Banner

Laufausrüstung für Herbst/Winter

Laufausrüstung für Herbst/Winter

1
Hallo ,war heute das erste mal drausen laufen, wetter war windig und regenerisch. Meine Jacke die ich mir gekauft habe ist eine windkacke von protouch,hate leider keine kaputze und ist auch nicht so wasser dicht. Wer kann mir da weiter helfen bin anfänger und möchte auch im Winter laufen gehen.Was brauch ich noch ?

lg.mel86 :zwinker2:

2
Longtights waren für mich ein echter Gewinn in Kombination mit Funktionsunterwäsche.

Ich bin die erste Zeit immer nur mit dicken Klamotten gelaufen und das war ein echter Fehler. Funktionsklamotten sind Gold wert.

Ich habe auch nur ein Jacke ohne Kapuze....wäre mal ne Überlegung wert sich sowas anzuschaffen

3
Ich hatte letztes Jahr wenn Minusgrade bis ca 5°c: Langarmshirt ( war meine lange Skiunterwäsche)
gefütterte Thigt ( nur bei extremer Kälte oder Wind)
Mütze
Handschuhe
Schal oder so ein Schlauchtuch um den Hals
einfache Laufjacke von Tschibo, vom letzten Jahr.

Im Moment ziehe ich bei Regen ein langes Laufshirt an und setzte ein Cap auf. Mit extra Jacke ist mir das zu warm. Es sind ja meistens noch um die 20°C und langes Shirt auch nur weil ich den Regen auf nackten Armen nicht leiden kann.

Wenn Du beim loslaufen leicht fröstelst ist es genau richtig. Dir wird dann schon warm beim Laufen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4
Ich finde für die kalte Jahreszeit die Jacken mit auszippbaren Ärmeln klasse. Außer wenn es richtig derbe friert, kommt meine Jacke nur als Weste zum Einsatz.
Toll sind auch die Winterlaufshirts mit Kapuze und umklappbaren Ärmelenden, die als Handschuhersatz fungieren ( Tchibo hatte die auch im letzten Jahr).
Für den Herbst und leichtes Winterwetter reichen normale Longtights, für Minusgrade sind die etwas dickeren Winterlongtights dann doch angenehmer.
Anfänger ziehen sich tendenziell sicher eher zu warm an und unterschätzen die eigene Wärmeentwicklung.

Wenn ich beim Laufen nass werde, macht mir das nichts aus, ich laufe auch bei Regen los, wenn die Zeit zum Warten auf besseres Wetter fehlt. Einen speziellen Regenschutz ziehe ich da nicht an, ich achte nur darauf, anschließend schnell aus den nassen Klamotten zu kommen.

Ach ja, diese Multifunktionstücher sind auch toll, wahlweise als Kopfbedeckung, Stirnband oder Halsschutz zu tragen.

Beste Grüße von Katja

5
mel86 hat geschrieben:Wer kann mir da weiter helfen bin anfänger und möchte auch im Winter laufen gehen.Was brauch ich noch ?
lg.mel86 :zwinker2:
Kauf nicht wild drauf los, sondern taste Dich erst mal an die Sachen ran. Jeder Mensch empfindet die Kälte anders, und so individuell ist man dann auch unterwegs. Wenn ich im Winter laufen gehe, schauen mich andere Läufer immer schräg an, denn bis so um -5°C habe ich immer noch nur kurze Hosen und eine leichte Jacke an, die ab 30 Minuten bereits offen ist. Andere würden so erfrieren, ich kann dafür bei Temperaturen über 25 Grad nur noch keuchend unterwegs sein :sauer:
Es ist auch Frage wie lange Du unterwegs sein willst und wie hoch die Wärmeproduktion dabei ist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man die ersten 15 Minten angenehm warm hat, nach weiteren 15 Minuten aber schon so schwitzt dass man gar nicht mehr laufen mag. Das muss man erst selbst in Erfahrung bringen.
Heavenicetrip! Fe/2

6
Ich war bis jetzt nur selten im Winter laufen. Das wichtigste fand ich aber immer eine Mütze oder Stirnband und vor allem Handschuhe. An dem Fingern krieg ich schon kalt wenn es mal weniger als 15 Grad ist :D

7
Fire hat geschrieben:Das wichtigste fand ich aber immer eine Mütze oder Stirnband und vor allem Handschuhe. :D


Das Ganze kombiniert mit Funktionsunterwäsche und langer Funktionskleidung (Teight+Shirt+Jacke) ist optimal.
LG LaufmausElke :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

8
Das wichtigste ist IMHO nicht zu dick einpacken!

Die meisten Läufer denen ich in der Kalten Jahreszeit so begegne sind entschieden zu dick angezogen. Tendenziell bei Frauen noch ausgeprägter.
Meiner Erfahrung nach sollte man sich so kleiden daß man am Start leicht fröstelt, dann isses optimal.
Zu dick anziehen und dann extrem zusätzlich Schwitzen ist kontraproduktiv.

