Banner

Eiweißshakes

Eiweißshakes

1
Wer kann mir helfen:
ich würde gern mal, einfach um ein paar kilo zu verlieren, meine ernährung für ca. eine woche radikal auf low carb umstellen.
nun hab ich mir schon so ein gesundes, low carb eiweißpulver gekauft mit den wichtigen aminosäuren.... aber es schmeckt furchtbar.
hat jemand eine leckere alternative? welche nehmt ihr (marke, mit oder ohne geschmack...)

ich freue mich auf antworten!
lg
marion
10 km; 56,200
Kaisermühlenlauf - 1. Halbmarathon - angemeldet 28.9.08

2
mit der zeit schmeckt es mir zur not sogar mit wasser.

aber ich trinke eiweißpulver (von rossmann) trotzdem immer mit saft und zwar vorzugsweise mit o-saft.
dann schmeckt es auf einmal prima.

o-saft enthält natürlich kohlenhydrate. aber low carb ist ja nicht null carb.
ich achte darauf, dass kaum eine nahrung explizit zucker in der zutatenliste hat. das ist schon mal die halbe miete für anfänger.
und ich vermeide ackerbauprodukte reis, kartoffeln, pommes, nudeln, brot. das ist dann schon was für fortgeschrittene.
dritte regel: immer wenn kh aufgenommen wird (z.B. saft) dann auch immer eiweiß nehmen (zur not einen guten eiweißriegel mit molkeeiweiß)

mehr bedeutet low carb für mich nicht. saft, obst, gemüse, milch ist bei mir erlaubt.

mit einer woche wirst du dich gerade umstellen können. zwei wochen kannst du eigentlich sogar rechnen.

ich würde aber dabei das laufen etwas reduzieren bzw. weniger intensiv machen, denn es ist für den körper schon eine umstellung.
vermutlich fehlt es an verschiedenen enzymen, die er bei low carb ernährung braucht.

daher: bei der ernährungsumstellung nicht gleichzeitig hart belasten.

wenn man nicht aus einer dummen laune heraus wieder was süßes ist, gewöhnt man sich auch gut dran und vermisst die KH nach einiger zeit auch nicht mehr.

zum testen reicht das ziel: eine woche low carb.
wenn der test positiv für dich ist, solltest du dran leiben, denn sonnst ist eine woche später wieder alles beim alten.

3
ich konsumiere das hier mit entrahmter milch. schoko und vanille schmecken sehr lecker und preiswert ist es auch (13,50€/kg).
Bild

4
Immanuel Blunt hat geschrieben:ich konsumiere das hier mit entrahmter milch. schoko und vanille schmecken sehr lecker und preiswert ist es auch (13,50€/kg).
Miese Aminosäurenstruktur und geringer prozentualer Anteil an Eiweiss + gleichzeitig viel carbs rechtfertigen eindeutig den billig schleuderpreis :-)

5
Wenn du ein wirklich gutes whey haben willst:

Optimum Nutrition 100% Whey Protein Gold Standard

Nicht ganz günstig aber eins der besten!

Nach dem Laufen eine Portion. Geht auch mit 1,5 oder 0,3% Milch! Schmeckt aber mit Wasser auch sehr gut.

Nimm es bitte nicht davor, das wäre kontraproduktiv!

6
freshmaker hat geschrieben:Wenn du ein wirklich gutes whey haben willst:

Optimum Nutrition 100% Whey Protein Gold Standard

Nicht ganz günstig aber eins der besten!

Nach dem Laufen eine Portion. Geht auch mit 1,5 oder 0,3% Milch! Schmeckt aber mit Wasser auch sehr gut.

Nimm es bitte nicht davor, das wäre kontraproduktiv!
sehr gutes Whey protein das freshmaker da gepostet hat jap.
Ich persönlich habe das hier: Body Attack Extreme Whey Deluxe

7
singingrunninggirl hat geschrieben:meine ernährung für ca. eine woche radikal auf low carb umstellen
entweder dauernd oder gar nicht. Wer Kohlenhydrate nicht verträgt, der wird sie nie vertragen, nicht nach einer Woche, nicht nach einem Jahr. Bei mir hat jeder Versuch, wieder Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen, mit einem explosionsartigen Fettansatz geendet - und so auch bei allen anderen, die ich kenne. Die eigenen Gene ändern sich nunmal nicht.

8
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: wie sieht es denn eigentlich mit Molkedrinks aus(z.b. die ausm Aldi mit creatin für 55cent pro 0,5l) ok natürlich nix mit LowCarb...aber sonst??? :confused:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

9
das heißt, sobald du zucker ist - nimmst du nix ab bzw. legst sogar zu?!
bin schon gespannt wie sich das bei mir auswirkt. ich werde jetzt noch den halbmarathon absolvieren, und dann mal sehen, wie mein körper darauf reagiert. (vorher will ich mir den stress nicht antun - womöglich komm ich dann nicht mal ins ziel ;-)
10 km; 56,200
Kaisermühlenlauf - 1. Halbmarathon - angemeldet 28.9.08

10
danke für deine tipps - atp!
also wenn ich wirklich will, kann ich das mit kein reis, brot, nudeln sicher gut durchhalten - ich bin nicht so der große mahlzeiten typ der immer was warmes mit allem drum und dran haben muss. ich denke aber, es wird mir schwer fallen, keine gummibärchen oder so kleine snacks - die ja meist alle kh haben zu essen.
was machst du mit zuckeraustauschstoffe ? - trinkst du zB cola light?
schöne grüße!
m.
10 km; 56,200
Kaisermühlenlauf - 1. Halbmarathon - angemeldet 28.9.08

