weniger, weil ich eher weniger Tempo gelaufen bin.

Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Geht das Gewicht wieder nach unten, wenn ja wann?

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

2
subjektiv hat geschrieben:Ich will am 21.9.08 den Ulmer Marathon laufen und habe in den letzten 3 Wochen folgende, für mich sehr hohe Kilometerumfänge absolviert: 134 km, 127 km, 100 km mit Halbmarathon am letzten Samstag. Hinzu kamen urlaubsbedingt in der letzten Woche ca. 200 km mit dem Rennrad.

Zu meiner Verwunderung wiege ich jetzt, 2 Tage nach dem Test-Halbmarathon deutlich mehr (mind. 2 kg) als in den letzten Wochen. Ich habe mich beim Esssen wirklich zurückgehalten, eher viel Eiweiß gegessen usw. Meine Frau meint, ich sei optisch dünner geworden. Muskelaufbau vermute ich eher weniger, weil ich eher weniger Tempo gelaufen bin.

Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Geht das Gewicht wieder nach unten, wenn ja wann?

Manfred
Mh, eigentlich nicht. Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie groß du bist und auf welches Gewicht du zugenommen hast?? d.h. wie schwer du jetzt bist und wo dein Normalgewicht liegt.

3
subjektiv hat geschrieben:Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Geht das Gewicht wieder nach unten, wenn ja wann?
Bei mir kommt das manchmal nach ner langen Radausfahrt vor, vor allem, wenn es heiß ist. Dann lagert sich bei mir vermehrt Wasser ein, was sich nach zwei Tagen aber auf dem natürlichen Weg wieder reguliert.
Zudem habe ich nach langen/hartem Training oft das Gefühl, dass meine Oberschenkel viel dicker sind. Merkt man vor allem, wenn man Hosen anzieht. :zwinker5:

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
2Kg sind so eine kleine Schwankung dass sie schon entstehen kann wenn Du einmal etwas mehr gegessen hast, zu einer anderen Zeit kacken warst oder grad mal etwas viel Wasser getrunken hast.

Darüber würde ich mir im Moment mal keine Sorgen machen.

Ich denke zwar nicht dass man in kurzer Zeit so viel Muskeln zunehmen kann, ein Stück weit kann das aber meiner Meinung nach schon auch ein Grund sein. Da würde ich spontan jetzt aber eher auf das Rennrad tippen. Beim Radfahren werden sicher mehr Muskeln aufgebaut als beim Laufen.

5
Andy21 hat geschrieben:Mh, eigentlich nicht. Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie groß du bist und auf welches Gewicht du zugenommen hast?? d.h. wie schwer du jetzt bist und wo dein Normalgewicht liegt.
Ich bin 1,70 groß und wiege (leider :wink: ) meist so 69 kg.

@fire: Es ist keine Momentaufnahme, sondern eine Feststellung über mehrere Tage.

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

6
subjektiv hat geschrieben:
Zu meiner Verwunderung wiege ich jetzt, 2 Tage nach dem Test-Halbmarathon deutlich mehr (mind. 2 kg) als in den letzten Wochen. Ich habe mich beim Esssen wirklich zurückgehalten, eher viel Eiweiß gegessen usw. Meine Frau meint, ich sei optisch dünner geworden. Muskelaufbau vermute ich eher weniger, weil ich eher weniger Tempo gelaufen bin.
Muss eigentlich dennoch Muskelaufbau sein. Mehr muskeln, weniger Fett - Du hast einen niedrigeren Körperfettanteil, also wirkst du optisch dünner. Muskeln schwerer als Fett - also zugenommen. Ist aber in der kurzen zeit wirklich etwas seltsam.

Aber soviel Gedanken ums Gewicht sollte man sich eh nicht machen, da gibt es immer malwenig berechenbare Schwankungen, gerade im Sommer wegen dem stark schwankenden Wasseranteil im Körper.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Dieses Phänomen kenne ich auch sehr gut; da bin ich auch am Erfahrungsaustausch interessiert.
Wenn ich mal Verletzungs- oder Erkältungsbedingt eine Zeit nicht trainiere, geht mein Gewicht 1-2kg hinunter; kaum habe ich wieder 2-3 Trainingseinheiten gemacht, ist das Gewicht wieder oben. Das kann nichts mit Muskelaufbau zu tun haben, sondern nur mit dem Flüssigkeitshaushalt - so kurzfristig. Weiters habe ich vor allem letzten Sommer regelmäßig beobachtet, dass nach Läufen über 3-4h für einige Tage mein Gewicht weitere 1-2kg raufging, was sich nach ein paar Tagen wieder gegeben hat. (war auch nach einem 25km Wettkampf so). Letztes Jahr war es sonntags sehr heiß in meiner Gegend. Ich hatte in den Tagen nach meinem längsten Lauf eine Blutanalyse machen lassen (als ich also mehr Gewicht hatte), und das Ergebnis war eine leichte Anämie, was ja paradox ist, da man durch Ausdauertraining ja das Gegenteil erreichen will, und ich keinen Eisenmangel hatte. Ich glaube, dass es sich um das Phänomen der Pseudo-Sportler-Anämie handelt, wo die Blutprobe einfach verwässert ist, weil das Flüssigkeitsvolumen im Blut zugenommen hat. - Habe in einem sportmed. Artikel gelesen, dass das besonders nach extremen Ausdauerleistungen vorkommt, v.a. wenn man dabei viel schwitzt. Das Blut würde momentan zum Verdicken tendieren, und die Gegenmaßnahme des Körpers besteht darin, momentan mehr Flüssigkeit ins Blut aufzunehmen. Mein Arzt meinte eher, ich hätte wohl Eiweißmangel (da dieser so wie Salzmangel zu Ödemen führen kann). Ich hab dann monatelang sehr auf die Eiweiß-Zufuhr geachtet; das gewisse Phänomen mit der Gewichtsschwankung ist aber nicht verschwunden. Mit Essen und Verdauung hat das bei mir sicher nichts zu tun. Da mir sehr am Abnehmen lag, hab ich gerade nach den langen Läufen sehr darauf geachtet, nachher wenig zu essen.

