Banner

"Lunge" Schuhe - Hat wer schon Erfahrung?

"Lunge" Schuhe - Hat wer schon Erfahrung?

1
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit den "Lunge" Schuhen gemacht, oder wurden diese schon mal professionell getestet? Insbesondere auch ob die Laufleistung 2000 - 3000 km erreicht wird und wie die Dämfung / Stabilität ist bzw. bleibt? Nur auf die Aussagen des Herstellers möchte ich mich nicht verlassen.

Schöne Grüße

Kai-Uwe

3
Wenn ich es richtig erinnere, sind die ersten Herrenschuhe Januar d.J. ausgeliefert worden. Wenn jetzt jemand gekauft hat und mehr als ein Paar Schuhe benutzt, musst Du Dich schon aus diesem Grund noch etwas gedulden.

Knippi

Lunge Schuhe + Nike Lunarracer

4
Hallo,
hatte die Laufschuhe (Lunge) heute in der Hand.
Schön finde ich Sie nicht.
Sehen irgendwie nach türkischem Basar aus ....
Na je, wenn sie gut sind, bequem und lange halten soll es ja recht sein.
Ich warte noch einige Nachfolgermodelle ab.

Der Lunarracer wirkt auch billig, nicht günstig.
Werde mal die Schuhe im Shop anprobieren und melde mich wieder.

Saludos
Senf

P.S.
Was sagt den LidlRacer, unser Schuhexperte?

5
Senf hat geschrieben: P.S.
Was sagt den LidlRacer, unser Schuhexperte?
Seit wann bin ich Schuhexperte?
Für mich müssten sie mindestens 4 Kriterien erfüllen, bevor ich sie überhaupt mal anprobiere:

Sehr leicht sein - mit um die 300 g nicht erfüllt
Keine Stütze haben - nicht erfüllt
Nicht übertrieben teuer sein - nicht erfüllt
Nicht ganz Scheiße aussehen - nicht erfüllt.

PS: Der Nike LunaRacer könnte mir schon eher gefallen ...

6
Kann mich LidlRacer nur anschliessen. Ich hatte ein Testpaar in der Hand. Die Schuhe sind von der Bauweise her wie in den 80´ern z.B. die klassischen New Balance die es vor kurzem wieder als Modeschuhe gab. Die Außensohle sieht aus wie Gummi vom Autoreifen. An dem Schuh ist nichts innovatives und neuartiges. Für mich kein Grund zu kaufen und auszuprobieren, zumal bei dem Preis und Aussehen. Das diese sich auf dem Markt eine Nische erkämpfen glaube ich dementsprechend auch nicht.

Der Lunarracer und auch Lunartrainer ist da schon was anderes. Da steckt eine Menge neue Technik drin. Nike ist in meinen Augen zur Zeit sowieso die einzigste Firma die innovative Laufschuhe auf den Markt bringen (Free-Konzept das sich auch in den Laufschuhen spiegelt, Cesium usw. ). Die Schuhe sehen zwar zum Teil auch komisch aus, was ja bekanntlich Geschmackssache ist, aber wirken im Vergleich zu den Lunge-Schuhen nicht billig verarbeitet.

7
Wegen verschiedener Probleme sind die Schuhe erst im August dieses Jahres ausgeliefert worden.

Wenn bei Wiesel noch nichts steht, dann weiß ichs auch nicht.

Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Hallo allerseits,

die Herrenschuhe sind erst seit ein paar Tagen im Handel. Die Auslieferung hatte sich deutlich verzögert. Allerdings waren die Mengen wohl so niedrig, dass die Schuhe teilweise schon wieder ausverkauft sind. So hat nicht mehr jede Hamburger Filiale alle Größen verfügbar. Die Damenschuhe sollen im Laufe des Septembers kommen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
Hallo,

danke das hilft doch schon weiter, ich werde also noch warten.

Schuh läuft sich gut

10
Hallo,
nun muss ich euch der Vollständigkeit halber mitteilen, dass ich den Lunge C-Moll auf dem Laufband getestet habe.
Die Stütze funktioniert super.
..... hmmm vielleicht werde ich in Zukunft mir mal so einen "rauslassen...."

Also mein Faszit: " Nicht schön (eh Geschmacksache) aber bequem und voll funktionsfähig.