Gruß
Grüße vom Alex

9
Am meisten Wärme verlierst Du über Kopf und Hände. Darum denke ich für Winter eine Mütze und Handschuhe sinnvoll. Dazu noch ein guter Windstop, Jacke oder Gilet. Nass geht ja noch aber Nass und kalt... und die Erkältung sagt dir hallo...
Eine Kapuze an der Jacke würde ich beim Rennen eh wegglassen.... wenn der Regen zu kalt wird oder Dich sonst stört nimm lieber ein etwas Regenabweisendes Cap. Das schützt Dich besser und ist bequemer.

10
Danke erst mal das ihr mir geantwortet habt. Als ich heute morgen gelaufen bin waren es bei uns 14 grad. Hatte ne lange dünne hose an dazu ein shirt mit langen armen und die dünne wind jacke. Hab als ich die Tür raus ging hab ich auch leicht gefröstelt. Ins schwitzen bin ich nicht gekommen.

l.g mel86

11
Moin !

Mal davon ausgegangen das es ar...kalt ist ziehe ich Unterwäsche an, darüber ein langes Radtrikot (Ja, richtig Radtrikot :) ), darüber nen kurzes Laufschirt und dann je nachdem wie kalt es ist nen Windbreaker oder eine Wasser und-Winddichte Jacke.
Handschuhe und Mütze gehören natürlich dazu.

Sollte es mir zu warm werden, ziehe ich das kurze Shirt aus, habe aber immer noch die Arme warm dank des langen Radtrikots und stopfe dann einfach das kurze Shirt in die Rückentaschen des langen Trikots.

Grundsätzlich empfielt es sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden.
Eher mehere Dünne Schichten als wenige Dicke.
Ich kann mich aber ansonsten nur meinen Vorrednern anschliessen, ein bischen "Try And Error"
gehört dazu.

Bei Kapuzen würde ich immer bedenken das die oft die Sicht einschränken sollte man im Strassenverkehr unterwegs sein. Aber jeder wie er(sie) es mag.

Grüße !

Alex

12
mel86 hat geschrieben:Danke erst mal das ihr mir geantwortet habt. Als ich heute morgen gelaufen bin waren es bei uns 14 grad. Hatte ne lange dünne hose an dazu ein shirt mit langen armen und die dünne wind jacke. Hab als ich die Tür raus ging hab ich auch leicht gefröstelt. Ins schwitzen bin ich nicht gekommen.

l.g mel86
als ich heute nachmittag los bin hatte es 26 Grad :daumen:
aber jetzt zum thema....
ich laufe noch bis spät in den herbst mit singlets, wenn ich schnelle einheiten laufe.
ansonsten aber auch gerne schon relativ früh in einer warmen longtight bei langen einheiten. ist von löffler und innen mit fleece. das wird dann schnell mal warm aber störend finde ich das nicht. nur wenig atmungsaktive kleidung kann ich gar nicht leiden.
alles in allem bin ich eher sparsam gekleidet

13
also ich laufe meist mit Radklamotten oben rum...die habe ich wegen dem MTB eh...ganz wichtig bei mir ist der Kopfbereich.
Da hole ich mir immer mächtig einen weg..ich nehme ne wollmütze oder cap je nach temperatur.
meine ohren bedürfen auch eines guten schutzes, da bin ich total empfindlich..
bis zu gewissen temps. langen die ohestöpsel vom mp3....
gestern, bei 14 Grad, bin ich mit longtights gelaufen, rad-t-shirt und windbreaker drübber..zwar geschwitzt, aber noch ok..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

14
mel86 hat geschrieben:Danke erst mal das ihr mir geantwortet habt. Als ich heute morgen gelaufen bin waren es bei uns 14 grad. Hatte ne lange dünne hose an dazu ein shirt mit langen armen und die dünne wind jacke. Hab als ich die Tür raus ging hab ich auch leicht gefröstelt. Ins schwitzen bin ich nicht gekommen.
mamoarmin hat geschrieben: gestern, bei 14 Grad, bin ich mit longtights gelaufen, rad-t-shirt und windbreaker drübber..zwar geschwitzt, aber noch ok..
Boah, seid ihr verfroren.

Und noch was zum eigentlichen Thema: Ab nächsten Donnerstag gibt es die neue Herbstkollektion bei Aldi-Süd, siehe Parallelthread.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“