11
singingrunninggirl hat geschrieben:danke für deine tipps - atp!
also wenn ich wirklich will, kann ich das mit kein reis, brot, nudeln sicher gut durchhalten - ich bin nicht so der große mahlzeiten typ der immer was warmes mit allem drum und dran haben muss. ich denke aber, es wird mir schwer fallen, keine gummibärchen oder so kleine snacks - die ja meist alle kh haben zu essen.
was machst du mit zuckeraustauschstoffe ? - trinkst du zB cola light?
schöne grüße!
m.
mein größtes problem ist, dass ich selten zu hause gegessen habe.
wenn du in kantinen und restaurants ißt, dann ist es verdammt schwer, um reis, nudeln kartoffen usw. überhaupt einen bogen machen zu können, weil es zu wenig gerichte gibt, wo die einem das nicht auf den tisch knallen.

süßstoffe schließe ich nicht aus. in den meisten eiweißpulvern sind die drin. sind aber oft harmlose verbindungen aus arminosäuren.

ketchup soll ja auch zucker enthalten. und gurken werden zum teil auch gezuckert. also vorsicht. auch bei fruchtnektars ist oft zucker zugemischt oder bei konservenfrüchten. zucker ist wohl der größte fehler in der modernen ernährung.
daher ist es wie gesagt die halbe miete, wenn man den schon mal meidet.

ich trinke nur wasser (selten) und säfte. natürlich nehme ich mit säften kh auf, aber die kh dichte ist wesentlich geringer als in nudeln oder süssigkeiten z,B.

striktes meiden von KH ist unsinn. stell dir einfach selbst regeln auf, was du akzeptabel ansiehst und was nicht.

wie gesagt: obst, säfte, gemüse, milch ist für mich akzeptabel.
nudeln reis, kartoffeln, pommes, kartoffelbrei, kroketten meide ich.

12
cRaw hat geschrieben:Miese Aminosäurenstruktur und geringer prozentualer Anteil an Eiweiss + gleichzeitig viel carbs rechtfertigen eindeutig den billig schleuderpreis :-)
Du musst einen fantastischen Körper haben,bei der Ahnung die du hast

:wow:

13
spider hat geschrieben:Du musst einen fantastischen Körper haben,bei der Ahnung die du hast
:wow:
Um mich kurz auf dein Niveau zu begeben
- Ja habe ich
Und wieder zum Topic zurück:


76% Proteingehalt sind mies im Vergleich zu guten Qualitätsprodukten die an 90% kommen (und es geht bei Proteinpulvern eben um eine konzentrierte Menge an Protein und nix anderes) (Vgl. meins mit 84%)
10,6% carbs sind richtig mies, was auf Zuckerbeimengung schließen lässt. Wahrscheinlich das angegeben Maltodextrin das in der Zutatenliste angegeben ist. (vgl. meins mit 2,X %)
Glutaminsäure 14390 ist ein verdammt mieser Wert. Qualitätsprodukte kommen da auf bis zu 25000.. Im vergleich hat das von mir angegeben ca. 22000
Ja die komplette Aminosäurenstruktur ist einfach mies und deswegen ist auch das ganze Produkt für ein Whey extrem billig.

Ich sag nicht, dass es nichts bringt es zu nehmen. Wenn ich aber schon auf hochkonzentriertes Protein als Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen will, sollte es die beste Qualität und rein von irgendwelchen unnötigen Zusatzstoffen wie einfachzukcer sein.

Tschö

14
:teufel: Hast du schon gemerkt du und dein Kumpel atp
habt nur noch Feinde :teufel:

15
Was haltet ihr Experten vom Nutrition Premium Pro Protein? Das soll eine biologische Wertigkeit von 138 haben.

16
spider hat geschrieben: :teufel: Hast du schon gemerkt du und dein Kumpel atp
habt nur noch Feinde :teufel:
?!?
interessanter Ansatz :klatsch:
Ich verstehe zwar nicht von was du redest :confused: aber es handelt sich wahrscheinlich um eine ausgeprägte Form von reinstem B U L L S H I T :hihi:
:hallo:

17
singingrunninggirl hat geschrieben:das heißt, sobald du zucker ist - nimmst du nix ab bzw. legst sogar zu?!
bin schon gespannt wie sich das bei mir auswirkt. ich werde jetzt noch den halbmarathon absolvieren, und dann mal sehen, wie mein körper darauf reagiert. (vorher will ich mir den stress nicht antun - womöglich komm ich dann nicht mal ins ziel ;-)
Warum will man sich überhaupt VORSÄTZLICH Stress antun, der absolut unnötig und obendrein noch hochgradig sinnlos ist?
Gib mal in irgendeine Suchmaschine das Wort "Kartoffel" ein und lies -natürlich nicht gerade auf Seiten von Kartoffelverkäufern oder Erzeugern- was dort an Informationen zu finden ist! Wer die Kartoffel -wegen angeblich nachteiliger Wirkungen- vom Speiseplan der Mitteleuropäer verbannen will, hat für mich schlicht und ergreifend einen Knall! :tocktock: Das gilt übrigens genauso für Nudeln und Reis hoher Qualtät...........................