Grüßle
Senf

11
Hallo,

also ich laufe den Lunartrainer jetzt seit 2 Monaten und muss sagen der Schuh ist der Hammer. Das ist wie Doping für die Füsse. ;)
Für die Bahn habe ich mir jetzt auch noch den Lunarracer angeschafft. Der ist auch nicht schlecht, aber nicht so Top wie sein Bruder.

Viele Grüße
Michi

14
LidlRacer hat geschrieben:Hier gab's schon vor mehr als 1 Monat einen Test eines Vorserienmodells:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Neuvorstellung Laufschuhe der Firma Lunge

Steht im Heft noch etwas neues?
Nicht viel. Inhalt des Tests ist viel mehr den altbackenen optischen Eindruck ins rechte Licht zu rücken. Hier wird vor allen Dingen hervorgehoben, das die Art der Fertigung eine klassische aber die Materialen sehr modern und deutscher Fertigung sind. Sonst wurde ihm ein gutes eher hartes Laufgefühl bescheinigt. So wie formuliert hört sich das allerdings nicht nach einem sorgfältigen Test an. Auch handelt es sich um das letzte Vorserien-Modell.
Ich denke da steht noch ein ordentlicher Test mit der üblichen gemischten Testläufergruppe aus.

15
Erst einmal alle Achtung vor den Lunge´s und deren Vision !

Ich pers. glaube nicht an den Erfolg einer Schuhmarke die aus einem Schuh besteht, der zu dem in einer Preisklasse angesiedelt ist die Experimente weniger erlaubt.

Vieleicht haben wir ja Glück und die ersten 500 Schuhe werden mit 50 % Testrabatt verkauft.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

16
Ich hatte die Herrenschuhe mal an (ich hab große Füße). Ich persönlich habe mich drin nicht richtig wohlgefühlt. Sehr gefremdelt habe ich mit der sehr glatten Sohle ohne nennenswertes Profil und ohne Flexkerben. Tatsächlich kamen sie mir deshalb etwas hart und unflexibel vor, aber das könnte sich möglicherweise im Gebrauch geben. Auf unebenen, feuchten Waldwegen kann ich sie mir mit dem "grip" aber schlecht vorstellen.

Die Ferse ist sehr hoch geschnitten und wirkte sehr fest. Ein Potential für Scheuerstellen. Die Zehenbox ist schön weit und bequem. Trotzdem hatte ich insgesamt den Eindruck, dass die Passform nicht so recht zu meinen Füßen passte. Das ist natürlich absolut nicht allgemeingültig. Aber für mich sind sie wohl nichts, ich könnte höchstens nochmal in die Damenschuhe schlüpfen, wenn sie denn mal irgendwo vorrätig wären. Bleibt aber das Misstrauen wegen der Sohle ...
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hatte die Herrenschuhe mal an (ich hab große Füße). Ich persönlich habe mich drin nicht richtig wohlgefühlt. Sehr gefremdelt habe ich mit der sehr glatten Sohle ohne nennenswertes Profil und ohne Flexkerben. Tatsächlich kamen sie mir deshalb etwas hart und unflexibel vor, aber das könnte sich möglicherweise im Gebrauch geben. Auf unebenen, feuchten Waldwegen kann ich sie mir mit dem "grip" aber schlecht vorstellen.

Die Ferse ist sehr hoch geschnitten und wirkte sehr fest. Ein Potential für Scheuerstellen. Die Zehenbox ist schön weit und bequem. Trotzdem hatte ich insgesamt den Eindruck, dass die Passform nicht so recht zu meinen Füßen passte. Das ist natürlich absolut nicht allgemeingültig. Aber für mich sind sie wohl nichts, ich könnte höchstens nochmal in die Damenschuhe schlüpfen, wenn sie denn mal irgendwo vorrätig wären. Bleibt aber das Misstrauen wegen der Sohle ...
Naja, nur aufgrund der Grösse darauf zu schliessen, das die Männerschuhe geeignet sind, ist ja auch nicht schlüssig. Es ist festegestellt worden, dass Frauen flexiblere Schuhe brauchen, warum soll Lunge dann Flexkerben bei Männerschuhen einarbeiten ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

18
aua, seit wann ist festgestellt worden, das frauen flexiblerere schuhe brauchen?

flexiblerer schuhe sollte jeder tragen, der keine orthopädischen gegenargumente aufbringen kann und nicht nach jahren intensiven trainings feststellen will, dass er so u gefähr alles ausser seinen füssen trainiert hat.

