Banner

Crosslauf wieder olympisch?

Crosslauf wieder olympisch?

1
Crosslauf soll nach fast neun Jahrzehnten wieder eine olympische Leichtathletik-Disziplin werden. Diese Forderung erhoben Äthiopiens mehrfache Langstrecken-Olympiasieger Haile Gebrselassie und Kenenisa Bekele sowie Kenias fünfmaliger Cross-Weltmeister Paul Tergat.

weiter hier...
Früher nannte sich das übrigens Querfeldeinlauf. Also ich bin dafür. :nick:
Was meint Ihr?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
Sackhüpfen war auch mal olympisch. Trotzdem brauchts das nicht mehr. Ich bin dagegen, weil schon genügend Disziplinen gibt.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
romawi hat geschrieben:Sackhüpfen war auch mal olympisch. Trotzdem brauchts das nicht mehr. Ich bin dagegen, weil schon genügend Disziplinen gibt.
Was für ein Vergleich :klatsch: Ich stimme zu, dass es genügend Disziplinen gibt. Davon sind aus meiner Sicht einige entbehrlich. Crosslauf wäre dagegen eine (aus Läufersicht) angenehme Bereicherung.
Globi

5
sapsine hat geschrieben:Dafür. Unbedingt. :daumen:
oder auch Geländelauf, auf jeden Fall dafür :daumen:

6
Ich rede natürlich von leichtathletischen Disziplinen, respektive Langstrecken. Es gibt die 3000 Hindernis, die 5000, die 10000 und den Marathon. Wenn jetzt noch Crosslauf kommt, dann sollte es mindestens noch Halbmarathon geben. Mit dem Sackhüpfvergleich wollte ich lediglich zeigen, dass das kein Argument ist, dass es schon mal olympisch war
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
binoho hat geschrieben:oder auch Geländelauf, auf jeden Fall dafür :daumen:
Genau. Ich wollt schon schreiben, egal mit welchem Namen. Boah, hab ich kalte Finger. Jeder 2. Buchstabe ein Fehler. Muss erstmal duschen. Dabei war es nicht mal ein Matschlauf. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
romawi hat geschrieben: Wenn jetzt noch Crosslauf kommt, dann sollte es mindestens noch Halbmarathon geben.
Warum mindestens? Und woran dachtest du sonst noch?
Mit dem Sackhüpfvergleich wollte ich lediglich zeigen, dass das kein Argument ist, dass es schon mal olympisch war
Dem sei stattgegeben. :D Haste wahr.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Da wären ja noch Stundenlauf und 10 KM Strasse. Nicht zu vergessen den Kurzcross. Wer soll denn das noch laufen. Es ist jetzt schon nur ganz wenigen vorbehalten 5000 und 10000, oder 10000 und Marathon bei den Spielen zu laufen. Wer soll denn da noch den Crosslauf laufen. Kenny kann auch nicht alles gewinnen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

10
Absolut dafür! :daumen:
Wen man bedenkt,das so globale Volkssportarten wie Base/Softball bzw. im Winter Curling olympisch sind,wäre Crosslauf ebenfalls eine Bereicherung! :meinung:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

11
meerunner hat geschrieben:Absolut dafür! :daumen:
Wen man bedenkt,das so globale Volkssportarten wie Base/Softball [...] olympisch sind,wäre Crosslauf ebenfalls eine Bereicherung! :meinung:
Zumal Baseball und Softball jetzt aus dem Programm gefallen sind und 2012 nicht mehr ausgetragen werden. Damit ist ja jetzt wieder Platz für neue Disziplinen! :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Absolut dafür! :daumen:

Querfeldeinlaufen ist die ursprüngliche und natürliche Form des Laufens - und damit im Grunde auch die ursprünglichste und wichtigste Sportdisziplin überhaupt. Die "üblichen" Laufdisziplinen auf ebenem Asphalt oder im Stadion sind doch nur denaturierte Varianten, und damit vergleichsweise entbehrlich.
"Im Rhythmus bleiben"


13
Beim Modernen Fünfkampf ist die fünfte Disziplin der Crosslauf. Wer die Bilder von diesen olympischen Spielen gesehen hat, der wünscht sich diesen Wettbewerb nicht.