Eine weitere Ursache könnte im Muskelstoffwechsel liegen. Die Kohlenhydrate können ja nach dem Training nur zusammen mit Wasser und Kalium als Glycogen im Muskel eingelagert werden. Da kommt es auch zu einer Flüssigkeits-Zunahme. Man hat doch auch in der Taperingphase, wenn man zum Schluss Carbo-loading betreibt, mehr Gewicht beim Marathon- Start (und soviel können die Nudeln allein kaum ausmachen); oder Ihr vielleicht nicht?

Wassernixe

8
allein durch viel trinken und essen kann man sein gewicht innerhalb von 24h steigern.

ich würde darauf nichts geben.

muskelzunahme ist ansonsten immer noch die plausibelste erklärung. kann ja mit gleichzeitigem fettabbau geschehen, so dass das volumen nicht groß variiert. 2kg auf ca. 70kg(?) sind optisch sowieso kaum zu sehen,

9
Bei mir selbes Phänomen, nach Läufen über 2,5h hab ich Regelmässig Abends 2kg mehr auf der Waage was sich nach 3-4 Tagen meist wieder einpendelt.
Weiter abnehmen tu ich komishcerweise aber nicht seit ich die Umfänge auf >60km die Woche aufgebaut habe obwohl ich subjektiv das selbe Essverhalten habe als zu der Zeit als ich noch 30km die Woche gelaufen bin und fast ein Kg pro Woche verloren habe.

Erklär mir das mal einer ;.)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

10
Die Beobachtung kann ich auch bestätigen :confused: .

Seit einem Monat befinde ich mich jetzt in der heißen Phase der Marathonvorbereitung. Die Umfänge habe ich von rund 50 auf über 70 Wochenkilometer gesteigert. Trotz subjektiv nicht geändertem Essverhalten zeigt mein Gewicht eine aufsteigende Tendenz, nicht wirklich dramatisch, aber es ist so.

Jetzt führe ich ja ein Trainingstagebuch, in dem ich auch das Gewicht vermerke. Da es mich interessierte, blätterte ich mal ein Jahr zurück. Und siehe da: auch in meiner ersten Marathonvorbereitung stieg in der Phase der intensiven Vorbereitung mein Gewicht leicht an.

Gruß
Ralph

11
Ich vermute, es hat schlicht etwas mit Wassereinlagerungen zu tun, Nach einem langen Lauf ist das Gewicht unten, oft auch noch am nächsten Morgen (Wasserverlust). Die kommenden beiden Tage liegt das Gewicht dann meist höher als vorher und ich habe das Gefühl einen dickeren Bauch zu haben - der Körper überkompensiert das Wasserdefizit. Danach ist es wieder normal.

Muskelaufbau kann es über einen längeren Zeitraum sein. Bei etwa konstantem Gewicht übr das Jahr, sind mir die Hosen im Winter enger als im Sommer. An der Ausdehnung des Stoffes durch die Wärme wird es ja kaum liegen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hallo Sandra
sandra7381 hat geschrieben: Zudem habe ich nach langen/hartem Training oft das Gefühl, dass meine Oberschenkel viel dicker sind. Merkt man vor allem, wenn man Hosen anzieht. :zwinker5:
Das kenne ich auch. Und ich hasse das! Komme mir dann immer so ballonmäßig vor. :sauer:

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14
Lachmöwe hat geschrieben:Das ist doch DIE Ausrede für Übergewicht :teufel:
Na, das hab ich aber nicht! :D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
Das gleiche konnte ich auch beobachten.

Hatte Anfang August ein Gewicht von 83kg. (Im Mai war es noch bei 98kg.)
Auf jeden Fall hatte einen Trainingsaufwand von ca. 120km//Woche. Mitte August hatte ich ein paar Beschwerden am Knöchel und musste das Training auf ca. 40km reduzieren. Und schwups hatte ich nur noch 80kg. Nach dem ich Ende August wieder ca. 120km in der Woche lief, stieg sofort das Gewicht wieder auf 83kg. Obwohl ich die Ernährung nicht umstellte sondern mich eher zurückhielt.
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“