Banner

Intervall Training auf dem Laufband

Intervall Training auf dem Laufband

1
Da es jetzt morgens immer so dunkel ist, habe ich beschlossen mein Intervall Training auf dem Laufband abzusolvieren.

Heute morgen war ich schon um 7 Uhr in der Muckibude und habe das mal ausprobiert.

Bin immer 600 m bei 10 km/Std. gelaufen und dann 300 m bei 6 Km/Std.

Störend ist nur das ständige Umschalten der Geschwindigkeit...

Gibts hier noch jemanden der sein Intervalltraining auf dem Laufband macht? Und vielleicht einen guten Tipp für mich hat.

Herzliche Grüße

Birgit

Intervall Training auf dem Laufband

3
hey birgit,

ha, endlich mal jemand, der sich zum laufband-training bekennt :) )
ja das problem kenne ich. da ist kopfrechnen und gesteigerte aufmerksamkeit gefragt. ich mache u.a. pyramidenläufe auf dem band. da kommt man schnell durcheinander
:stupid:
tja, ne lösung hab ich auch nicht. aber toronto21, der ist vom fach, vielleicht weiß der was!

msg chris

Intervall Training auf dem Laufband

4
Schönen Guten Abend Chris,

zum "Bekennen" bin ich mir nie zu eitel... Warum auch... Jeder so wie er mag, oder???

Finde das Laufen in der freien Natur natürlich auch schöner. Aber im Dunkeln ganz alleine in allerherrgottsfrühe im Grünen.... finde ich nicht gerade sehr prickelnd...

Aber es gibt ja Alternativen. Z.B. die Muckibude... Meine Musik im Ohr ist immer supergut und macht echt Laune... Irgendwie kann man es sich immer schön machen...

Das mit dem Pyramidenlauf hat mich neugierig gemacht... Kannst Du mal berichten, was Du da so genau machst?

HG Birgit

Intervall Training auf dem Laufband

5
Hallo Birgit!

Tipps kannst Du von mir leider nicht bekommen. Ich laufe nämlich nur draußen. Ich frage mich auch, warum die Dunkelheit bloß beim Intervalltraining hinderlich ist. Allerdings ist Intervalltraining im Winter ja nicht ganz so wichtig, bzw. wenn es übertrieben wird, eher weniger günstig.

Ansonsten Glückwunsch zum gefinishten Marathon in Frankfurt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Intervall Training auf dem Laufband

6
Hi Volker,

vielen Dank für Deine lieben Glückwünsche.

Nach 4 Stunden und 57 Minuten war ich angekommen.

Deswegen u.a. auch das Intervall Training. Würde gerne ein wenig schneller werden. Aber ohne Hektik und Streß. Das Intervall training macht mir riesigen Spaß... Und auf dem Laufband bei guter Musik erst recht...

Samstag und Sonntag laufe ich im Grünen. Unter der Woche in der Muckibude...

HG Birgit

    Intervall Training auf dem Laufband

    7
    Original von Marathon Man:
    hey birgit,

    ha, endlich mal jemand, der sich zum laufband-training bekennt :) )
    ja das problem kenne ich. da ist kopfrechnen und gesteigerte aufmerksamkeit gefragt. ich mache u.a. pyramidenläufe auf dem band. da kommt man schnell durcheinander
    :stupid:
    tja, ne lösung hab ich auch nicht. aber toronto21, der ist vom fach, vielleicht weiß der was!

    msg chris

    Hi Chris,
    was sind Pyramidenläufe?? ?(
    kommt das von Ägypten :) ) :) )

    - nein im Ernst -, wird so eine art Intervalltraining sein

    ______________________________
    Pfiat di :hallo: :hallo:

    M@x


    Schüttelreim
    Waren wirklich soviel in Bertlich?:
    Würd´alle ich mit Namen kennen,
    könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

    Intervall Training auf dem Laufband

    8
    Hi Chris!

    Kann doch nicht so schwer sein, da nimmt man sich ne Haftnotiz, schreibt untereinander 2 - 4 - 6 - 8 - 8 - 6 - 4 -2 oder was auch immer für Zahlen rauf, pappt das Teil ans Display, steckt sich nen IKEA-Bleistift (die sind schön klein, kurz und preiswert ;) ) hinters Ohr und los geht der Lauf...was Du fertig hast, wird mit nem Häckchen versehen ;) ! ... oder mit ner Zeit, wenn Du keine Stoppuhr mit Rundenspeicher am Hangelenk oder in der Hand hast!

    Gruß Steif

    Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

    Intervall Training auf dem Laufband

    9
    Also, jetzt muß ich mich dann doch mal outen. Ich arbeite ja für Life Fitness, dem Marktführer für Cardio- und Kraftgeräte.