Bei der Beurteilung von Sportarten sollte man nicht nur von seinen persönlichen Interessen ausgehen. Wegen mir könnten dann so einige Sachen abgeschafft werden. Aber Curling muss bleiben. Und im Sommer könnte man noch Bowls einführen. Falls mal jemand fragen sollte, wer sich das anschaut: Ich mache das.

14
ronnykind hat geschrieben:Beim Modernen Fünfkampf ist die fünfte Disziplin der Crosslauf. Wer die Bilder von diesen olympischen Spielen gesehen hat, der wünscht sich diesen Wettbewerb nicht.
Kannst du bitte mal etwas genauer werden?
Bei der Beurteilung von Sportarten sollte man nicht nur von seinen persönlichen Interessen ausgehen.
Doch, natürlich. Wonach sonst? Interessiert schließlich eh niemanden, ob ich denke, es wäre toll, wenn Cross dabei ist. :teufel:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Fritz hat geschrieben:Absolut dafür! :daumen:

Querfeldeinlaufen ist die ursprüngliche und natürliche Form des Laufens - und damit im Grunde auch die ursprünglichste und wichtigste Sportdisziplin überhaupt. Die "üblichen" Laufdisziplinen auf ebenem Asphalt oder im Stadion sind doch nur denaturierte Varianten, und damit vergleichsweise entbehrlich.


Das trifft die Sache auf den Punkt.
Allerdings: Keine der Strecken auf der Bahn wird dafür gestrichen werden. Die Spezialisten (Werbeträger) auf der Bahn und ihre Geldgeber werden das zu verhindern wissen.

Nichts gegen Funsportarten wie BMX, aber alle Sportarten können nun mal nicht olympisch werden. Als nächstes kommen die Murmelspieler oder der Motorsport. Irgendwo ist halt mal die Grenze errreicht.

16
sapsine hat geschrieben:Kannst du bitte mal etwas genauer werden?
War das nicht dieser alberne Zickzackkurs, der im Stadion mit Flatterbändern abgezäunt und mit ein paar Hindernissen garniert war? Sowas Ödes braucht echt kein Mensch als eigenständige Disziplin!
Aber ein richtig zünftiger Crosslauf in der Natur wäre was Feines! Man könnte ja z.B. die Strecke der Military-Reiter nehmen und den Läufern erlauben, die Hindernisse (speziell den Teich) auszulassen. Dann hätte man das Gelände inklusive der benötigten Infrastruktur mit Parkplätzen, Zuschauerbereichen etc. wenigstens mehrfach und damit ökonomisch sinnvoller genutzt. :wink:

vg,
kobold

17
sapsine hat geschrieben:Kannst du bitte mal etwas genauer werden?
Das ganze hatte mit Crosslauf nichts zu tun. Es wurde in einem Stadion eine 1(?)km-Runde auf der Laufbahn im Zickzackkurs und Kehren abgesteckt, die dann mehrmals zu durchlaufen war.

Den ursprünglichen Crosslauf fände ich gut, auch wenn ich ihn selbst nicht mag :zwinker4: . Man könnte ihn doch für eine Bahn-Langstrecke ersetzen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

18
ronnykind hat geschrieben:Beim Modernen Fünfkampf ist die fünfte Disziplin der Crosslauf. Wer die Bilder von diesen olympischen Spielen gesehen hat, der wünscht sich diesen Wettbewerb nicht.

Bei der Beurteilung von Sportarten sollte man nicht nur von seinen persönlichen Interessen ausgehen. Wegen mir könnten dann so einige Sachen abgeschafft werden. Aber Curling muss bleiben. Und im Sommer könnte man noch Bowls einführen. Falls mal jemand fragen sollte, wer sich das anschaut: Ich mache das.
Moderner Fünfkampf endet meiner Meinung nach mit einem 3000m- bzw. 5000m-Lauf...
Und wieso wünscht man sich das nicht??
Aber Bowls??
Bist du Brite??
Ich nehme an du meinst die englische Variante oder??

