Banner

Fieber vor Marathon, was kann ich machen?

Fieber vor Marathon, was kann ich machen?

1
Hallo,

ich bin echt total fertig. Noch 3,5 Wochen bis Berlin und ich habe Fieber (ca. 39 Grad) bekommen, mit dem an Laufen nicht zu denken ist.

Dabei habe ich außer diese typischen Fiebersymptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit) keine Beschwerden wie Husten, Schnupfen oder so. Ich hoffe nun, dass die nicht mehr kommen und das Fieber genauso schnell geht wie es gekommen ist.

Habt Ihr irgendwelche Tipps/Hausmittel oder sonst was , wie ich möglichst schnell das Fieber verliere und möglichst keinen Schnupfen oder sonst was bekomme?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

2
Wadenwickel: ein nasses, kaltes Handtuch um die Waden wickeln, trockenes Handtuch drüber, eventuell mit Mullbinde fixieren
Tee trinken: heiß, Kamille mit Honig
anschließend ins Bett legen und dick einpacken und SCHWITZEN WIE EIN MARATHONLÄUFER BEI 30°C!

Fieber deutet meist auf eine Entzündung/Infektion hin, Du solltest also zum Arzt gehen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Eine Flasche echinacea von stada an einem Tag leeren.
Wenn es nicht besser wird, ab zum Arzt!

Gute Besserung,

gadelandrunner

5
Ich wünsche es Dir zwar nicht, aber wenn das Fieber schnell kam und relativ hoch ist und dazu keine Begleitbeschwerden da sind ausser Kopfschmerz und Müdigkeit klingt das verdammt nach einer echten Virusgrippe.
Das ist schlecht, die dauert ne ganze Weile.
Hatte das im Frühjahr 2007.

Ab zum Arzt und abklären um was es sich handelt!

Gute Besserung!

Alex
Grüße vom Alex

6
:besserng:

Was du tun kannst: Viel trinken, viel schlafen, viele Vitamine (in Form von Obst und Gemüse)essen. Wichtig ist Ruhe und reichlich Flüssigkeitszufuhr.
Schwitzkur soll auch gut sein: Reichlich heißen Tee, am Besten Lindenblüte, und warm eingepackt ins Bett. Die ganz Harten nehmen dazu auch ein heißes Bad, aber das würde ich nur bei Erkältungen ohne Fieber empfehlen.
Falls das Fieber weiter steigt oder nach 24h keine Besserung erkennbar ist, ab zum Arzt.
Falls das eine Magen-Darm-Grippe werden sollte: lieber kein Echinacin und keine Zitrusfrüchte sondern Tee, Zwieback, Cola, Brühe, Salstangen, Bananen....

LG Marion

7
Ich würde mal ganz schnell zum Arzt gehen. Fieber ist schließlich keine Krankheit, sondern nur ein Anzeichen dafür, dass dein Körper gegen irgendetwas 'kämpft'.
Wer weiß, ob Du es nicht durch die Hausmittelchen nur noch schlimmer machst (mal davon abgesehen, brauchst Du keine Krankmeldung für Deinen AG?).

Je schneller Du weißt, was es ist, desto schneller kann es wieder weg gehen. Hab nicht so eine Panik, dass Dein Arzt Dir den Marathon verbietet und wenn, dann hat er bestimmt einen Grund dazu.

Aufgrund einer verschleppten Grippe ist bei unserem Firmenlauf über 5 km einer gestorben.

Ansonsten: :besserng:

Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
Ausruhen und lang schlafen :)
[size=0]
Bild
[/size]

9
:megafon: Ruhe bewahren und warten bises vorbei is

10
zum arzt gehen!!!!!!!!!!!!
nix überstürzen!
gute besserung!
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

11
Ich werde eigentlich nie krank, auch nicht erkältet. Vor ein Paar Wochen bekam ich allerdings auch Fieber ohne sonstige Symptome. Am nächsten Tag hatte ich auch Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen, aber fühlte mich gegen Abend besser. Der Tag danach war ich wieder topfit. Keine Ahnung was das war, aber ich vermutete damals eine ganz leichte Lebensmittelvergiftung.
Allerdings war es kein hohes Fieber. Wenn ich mehrere Tage Fieber hätte, würde ich zum Arzt gehen. Hausmittel, wie Ingwertee oder Zitronentee sind besser bei einer leichten Erkältung.

12
mandy211 hat geschrieben:Erstmal gute Besserung! Mein Tipp ist eine Heiße Zitrone oder heißer Holunderbeersaft, beide enthalten sehr viel Vitamin C was du benötigst. Ich würde mir vielleicht von jemanden hilfsbereiten einen heißen Gemüseeintopf kochen lassen, du brauchst jetzt ganz viele Vitamine damit dein Körper den Kampf gegen das Fieber gewinnt, ob es rechtzeitig passiert, kann dir niemand sagen. Wenn du dich nicht gut fühlst würde ich nicht mitlaufen so ärgerlich es auch ist!
Gruß

Leider ist Vitamin C hitzeempfindlich. Wenn du Zitrone oder Holundersaft erhitzt, zerstörst du das Vitamin C. :klugsch: Hühnerbrühe soll aber antibiotisch wirken. Das wurde wissenschaftlich untersucht.

39 Grad Fieber sind kein Pappenstiel und ich rate auch dringend, zum Arzt zu gehen.

13
Bonsai hat geschrieben:Leider ist Vitamin C hitzeempfindlich. Wenn du Zitrone oder Holundersaft erhitzt, zerstörst du das Vitamin C.
Abgesehen davon hilft Vitamin C vorbeugend und nicht wenn man akkut krank ist. Da kann man soviele Zitronen lutschen wie man will, aber ob es was bringt bezweifle ich.

14
Vielen Dank für die Genesungswünsche und für die vielen Tipps.

Ich war gerade beim Arzt: Virusinfektion. Neben Tabletten riet er mir, viele Vitamite zu mir zu nehmen und viel zu trinken. Da so ein Virus auch schnell "ans Herz gehen" kann, ich aber schnell genau das wieder belasten will, wird am Dienstag noch ein EKG gemacht.

Mittlerweile ist das Fieber zurück gegangen und ich habe nur noch Kopf- und Halsschmerzen, sowie Müdigkeit. Ich hoffe, dass Morgen die meisten Beschwerden dann vorbei sind. Ich will dann (sofern absolut ohne Beschwerden) am Sonntag einen leichten Lauf machen, um nächste Woche wieder ganz normal ins Training einzusteigen.

Kleine Nebengeschichte noch: Als ich meinen Hausarzt erzählte, dass ich in 3,5 Wochen Marathon laufen will, fragte er mich doch tatsächlich, ob ich denn auch überhaupt trainiert habe.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

15
Eisbergsalat hat geschrieben: Kleine Nebengeschichte noch: Als ich meinen Hausarzt erzählte, dass ich in 3,5 Wochen Marathon laufen will, fragte er mich doch tatsächlich, ob ich denn auch überhaupt trainiert habe.
Als Arzt erlebt man sicher einiges :D

16
Das Herz würde ich nicht unterbewerten. Du kannst richtig was kaputtmachen, da wirst Du ggf. Deines Lebens nicht mehr froh. Also erst anstrengen, wenn Du richtig auskuriert bist (auch Erschöpfung/Müdigkeit...).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“