Banner

Bodybuilding und Ausdauer????

Bodybuilding und Ausdauer????

1
Hallo zusammen!
Bin 35 Jahre alt und renne "erst" seit
1 1/2 Jahren.Ich jogge so im Schnitt 3 x die Woche,fahre 2 x die Woche Rad und bin 3 x die Woche im Fitness- Studio. Ich würde ich gerne im Joggen bis Sept. 2003 bis zum Marathon steigern .Da ich wie bereits erwähnt oft im Studio trainiere möchte ich gerne mein Beintraining im Studio mit dem Radfahren und dem Rennen so kombinieren damit nicht das eine Training gegen das andere arbeitet(soweit dies bei den unterschiedlichen Sportarten überhaupt möglich ist).Da ich bedingt durch Body - Building recht Muskulös bin möchte ich nicht an Beinmuskelmasse verlieren(würde doof aussehen oben Kleidergröße 54 unten 42) aber trotzdem Kraft und Ausdauer auch im Studio trainieren. Welche Übungen mit welcher Anzahl der Wiederholungen und Sätzen kann ich im Studio machen. Welche Übungen zielen auf die Kraft, welche auf Ausdauer und welche auf Masse. Leider gibt es sehr wenig ausdauersporttreibende Body - Builder, zumindest kenne ich keinen der beides so intensiv betreibt wie ich,die ich über Training und Erfahrung fragen könnte.
Würde mich sehr freuen ein paar Tips zu bekommen und bedanke mich im voraus.

Benny
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Bodybuilding und Ausdauer????

2
hey benny,
leider bist du zu einem denkbar ungünstigem zeitpunkt mit deiner frage hier gelandet(siehe rubrik DOPING).
im prinzip kann ich mir vorstellen auch als muskulöser mensch marathon zu laufen. da du schon längere zeit läufst(wieviele km pro woche?)hast du ja eine grundausdauer. du müsstest dein lauftraining nur entsprechend ausdehnen. ob du das krafttraining so weiter machen kannst, kann ich dir nicht beantworten. gibt doch mal mehr infos wie gross,schwer und wie alt du bist. wieviele km fährst du noch auf dem rad? gibt es in eurem studio keinen guten trainer der dir einen trainingsplan für beides aufstellen kann?
msg chris
ps was ich unter DOPING über kleiderschränke und muskelberge geschrieben ist etwas drastisch geraten, aber der typ ist noch nicht ganz trocken hinter den ohren.

Bodybuilding und Ausdauer????

3
Da willst du wohl Stier und Gazelle in einem sein. Ich glaube das geht nicht. Der Körper trennt sich durch intensives Laufen von allem überflüssigen Ballast und nichs anderes sind die dicken Arme (etc) beim Laufen. Mein Tip verlagere deine Eitelkeit weg vom Aussehen, hin zum Laufgefühl. Ich habe früher auch Gewichte geschwungen und im nachhinein finde ich, es war verschwendete Zeit, - was ich aber von keinem einzigen Lauf sagen kann.
Jedenfalls ging bei mir das Laufen besser, wenn ich vorher ein paar Tage die Hanteln in Ruhe gelassen habe.
Laufen ist eine (oder sogar DIE) Umsetzungssportart - will sagen, du setzt die Kraft ohne Hilfsmittel in die Fortbewegung um. Dazu bedarf es noch Koordination und Balance. Im Studio machst du sinnlose Bewegungsabschnitte, die dir bei nichts wirklich helfen, abgesehen vom Augenschein. Bau doch einfach alle Steigungen die du finden kannst in deine Strecke ein, die beinmuskulatur dankt es dir sichtbar.

Grüße von
Rolf

Bodybuilding und Ausdauer????

4
Ich habe da zwar auch nicht viel Ahnung, weiß aber, dass Arnold Schwarzenegger regelmäßig dreimal die Woche Cardiotraining gemacht hat. Und der hat ja jetzt nun nicht gerade an Muskelmasse verloren. Allerdings kann ich mir Arnie jetzt auch nicht unbedingt beim Marathon vorstellen. :) )

Aber eins weiß ich auf jeden Fall - obwohl ich kein Krafttraining mache, werde ich die von Rolf beschriebene Läuferfigur nie bekommen. Ob Gazelle oder Stier ist wohl eher Veranlagungssache, leider.... :(


Momo

Bodybuilding und Ausdauer????

5
Hallo Benny,
ich habe auch einige Zeit im Fitness-Studio zu gebracht und mußte feststellen,das man sich für das eine oder andere entscheiden muß(wenn man es nicht mit halben Arsch machen will).
Du wirst auf jeden Fall an Masse verlieren,denn das Marathontraining ist weit aus intensiever als das normale Kardiotraining im Studio.
Auf jeden Fall fühle mich in der Rolle des Marathonläufers sehr wohl.