18
spider hat geschrieben: :teufel: Hast du schon gemerkt du und dein Kumpel atp
habt nur noch Feinde :teufel:
ist natürlich blödsinn.
die, die anderer meinung sind und auch mal labern wollen, die melden sich halt am ehesten und lautesten zu wort - gerade im schutz der anonymität des internets.

von der wissenschaftlich orientierten community würden die, die du hier als meine feinde ansiehst, als bedauernswerte menschen angesehen, die sich dem rationalen denken verschließen und eben nur ihr fehlverhalten nicht eingestehen wollen.

19
August der Starke hat geschrieben:Warum will man sich überhaupt VORSÄTZLICH Stress antun, der absolut unnötig und obendrein noch hochgradig sinnlos ist?
Gib mal in irgendeine Suchmaschine das Wort "Kartoffel" ein und lies -natürlich nicht gerade auf Seiten von Kartoffelverkäufern oder Erzeugern- was dort an Informationen zu finden ist! Wer die Kartoffel -wegen angeblich nachteiliger Wirkungen- vom Speiseplan der Mitteleuropäer verbannen will, hat für mich schlicht und ergreifend einen Knall! :tocktock: Das gilt übrigens genauso für Nudeln und Reis hoher Qualtät...........................
Sehe ich genauso!
Wer nur mal schnell ein paar kilos verlieren will kann das viel vernünftiger machen als mal schnell 'für ein paar Wochen' radikal die Ernährungsstruktur umzustellen.
Jeder der es nicht aus dem Grund des Abnehmens (was wie gesagt in meinen Augen auch die falsche Methodik wäre!) sondern rein aus Prinzip auf alle Kohlenhydrate verzichtet, der bringt sich doch um ein großes Stück Lebensqualität!
Wichtiger wäre es sich einfach mal zu Überlegen WAS man so alles in sich hineinstopft - und die Qualität der Lebensmittel zu erhöhen!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

20
Thrawn hat geschrieben: Wichtiger wäre es sich einfach mal zu Überlegen WAS man so alles in sich hineinstopft - und die Qualität der Lebensmittel zu erhöhen!
danke. das entspricht genau meiner meinung.

zucker sollte nahezu tabu sein.
kohlenhydrate meiden.
eiweiß dafür mehr.

so einfach ist die kiste.

21
atp hat geschrieben:danke. das entspricht genau meiner meinung.

zucker sollte nahezu tabu sein.
kohlenhydrate meiden.
eiweiß dafür mehr.

so einfach ist die kiste.
Is schon fast ne Frechheit, wie Du hier den usern das Wort im Munde rumzudrehen versuchst......

22
singingrunninggirl hat geschrieben:das heißt, sobald du zucker ist - nimmst du nix ab bzw. legst sogar zu?!
kommt natürlich auf die Menge an. Die großen Brocken wie Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc. esse ich seit 10 Jahren nicht mehr. Da und dort mal einen Keks oder ein Stück Kuchen geht schon, am Ende kommt es ja doch auf die Kalorien an. Nur vor einem Lauf sollte ich wirklich total auf Kohlenhydrate verzichten, sonst geht gar nix.

He, beim Kaisermühlenlauf bin ich auch angemeldet, da dürften wir ja ziemlich einsam sein, zuletzt waren da nicht mal 100 Leute auf der Startliste und es sind nur mehr 10 Tage hin. Deshalb haben die auch den Anmeldeschluss storniert, wohl in der Hoffnung, daß sich noch einige anmelden. Ist natürlich auch schlechte Terminwahl, zeitgleich veranstaltet der LCC-Wien ja auch einen 25km-Lauf.

He, beim Kaisermühlenlauf bin ich auch angemeldet

23
Austrian hat geschrieben:kommt natürlich auf die Menge an. Die großen Brocken wie Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc. esse ich seit 10 Jahren nicht mehr. Da und dort mal einen Keks oder ein Stück Kuchen geht schon, am Ende kommt es ja doch auf die Kalorien an. Nur vor einem Lauf sollte ich wirklich total auf Kohlenhydrate verzichten, sonst geht gar nix.

, da dürften wir ja ziemlich einsam sein, zuletzt waren da nicht mal 100 Leute auf der Startliste und es sind nur mehr 10 Tage hin. Deshalb haben die auch den Anmeldeschluss storniert, wohl in der Hoffnung, daß sich noch einige anmelden. Ist natürlich auch schlechte Terminwahl, zeitgleich veranstaltet der LCC-Wien ja auch einen 25km-Lauf.
ja, bin ja schon gespannt wie mein erster HM sein wird. Nachdem ich beim Business - Run mitgemacht hab, freue ich mich auf ein "leeres" starterfeld. die menschemassen dort waren mir zu mühsam.
10 km; 56,200
Kaisermühlenlauf - 1. Halbmarathon - angemeldet 28.9.08

24
singingrunninggirl hat geschrieben:Wer kann mir helfen:
ich würde gern mal, einfach um ein paar kilo zu verlieren, meine ernährung für ca. eine woche radikal auf low carb umstellen.
nun hab ich mir schon so ein gesundes, low carb eiweißpulver gekauft mit den wichtigen aminosäuren.... aber es schmeckt furchtbar.
hat jemand eine leckere alternative? welche nehmt ihr (marke, mit oder ohne geschmack...)

ich freue mich auf antworten!
lg
marion
Kuke mol do :winken:
http://www.bodyshop-karlsruhe.de

25
:wink: adp
bitte kein Kommentar überflüssig

26
Auch wenns schwer fällt... aber vielleicht mal wieder :backtotop : ... und seid doch mal wieder lieb zueinander... :D

Möchte auch gerne mal Eiweiß als Ergänzung ausprobieren und suche auch noch nach einem bezahlbaren und guten Produkt. Deshalb würde mich hier auch die ein oder andere Produktempfehlung interessieren.

