Banner

24h von Bernau- einer für alle und alle für einen

24h von Bernau- einer für alle und alle für einen

1
Es hätte keinen besseren Platz für die Auferstehung der Musketiere geben können, als die altertümlichen Stadtmauern von Bernau.
Doch nun erstmal der Reihe nach.

Unser Team -
Startnummer 1930- Tellertaxe, der der erste Hamburger Hunderter noch in den Knochen steckte.
Startnummer 1931- Kathrinchen, die in weiser Vorahnung doch lieber ihren Duathlon vom Vormittag cancelte
Startnummer 1932- meine Wenigkeit, der noch vorletzte Woche mit dem Fieber rang
Startnummer 1933- Tomrun unser Kilometerfresser, von dessen Staffelerfahrung aus Reichenbach wir viel profitierten
ungemeldet, doch dafür um so wichtiger- unser Teambetreuer Moni, die neben warmen Essen auch viel Trost spendete

Die Strecke
Aus der immer überfüllten Wechselzone ging es in eine kleine Gasse aus kleinen Wohnhäusern. Nach gut 200m mussten wir eine gesperrte Straße passieren und von nun an ging es im flotten Schritt an der Bernauer Stadtmauer entlang. Von den Wallanlagen führte eine hölzerne Rampe, die eine Treppe bedeckte, hinunter zum Schwanenteich. Dieser musste umrundet werden und nun kam der ansprucksvolle Teil der Strecke: 3 schmale Anstiege, wobei der letzte und schwierigste am Stadtparkfriedhof vorbeiführte (ein Anblick, der für viel schwarzen Humor sorgte ; )
Die abgesperrte Straße wurde wieder gekreuzt und der letzte Teil der Strecke begann: das immer wieder motivierende Eintauchen in die Zeltstadt mit der spitzen Kurve auf die Zielgerade.

Das Staffelleben
Schon Wochen im vorraus geisterte ein Plan durch unsere Mannschaft, uns nach 10km immer wieder abzulösen und somit gerade in der Nacht für viel Ruhe und Schlaf zu sorgen. Doch der Plan ging nicht auf und es zeigte sich mal wieder: Wer die Ausschreibung lesen kann, ist klar im Vorteil.
Für uns bedeutete das: Keine langen Wechsel, sondern dafür das permanente Abklatschen nach jeder 1,615km Runde. :klatsch:
Somit stand fest: wir wechseln alle vier Läufer hintereinander durch, damit jedem wenigstens netto 20 Minuten Pause zustand. 20 Minuten, die gerade in der kalten Nachtzeit den Körper wieder runterkühlten.
Einige Ultras haben mir auf der Strecke immer wieder gesagt, das unsere Leistung nicht in den gelaufenen Kilometern zu suchen ist, sondern in den Pausenphasen, in der díe sich die Muskeln von Erschöpfung auf volle Leistung immer wieder umstellen mussten.
Da unsere Wertungskategorie (4 Läufer Mix mit mind 50% Frauenanteil) nur aus zwei Staffeln bestand, war es überraschend, dass es nach einem Viertel der Zeit wirklich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kam. Doch es wurde uns schnell klar, dass ein Führungskampf wärend eines 24h-Rennens einfach zu viel Kraft kostete und so ließen wir den Gegner ziehen und konzentrierten uns auf unsere Stärken.
Das Zelt und sein Vorplatz war der Dreh- und Angelpunkt. Jeder Läufer hatte die Aufgabe schnell nach seinem Einlaufen zum Zelt zurückzukehren, damit der übernächste Läufer seine verbleibende Pausenzeit einschätzen kann. Und mit dem Schätzen taten wir uns nach 12h schwer und somit kam es häufig vor, dass der Einlaufende alleine in der Wechselzone stand und manchmal mehrere Sekunden warten musste. Dass hört sich nicht viel an, doch summiert es sich bestimmt nach genauerem Hinsehen auf einige Minuten.
Doch der Spass stand im Vordergrund und nur mit ihm blieb der Teamgeist am Leben. Als Tellertaxe in der Nacht ein Tief hatte und für 1,5h im warmen Schlafsack verschwand, haben die anderen Läufer ihre kürzeren Pausenzeiten ohne Murren in Kauf genommen. Kathrinchen bemerkte sogar, dass es von Vorteil ist, da man nun weniger Zeit hatte um im Campingstuhl auszukühlen. Das selbe gilt natürlich für meine Stunde Pause in der Morgendämmerung.
Es war kühl in der Nacht, nicht unbedingt kalt. 8 Grad waren der absolute Grenzwert meiner "Frostgrenze". Wie oft schaute ich zu den anderen Teams, in dessen Mitte ein Feuerkorb oder ein Heizpilz stand. Wenn es für mich zum Wechseln ging, bin ich immer knapp an diesen Teams vorbeigelaufen, damit ich auch so ein bissl Wärme abbekomme.
Doch auch hier gilt die Läuferwahrheit: Wer schnell läuft, wird schnell warm.