MSG Fräse:dance2:

Bodybuilding und Ausdauer????

6
Original von Fräse:
Auf jeden Fall fühle mich in der Rolle des Marathonläufers sehr wohl.
Das ist schön zu lesen. Leider verbringen viele "Sportler" die meiste Zeit damit ihrer Veranlagung entgegen zu wirken. Ich habe das auch versucht, bis ich irgendwann gemerkt habe das es vergeblich, lächerlich und ungesund ist. Der schwer gebaute will abnehmen, der leichte will Masse um jeden Preis - alles eine Frage des Selbstbewußtseins. Nachdem ich erlebt habe, wie "Modellathleten" bei Bergtouren abbauten, weiß ich, daß man die echte Power bei niemandem mit bloßem Auge erkennt.


Gruß
Rolf

Bodybuilding und Ausdauer????

7
Original von Rolf:
Leider verbringen viele "Sportler" die meiste Zeit damit ihrer Veranlagung entgegen zu wirken. Ich habe das auch versucht, bis ich irgendwann gemerkt habe das es vergeblich, lächerlich und ungesund ist. Der schwer gebaute will abnehmen, der leichte will Masse um jeden Preis - alles eine Frage des Selbstbewußtseins. Nachdem ich erlebt habe, wie "Modellathleten" bei Bergtouren abbauten, weiß ich, daß man die echte Power bei niemandem mit bloßem Auge erkennt.
Das hast Du schön gesagt! So sehe ich das auch. Habe lange gebraucht, um dahinter zu kommen:
Ich habe letztens noch eine Doku über einige Marathon-Läufer gesehen. Da brachte jemand 95 kg bei 1,75 m auf die Waage - der hatte einen ziemlichen Bauch. Aber der hat die Strecke in 4 Stunden mit strahlendem Lächeln hinter sich gebracht. Das war beeindruckend & überzeugend :)



--
Gruß

+tim

Bodybuilding und Ausdauer????

8
Natürlich ist die maximale "ausformbare" Muskelmasse des eigenen Körpers genetisch veranlagt. Wer diese natürliche Grenze nicht akzeptieren will, kommt nicht umhin, mit Stimulanzmitteln (gleich welcher Art) nachzuhelfen.

Fakt ist eines. Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk. Er ist in der Lage, sich veränderten Belastungen anzupassen und sich für noch höhere Belastungen im Voraus zu wappnen, indem biochemische Prozesse verändert, gestoppt bzw. in Gang gesetzt werden. Wäre das nicht so, würden wir im Training keine Verbesserungen erzielen.

Meiner Meinung nach ist eine vernünftige Mischung aus gesundheitsorientiertem Krafttraining und Langstreckenlaufen das Beste für die Statur und das körperliche Wohlbefinden. Laufen allein ist eine zu einseitige Belastung, daher muss die unterforderte Oberkörpermuskulatur (Schultern, Brust, Bizeps, Trizeps, Großer Rückenmuskel) durch ergänzendes Krafttraining gestärkt werden.

Die Intensität dieses Krafttrainings ist in erster Linie davon abhängig, ob man Ambitionen hat, mit Raimond Kipkoech und Co. um die Wette zu laufen. In diesem Falle wäre eine Krafteinheit aller 14 Tage völlig ausreichend, glaube ich.

Ich selbst wiege aktuell 75 kg und versuche 2 - 3 mal pro Woche ein Krafttraining einzubauen. Im Sommer steht das Lauftraining im Vordergrund und den Winter über gönne ich mir mehr Krafteinheiten. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Hoffe, der post ist jetzt nicht zu lang geraten:shock1:

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 27.12.2002 editiert. ]

Bodybuilding und Ausdauer????

9
hey tino,
ich sehe das auch so, das optimum liegt (wie bei vielen dingen im leben) in einer guten mischung aus kraft- und ausdauertraining.
mir selber macht krafttraining überhaupt keinen spass. ist irgendwie langweilig und man hat kein erfolgsgefühl dabei.
seit einiger zeit versuche ich den oberkörper auf einem rudergerät zu trainieren.(2-3mal pro woche je ca.20min)
leider lasse ich es aber aus zeitmangel aber schon mal weg.
was hälst du davon?
msg chris

Bodybuilding und Ausdauer????

10
Hallo Benny

Mir ist bis jetzt noch kein schneeeelller Bodybuilder Läufer/in begegnet. Jedoch waren bei Volksläufen
auch schon mal so Bodybuilder auf der Piste aber eher sehr gemächlich da die grossen Muskelpakete nicht
genug geschmeidig waren (so hat es sich jedenfalls angesehen).