Was ist denn mit dem Eiweißpulver von Rossmann (oder habe ich das bisher überlesen?)? Taugt das was?

27
BlackBetty hat geschrieben:Auch wenns schwer fällt... aber vielleicht mal wieder :backtotop : ... und seid doch mal wieder lieb zueinander... :D

Möchte auch gerne mal Eiweiß als Ergänzung ausprobieren und suche auch noch nach einem bezahlbaren und guten Produkt. Deshalb würde mich hier auch die ein oder andere Produktempfehlung interessieren.

Was ist denn mit dem Eiweißpulver von Rossmann (oder habe ich das bisher überlesen?)? Taugt das was?
das ist gut. hat 90% eiweiß 0,8% kh, 1,9% fett

Eiweiß kommt aus Micheiweiß Molkeeiweiß und Eiklar
biologische wertigkeit: 132
Biologische Wertigkeit – Wikipedia, die freie Enzyklopädie
preis für 675g 16 euro noch was

ist vermutlich nicht die billigste lösung aber bei internetbestellungen hast du ja auch oft nachnahme und versandkosten und musst zuhause anwesend sein, wenn du nicht bei der post nachträglich schlange stehen willst um es abzuholen.

ich kaufe es bei rossmann, weil ich da sowieso regelmäßig hingehe und es für mich am bequemsten ist.

es gibt (nicht bei rossmann) dieses microfiltrierte whey-eiweiß, das schneller aufgenommen wird.
aber für mich ist das schnickschnack. entscheidend sind die nährstoffe. und ein wenig verdauung kann nicht schaden - das ist auch der grund, warum pulver kein ersatz für fleisch und fisch sein kann, sondern nur ergänzung.

28
Ich lese immer sehr interessiert und "ruhig" solche Diskussionen mit, weil ich auch gerne noch ein paar Pfunde verlieren möchte, nun möchte ich aber doch etwas dazu schreiben...

Meine erster persönlicher Gedanke ist allerdings, dass ich etwas, was ich 28 Jahre lang aufgebaut habe, nicht in 2 Wochen auf gesunde Weise wieder verlieren kann ;)

Nein aber was mich eigentlich an dieser Situation stört ist, dass hier doch relativ oft der Zucker generell ausgeschlossen wird...

Ich habe nun wie gesagt schon einige Diskussionen gelesen und möchte natürlich an Erfahrungen gewinnen aber bei diesem Thema geht meiner Meinung nach die Mehrheit in die Richtung, dass lieber etwas Zucker in den Sachen stecken sollte, als diese ganzen künstlichen Süßstoffe.

Ein zweiter Punkt ist für mich unbegreiflich. Und zwar, wie man ohne Brot auskommen kann :confused:

Ich meine, ich habe mich schon komplett auf Mehrkornprodukte umgestellt ( Vollkorn möchte ich nicht sagen, da ich kein Brot aus "dem vollen Korn" dauerhaft essen mag... )
Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und frage mich ernsthaft, was ich anstelle eines belegten Brotes in der Pause essen sollte...( Nicht falsch verstehen aber für nen frischen Salat etc. hab ich keine Zeit und von nem Müsliriegel werde ich nicht wirklich satt ) In letzter Zeit esse ich sogar relativ viel dunkles Brot, habe dafür aber sonstige Schmankerl wie Kuchen zum Kaffee oder Brötchen oder sonstiges von meinem Speiseplan gestrichen und durch Brot ersetzt. :confused:
Bild

Bild

29
jens80 hat geschrieben: Ein zweiter Punkt ist für mich unbegreiflich. Und zwar, wie man ohne Brot auskommen kann :confused:

Ich meine, ich habe mich schon komplett auf Mehrkornprodukte umgestellt ( Vollkorn möchte ich nicht sagen, da ich kein Brot aus "dem vollen Korn" dauerhaft essen mag... )
Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und frage mich ernsthaft, was ich anstelle eines belegten Brotes in der Pause essen sollte...( Nicht falsch verstehen aber für nen frischen Salat etc. hab ich keine Zeit und von nem Müsliriegel werde ich nicht wirklich satt ) In letzter Zeit esse ich sogar relativ viel dunkles Brot, habe dafür aber sonstige Schmankerl wie Kuchen zum Kaffee oder Brötchen oder sonstiges von meinem Speiseplan gestrichen und durch Brot ersetzt. :confused:
statt brot: leckerer obstsalat mit putenfleischscheiben, die du sonst aufs brot packst
dazu joghurt und ein paar walnusskerne. ein o-saft mit eiweißpulver. dazu vitamin- und mineralpillen sowie omega3 fischölkapseln.

du hast dann in einer mahlzeit ein nährstoffkraftfutter, wo andere eine ganze woche lang für fressen müssen, um diese mengen an hochwertigen nährstoffe zu kommen.

entsprechend leistungsfähiger wirst du dann auch sein.

du wirst dann das brot schnell vergessen.

