Banner

Und wieder einmal: Knieschmerzen

Und wieder einmal: Knieschmerzen

1
Klar, daß man hier keine medizinisch verbindliche Diagnose bekommen kann, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, dem meine Kniesymptome bekannt vorkommen:
Seit einigen Monaten habe ich Schmerzen im linken Außenknie, kurioserweise nicht unter Belastung, sondern z.B. speziell, wenn ich im Stehen Schuhe anziehen will und dazu den linken Fuß mit angewinkeltem Knie in Richtung rechtem Bein (also nicht nach vorne) hochhebe. Die Schmerzen sind ausgesprochen stark und kommen m.E. nicht aus dem Gelenk, sondern - tja, keine Ahnung - von irgendwelchen Sehnen. (So profund sind meine anatomischen Kenntnisse des Bewegungsapparates in dieser Region leider nicht).
Treppengehen, laufen etc. ist ok. Ein Orthopäde hat sich der Sache mal angenommen, ist aber ratlos geblieben; mein Meniskus scheint i.O. zu sein. ITBS ist es auch nicht.
Ich hab natürlich mal ein paar Wochen (schweren Herzens) pausiert und entzündungshemmende Medikamente genommen, die Schmerzen waren dann auch weg, aber kaum fing ich wieder zu laufen an, waren sie sofort in unveränderter Stärke wieder da.

Kennt das jemand oder hat eine Ahnung, was da los sein könnte?

Solange mich der Schmerz nicht beim Laufen behindert, werde ich erstmal nicht wieder pausieren, aber ich wüßte natürlich schon ganz gerne, was da los ist.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten: Bin 1,88 m groß, wiege derzeit 96 kg (mit diätbedingt fallender Tendenz) und wurde in einem Laufshop nach Laufbandanalyse mit Asics-Schuhen für schwergewichtige Läufer versorgt.

Viele Grüße :hallo:

SETANTA




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Und wieder einmal: Knieschmerzen

2
Hallo Dirk,

wenn schon die ein oder andere Aussage hier auf ITBS zutrifft, hast Du das ja schon ausgeschlossen.

Vielleicht hast Du einfach zu schnell wieder gesteigert nach Deiner 4jährigen Laufpause und zusammen mit dem (noch!) etwas zu hohen Gewicht...

Vielleicht statt der 50km/Woche erstmal nur 30km/Woche, bis es wieder besser ist!
Ich weiss, sowas tut man nur schweren Herzens :)

Was ich trotzdem mal probieren würde: Die Dehnübungen, die bei ITBS empfohlen werden durchführen.
Mir brachte und bringt das viel. Naja ich war aber auch ITBS geplagt.


Gute Besserung,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Und wieder einmal: Knieschmerzen

3
Hallo Markus!

ITBS war das erste, worauf ich mein Knie gecheckt habe, aber ich hab wirklich andere Symptome.
Der Schmerz sitzt übrigens schon fast auf der Rückseite des Knies, da verläuft so ein "Strang".
Als die Schmerzen auftraten, bin ich pro Woche bloß zwischen 20 und 30 km gelaufen, daher fällt es mir schwer, die Ursache in einer zu plötzlichen Leistungssteigerung zu sehen.

Viele Grüße :hallo:

SETANTA / Dirk

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Und wieder einmal: Knieschmerzen

4
hallo dirk
tuts denn irgendwo weh wenn du draufdrückst? ertaste doch mal den fleck des maximalen schmerzes. wie ist es zb beim treppenlaufen? innenrotation oder streckung gegen widerstand?
viel erfolg bei der selbstuntersuchubg
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Und wieder einmal: Knieschmerzen

5
Dirk,

weiss wo Du meinst. Nee, dann ist es kein ITBS.

Halt Dich mal an runbikerun, er ist Arzt und dabei auch noch Läufer :D

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Und wieder einmal: Knieschmerzen

6
Original von runbikerun:
hallo dirk
tuts denn irgendwo weh wenn du draufdrückst? ertaste doch mal den fleck des maximalen schmerzes. wie ist es zb beim treppenlaufen? innenrotation oder streckung gegen widerstand?
viel erfolg bei der selbstuntersuchubg
Keine Druckempfindlichkeit. Treppenlaufen ist auch ok (rauf und runter).
Bei Innenrotation spür ich`s ein wenig, es tut aber nicht wirklich weh. Streckung gegen Widerstand: nix.
Wenn ich das Knie stark anwinkle, z.B. beim Sitzen das linke Bein über das rechte lege, kommt der Schmerz nach einiger Zeit und ist vor allem recht stark, wenn ich das linke Bein wieder absetzen will.

Am besten abmachen & neues dran ...

Gruß :hallo:

Dirk

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“