19
Erdbeerkeks hat geschrieben: Den ursprünglichen Crosslauf fände ich gut, auch wenn ich ihn selbst nicht mag :zwinker4: . Man könnte ihn doch für eine Bahn-Langstrecke ersetzen.

Viele Grüße
Anett
Und welche??

20
alwinesrunner hat geschrieben:Und welche??
Jetzt gibts bestimmt ´nen Aufschrei, aber ich würde dann die 10000m durch einen Crosslauf ersetzen.
Oft ist es doch bei Wettkämpfen so, dass 9000m gebummelt wird, um dann den Lauf in einem langgezogenen Spurt zu entscheiden. Dafür reicht dann die 5000m-Strecke auch :zwinker4: .
Radiergummi-Liga
Bild

21
romawi hat geschrieben:Da wären ja noch Stundenlauf und 10 KM Strasse. Nicht zu vergessen den Kurzcross. Wer soll denn das noch laufen. Es ist jetzt schon nur ganz wenigen vorbehalten 5000 und 10000, oder 10000 und Marathon bei den Spielen zu laufen. Wer soll denn da noch den Crosslauf laufen. Kenny kann auch nicht alles gewinnen.
Hallo,

Stundenlauf hat als eine der wenig populärsten Langstrecken.Disziplinen wohl eh keine Chance. ebenso 10km Strasse wegen den 10000 auf der Bahn. Der HM wird irgendwann kommen, da bin ich nahezu sicher, fände ich auch gut. Ist besser im Fernsehen zu verkaufen als der ganze, weil es nur ne gute Stunde Sendezeit braucht, außerdem wird die Distanz ja immer populärer.

Wenn man überlegt, wen die Keniaten alles zu hause lassen mussten, scheint es sehr gut möglich, ein hochklassiges Feld im Hm oder Cross zu bekommen. Je nach Zeitplan könnte ein Läufer möglicherweise 5 oder 10k am Anfang der Spiele und Hm oder Cross am Ende laufen. Und wenn im Marathon etwas weniger Teilnehmer sind, auch kein Problem.

Crosslauf gehört eigentlich zu den Winterspielen. :teufel:

Naja, ich glaube noch nicht an einen olympischen Crossauf 2012 oder 2016. Eher schon HM. Obwohl die Engländer sicher dafür wären, haben ja eine große Tradition im Cross.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
SantaCruz hat geschrieben:Früher nannte sich das übrigens Querfeldeinlauf. Also ich bin dafür. :nick:
Was meint Ihr?
Bin auch dafür. Allerdings als Disziplin bei den Winterspielen. Die Chancen für eine neue Disziplin bei den Winterspielen sind meiner Meinung nach viel größer. Außerdem passt Crosslauf besser in dem Winter.

23
SantaCruz hat geschrieben:Zumal Baseball und Softball jetzt aus dem Programm gefallen sind und 2012 nicht mehr ausgetragen werden. Damit ist ja jetzt wieder Platz für neue Disziplinen! :D

Es stehen ja noch mehr Disziplinen auf der Kippe: Gewichtheben (Doping), Boxen (Brutalität), Reitsport (mangelndes Interesse + Doping), Segeln (Aufwand wegen Standort am Meer)
Da werden die verschiedenen Lobyisten noch zu kämpfen haben.

24
Ausserdem:
Die LA ist neben Schwimmen DIE olympische Kernsportart.
Und beim Schwimmen stehen ja auch diverse Strecken zur Diskussion, olympisch zu werden, ich denke an 1500m Freistil Frauen, und die 50m Kurzstrecken der Männer und Frauen über Brust, Rücken und Schmetterling.
Da würden wir auch noch Cross und HM verschmerzen.
10k und Stundenlauf erst recht stell ich mir schwierig vor..
Und übrigens: ich würde bei jeder momentanen Strecke aufschreien, wäre sie nicht mehr im Programm!