Der Morgen naht
Die langersehnte Morgensonne fiel aus. Es wurde zwar wärmer, aber nur unwesendlich und sehr langsam. Kathrinchen und Tomrun liefen immer noch konstante Rundenzeiten. Nur die Taxe und ich mussten wegen ihres fehlenden Trainings immer wieder von Laufen in Gehen umschalten. Doch als Walker fielen wir nicht auf, denn auch einige 24h- Einzelläufer liefen nun deutlich langsamer bzw. gingen nun ihre Wege.

Der Kampf hat ein Ende.
Ich quäle mich mit Knieschmerzen in´s bei 23h48m ins Ziel und Tomrun rennt seine letzte Runde in rund 10Minuten. Katrinchen übernimmt zum letzten Mal und schafft für´s Team nochmal 270Meter. Und nun ist es amtlich: Es ist vorbei, Finito - die Qual hat ein Ende. Ich sinke in meinen Campingstuhl erschöpft zusammen und bin einfach nur glücklich.

Belohnung für einen großen Kampf
Mit einer Endleistung von 236km wurden wir in unserer Wertungskategorie Zweiter. Es waren zwar nur zwei Teams im Mix am Start, doch soll das unsere Leistung nicht schmälern.

PS: oder wie Tomrun sagte: Wir sind Vize und die anderen nur Vorletzter.

:hallo: la Marató
Bild

2
großartige leistung, vor allem in anbetracht des andauernden wechsels. eure ausgangstaktik mit den 10k erschiene mir auch deutlich einfacher. ;-)

gratulaton
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Gratulation zu der spannenden Veranstaltung. Ich glaube, so eine Staffel will ich auch mal machen.
Wo ihr den 50% Frauenanteil hergeholt habt, ist mir aber schleierhaft.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Kann mich meinem steirischen Vorredner nur anschließen:

Hochachtung vor Eurer großartigen Leistung!
Die ständigen Wechsel waren sicher sehr schwer, vor allem wenn Ihr es anders geplant hattet und dann von der Realität überrascht worden seid.

Gute Erholung!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich zieh meinen Hut vor euch und den ganzen anderen Läufern !!!

Ich war heute morgen noch nen Kumpel besuchen, der auch mitlief-so nachts gegen 01.00 Uhr.
Ich hab TomRun gesehn, als er grad aus der Wechselzone lief und er sah jut fertig aus...
Die Strecke mit den leichten Anstiegen ist auch gar nicht mal so leicht gewesen und dann noch diese Kälte.

Aber jetzt ist es geschafft !

Meinen Glückwunsch ! Großartige Leistung



Gruß Lifty

6
Eine unglaubliche Leistung von euch allen :beten2: , denn ich stelle es mir sagenhaft schwierig vor, sich immer wieder zu motivieren, die Müdigkeit zu bekämpfen und den Körper wieder von 0 auf 100 zu bringen.

Genauso erstaunlich finde ich, dass du um diese Zeit schon einen Bericht schreiben kannst :haeh: . Ich hätte dich eher im Tiefschlaf erwartet...

Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

7
Erdbeerkeks hat geschrieben:Genauso erstaunlich finde ich, dass du um diese Zeit schon einen Bericht schreiben kannst :haeh: . Ich hätte dich eher im Tiefschlaf erwartet...
Da bin ich aber auch überrascht, Hut ab. Ich bin um 20 Uhr ins Bett gefallen, nach 38 Stunden wachsein und hab durchgepennt, bis heut morgen um 6 Uhr der Wecker wieder klingelte.

Schön, daß Du schon einen Bericht geschrieben hast Sven, ich war beim Lesen sofort wieder mittendrin im Camp. Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, daß es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, und ich es wieder haben muß... aber eine schöne Erfahrung war es ohne Zweifel. Und ein tolles Team :giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
schoaf hat geschrieben:großartige leistung, vor allem in anbetracht des andauernden wechsels. eure ausgangstaktik mit den 10k erschiene mir auch deutlich einfacher. ;-)

gratulaton
Danke. So hat uns der harte Rundenwechsel ein bleibende Grenzwerterfahrung gebracht.
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation zu der spannenden Veranstaltung. Ich glaube, so eine Staffel will ich auch mal machen.
Wo ihr den 50% Frauenanteil hergeholt habt, ist mir aber schleierhaft.

Jörg
Was man im Forum so alles findet :zwinker5: Und Notnagel Kathrinchen hat sich doch dann als echte "Stuetze des Teams" herausgestellt.
viermaerker hat geschrieben:Kann mich meinem steirischen Vorredner nur anschließen:

Hochachtung vor Eurer großartigen Leistung!
Die ständigen Wechsel waren sicher sehr schwer, vor allem wenn Ihr es anders geplant hattet und dann von der Realität überrascht worden seid.

Gute Erholung!


Walter
Vielen Dank Walter! Und Überrachungen gab es am fließendem Band.
lifty hat geschrieben:Ich zieh meinen Hut vor euch und den ganzen anderen Läufern !!!

Ich war heute morgen noch nen Kumpel besuchen, der auch mitlief-so nachts gegen 01.00 Uhr.
Ich hab TomRun gesehn, als er grad aus der Wechselzone lief und er sah jut fertig aus...
Die Strecke mit den leichten Anstiegen ist auch gar nicht mal so leicht gewesen und dann noch diese Kälte.

Aber jetzt ist es geschafft !

Meinen Glückwunsch ! Großartige Leistung



Gruß Lifty
Wärst du mal bei uns am Zelt vorbeigekommen. Für mich bist du wie ein "Forengespenst", natürlich im positiven gemeint. Ich freue mich, dich mal kennen zulernen.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Eine unglaubliche Leistung von euch allen :beten2: , denn ich stelle es mir sagenhaft schwierig vor, sich immer wieder zu motivieren, die Müdigkeit zu bekämpfen und den Körper wieder von 0 auf 100 zu bringen.

Genauso erstaunlich finde ich, dass du um diese Zeit schon einen Bericht schreiben kannst :haeh: . Ich hätte dich eher im Tiefschlaf erwartet...

Gute Erholung
Anett
Danke Anett! Ich bin um 17.00 nach Hause gekommen, hab kurz was gegessen, mich gebaded und bin dann auf der Couch eingeschlafen. Um 20.00 hatte ich dann bei Ebay ein paar Auktionen zu laufen. Da hab ich mich von meiner Verlobten wecken lassen. Die Artikel waren dann doch zu teuer für mich und da ich eh gähnend vorm Rechner saß, hab ich gleich für den Bericht in die Tasten gehauen!

Kathrinchen hat geschrieben:Da bin ich aber auch überrascht, Hut ab. Ich bin um 20 Uhr ins Bett gefallen, nach 38 Stunden wachsein und hab durchgepennt, bis heut morgen um 6 Uhr der Wecker wieder klingelte.