ich wüsste auch nicht, dass etwa die frauenversion der lunge-schuhe flexkerben hätte ...

herzlich soul

19
Alfathom hat geschrieben:Naja, nur aufgrund der Grösse darauf zu schliessen, das die Männerschuhe geeignet sind, ist ja auch nicht schlüssig. Es ist festegestellt worden, dass Frauen flexiblere Schuhe brauchen, warum soll Lunge dann Flexkerben bei Männerschuhen einarbeiten ?
Damit kann ich auch nicht so viel anfangen. Alles, was ich weiß, ist, dass Frauen aufgrund ihres niedrigeren Körpergewichts in manchen extrem stabil gebauten Schuhen nicht richtig abrollen können. Aber das trifft hier ja nicht zu. Es wäre mir auch sehr neu, dass Damenmodelle Flexkerben haben und die dazugehörigen Herrenmodelle nicht.

Alle Laufschuhe, die ich kenne, sind in der Sohle irgendwie, irgendwo unterteilt und sei es nur in Vorfuß und Fersenteil. Oder in unterschiedliche Profil-Strukturen. Die Lunge-Sohlen sind durchgängig und beinahe glatt. Meines Wissens bei Herren- und Damenmodell. Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

Übrigens bin ich schon mehrere Herrenmodelle gelaufen und war ganz zufrieden. Oft sind mir die Herrenschuhe ein bisschen schmal und am Knöchel zu hoch geschnitten, aber grundsätzlich geht das bei manchen Modellen durchaus.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

20
Da es die Damenmodelle häufig gar nicht bis zur 44 gibt, bleibt einigen halt kaum was anderes übrig als das Herrenmodell zu tragen.

21
:winken: liebe Alle,

ich war in Berlin im einem der Lunge-Läden. Ein sehr geiles Sortiment von Gore. Hab ich so sonst noch nirgends gesehen. Außer auf der M.-Messe. Aber egal. Natürlich hatte ich auch den Lunge-Treter in der Hand. Zum Glück war er nicht in meiner Größe greifbar. Der erste Eindruck, also optisch und so... gewöhnungsbedürftig. Schönheit entsteht ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters, aber wenn jetzt jemand sagt, die wären häßlich, so wirklich widersprechen könnte ich dem nicht. Aber darum geht´s ja nicht so ganz wirklich. Beeindruckend fand ich außer dem Preis die etwas hilflose Erklärung der Verkäuferin, daß sie so ganz genaue Erfahrungen noch garnicht hätten und daß man einfach mal abwarten müßte, wie das erste Feedback so ausfällt. Ich hab dann versucht ihr irgendwie eine Brücke zu bauen, aber das hat leider nicht funktioniert. Grundsätzlich find ich die Idee von die Lunges auch gut, aber die machen den anscheinend den gleichen Fehler, wie ihn Nokia gerne macht, nämlich den Endkunden, der viel Geld für das Produkt bezahlt, zum Versuchskaninchen zu machen.... :nene: Das stellt natürlcih auch den überzeugtesten Kunden auf eine harte Probe....

Ich bin dann ohne Lunge-Schuhe aus dem Laden raus, dafür hab ich mir aber eine schöne Winterlaufgarderobe gegönnt. Wie ich eingangs erwähnte, eine sehr eine geile Auswahl....

:winken:
der Elch

22
Für alle Interessierten: in der WiWo vom 20.12. ist auf S. 62 ein kurze Artikel über Lunge - 1.5 Spalten. Nichts wesentlich Neues, außer dass sie stark wachsen wollen und optimistisch in die Zukunft blicken.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

23
Runner305 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit den "Lunge" Schuhen gemacht, oder wurden diese schon mal professionell getestet? Insbesondere auch ob die Laufleistung 2000 - 3000 km erreicht wird und wie die Dämfung / Stabilität ist bzw. bleibt? Nur auf die Aussagen des Herstellers möchte ich mich nicht verlassen.

Schöne Grüße

Kai-Uwe

1000-3000km?!?! Holy shit!!! Laufschuhe sollten allerspätestens nach 900km in den Müll geworfen werden!

