Banner

würd gern mal a paar sachen wissen...?

würd gern mal a paar sachen wissen...?

1
bin momentan verletzt (ITBS) und mich quälen scho seit ein paar tagen ein paar fragen. vielleicht kann mir der eine oder andere n paar antworten liefern...


1. kann es sein, dass man durch eine verletzungsbedingte laufpause in 2 wochen 1,5kg an muskelmasse verliert??? bzw dass man generell abnimmt wenn man sonst regelmäßig läuft und dann wegen ner verletzung pausieren muss? bin leicht verwirrt...

2. wird bei einem hüft/becken schiefstand bei dem die rechte seite um 0,5cm tiefer ist, wenn man einlagen mit einem supinationskeil auf der linken seite (rechts nichts), nicht die hüfte noch schiefer??? müsste man dann nicht am rechten fuss auch ausgleichen?

3. was kann man denn tun um in einer laufpause nicht zu viel ausdauer zu verlieren? was haltet ihr von schwimmen? radfahren geht leider auch nicht :( wie lange schwimmen entspricht denn ungefähr 10km laufen? kann man das überhaupt vergleichen?

ich wäre total froh, wenn ich ein paar antworten auf die fragen bekäme.

danke schon mal und liebe grüße
jelmoly

2
zu 1 halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da zu beginn der laufpause sich der muskel ja sogar aufbaut und du auch nicht völlig die eiweißernährung einstellst in der pause.


zu 3 aquajogging soll gut sein, wenn das machbar ist. da habe ich aber nur von gehört und keine praktische erfahrung. aber vermutlich gibt es hier foris, die mehr dazu wissen.

3
zu 1) Glaube ich nicht, die meisten Leute nehmen durch die Laufpause tendenziell eher zu... soviel Muskelmasse verlieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich

zu 2) zweiten oder sogar dritten Fachmann befragen, nicht jeder Orthopäde hat ein natürliches Talent für seinen Beruf...

zu 3) als Ausgleichssport gibt es doch viele Möglichkeiten, wichtig ist doch vor allem, daß es Dir Spaß macht. Schwimmen ist gut (da habe ich das ITB aber auch gespürt), also ein Sport mit mehr Abwechslung in der Bewegung ist eventuell am besten. Ausprobieren... bis Du alle Sportarten ausprobiert hast, ist das ITB vielleicht schon wieder weg. Wichtig ist auch, wie es zu dem ITB gekommen ist... bei mir kam es durch falsche Schuhe und ging von selbst auf nimmerwiedersehen wieder weg! Wenn es durch eine falsche Laufbewegung kommt, ist gezielter Muskelaufbau und Dehnen vielleicht die beste Ausweichsportart (Ergänzungssportart).

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

4
Jelmoly hat geschrieben:1. kann es sein, dass man durch eine verletzungsbedingte laufpause in 2 wochen 1,5kg an muskelmasse verliert???
Ich würde eher auf nicht gefüllte Glykogenspeicher tippen.

5
CarstenS hat geschrieben:Ich würde eher auf nicht gefüllte Glykogenspeicher tippen.
Da sollte der Effekt aber eher andersherum sein, denke ich. Der Glykogenspeicher ist in Trainingsphasen nicht voll, füllt sich aber in den Ruhepausen auf und bindet dann zusätzlich Wasser. Damit wäre Gewichtszunahme wahrscheinlich. Letztes Jahr hab ich beim Tapering 2 Kilo zugelegt.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
*cel hat geschrieben:Da sollte der Effekt aber eher andersherum sein, denke ich. Der Glykogenspeicher ist in Trainingsphasen nicht voll, füllt sich aber in den Ruhepausen auf und bindet dann zusätzlich Wasser. Damit wäre Gewichtszunahme wahrscheinlich. Letztes Jahr hab ich beim Tapering 2 Kilo zugelegt.
Ich bin mir da nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, dass die Speicher weniger gefüllt werden, wenn der Muskel nicht gebraucht zu werden scheint. Genaues weiß ich nicht.

Beim Tapering läufst Du ja noch, wenn auch wenig. Trotzdem muss man auch da aufpassen, ob die 2 Kilo auch wirklich das sind, wofür man sie hält ;-)

7
Es ist doch auch möglich das bei keinem oder weniger Training auch weniger gegessen wird. Ich habe jedenfalls im Winter immer 2 Kg weniger mit weniger Training.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
CarstenS hat geschrieben:Beim Tapering läufst Du ja noch, wenn auch wenig. Trotzdem muss man auch da aufpassen, ob die 2 Kilo auch wirklich das sind, wofür man sie hält ;-)
:peinlich:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“