Banner

Laufen im Winter als Grundlage für Radsport??

Laufen im Winter als Grundlage für Radsport??

1
Hallo Ihr Läufer!
Ich bin Hobbyradsportler (ca 6000km pro Jahr) 36 Jahre, 77kg, Gesund.
Ich habe gerade eine Leistungsdiagnostik gemacht auf dem Fahrradergometer.Die Schwellen und Maximalleistung waren ``sehr gut``Nur der Pulsabfall nach Belastungsende war ``schlecht`` Das liegt daran,daß ich nicht gerne Grundlagenausdauer GA1 fahre,das beginnt nämlich beim Radfahren erst bei 3Stunden+... Und nun die Frage:mein Plan ist jetzt im Winter für nächstes Jahr die Grundlage teils durchs Laufen zu verbessern.Das ``Problem`` ist,das ich noch nie gelaufen bin,bzw.ich habe es alle Paar Jahre mal probiert bloß nie den Zugang dazu gefunden. Meine Fragen sind:
Wie beginne ich,laufen und Walken im wechsel??
Wie lang mußtet(müßt)ihr laufen um daran Spaß zu haben (Endorphine??)
Gibt es auch vernünftige Schuhe unter 89 EUR??

Dank im Voraus!! Barly,der sich eigentlich als BARFLY registrieren lassen wollte!

2
Ich kapiere nicht genau was Dein Ziel ist. Ich habe jahrelang Radtraining gemacht bzw mache immer noch Radtraining.
Was heißt Dein Pulsabfall war schlecht? Ich trainiere meistens nur max. eine Stunde pro Einheit. Trotzdem sinkt mein Puls auf etwa 80 innerhalb einer Minute nach dem Training.

3
Der Puls ist nach Maximalbelastung (also 190er Puls)ist viel für mich so hoch gewesen. Nach normalem Training(ga2 bis so 175ca) ist der auch ratz fatz wieder unten. Der Plan ist halt die Grundlagenausdauer so zu verbessern das ich im Endeffekt mehr Watt treten kann.

4
@ elguapo:machst Du radtraining oder lauftrainig 1Stunde??

5
##Barly## hat geschrieben:@ elguapo:machst Du radtraining oder lauftrainig 1Stunde??
Radtraining. Allerdings trainiere ich immer mit Intervalltraining und bewege mich meistens im oberen Pulsbereich.
Vielleicht solltest Du öfters intensive Intervalleinheiten einbauen.

6
Hallo Bar(f)ly,

wie man beginnt hängt davon ab, was individuell schon geht. Mach einen Test in sehr langsamem Tempo. Langsam heißt beim Laufen noch reden können und dabei nicht außer Atem kommen. Stell fest, wie weit du auf diese Weise kommst. 10 min? 20? 30?Von diesem Ergebnis hängt das mögliche Trainingsprogramm ab, das man dann erst festlegen kann.

Laufen könnte dir durchaus helfen Schwächen bei der aeroben GA1-Intensität auf dem Rad auszubügeln, weil Grundausdauer von einer auf die andere Sportart übertragbar ist.

Schuhe sind dann vernünftig, wenn sie in ihrem Aufbau zu DEINEN Füßen passen. Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ob sie zu deinen Füßen passen oder nicht, kann dir nur eine fachkundige Beratung samt Laufbandanalyse im Sportgeschäft vermitteln. Am Ende dieses Prozesses sollten mehrere Paar Schuhe zur Wahl vor dir stehen. Und dann kauft man jene, die sich an den Füßen am besten anfühlen. Der Preis darf kein Kriterium sein. Natürlich kann man an Leute geraten, die keine oder wenig Ahnung haben, oder an solche, die erstmal nur die teuersten Modelle hinstellen. Dieses Risiko nimmt dir niemand ab, es sei denn du bekommst eine Empfehlung von anderen Läufern deiner Umgebung, welcher Händler seriös berät und verkauft. Egal was die richtigen Schuhe kosten, deine Fußgesundheit sollte dir das Geld wert sein.

Zum richtigen Laufeinstieg gehört vor allem auch die richtige Einstellung. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass es jemandem Spaß macht. Wieso auch? Es gibt 1.001 Dinge im Leben die dir keinen Spaß machen, vielleicht ist Laufen die Nummer 1.002. Wenn du magst, lies auf unserer Laufseite den Abschnitt "Laufen aber wie?" (im Einsteigerteil). Vielleicht bringt es dir Aufschlüsse.

Alles Gute einstweilen und hoffentlich bald Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
@ UDO
Dankeschön für den Verweiß auf Eure Seite :daumen: .Sind einige Punkte die mir helfen werden.
Werd mich mal einlesen,Schuhe besorgen und nach ein Paar Wochen melde ich wie es ``läuft`` Gruß aus DUS

8
##Barly## hat geschrieben:...
Gibt es auch vernünftige Schuhe unter 89 EUR??...
z. B. bei Deichmann, Victory, hier etwas Meinung.

Zum Ausprobieren reichen sie allemal. Wenn du Gefallen am Laufen findest, holst du dir nach 1/4 bis 1/2 Jahr andere Schuhe - jenseits der 89-Euro-Grenze - wetten?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“