Schön, daß Du schon einen Bericht geschrieben hast Sven, ich war beim Lesen sofort wieder mittendrin im Camp. Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, daß es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, und ich es wieder haben muß... aber eine schöne Erfahrung war es ohne Zweifel. Und ein tolles Team :giveme5:
Ich seh das genauso. Doch sind die harten Momente im Sportlerleben, immer meine schönsten Erinnerungen. :giveme5zurück: und nächstes Mal bin ich pünktlicher im Wechselraum, ich schwöre :klatsch:
Bild

9
Marató hat geschrieben:... nächstes Mal bin ich pünktlicher im Wechselraum, ...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hey Sven,

Super- und vor allem schnell eingestellter Bericht.

Danke natürlich an Euch 3 Mitstarter/Mitleider und vorallem an Monika alls Teammannager. Ich glaube, alleine hätten wir nie die Zeiten eingehalten und auch nie die jeweiligen Startrundenkarten ausgefüllt. Alleine um diesen Vorgang zu erklären, braucht man einen eigenen Thread.

Mein Auto steht noch immer vollgeladen vor der Tür.
Bin gestern in der Wanne eingeschlafen und fast ertrunken.

Ich lasse das ganze erst einmal sacken, habe am nächsten Wochenende ja Wettkampffrei.

Fazit :
War geil !

Das ich der einige bin, der nächstes Jahr sowas in ähnlicher Form wieder machen will ...
kann ich fast nicht glauben :
Marató hat geschrieben:... und nächstes Mal bin ich pünktlicher im Wechselraum, ich schwöre :klatsch:
und eine Idee ist geboren :
19joerg61 hat geschrieben:... Ich glaube, so eine Staffel will ich auch mal machen...
Reichenbach 2009, ich freu mich !
Gruß von TomRun :hallo:

12
Marató hat geschrieben:Das selbe gilt natürlich für meine Stunde Pause in der Morgendämmerung.
Als ich am Sonntag gegen 6.30 Uhr bei euch vorbeigeschaut habe, sahst Du ein bißchen aus wie scheintot :zwinker2: . Und Kathrinchen wollte nicht mal mehr was essen :P !
Marató hat geschrieben:8 Grad waren der absolute Grenzwert meiner "Frostgrenze". Wie oft schaute ich zu den anderen Teams, in dessen Mitte ein Feuerkorb oder ein Heizpilz stand.
Ich war ganz froh, daß ich mich Samstagabend gegen halb elf in meinen Schlafsack kuscheln konnte und wir einen Heizstrahler mithatten :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und Kathrinchen wollte nicht mal mehr was essen :P !
Hehe, und das will schon was heißen, was?! Nee, ist aber so nicht ganz richtig: ich wollte nix mehr von DEM essen. Schmalzstullen, Nutellabrötchen, Kaffee und Tee - alles bääääh. Is ja irgendwie auch klar, nach 16 Stunden. Und man MUSS ja essen.

Aber da kam die Gute Seele des Teams, Moni, zu Hilfe und hat mir eine schöne heiße Brühe mit Nudeln gemacht. Das war lecker und hat Kraft gegeben. Und nicht zu vergessen die Mutti bzw. Omi, die dann am Vormittag mit Schinken- und Salamibrötchen anrückte. Das war dann mal was Ordentliches :daumen:

Ach so, und irgendwie muß ich mal noch bemerken... Je mehr Zeit vergeht, desto geiler wird das Ganze... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Hallo!

:daumen: :daumen: :daumen: leider finde ich keinen klatschenden Smily, den "Standing Ovations" hättet ihr wirklich verdient! Ganz großes Tennis, ehrlich!

Das zu lesen (auch die geniale "Liveberichterstattung") macht echt Lust auch mal bei so was mitzumachen. Also, wer noch nen Staffelläufer für das nächste Jahr sucht... melden! :zwinker5:

Liebe Grüße und viel Spaß beim regenerieren
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
TomRun hat geschrieben: Das ich der einige bin, der nächstes Jahr sowas in ähnlicher Form wieder machen will ...
kann ich fast nicht glauben :

und eine Idee ist geboren :

Reichenbach 2009, ich freu mich !

Bin zwar 'ne Schnecke gegen Euch Cracks aber für was leicht Verrücktes bin ich eigentlich immer zu haben :D .