25
Crosslauf bei den Winterspielen finde ich auch eine sehr gute Idee.

Gruß
Rolli

26
Rolli hat geschrieben:Crosslauf bei den Winterspielen finde ich auch eine sehr gute Idee.

Gruß
Rolli
Das würde ich dann auch befürworten :geil: :D :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

27
Rolli hat geschrieben:Crosslauf bei den Winterspielen finde ich auch eine sehr gute Idee.

Gruß
Rolli
Problem: Unter welchem Verband??
Die IAAF ist kein Wintersportverband, richtet keine Winterveranstaltungen aus, z. B. Weltcups oder ähnliches..

28
Crosslauf bei den Winterspielen fände ich auch interessant und eine wirkliche Bereicherung des Programms!
Wäre gespannt, wie das von den Sportlern aufgenommen und in den Saisonaufbau eingeplant würde. Ob sich da wohl Allrounder tummeln würden, die sommers auf der Bahn wie winters im Gelände Topleistungen bringen, oder ob Cross eine Spezialdisziplin würde? Im Radsport fallen mir als Parallelen Mike Kluge ein (war glaube ich nie ein herausragender Straßenfahrer, aber ein hervorragender Cross-Fahrer) oder Hanka Kupfernagel, die in beiden Disziplinen erfolgreich war und ist.

29
alwinesrunner hat geschrieben:Problem: Unter welchem Verband??
Die IAAF ist kein Wintersportverband, richtet keine Winterveranstaltungen aus, z. B. Weltcups oder ähnliches..

Sind die Nordic-Walker nicht bei den nordischen Schisportlern dabei??Also da würde mir auf Anhieb noch einiges einfallen: Nordic Walking (Tourengehen) bei Schnee mit Bergankunft, sämtliche Langlaufdisziplinen ohne Schi unter den Schuhen....

30
ForrestGump hat geschrieben:Sind die Nordic-Walker nicht bei den nordischen Schisportlern dabei??Also da würde mir auf Anhieb noch einiges einfallen: Nordic Walking (Tourengehen) bei Schnee mit Bergankunft, sämtliche Langlaufdisziplinen ohne Schi unter den Schuhen....
????
Nordic-Walker??
Was meinst du damit??
Skilanglauf??

31
kobold hat geschrieben:Crosslauf bei den Winterspielen fände ich auch interessant und eine wirkliche Bereicherung des Programms!
Wäre gespannt, wie das von den Sportlern aufgenommen und in den Saisonaufbau eingeplant würde. Ob sich da wohl Allrounder tummeln würden, die sommers auf der Bahn wie winters im Gelände Topleistungen bringen, oder ob Cross eine Spezialdisziplin würde? Im Radsport fallen mir als Parallelen Mike Kluge ein (war glaube ich nie ein herausragender Straßenfahrer, aber ein hervorragender Cross-Fahrer) oder Hanka Kupfernagel, die in beiden Disziplinen erfolgreich war und ist.
Cross-, Bahn- und Strassenradsport sind alles SOMMERolympische Disziplinen!

32
alwinesrunner hat geschrieben:????
Nordic-Walker??
Was meinst du damit??
Skilanglauf??

Ähm mit Nordic Walker meinte ich Nordic Walker. Die sind meines Wissens dem Wintersportverband DSV angegliedert. Ob das überall so ist? Keine Ahnung.


http://www.ski-online.de/nordic

33
alwinesrunner hat geschrieben:Cross-, Bahn- und Strassenradsport sind alles SOMMERolympische Disziplinen!
Sicher? Bahn- und Straße sind natürlich im Sommer olympisch, MTB-Cross ist es auch. Aber der klassische Radcross ist m.W. gar nicht bei Olympia vertreten und war es auch nie, sondern es gibt nur Weltmeisterschaften. Und die werden, soweit ich mich erinnere, üblicherweise im Winter gefahren.