31
jens80 hat geschrieben: Ein zweiter Punkt ist für mich unbegreiflich. Und zwar, wie man ohne Brot auskommen kann :confused:

Ich meine, ich habe mich schon komplett auf Mehrkornprodukte umgestellt ( Vollkorn möchte ich nicht sagen, da ich kein Brot aus "dem vollen Korn" dauerhaft essen mag... )
Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und frage mich ernsthaft, was ich anstelle eines belegten Brotes in der Pause essen sollte...( Nicht falsch verstehen aber für nen frischen Salat etc. hab ich keine Zeit und von nem Müsliriegel werde ich nicht wirklich satt ) In letzter Zeit esse ich sogar relativ viel dunkles Brot, habe dafür aber sonstige Schmankerl wie Kuchen zum Kaffee oder Brötchen oder sonstiges von meinem Speiseplan gestrichen und durch Brot ersetzt. :confused:
Es gibt auch Vollkornweizenbrot, was nicht so dunkel ist. Ich esse auch nicht so gerne dunkles Brot. In einem Forum für Box-und Kampfsport essen viele Körnerbrot mit Puten-und Hähnchenbrust. Ich denke man kann gute Sandwichs machen, die gesund sind, nicht zu fettig und trotzdem gut schmecken. Puten-und Hähnchenbrustwurst gibt es in jedem Supermarkt in der Wursttheke und besteht auch aus reinem Fleisch.
Daß Brot schlecht sein soll, ist ja nur eine Meinung von vielen. Wenn Du Dich mit Brot wohl fühlst, würde ich es weiter essen(bzw mache ich auch).

32
Elguapo hat geschrieben: Daß Brot schlecht sein soll, ist ja nur eine Meinung von vielen. Wenn Du Dich mit Brot wohl fühlst, würde ich es weiter essen(bzw mache ich auch).
brot hat es millionenjahre nicht gegeben. unsere gene haben sich an andere nahrungsmittel angepasst. das ist zum glück keine meinung sondern fakt auf das man zuverlässig bauen kann.

es gibt ja die leute, die alles essen können und die trotzdem schlank bleiben und kein fett in mengen ansetzen. zu denen gehöre ich.

allerdings gibt es andere, die gerade auf kohlenhydratlastige lebensmittel wie brot oder nudeln empfindlich mit fettproduktion reagieren. dazu habe ich einen weiteren artikel gefunden, der eine erkenntnis und keine meinung beschreibt:

Übergewicht: Warum Nudeln dick machen - News - FOCUS Online

im zweifel würde ich daher lieber fakten berücksichtigen als auf meinungen hören derer, die nur ihre ernährung verteidigen wollen.

33
Und wieder mal ein Artikel -denn mehr ist es nunmal nicht- den Herr atp zu seinen Gunsten zurecht zu biegen versucht...........
Dabei ist ihm aber -wieder mal entgangen- dass es sich
1. um Tierversuche handelt, die bestenfalls das Anfangsstadium der Erforschung der Thematik streifen.
2. teilweise um Vermutungen handelt, denn nicht umsonst steht dort „Es sieht ganz danach aus, als ob das Gen SCD-1 in der Leber verantwortlich dafür ist, dass wir durch kohlenhydratreiche Kost zunehmen."
und 3. auch hier die Energiebilanz -wie könnte es auch anders sein?- die entscheidende Rolle spielt. Denn es heißt im Artikel :"Ein weiterer Grund liegt in einem Übermaß an Kohlenhydraten. Der Körper wandelt sie in Glykogen um, das dann in der Leber und den Muskelzellen gespeichert wird. Sind diese Speicher voll, verwandelt er den Überschuss in Fett, das er im Fettgewebe ablagert"

Und was hat das nun damit zu tun, dass man auf Kohlenhydrate -nach atp-Version- verzichten sollte?

34
atp hat geschrieben: es gibt ja die leute, die alles essen können und die trotzdem schlank bleiben und kein fett in mengen ansetzen. zu denen gehöre ich.
Ich höre das immer wieder. Wie kann man sich das medizinisch erklären?
Auch du müsstest bei einem Kalorienbilanzüberschuss zunehmen oder nicht?

35
Nein, nicht jeder nimmt zu, es gibt Leute die kacken Energie wieder aus.....steht hier in einem thread irgendwo.... :nick:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

36
cRaw hat geschrieben:Ich höre das immer wieder. Wie kann man sich das medizinisch erklären?
Gar nicht, es ist in meinen Augen eine Mär.
Ich hab auch ein paar Menschen in meinem näheren Umfeld die das von sich behaupten.
Aber bei näherer Betrachtung lassen die sich in zwei Gruppen einteilen.

Die einen betrachten die Nahrungsmenge die sie zu sich nehmen tatsächlich als Hoch obwohl sie es bei weitem nicht ist. Verglichen zu dem was ich zu meinen adipösen Zeiten zu mir genommen habe ist das ein Witz was die Essen. Die allermeisten aus dieser Gruppe essen nach meiner Beobachtung auch kaum Süßes und Ernähren sich recht ausgewogen.

Die zwite Gruppe nimmt relativ viel zu sich, gleicht daß aber mit unmengen an Sport und/oder körperlicher Arbeit aus. Alkohol meiden beide Gruppen zum Großteil.

Wer mehr reinstopft als er benötigt nimmer entweder zu oder hat eine massive körperliche Fehlfunktion. Alles andere sind Märchen.