Die ersten 300km

24
Tach zusammen,

zufällig wollte ich gerade neue Puschen kaufen, als die erste Lieferung der Lunge bei meinem Laufschuhdealer eingetroffen war.
Das Projekt in Deutschland Laufschuhe zu produzieren hat mich gleich fasziniert und so habe ich die "häßlichen" Dinger gleich mal anprobiert. Der erste Eindruck und die ersten Meter vorm Laden waren ok und so habe ich neben den gewohnten Schuhen (Asics GT2130 und Nike Air Zoom Elite) auch das Paar Lunge mitgenommen.
Das war am 4. September. Seit dem bin ich gut 300km darin gelaufen.
Die Teile sind von der Dämpfung deutlich "härter" als die oben erwähnten Asics und Nike (zumindest für meine 88kg).

Drei Dinge sind mir aufgefallen:
- Beim ersten Lauf "drückten" bzw. scheuerten bei mir die Schuhe vorne auf den Zehen. Das hat sich aber gelegt und ist inzwischen weg. Beim ersten Lauf hatte ich aber ziemliche Probleme damit. Das kann aber natürlich auch an meinen Füßen liegen.
- Das Innenmaterial der Schuhe ist ziemlich stumpf, so dass der Fuß nicht wirklich in die Schuh gleitet. Das ist eventuell sogar gewollt damit man nicht rutscht im Schuh, aber es macht den Einstieg nicht leichter.
- Der Grip ist absolut genial! Auch wenn der Schuh wenig Profil hat, bei Näße und Schnee ist er unschlagbar. Absolut kein Vergleich zu allem was ich bis jetzt getragen habe. Auf trockenem Asphalt rollt der Schuhe nahezu lautlos ab (natürlich abhängig vom Laufstil).
Die Sohle ist wirklich ein super!

Die Langzeitstabilität muss sich noch zeigen. Ich werde dann bei 1000km mal darüber berichten. Bei meinem Gewicht wird sich bis dahin zeigen, ob sich die angekündigten Haltbarkeitsversprechen bewahrheiten werden.

Fazit: Die Schuhe sind absolut brauchbar und irgendwie ist das Ganze ein Projekt, dass es lohnt zu unterstützen.
Natürlich kosten die Lunge etwas mehr, aber wenn sie wirklich so lange halten sind sie sogar günstiger als andere Schuhe.

Viel Spaß beim Laufen mit den Lunge (oder mit anderen Puschen)
JüP

25
Ich finde die Dinger viel zu teuer.

Das ist jetzt auch egal von welcher Marke sie sind; soviel würde ich für Laufschuhe nie ausgeben.

26
DanielaN hat geschrieben:Ich finde die Dinger viel zu teuer.
Es gibt in der deutschen Sprache dieses herrliche Wort "preiswert". Dat ist so wunderbar, dass ich es knuddeln könnte: nicht zu greifen, Gewäsch, unpräzise, unlogisch und so weiter und so weiter. Fastehste, wat ick meene? :zwinker5:

Knippi

28
Gäu-Läufer hat geschrieben:Teuer ist relativ.
Wenn die Schuhe das halten was sie versprechen und bei mir länger wie 1500Km halten sind sie billiger als die Treter die ich jetzt habe.
Also rein ökonomisch gesehen ist und bleibt es teuer. Mein Asics Auslaufmodell von ebay-Händlern für 70 Euro haben jetzt 1200 km drauf und tun noch sorglos ihren Dienst.

Vielleicht ist es ja wirklich so daß es soviel kostet in Deutschland Schuhe zu produzieren; das zeigt die Gewinnspannen der anderen Hersteller noch deutlicher.

Aber da wird Lunge nix dran ändern; er muß sich zumindest mittelfristig den Bedingungen des Marktes unterwerfen und da zählt der Preis. Und ich fürchte in der Preishöhe kriegt er keinen kostendeckenden Absatz hin.

30
my2cents,
hatte die Schuhe an, sehen sowas von bescheiden aus, eine Farbe wie Tapeten aus den 70er Jahren und die Form von Moonboots der 80er.
Aber gelaufen bin ich damit göttlich, führt meine Füsse genau so wie ich es brauche - leider gibt es den Schuh nur in Kindergrössen :sauer:

31
DanielaN hat geschrieben:Mein Asics Auslaufmodell von ebay-Händlern für 70 Euro haben jetzt 1200 km drauf und tun noch sorglos ihren Dienst.
Dann hast du glück das deine Schuhe solange halten bei mir sind sie bis jetzt bei 700Km hinüber. Wenn meine Kugel vor dem Bauch kleiner wird halten sie bestimmt länger. Aber die Wampe machen alle Schuhe schneller platt.

Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

32
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, werden bei uns in Meck-Pomm. hergestellt. Wenn der Hersteller hält was er verspricht, ist der Preis in Ordnung, glaube um die 200 Euronen. Die Betriebskosten sind ja auch ganz andere,als wie für Firmen wie Nike, Asics ,Adidas etc. die hauptsächlich in Asien unter den miesesten Bedingungen für die Arbeiter produzieren. Aussehen tun die Dinger aber, als ob sie nur nen zehntel von ihrem preis kosten .

33
Hagen1979 hat geschrieben:Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, werden bei uns in Meck-Pomm. hergestellt. Wenn der Hersteller hält was er verspricht, ist der Preis in Ordnung, glaube um die 200 Euronen. Die Betriebskosten sind ja auch ganz andere,als wie für Firmen wie Nike, Asics ,Adidas etc. die hauptsächlich in Asien unter den miesesten Bedingungen für die Arbeiter produzieren. Aussehen tun die Dinger aber, als ob sie nur nen zehntel von ihrem preis kosten .
Das ist genau das Problem. Man kann guten Willens sein und sagen ich will die heimische Produktion stärken, aber wir werden uns nicht erfolgreich gegen die Globalisierung verteidigen können. Der Markt spricht eine klare Sprache und Laufschuhe für 200 Euro sind eh nur an "Freaks" zu verkaufen. Der normale Hobbyläufer hat eine Schmerzgrenze die deutlich niedriger liegt. Da gibt es ja auch Studien drüber und in den Bereichen liegen die beliebtesten Modelle der Markenhersteller. Und die bieten zudem mehr technische Finessen als die teuren deutschen Produktionen.

LG

Daniela

34
Gäu-Läufer hat geschrieben:Dann hast du glück das deine Schuhe solange halten bei mir sind sie bis jetzt bei 700Km hinüber. Wenn meine Kugel vor dem Bauch kleiner wird halten sie bestimmt länger. Aber die Wampe machen alle Schuhe schneller platt.

Horst
Hallo Horst,

ich hab z.B. nen Asics GT 2110, der hat glaube ich sogar nur 60 Euro gekostet weil es ein Vor-Vorgängermodell war. Der hat jetzt 1250 km drauf und nichtmal deutlich sichtbaren Sohlenabrieb. Ich denke ich laufe den noch ne Weile. Nun mußt Du nicht denken daß ich ne Leichte bin, denn ich bin recht groß und wiege über 80 kg. Und ich trage sogar das Damenmodell bei dem man doch meint es wäre weniger haltbar.

LG

Daniela

35
Tja vielleicht liegt es ja auch an meinem Watschelgang und an den krummen Beine.

Kayano XI, 400Km nach Schmerzen ausgemustert
Adidas Control 4, 500Km Dämpfung defekt
Soucony omni 6, 700Km Dämpfung defekt

Die Schuhe sahen äußerlich noch gut aus.
Was will man machen.

Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

36
Ich habe sie mir im Dezember 08 gekauft und bin schon bis jetzt ca. 150km damit gelaufen. Mein längster Lauf in den Lunge C-Dur war bis jetzt ca. 30km.

Laufgefühl:
Ich mag die Schuhe sehr für lange, mittelschnelle Läufe (bei mir 4:30 - 5 min/km). Liegt vielleicht an meine Laufstil, aber ich finde bei dieser Geschwindigkeit rollen die Schuhe sehr schön ab. Für langsamerer Trainings oder schnellere Intervalle nehme ich lieber andere Schuhe.

Qualität:
Scheinen sehr robust zu sein, meine sehen jedenfalls noch aus wie neu, es ist kaum Abrieb an der Aussensohle erkennbar.

Preis:
Für mich OK. Bei uns in der Schweiz kostet z.B. der Asics Kayano 280.- SFr. Der Lunge kostete mich in Deutschland 200 Euro (nach aktuellem Kurs ca. 300.- SFr). Diese 20.- SFr bezahle ich gerne wenn ich dafür weiss, dass die Leute die meinen Schuh gemacht haben anständige Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung erhalten haben. Im Gegensatz dazu finde ich 280.- SFr zu teuer solange die grossen Hersteller keine vernünftigen Arbeitsbedingungen in den Fabriken garantieren können.

37
karhu hat geschrieben: und eine angemessene Bezahlung erhalten haben
na ja, 7,50 € die stunde brutto ist nicht so prall...

gerade so an der grenze zur sozialhilfe.