34
kobold hat geschrieben:Sicher? Bahn- und Straße sind natürlich im Sommer olympisch, MTB-Cross ist es auch. Aber der klassische Radcross ist m.W. gar nicht bei Olympia vertreten und war es auch nie, sondern es gibt nur Weltmeisterschaften. Und die werden, soweit ich mich erinnere, üblicherweise im Winter gefahren.
Haste recht..
Ich kenne Cross nur als MTB-Veranstaltung..
Klassischer Radcross???
Klär mich auf! :zwinker5:

35
ForrestGump hat geschrieben:Ähm mit Nordic Walker meinte ich Nordic Walker. Die sind meines Wissens dem Wintersportverband DSV angegliedert. Ob das überall so ist? Keine Ahnung.


http://www.ski-online.de/nordic
OK..
Aber sie sind ja auch kein klassischer Wintersport.
Und all die Athleten, die für Cross in Frage kämen, gehören über ihre jeweiligen Landesverbände der IAAF an..

36
alwinesrunner hat geschrieben:Moderner Fünfkampf endet meiner Meinung nach mit einem 3000m- bzw. 5000m-Lauf...
Und wieso wünscht man sich das nicht??
Aber Bowls??
Bist du Brite??
Ich nehme an du meinst die englische Variante oder??
Der Moderne Fünfkampf soll mit einem 3000m-Crosslauf enden. Das in Peking (war aber woanders) war wirklich ein Zick-Zack-Rundkurs auf einer ebenen Tartanfläche. Als Zuschauer konnte man die Strecke kaum erkennen, weil da so viele bunte Flatterbänder gespannt waren. Das war wirklich albern. Vielleicht waren die hingestellten Blumentöpfe ein Hinweis auf den Crosslauf. Richtungsänderungen waren eigentlich nur 90°- bzw. 180°-Kurven. In der ZDF-Mediathek gibt es ein Porträt über Lena Schöneborn. Ab Minute 7 sieht man da auch Bilder vom Lauf. Das will ich mir nicht als eigenständige Disziplin ansehen.

Bowls ist doch der Wahnsinn. Ich kann nicht anders, wenn das im Fernsehen läuft. Ich muss mir das anschauen. Da spielen die mit diesen unrunden Bällen und treffen ganz punktgenau. Und dann gibt es das auch in der Mixed-Doppelvariante. Die Taktik des Spiels hat man sehr schnell durchschaut und weiß genau, was die Spieler zu machen haben. Dasselbe git auch fürs Curling.

37
alwinesrunner hat geschrieben:Haste recht..
Ich kenne Cross nur als MTB-Veranstaltung..
Klassischer Radcross???
Klär mich auf! :zwinker5:
Als auch unsere Sprache noch klassisch deutsch war, hieß das "Querfeldeinrennen" :zwinker5:
Wird bevorzugt auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen mit Matsch und Modder (aber nicht unbedingt bergigen Strecken) gefahren und ist oft mit Laufpassagen verbunden, bei denen das Rad geschultert oder geschoben wird. Die Räder sehen für unsereins als Laien aus wie normale Rennräder, nur ein bischen robuster und natürlich anders bereift.

38
ronnykind hat geschrieben:Der Moderne Fünfkampf soll mit einem 3000m-Crosslauf enden. Das in Peking (war aber woanders) war wirklich ein Zick-Zack-Rundkurs auf einer ebenen Tartanfläche. Als Zuschauer konnte man die Strecke kaum erkennen, weil da so viele bunte Flatterbänder gespannt waren. Das war wirklich albern. Vielleicht waren die hingestellten Blumentöpfe ein Hinweis auf den Crosslauf. Richtungsänderungen waren eigentlich nur 90°- bzw. 180°-Kurven. In der ZDF-Mediathek gibt es ein Porträt über Lena Schöneborn. Ab Minute 7 sieht man da auch Bilder vom Lauf. Das will ich mir nicht als eigenständige Disziplin ansehen.
Eben..
Aber richtiger Crosslauf ist was vollkommen anderes!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“