Alex
Grüße vom Alex

37
Gibt es nicht so etwas wie ein "einpändeln" auf Idealgewicht? Also rein unwissenschaftlich. Ich habe da nämlich so eigene Erfahrungen im Alter von 22 - ca. 30 Jahren gemacht. Mein Eindruck war; durch jeden 2. Tag 4,5Km Tempojogg wurde alle meine Nahrungsaufnahme immer so verstoffwechselt, dass ich etwa beim Idealgewicht blieb. Fastfood und mal 3 Liter Cola, waren da keine Seltenheit.

38
Ich höre oft, daß man wenn man jung ist alles essen kann was man will und ab 30 nimmt man zu, oder manche Menschen können alles essen und nehmen nicht zu und andere essen nur einen Salat und nehmen bereits zu.

Ich denke einfach, daß viele Jüngere einfach unregelmässig essen. Sie gehen aus dem Haus ohne was zu essen und hauen sich dann abends eine grosse Pizza rein, aber ihr Gesamtkalorienzufuhr ist sehr gering. Ich habe früher auch so gelebt. Ich habe morgens nur einen Kaffee getrunken, dann den ganzen Tag nichts gegessen und abends einen riesigen Döner. Ich war super schlank in der Zeit.
Später habe ich mir angewöhnt regelmässig und ausgewogen zu essen, was bei vielen der Fall ist, wenn sie um die 30 sind, da sie ein geordneteres Leben führen als vielleicht mit 20.

Es gibt doch genug Jugendliche und Kinder, die extrem übergewichtig sind, die bewiesen, daß man nicht alles und soviel essen kann, wenn man jung ist. Die Erwachsene, die angeblich alles essen können, essen wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht alles, während viele, die übergewicht haben und angeblich nur einen Salat zu mittag hatten, dafür oft den ganzen Tag naschen.

Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber ich vermute, daß in den meisten Fällen die Kalorienzufuhr entscheidend ist, wieviel man an Fett zu- oder abnimmt, egal ob man Protein, Kohlenhydrate oder Fett zu sich nimmt.

39
Elguapo hat geschrieben:Ich höre oft, daß man wenn man jung ist alles essen kann was man will und ab 30 nimmt man zu, oder manche Menschen können alles essen und nehmen nicht zu und andere essen nur einen Salat und nehmen bereits zu.

Ich denke einfach, daß viele Jüngere einfach unregelmässig essen. Sie gehen aus dem Haus ohne was zu essen und hauen sich dann abends eine grosse Pizza rein, aber ihr Gesamtkalorienzufuhr ist sehr gering. Ich habe früher auch so gelebt. Ich habe morgens nur einen Kaffee getrunken, dann den ganzen Tag nichts gegessen und abends einen riesigen Döner. Ich war super schlank in der Zeit.
Später habe ich mir angewöhnt regelmässig und ausgewogen zu essen, was bei vielen der Fall ist, wenn sie um die 30 sind, da sie ein geordneteres Leben führen als vielleicht mit 20.

Es gibt doch genug Jugendliche und Kinder, die extrem übergewichtig sind, die bewiesen, daß man nicht alles und soviel essen kann, wenn man jung ist. Die Erwachsene, die angeblich alles essen können, essen wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht alles, während viele, die übergewicht haben und angeblich nur einen Salat zu mittag hatten, dafür oft den ganzen Tag naschen.

Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber ich vermute, daß in den meisten Fällen die Kalorienzufuhr entscheidend ist, wieviel man an Fett zu- oder abnimmt, egal ob man Protein, Kohlenhydrate oder Fett zu sich nimmt.
Dicke Menschen haben wenig Muskelmasse die ja für den richtigen
Stoffwechsel mitverantwortlich ist ,da kann das Blatt Salat schon zuviel
sein .
Normale junge Menschen haben eben auch mehr Muskeln ,als ein alter
Sack wie ich , dadurch verbrauchen sie mehr Energie ( Kcal ) .
Wenn ich z.B. 1000 Kcal beim Laufen verbrauche esse ich auch die
verbrauchte Menge wieder ,ich kann also nicht durch Laufen abnehmen . :motz:
Nur der Muskelaufbau durch das Laufen hilft mir weiter .
"fdH" im Lauftraining ist relativ schwierig und verursacht ein
ungesunden Mangelzustand ( Eisen ,Vitamine usw. ).
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




40
Immanuel Blunt hat geschrieben:wieviele km läufst du pro woche im schnitt atp?
Kann es sein, dass atp solche Fragen immer beflissentlich überliest? Ich habe noch keine Antwort gelesen, wobei er doch sonst sehr genau dabei ist, alles zu kommentieren.
Also, atp, ich bin neugierig!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

41
nachtzeche hat geschrieben:Kann es sein, dass atp solche Fragen immer beflissentlich überliest? Ich habe noch keine Antwort gelesen, wobei er doch sonst sehr genau dabei ist, alles zu kommentieren.
Also, atp, ich bin neugierig!

nachtzeche

hatte glaub mal irgendwo geschrieben 2 x täglich und Umfang pro Woche 100km
bin mir nichtmehr 100% sicher.