Falls in eurem Team also ein Plätzchen frei werden sollte oder sich ein zweites Team zusammenfindet bewerbe ich mich hiermit mal:
Ausdauer geübt habe ich auch schon: beispielsweise letzten Samstag 68km mit ca. 1.750HM verteilt auch knapp 10 Stunden :D , langsam halt, aber zäh
Oder beim 24-Stundenlauf in Dortmund wo ich schon mal 3 Stunden in der Nacht und 2 Stunden am Nachmittag gelaufen bin und betreuungsmäßig 24 Stunden aktiv war.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
wahnsinn!

stell ich mir sehr grenzwertig vor, wenn man 24h durch alle 20 min in der arschkälte und teilweise finsternis seine runden zieht!

sehr beeindruckend!!

es klingt nach total arg, aber irgendwie ein kleines bisschen spannend!

herzlichen glückwunsch!!!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

18
TomRun hat geschrieben: und eine Idee ist geboren: Reichenbach 2009, ich freu mich !
nachtzeche hat geschrieben:Also, wer noch nen Staffelläufer für das nächste Jahr sucht... melden!
19joerg61 hat geschrieben:Ich glaube, so eine Staffel will ich auch mal machen.
viermaerker hat geschrieben:Falls in eurem Team also ein Plätzchen frei werden sollte oder sich ein zweites Team zusammenfindet bewerbe ich mich hiermit mal:

25./26. Juli 2009 / Reichenbach
Neue Laufabenteuer im Blog

19
19joerg61 hat geschrieben:25./26. Juli 2009 / Reichenbach

Das könnte sogar klappen... liegt arbeitstechnisch günstig, is direkt vor meiner Haustür (naja, zumindest nicht ewig weit weg...)von der Vorbereitung her auch... könnte man vormerken...

Hätten die anderen Interesse, das mal anzudenken???

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
nachtzeche hat geschrieben:... Hätten die anderen Interesse, das mal anzudenken???
Da meine gestrigen Mitstreiter schon eindeutig mit dem Kopf geschüttelt haben, bin ich als einziger "Bernauer" in Reichenbach mit dabei.
19joerg61, nachtzeche, viermaerker und TomRun - irgendwelche Bedenken ? :confused:


2.Thema : Bernau 2009
Vorschlag, eine 10er-Staffel ?
lifty wollte ja auch dieses Jahr schon, und da gibt es bestimmt noch mehr Interessenten, oder ?
So schön mit Lagerfeuer und ab und zu zum Lauf verschwinden.
Ihr 3 Musketiere, seit Ihr mit dabei ? :winken:
Gruß von TomRun :hallo:

21
TomRun hat geschrieben:19joerg61, nachtzeche, viermaerker und TomRun - irgendwelche Bedenken ?

Nö!
Einen möglichen Vorbehalt möchte ich aber fairerweise erwähnen:
Der Termin liegt mitten in den Sommerferien (NRW 2. 7. - 14. 8.). Ich werde frühestens im Januar wissen wie unsere Urlaubsplanung aussieht. Das könnte mir möglicherweise einen Strich durch die Lauf-Rechnung machen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
TomRun hat geschrieben: 19joerg61, nachtzeche, viermaerker und TomRun - irgendwelche Bedenken ? :confused:

Habe es mir mal vorgemerkt. Genau kann man sinnvollerweise erst im Frühjahr planen.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
Na ja, es ist mitten in der Triathlon-Saison, aber auch direkt zwischen meinen beiden High-Lights im nächsten Jahr. Und so in lauen Sommernächten.... :zwinker2: - also wenn Ihr nen Notnagel braucht.... :peinlich: Aber nur dann!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
TomRun hat geschrieben: 19joerg61, nachtzeche, viermaerker und TomRun - irgendwelche Bedenken ? :confused:

Grundsätzlich auch von meiner Seite her nicht. Ich habe mir das mal vorgemerkt und würde mich freuen wenn es klappt. Aber wie meine Vorschreiber schon meinten: Genaueres dann erst Anfang nächsten Jahres...