Ich denke, dass es so ist wie Rolf schreibt: bei intensivem Laufen trennt sich der Körper von allem
überflüssigen Ballast. Mit dem Ballast ist auch Gewicht gemeint so habe ich jedenfalls immer Erfahrung
gemacht. Auch läuft es sich schneller je leichter resp. je weniger Gewicht am Skelett hängt (auch aus eigener
Erfahrung)! Der Läufer hat auch ausgeprägte Muskeln nur sind es nicht die selben (Fasern) wie beim Bodybuilding.

Um den Ballastabbau - Effekt zu vermeiden sollte kein intensives Lauftraining angestrebt werden oder Du
setzt Priorität zugunsten Laufen!

Au jeden Fall sollte ein ausgewogenes Oberkörper resp. ein Ganzkörper Training angestrebt werden, denn auf die Dauer würde das Einte oder das Andere zu Einseitig ausser es ist Gewünscht!!

Manchmal muss man sich Entscheiden welchen Weg im Sport man Einschlägt und was
erreicht werden will und ob überhaupt etwas erreicht werden will oder ob es eben Fun sein soll!!

Gruss Steppi


Chris, jetzt aber ran an ein ausgewogenes Krafttraining resp. die Kräftigung der Oberkörpermuskulatur
nach Angaben von Tino. :P
Das Erfolgserlebnis hast Du dann beim nächsten Zieleinlauf.........
Deine Ausreden lasse ich nicht gelten ich drücke mich ja auch nicht!!! ;) ;)

Bodybuilding und Ausdauer????

11
Hi Chris
Original von Marathon Man:
ich sehe das auch so, das optimum liegt (wie bei vielen dingen im leben) in einer guten mischung aus kraft- und ausdauertraining.
mir selber macht krafttraining überhaupt keinen spass. ist irgendwie langweilig und man hat kein erfolgsgefühl dabei.
Kein Erfolgsgefühl? Siehst Du denn keine Veränderung durch das Krafttraining? Mir macht das Krafttraining als Abwechslung Spaß und Erfolgserlebnisse hab ich dabei auch. Ich sehe es zumindest, wenn ich nach trainingsfauler Zeit wieder regelmäßig ackere ;-)



--
Gruß Nicole

Bodybuilding und Ausdauer????

12
hey nicole,
bisher habe ich mich 2mal an den kraftgeräten versucht. da kann ich natürlich kein erfolgsgefühl bezüglich einer pos. veränderung des körperbaus haben. dafür muss man wohl mindestens 1jahr trainieren.
kraftraining ist ohne frage eine gute abwechslung und ergänzung zum einseitigen laufen. mir fehlt(neben der zeit) der gewisse kick den ich manchmal beim laufen eben habe.
ich fühle mich wohl so wie ich bin. heut morgen zeigte die waage 90,2kg. das ist natürlich reichlich viel,aber in einer woche habe ich mein altes gewicht(87kg )wieder. da ich gerne esse und trinke lasse ich es zwichen zwei marathons auch schon mal schleifen(in jedem steckt ein kleiner jan ullrich!).
fürs neue jahr habe ich mir trotzdem vorgenommen mein gewicht auf 80-85kg zu bringen. aber nur um zu sehen was bei mir tempomässig noch drin ist, nicht weil ich mich zu dick fühle.
dazu werde ich(u.a.) versuchen regelmässiger krafttraining(rudergerät) zu machen.
msg chris

Bodybuilding und Ausdauer????

13
HI CHRIS
Original von Marathon Man:
hey nicole,
bisher habe ich mich 2mal an den kraftgeräten versucht. da kann ich natürlich kein erfolgsgefühl bezüglich einer pos. veränderung des körperbaus haben. dafür muss man wohl mindestens 1jahr trainieren.
Nein, keineswegs. Ich sehe den Erfolg schon nach 2 Wochen Trainig (gehe dann 3 Mal die Woche ins Studio).

kraftraining ist ohne frage eine gute abwechslung und ergänzung zum einseitigen laufen. mir fehlt(neben der zeit) der gewisse kick den ich manchmal beim laufen eben habe.
Den Kick bekomme ich, wenn ich die Wasserkisten spielend die Treppe hochtrage und nicht fluchend und schnaufend im ersten Stock Pause einlegen muss ;-)

da ich gerne esse und trinke lasse ich es zwichen zwei marathons auch schon mal schleifen
Also da stehe ich voll auf Deiner Seite ;) Ich liebe gutes Essen und diesen Genuß gönne ich mir auch.



--
Gruß Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“