    Wir haben Laufbänder, wo spezielle Intervallprogramme drin sind. Es gibt Heart-Rate Hügel, Intensive Heart-Rate, Heart-Rate Intervall und dann je nach Band auch noch frei programmierbare Programme.

    Der Clou bei unseren Bändern ist, daß sich der Wiederstand bei vielen Programmen über den Puls reguliert. Wenn man also gewisse Herzfrequenzzonen eingibt, steuert er die Geschwindigkeit (wird nur langsamer, nicht schneller, weil man von einer 70jährigen nicht verlangen kann, daß sie schneller laufen soll, als sie vielleicht in der Lage ist) und/oder die Steigung, um einen in seiner Herzfreuquenzzone zu halten.

    Unsere Ingenieure investieren echt immer sehr viel Gehirnschmalz in die Geräte, so auch hier. Es gibt sogar spezielle US-Army Programme, Feuerwehrprogramme, weil die ihre Anforderungen an uns herangetragen haben, wie bestimmte Programme sein sollten, um deren Bedürfnisse zu decken.

    Bänder, die diese Funktionen nicht bieten, müssen halt manuell geregelt werden. Im Prinzip muß man sich das Intervalltraining von draußen nach drinnen holen, in dem man dann manuell die Geschwindigkeit erhöht. Just simple as that. Sollte aber bei den meisten Bändern möglich sein. Ist sozusagen Pflicht, unsere bieten halt die Kür. :dance:

    P.S. Das heißt natürlich nicht, daß andere Hersteller nicht ähnliche Features bieten. Als Marktführer setzt man die Innovationen, die anderen ziehen i.d.R. nach und machen es ähnlich. So funktioniert das in jeder Branche.

    The jazz things in life.
    Bild

    Intervall Training auf dem Laufband

    10
    Hey Toronto,
    das ist ja prima!! Dann könntest Du ja Laufen-Aktuell-Foris für Dünnes mit Laufbändern versorgen!!
    Oder wir machen eine Studie über irgendwas und dann gibts Laufbänder KOSTENLOS :) ) :) )
    Mal im Ernst: Ich hab selten mal eine Einheit auf dem Band gemacht - mir ist es echt zu langweilig. Aber Steigerungen machen auf dem Ding schon spaß - wenn das mit dem Drücken der Tastatur nicht wäreX(
    Das ist bei hohem Tempo schon tricky:roll: :roll:
    LG vom Pedro

    Intervall Training auf dem Laufband

    11
    Hi Bimo !
    Ich hab in meinem Keller auch ein Laufband stehen, daß ich zwar hauptsächlich für meine liebe Frau angeschafft hab, aber doch auch ab zu recht gern selbst benutze. Mein Schatz mag genauso wie Du nicht gern allein in der Finsternis laufen, ich seh daß ja auch ein und hab daher auch brav gesponsert. Ich lauf nur dann auf dem Band wenns draußen garzu grauslich ist. Mit einiger Übung kann man eigentlich alles darauf machen (Dauerlauf, Intervalle, Pyramiden, Tempoflextraining ...). Mit den Anzeigen auf meinem Band läßt sich sehr gut das Lauftempo, die zurückgelegte Strecke, der Puls usw kontrollieren und ich hab auch keine Probleme damit das Tempo oder die Steigung während des Laufens umzustellen. Mein einziges Problem dabei ist nur daß ich auf dem Ding jedesmal fast vor Hitze umkomm. Bei mir spritzt der Schweiß dabei nach allen Seiten. Ich muß mir möglichst bald einen großen Ventilator vor das Laufband stellen, vielleicht hilft das dann. Hat jemand damit Erfahrung ?
    LG
    Wolfgang

    Intervall Training auf dem Laufband

    12
    [quote]
    Original von Steif:
    Hi Chris!

    Kann doch nicht so schwer sein, da nimmt man sich ne Haftnotiz, schreibt untereinander 2 - 4 - 6 - 8 - 8 - 6 - 4 -2 oder was auch immer für Zahlen rauf, pappt das Teil ans Display


    Gruß Steif


    -----------------------------------------------------

    7 - 13 - 87 - 12 - 57 - 28 - 42 - 18 - 3?( ?( ?(

    Was soll mir das sagen und was mach ich jetzt mit dem Bleistift?( :stupid:

    Servus Moorbilato

    Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
    (Erich Kästner)

    Intervall Training auf dem Laufband

    13
    Hallo,

    ich mache meine Intervalle auf der Tretmühle immer folgendermaßen:

    Ich betrete das Hamsterband und denke "nur 20 Minuten, das reicht, dann gehe ich an die Maschinen, ein bisschen warmlaufen und weitergeht`s",
    dann stöpsel ich die Kopfhörer ein und stelle auf Musik und 1-2-3-4 laufe ich los.
    Erstmal langsam, zum einlaufen und laufen lernen, dann etwas Steigerung an Geschwindigkeit und Steigung, so auf 1,5.
    Dann nach 5 Minuten laufe ich schneller und denke, dass halte ich jetzt mal so 5 Minuten, dann steiger ich wieder.
    Ich muss die Musik umstellen, weil doofe Werbung kommt und höre jetzt Nachrichten - nicht gerade ermunternt.
    Dann wieder Steigerung an Geschwindigkeit und Senkung der Steigung, so auf 1,0.
    Dann stelle ich die Nachrichten wieder um auf Musik, ist aber blöd, nur rumgeschreie, stelle auf den Wetterbericht, mieses Wetter wird angekündigt, also auch blöd.
    Dann laufe ich jetzt mal etwas stumpfsinnig eine Minute auf 10 km/h, dann eine Minute auf 10,5 km/h, eine Minute auf 11 km/h, eine Minute auf 11,5 km/h, eine Minute auf 12 km/h, dann denke ich, ich kotze gleich.
    Kann jetzt auch nicht die doofe Werbung auf gute Musik umstellen, weil ich sonst vom band fliege.
    Dann fange ich an zu reduzieren, erst auf 11,5 km/h, dann auf 11,0 km/h, dann auf 10,5 km/h, dann auf 10 km/h – dann steiger ich die Steigung auf 2,0 und
    endlich kann ich auch die Musik wieder hören,
    ich trabe dann wieder ein paar Minuten vor mich hin, ärgere mich über die schlechte Musikauswahl dieses schlechten Radiosenders und frage mich, ob es nicht möglich wäre endlich mal nur gute Musik zu hören, aber das ist wohl sehr subjektiv betrachtet.

    Dann stelle ich fest die 20 Minuten sind schon lange lange rum und ich überlege mir, die 40 noch abzulaufen, und wenn ich die habe denke ich darüber nach, nicht doch noch die 10km zu erlaufen, und irgendwann denke ich dann, was mache ich eigentlich hier.
    Stell das Band auf schlappe 5,0 km/h und stelle endlich die schreckliche Musik um auf Nachrichten und die sind auch noch nicht besser geworden.
    Dann geh ich endlich runter und beschliesse die Gewichte Gewichte sein zu lassen, und schleich ab in die Sauna, weil das auch so viel Spaß macht.

    In diesem Sinne lauf ich jetzt mal zum Handball,

    viele Grüße staxel

    Intervall Training auf dem Laufband

    14
    Mein heutiges Laufbandtraining

    Einlaufen 10 Minuten
    dann je 5 Minuten 8.1
    weitere 5 Minuten 8.6
    dann 8x400m davon 200m 12.9 und die anderen 200m bei 8.1
    dieses im Wechsel eben 8x (Schalten mit Quick-Speed)
    dann noch Auslaufen und einige Minuten Walken.......

    dann Dehnen, Dehnen, Dehnen da es auch nach dem Laufbandtraining
    sehr Wichtig ist.....

    dann 1 Std.+ Krafttraining und Gymn.



    .....und jeder der sagt es sei ober langweilig auf dem Laufband.....
    dann wird es wohl zutreffender Formuliert sein:
    weil das Laufen auf dem Band einiges
    Anstrengender ist als der freie Lauf......und weil das Laufen auf
    dem Band eben so viel, viel strenger ist schauen die dann immerzu
    auf die Uhr und haben das Gefühl die Zeit tröpfle nur so dahin.....
    weil bei denen bereits sehr schnell
    der ganze Pfiff draussen ist.......
    Muss halt schon erst trainiert werden das Ausdauevermögen und
    ein Leistungsvermögen auf dem Laufband.....aber viele kehren dann
    lieber den Waschlappen raus und sagen ist ja so laaaaangweilig....
    es müsste eher mal denen gesagt werden: quäl Dich Du Sau.....

    Gruss

    ****
    Gerechtigkeit ist dann gegeben, wenn ein unparteiischer Schiedsrichter darauf achtet und notfalls erzwingt, daß sich alle an die Spielregeln halten.

    Intervall Training auf dem Laufband

    15
    hey,

    ich habe gerade in der neuen spiridon was interressantes gelesen :P
    katrin dörre stellt ihr laufband vor die geöffnete saunatür und simuliert so einen hitzelauf :) )

    @ toronto, bei dem Life Fitness T9 i, preis 7500€, ist das eine wüsten-hitze-program integriert? :) ) :) ) :) )

    msg chris
    Gesperrt

    Zurück zu „Foren-Archiv“