Wäre toll....
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

25
Kathrinchen hat geschrieben:... :zwinker2: - also wenn Ihr nen Notnagel braucht.... :peinlich: Aber nur dann!
:winken: Hallo Notnagel, bis nächstes Jahr !!!
Gruß von TomRun :hallo:

26
TomRun hat geschrieben: :winken: Hallo Notnagel, bis nächstes Jahr !!!
:party3: Diesmal seid Ihr ja aber schon 4. Also es ist ja nur, wenn einer ausfällt :nick: Wäre dem so, müßt ich noch ein bischen Testosteron-Therapie machen, wegen der Männerstaffel :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
Kathrinchen hat geschrieben: :party3: Diesmal seid Ihr ja aber schon 4.
Ich dachte mehr an Bernau 2009. So schön am Lagerfeuer vor Maratós Zelt (das mit einem Heizlüfter auf mollige 24 C erwärmt ist), Kaffee und Schmalzstulle in der Hand, ab und zu ein Ruf von Moni : "Du bist dran !".
Gruß von TomRun :hallo:

28
TomRun hat geschrieben:Ich dachte mehr an Bernau 2009. So schön am Lagerfeuer vor Maratós Zelt (das mit einem Heizlüfter auf mollige 24 C erwärmt ist), Kaffee und Schmalzstulle in der Hand, ab und zu ein Ruf von Moni : "Du bist dran !".
:uah: Führe mich nicht in Versuchung... Und denk an mein Asthma-Spray!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
TomRun hat geschrieben:
2.Thema : Bernau 2009
Vorschlag, eine 10er-Staffel ?
lifty wollte ja auch dieses Jahr schon, und da gibt es bestimmt noch mehr Interessenten, oder ?
So schön mit Lagerfeuer und ab und zu zum Lauf verschwinden.
Ihr 3 Musketiere, seit Ihr mit dabei ? :winken:
Eine ganze 10er-Forummannschaft :confused:
Dann liest ja keiner mehr unseren live-ticker :hihi:
Ich bin dabei :daumen:
Bild

30
Wisst ihr eigentlich, wie das in Reichenbach ist in der Staffel? Darf man da stündlich oder so wechseln, oder muss man da wie in Bernau alle Runde tauschen?
Gruß
nachtzeche

PS: Die 10er-Staffel in Bernau werde ich aller Voraussicht nach nicht auch noch im Familienrat durchbekommen... :nee:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Laufbericht 2