38
Jetzt werde nicht kleinlich.
Ich möchte nicht wissen wie viel Leute in Deutschland für noch weniger Geld Arbeiten.

Ich persönlich finde es gut das Leute von hier beschäftigt werden und die Steuern im Land bleiben.

Bei uns gibt es die Schuhe leider nicht zu kaufen.
Muss dazu einige Km fahren. Würde sie auch gerne mal testen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

39
Pro7 Galileo Sendung vom 10.2.09 haben die diese Schuhe getestet!
MfG
Cmon

40
cmon hat geschrieben:Pro7 Galileo Sendung vom 10.2.09 haben die diese Schuhe getestet!
MfG
Cmon
Ja, war sehr interessant. Mich hat die Risikobereitschaft der Gebr. Lunge schon beeindruckt. Im Moment wird ja nur ein Modell hergestellt. Die Vision ist ja, für "jeden Fuß" den passenden Schuh zu haben.

Ich werde die Geschichte auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich auf einen Erfolg der Brüder - auch, damit die Arbeiter dort vielleicht eine Gehaltserhöhung bekommen. 7,50 Euro für Fachkräfte ist wirklich nicht viel!
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

42
Curry hat geschrieben:na ja, 7,50 € die stunde brutto ist nicht so prall...

gerade so an der grenze zur sozialhilfe.
NAJA :nene:

43
Morgen, So, 5. April um 19:00 kommt auf RTL2 bei Welt der Wunder ein Beitrag zu den Lunge Schuhen. Keine Ahnung, inwieweit es einen Informationsmehrwert zu der weiter oben angesprochenenen Pro7-Sendung gibt. Aber wer will, kann ja mal reinschauen.

TV-Tipp: Lunges Laufschuhe - Nachricht auf www.Laufen-in-Hamburg.de
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

44
Habs zu spät erfahren. Wer hat es gesehen?


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

45
Da muß ich doch diesen thread mal wieder aufwärmen...
Da die Zweiradsaison bei mir das nächste halbe Jahr zugunsten des Berlinhalbmarathons Ende März ein wenig zurückefahren wird, wollte ich mir 1-2 Paar neue Schuhe könnnen und neben ein paar preiswerteren "Trainern" zum reinen Verschleißen liebäugle ich schon seit den ersten Pressemitteilungen vor zwei Jahren mit Lunge-Schuhen. Ich finde das Konzept/die Idee genial und den Mehrpreis dafür absolut angemessen, andere in Fernost produzierten Dinge wären oder sind erheblich teuer aus rein deutscher Produktion.
Ich finde bereits die inzwischen üblichen 120-140 Euro für gute Markenlaufschuhe bereits inakzeptabel, erst recht bei den dafür üblichen Produktionsbedingungen, die Hälfte wäre dafür in meinen Augen ein annehmbarer Preis. Aber ob 1-2 mal im Jahr 120-140 Euro oder 200 Euro für ein paar Laufgschuhe finde ich dann ehrlich gesagt ehrlich gesagt ziemlich unerheblich, andere Hobbies sind ein Vielfaches teurer, anderswo gibt man das ohne Nachdenken für einen Tag Skiurlaub, eine Schicki-Micki-Sonnenbrille oder 2-3mal Tanken aus. Dazu ist das Projekt absolut unterstützenswert, vom damit quasi erkauften guten Gewissen ganz abgesehen. Ich erwarte auch nicht, dass der Schuh besser oder haltbarer bei mir ist als andere, aber zumindest sollte er nicht schlechter sein.
Wie der Schuh aus rein technischer oder läuferischer Sicht ist, noch keine Ahnung. Dass es hier in diesem Riesenforum so still um ihn ist und dass auch meine zwei (sehr guten und großen) Laufshops in der Nähe sie führen, das aber erst auf Nachfrage sagen und die Schuhe bisher scheinbar Null beworben haben (im Gegensatz zu anderen Marken, über die von diesen Shops regelmäßig Werbung kommt), läßt allerdings nichts viel Gutes für die Zukunft bzw. Akzeptanz von Lunge hoffen. Ich werde sie Freitag mal neben anderen probieren, schaumerma.

Hat jetzt noch jemand seit April/Mai damit Erfahrung oder jemand inzwischen vielleicht längere Eindrücke damit gesammelt?