42
nachtzeche hat geschrieben:Kann es sein, dass atp solche Fragen immer beflissentlich überliest? Ich habe noch keine Antwort gelesen, wobei er doch sonst sehr genau dabei ist, alles zu kommentieren.
Also, atp, ich bin neugierig!

nachtzeche
100km as far as i know

43
nachtzeche hat geschrieben:Kann es sein, dass atp solche Fragen immer beflissentlich überliest? Ich habe noch keine Antwort gelesen, wobei er doch sonst sehr genau dabei ist, alles zu kommentieren.
Also, atp, ich bin neugierig!

nachtzeche
Also, er hat ja angeblich die Figur von Bruce Lee. Mich würde auch interessieren, wieviel er läuft und welchen Sport er sonst ausübt um Bruce Lees Körper zu haben.

cRaw hat geschrieben:hatte glaub mal irgendwo geschrieben 2 x täglich und Umfang pro Woche 100km
bin mir nichtmehr 100% sicher.
Also etwa 20km am Tag. Nimmt er seinen Laptop mit und schreibt die Beiträge beim Laufen :D

44
Kundalini hat geschrieben:Nein, nicht jeder nimmt zu, es gibt Leute die kacken Energie wieder aus.....steht hier in einem thread irgendwo.... :nick:

Genau so ging es mir lange Zeit. Mein Körper funktionierte extrem ineffizient, nahm aus der zugeführten Nahrung die Energie nicht auf.

Meine persönliche Erfahrung: mit Beginn der Pubertät habe ich angefangen, wie ein Holzfäller rein zu schaufeln. Bei den Portionen ist gestandenen Männern schlecht geworden. Allerdings nur wenig Süßkram, sondern immer deftig: lecker Eisbein (und davon immer schön das fette), fette Soßen, Gemüse mit Mehlschwitze angemacht usw.

Mit knapp 20 Jahren hatte ich einen BMI von unter 16. Nein, ich habe keinen Sport gemacht. Bis auf den alltäglichen Wahnsinn in dem Alter habe ich mich möglichst wenig bewegt, lieber mit einem Buch auf der Couch gelegen.
So ganz allmählich habe ich mich dann auf einen gesunden BMI raufgekämpft. Nicht bewusst und absichtlich allerdings, weil ich mich so untergewichtig auch nicht unwohl fühlte. Das war zu der Zeit nicht wichtig und ich habe mir keinerlei Gedanken darüber gemacht. Aber wenn ich mal eine Mahlzeit ausgelassen habe, hatte ich am nächsten Tag ein Kilo weniger auf der Waage. Ich habe den ganzen Tag um mich rum gefuttert, nur damit die Hosen nicht schlabberten (na, und Hunger hatte ich ja eh immer).

Mit 30 hatte ich dann endlich mal 60 kg auf 1,76 Körperlänge. Mit 35 waren es 63 kg.
So, und dann habe ich aufgehört zu rauchen. Innerhalb von neun Monaten 4 kg zugenommen, war o.k.
Und dann in 10 Monaten noch mal 25 kg! Ich bin förmlich explodiert. Hab dann mühevoll abgespeckt, anschließend "Herrn Jojo" kennengelernt und war mit knapp 40 bei 99,5 kg.

Sicher habe ich in der ersten Zeit der Rauchentwöhnung mit Salzstangen kompensiert, aber mehr essen ging ja fast gar nicht. Diese extreme Zunahme kann ich mir nur damit erklären, dass mein Körper jetzt das Futter besser verwertet und effizienter funktioniert.

Ich denke, nicht nur der reine Energiegehalt der Nahrung ist entscheidend, sondern, wie diese Energie vom Körper aufgenommen wird.
Und da gibt es ganz sicher genetische Dispositionen und es kann sich auch im Laufe des Lebens (wie bei mir) verändern.

Natürlich ist es in der Endkonsequenz die Kalorienbilanz, die entscheidet. Aber Nahrungszufuhr und Nahrungsverwertung im Körper sind m.E. zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

45
Darf ich Dir mal als jemand, der viel Kraftsport macht, sagen, daß Du einen völlig falschen Ansatz verfolgst? Innerhalb einer Woche verlierst Du nur Wasser und sonst nichts. Zudem wirfst Du mit der Methode, die Du Dir ausgesucht hast, nur Geld zum Fenster raus.

Wenig Kohlenhydrate bei viel Eiweiß ist richtig. Wenig Kohlenhydrate bedeuten wenig Insulinausschüttung. Ist wenig Insulin im Körper, dann tritt der Antagonist von Insulin auf, nämlich Glucagon. Glucagon gewinnt Energie durch Fett, während Insulin Fett ansetzt, und Glucagon wird durch vermehrte Eiweißzufuhr zusätzlich produziert. Ein nachhaltiger Effekt beginnt aber frühestens nach drei Wochen. Soviel zum Grundsätzlichen.

Eiweißpulver ist rausgeworfenes Geld. Kraftsportler holen sich ihr Eiweiß mit Quark, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten. Da Du eine Frau bist, also weniger wiegst als ich z.B., hast Du Deine Eiweißmenge, die Du in einer Diät brauchst, mit etwas mehr als zwei Pfund Quark weg. Das Eiweiß im Quark hält sich besonders lange im Blut. Blende bitte jede weitere Überlegung aus und mache aus dem Thema Eiweiß keine Geheimwissenschaft. Die einzige Geistesanstrengung, die Du unternehmen mußt, ist das Kalorienzählen. Ohne geht es nicht.

Berechne Deinen Grundumsatz und ziehe davon 500 kcal ab. Wenn Dein Grundumsatz also 2200 kcal ist, dann futterst Du in der Diätphase immer im Rahmen von 1500 bis 1700 kcal. Gelaufen wird auf nüchternen Magen, nachdem Du vorher einen Kaffee und eine ASS zu Dir genommen hast und zusätzlich sind zweimal die Woche Kräftigungsübungen angesagt. Sechs Wochen sind da das Minimum. Das Ganze leitest Du langsam ein und läßt es langsam ausklingen.