31
Tellertaxe schlurft ins Zeltlager. Es ist mitten in der Nacht und wir sind kurz vor der 12h Marke. In der Hand hält sie eine Butterstulle, eine Schmalzstulle und einen Becher Tee.
Sie setzt sich auf ihren kalten Campingstuhl und grinst uns an.
Kathrinchen liegt auf ihrer Saunaliege, tief ingemurmelt zwichen ihren Schlafsack und ihrer Decke.
>>Ich darf mich nicht so viel bewegen, sonst kriescht die Kälte über die Schultern zu mir<<, meint sie leise und ich stimme ihr voll und ganz zu.
Ich hab es auch nicht besser. Die Müdigkeit steigt hoch und ich entschließe mich in den windstillen Zeltraum zu legen. Wenn ich nun in meiner 20 Minuten Pause nur 15 Minuten die Augen zu mache, dann habe ich in 6 Pausen 1 1/2 h Schlaf. Doch diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf. Aber ich schaffe es doch, mich immer wieder zum Start zu begeben, meine Rundenkarte abzugeben und einen Minute in der Kälte auf den Wechsel mit Kathrinchen zu warten.
Der Wechselraum ist megavoll. Jetzt laufen auch die großen Schüler aus den Gymnasien. Den Kindern unter 18 Jahren ist das Laufen nach 21Uhr untersagt. Und so ein Schüler aus der 12 oder 13 Klasse steht natürlich nicht alleine in der Wechselzone, der bringt seine ganze Clique mit. Und auch wenn der Veranstalter immer wieder über das Mikrofon ausruft, dass der Wechselbereich zu räumen ist... ...ich hab als Schüler ja auch kaum zugehört.
Dafür war die Strecke frei. Vereinzelt liefen zwei Ultras vor mir und ich kam kaum vorbei. Ein lautes "Danke" im Vorfeld machte mir aber den Weg frei.
Ich muss hier mal ein ganz großes Lob an den Veranstalter loswerden. Mit dem Einsatz von Sicherheitspersonal auf der Strecke und im Zeltlager, machten sie die Veranstaltung angenehm sicher, so dass man sich nur auf´s Laufen konzentrieren musste und nicht auf die Schatten zwichen den Bäumen. Ich denke mal gerade für Frauen war das sehr angenehm.
Die Beine Schmerzen nun und diese Holzrampe kurz vor dem Schwanenteich gehe ich nun herunter. Man will ja nicht stürzen oder vielleicht umknicken, da es nach der Rampe doch ziemlich scharf nach rechts geht.
Genau über der Mitte der Strecke hängen die Zweige einer alten Trauerweide. Gerade für große Läufer sehr kurios, da diese, genau wie ich, mit ihren Köpfen komplett im Laubwerk verschwinden. Doch das nur am Rande.
Immer wieder überholen mich diese schnellen Schüler aus der 50-er Maxi-Staffel. Doch die sind ja ausgeruht und haben noch nicht 30km in den Beinen. Jetzt fällts mir erst richtig auf: 32km in 12h - na klar ist ja ne Staffel, doch ich komm mir so unendlich langsam vor. Und die Rundenzeiten mit nun fast 9:30 auf 1,6km sind auch nicht mehr das Gelbe vom Eis. Wie schnell würde ich laufen, wenn ich ordentlich trainiert hätte?
Das frage ich mich öfters noch in dieser Nacht, doch im komme immer wieder zum Schluss, dass für mich heut nicht die Km zählen sondern es um das Feeling geht.
Es geht um die kalte Luft in dieser Nacht die man atmet, es geht um die halbdunkle Strecke, die man runterspult, es geht um das Erreichen des Zeltlagers, Es geht um die Anfeuerungsrufe und das klatschen völlig fremder Menschen. Und es geht um den warmen Schweiß nach jeder Runde, der von der Kalten Luft zu einer schnellen Auskühlung sorgt.
Und genau wie Kathrinchen es gesagt hat: Je länger dieses Ereignis her ist, um so geiler wird es.

So, ich hoffe euch noch ein paar Eindrücke aus der Nacht verschaft zu haben und da sich ja hier viele für so eine Staffel interessiert zu haben, kann ich nur sagen: Just do it.
Es sind schöne Erinnerungen, in denen ich dieser Tage immer wieder feststecke....

la marató
Bild

32
Marató hat geschrieben:Es sind schöne Erinnerungen, in denen ich dieser Tage immer wieder feststecke....
Geht mir auch so, nach diesem Text erst recht. Das hast Du schön beschrieben, ich hoffe, ich schaff es auch noch zu nem Bericht!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

33
Kathrinchen hat geschrieben:Geht mir auch so, nach diesem Text erst recht. Das hast Du schön beschrieben, ich hoffe, ich schaff es auch noch zu nem Bericht!
Würde mich sehr freuen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
Marató hat geschrieben:... Dafür war die Strecke frei. Vereinzelt liefen zwei Ultras vor mir und ich kam kaum vorbei. Ein lautes "Danke" im Vorfeld machte mir aber den Weg frei. ...
So, so, die armen 24-Stundenläufer aus dem Weg gebrüllt... :zwinker5:

35
ultrafun hat geschrieben:So, so, die armen 24-Stundenläufer aus dem Weg gebrüllt... :zwinker5:
besser als sie umzurennen :zwinkerzurück:
Aber die Strecke, besonders auf den Wallanlagen war aber auch manchmal sehr eng.
Den ein oder anderen Schaulustigen hab ich da schon ml angerempelt
Bild

36
nachtzeche hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich, wie das in Reichenbach ist in der Staffel? Darf man da stündlich oder so wechseln, oder muss man da wie in Bernau alle Runde tauschen?...