Gruß
Jo

46
jodi2 hat geschrieben: Wie der Schuh aus rein technischer oder läuferischer Sicht ist, noch keine Ahnung. Dass es hier in diesem Riesenforum so still um ihn ist und dass auch meine zwei (sehr guten und großen) Laufshops in der Nähe sie führen, das aber erst auf Nachfrage sagen und die Schuhe bisher scheinbar Null beworben haben (im Gegensatz zu anderen Marken, über die von diesen Shops regelmäßig Werbung kommt), läßt allerdings nichts viel Gutes für die Zukunft bzw. Akzeptanz von Lunge hoffen.
Ich glaube, das liegt eher an den ziemlich begrenzten Produktionskapazitäten, ich glaube, die lagen in den Anfangsjahren laut plan bei ein paar Tausend Stück. Verständlich, da keine riesen Werbung zu machen, weil man dann im Zweifel nicht liefern könnte.

48
loops hat geschrieben:Ich glaube, das liegt eher an den ziemlich begrenzten Produktionskapazitäten, ich glaube, die lagen in den Anfangsjahren laut plan bei ein paar Tausend Stück. Verständlich, da keine riesen Werbung zu machen, weil man dann im Zweifel nicht liefern könnte.
Laut Homepage werden derzeit 400 Paar pro Monat produziert. Dafür reicht sehr wahrscheinlich schon ads Käuferpotential in HH und Umgebung, um die zu verkaufen.

49
Auf der 1998er (!) Laufmesse beim Berlinmarathon habe ich mir das erste Paar Lunge-Schuhe gekauft. Kannte kein Mensch damals. Der Preis war günstig, ich weiß nicht mehr, ob das die allererste Erstauflage war oder was.... jedenfalls waren sie damals schon genauso retro in der Optik, und blau-weiß-grau, glaube ich. MIr war die Zehenbox zu breit, ich war nicht so begeistert. Mein Mann hatte auch ein Paar und fand sie klasse.

Edit:
Nach einem Ausflug auf die Lunge-Website weiß ich jetzt, dass die Schuhe damals in Asien produziert wurden und die Brüder Lunge mit der Qualität nicht zufrieden waren. Auf der Website kann man Videos über die Produktion in Deutschland sehen, sehr interessant! Ich würde die Schuhe auch sehr gerne einmal testen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

50
Zitat Cassia
Nach einem Ausflug auf die Lunge-Website weiß ich jetzt, dass die Schuhe damals in Asien produziert wurden und die Brüder Lunge mit der Qualität nicht zufrieden waren. Auf der Website kann man Videos über die Produktion in Deutschland sehen, sehr interessant! Ich würde die Schuhe auch sehr gerne einmal testen.


Hi!
Gut recherchiert :nick: .
Ich habe im Oktober 2007 bei einer Veranstaltung in Köln ein Interview mit Ulf Lunge geführt und in das Forum gestellt.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... nge+Schuhe

Zum Preis: Die Produktionskosten für Schuhe von Asics, Adidas, Nike, Mizuno etc. in China, Malaysia und Vietnam liegen bei maximal 10 Dollar. Die Löhne sind im Cent-Bereich angesiedelt und das bei oftmals katastrophalen Arbeitsbedingungen.
Der Rest der bei uns verlangten 100 bis 150 Euro gehen für Vertrieb (Großhandel und Einzelhandel) und Werbung drauf.
Lunge hat nie behauptet, dass sie supertolle Löhne zahlen können. Aber sie bieten immerhin eine seriöse Verdienstmöglichkeit für Menschen in einer strukturschwachen Region. Und die Arbeitsbedingungen entsprechen mitteleuropäischen Standards.
Wer meint, das macht gegenüber den asiatischen Arbeitsbedingungen keinen Unterschied, der hat wirklich keine Ahnung oder ist ein grenzenloser Zyniker.
Zitat jodi2
anderswo gibt man das ohne Nachdenken für einen Tag Skiurlaub, eine Schicki-Micki-Sonnenbrille oder 2-3mal Tanken aus. Dazu ist das Projekt absolut unterstützenswert, vom damit quasi erkauften guten Gewissen ganz abgesehen.
Du sagts es :daumen: .
Leider habe ich die Schuhe in Österreich noch nirgends gesehen. Wenn die toll zu laufen sind, würde ich mir sofort ein Paar davon kaufen. Hinsichtlich der Qualität mache ich mir wenig Sorgen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“