Kraftsportler wissen, wie es geht. Ich selbst habe innerhalb von zwei Jahren 25 kg abgenommen. Während meiner letzten Diätphase waren es pro Woche ein Kilogramm, was aber beinahe schon zu schnell war.

46
Na ja, aber wenn man wie ich meint möglichst viele Proteine aufnehmen zu wollen und nicht dann durch "normale Eiweißliefernaten" um die 8000 Kalorien zu schaufeln, für den ist so ein Pulver genau das Richtige.

47
Silberkorn hat geschrieben:Gar nicht, es ist in meinen Augen eine Mär.
Ich hab auch ein paar Menschen in meinem näheren Umfeld die das von sich behaupten.
Aber bei näherer Betrachtung lassen die sich in zwei Gruppen einteilen.

Die einen betrachten die Nahrungsmenge die sie zu sich nehmen tatsächlich als Hoch obwohl sie es bei weitem nicht ist. Verglichen zu dem was ich zu meinen adipösen Zeiten zu mir genommen habe ist das ein Witz was die Essen. Die allermeisten aus dieser Gruppe essen nach meiner Beobachtung auch kaum Süßes und Ernähren sich recht ausgewogen.

Die zwite Gruppe nimmt relativ viel zu sich, gleicht daß aber mit unmengen an Sport und/oder körperlicher Arbeit aus. Alkohol meiden beide Gruppen zum Großteil.

Wer mehr reinstopft als er benötigt nimmer entweder zu oder hat eine massive körperliche Fehlfunktion. Alles andere sind Märchen.

Alex
Ich kann nicht von anderen sprechen, aber bei mir ist es keine Mär. Es ist soweit gegangen, dass ich als ich noch viel trainiert habe (130-180 Km/Woche) sogar bei einigen Aertzten (Hormonspezialist usw.) war, weil ich mein Gewicht nicht halten konnte. Habe dann auch ein Ernährungsprotokoll geführt. Hab damals so um 6000 Kalorien gefuttert und getrunken.
Auch heute mit lediglich 70 Wochenkilometern darf ich keine Mahlzeit auslassen ohne abzunehmen. Bei mir liegt das in der Familie. Meine Schwester musste als Kind schon zum Arzt weil sie so dünn war, obwohl sie gefuttert hat wie ein Scheunendrescher.
Wieso das so ist hab ich keine Ahnung.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

48
romawi hat geschrieben:Ich kann nicht von anderen sprechen, aber bei mir ist es keine Mär. Es ist soweit gegangen, dass ich als ich noch viel trainiert habe (130-180 Km/Woche) sogar bei einigen Aertzten (Hormonspezialist usw.) war, weil ich mein Gewicht nicht halten konnte. Habe dann auch ein Ernährungsprotokoll geführt. Hab damals so um 6000 Kalorien gefuttert und getrunken.
Auch heute mit lediglich 70 Wochenkilometern darf ich keine Mahlzeit auslassen ohne abzunehmen. Bei mir liegt das in der Familie. Meine Schwester musste als Kind schon zum Arzt weil sie so dünn war, obwohl sie gefuttert hat wie ein Scheunendrescher.
Wieso das so ist hab ich keine Ahnung.
danke.

du bist zwar nur ein einzelbeispiel aber ich bin mir sicher, dass das viele mehr zum nachdenken anregt, als wenn jemand mit wissenschaftlichen studien kommt.

dieser dumme und falsche spruch von wegen "alle menschen sind gleich" scheint sich ja bei einigen seit frühester kindheit eingebrannt zu haben und ist nun wohl nicht mehr mit argumenten sondern allenfalls noch operativ zu entfernen. das würde jedenfalls vieles erklären.

49
romawi hat geschrieben:........... sogar bei einigen Aertzten (Hormonspezialist usw.) war, weil ich mein Gewicht nicht halten konnte. Habe dann auch ein Ernährungsprotokoll geführt. Hab damals so um 6000 Kalorien gefuttert und getrunken.
Ich sag ja, es mag Ausnahmen wie Dich geben bei denen Körperliche Fehlfunktionen vorliegen.
Bei den weitaus meisten sind es meiner Einschätzung nacher aber Märchen und Übertreibungen.
Ich selber habe jetzt in einem Jahr fast 40Kg abgenommen und bin dennoch einmal alle 2 Wochen bei McDonalds oder Burgerking weil ich bekennender Fan von beiden bin.
Würd mich nicht wundern wenn mich mal ein Bekannter dort sieht und dann geht das Getuschle los: "Schau mal, wie gemein, der Alex stopft sich mit ungesundem Fastfood voll und nimmt dabei noch ab............." :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Grüße vom Alex

50
Plattfuß hat geschrieben:Gibt es nicht so etwas wie ein "einpändeln" auf Idealgewicht? Also rein unwissenschaftlich. Ich habe da nämlich so eigene Erfahrungen im Alter von 22 - ca. 30 Jahren gemacht. Mein Eindruck war; durch jeden 2. Tag 4,5Km Tempojogg wurde alle meine Nahrungsaufnahme immer so verstoffwechselt, dass ich etwa beim Idealgewicht blieb. Fastfood und mal 3 Liter Cola, waren da keine Seltenheit.
Dies ist aber bei mir kein Märchen oder eine Übertreibung gewesen. Ob 2500 Kalorien oder 10 000, ich sah immer aus wie ein Unterhosenmodel. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“