Nach 3 Jahren Pause geht es dort wieder los !!!
Ich denke mal, der Modus hat sich dort in den letzten Jahren nicht geändert.
Wechseln wie man lustig ist. Ich muß mir mal die Ausschreibung in Ruhe durchlesen, das Kleingedruckte ist wichtig, hab ich seit Bernau gelernt !!!
Gruß von TomRun :hallo:

37
TomRun hat geschrieben:Nach 3 Jahren Pause geht es dort wieder los !!!
Ich denke mal, der Modus hat sich dort in den letzten Jahren nicht geändert.
Wechseln wie man lustig ist. Ich muß mir mal die Ausschreibung in Ruhe durchlesen, das Kleingedruckte ist wichtig, hab ich seit Bernau gelernt !!!
:klugsch: ...Nach 2 Jahren Pause... :zwinker4:

38
ultrafun hat geschrieben: :klugsch: ...Nach 2 Jahren Pause... :zwinker4:
:peinlich: hab schlecht nachgeforscht. Hättest Du mir noch 5 Minuten gegeben.
War gerade auf der Homepage, Mensch war ick früja jut !
Eigenlob aus !
Gruß von TomRun :hallo:

39
Das was Eure Leistung so besonders macht, sind eben die in den anderen Beiträgen bereits viel beschriebenen kurzen Wechsel. Schon allein das lange wach bleiben und die nicht wirklich vorhandennen Pausen machen dieses Event zu einer echten Herausforerung. Das so glaube ich , macht diesen 24 h - Lauf noch um eineiges härter als seinerzeit in Reichenbach. Da hatten wir doch richtig lange Ruhephasen mit zwischendurch umziehen und in Ruhe Tee trinken usw. :respekt: vor Eurer Leistung , ich glaub das wäre nichts für mich gewesen. Einfach der komplette Wahnsinn, aber auch irgendwie auf herrliche Weise verrückt. !!! :zwinker5:
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

40
TomRun hat geschrieben: :peinlich: hab schlecht nachgeforscht. Hättest Du mir noch 5 Minuten gegeben. ...
War 2006 mein erster 24er - sowas bleibt hängen (Jahr der WM, am Abend: Deutschland-Schweden... ;-)
TomRun hat geschrieben:...War gerade auf der Homepage, Mensch war ick früja jut !
Eigenlob aus !
Bist Du da auch gelaufen?

41
ultrafun hat geschrieben:..Bist Du da auch gelaufen?
Aber nie so verrückt, mir alleine die Nacht um die Ohren zu schlagen !!!

1989 4er-Team BSG Empor HO Berlin = 284,01 km (mit Fünf-Seen-Lauf-Fan)
1990 4er-Team PSV 90 Berlin = 306,682 km
Gruß von TomRun :hallo:

42
1989...
So lang läufst Du nun schon und immer noch kein 24er "Solo"... :confused:

:hallo:

43
ultrafun hat geschrieben:1989...
So lang läufst Du nun schon und immer noch kein 24er "Solo"... :confused:

:hallo:
Ich habe von 1992 - 2006 keinen sportlichen Schritt mehr gesetzt !
Seit 2 Jahren versuche ich mein 25 kg Übergewicht loszuwerden und einigermaßen mit meiner Familie (tellertaxe, Marató und Handballstar) mitzuhalten.
Gruß von TomRun :hallo:

44
TomRun hat geschrieben:Seit 2 Jahren versuche ich mein 25 kg Übergewicht loszuwerden und einigermaßen mit meiner Familie (tellertaxe, Marató und Handballstar) mitzuhalten.
na, nun mal nicht tiefstapeln! von de familie haste ja am wochenende am besten durchjehalten!

@marató!!!!!
kleener, 'n klasse bericht..... habe herzhaft gelacht und mich inzwischen liebevoll an die lauferei erinnert!!! haste prima geschrieben, richtig schön!

wollte mich nur mal zurückmelden! sollt ja nich denken, dass tellertaxe am letzten anstieg liegen geblieben wäre!

mensch, da haben sich ja schon die ein oder anderen wieder so einiges vorgenommen! :teufel: icke saje nüscht.... :D

bis denne!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“