Banner

Chondropathia patellae- Laufen trotzdem möglich?

Chondropathia patellae- Laufen trotzdem möglich?

1
Ich leide seit einigen Monaten an einer schmerzhaften Chondropathie -Knorpelabnützung- in beiden Knien. Eine Spritzenkur mit Hyaluronsäure und Physiotherapie brachten bis jetzt keinerlei Besserung. Kniebeugen sind fast nicht mehr möglich. Komme danach nur mit starken Schmerzen wieder hoch. Kann deshalb auch seit Monaten nicht mehr Ausdauer trainieren. Kennt jemand eine Möglichkeit, trotzdem einigermaßen die Kondition zu erhalten, da Laufen unter Schmerzmitteleinnahme nicht wirklich lustig bzw. sinnvoll ist. Eine Operation wäre für mich der letzte Schritt.

2
Hallo Raffi,

momentan wäre sicher sowas wie Aquajogging oder Schwimmen gut für dich. Lass den Kopf nicht hängen, die Wirkung der Hyaluronspritzen setzt manchmal erst Wochen später ein. Ich hoffe für dich, du bist so ein Fall!

Akupunktur oder Aku-bzw. Kinesiotaping kann auch Erleichterung verschaffen.
Viel Erfolg!

3
Hallo :hallo: ,
ich habe auch einen Knorpelschaden rechts und erst die Spritzen haben nach 4 Monaten Laufpause dieses Frühjar wirklich geholfen. (Knie Op hatte ich Juni 2007)
Aber erst nach der 5ten war eine echte Besserung in Sicht.
Zusätzlich hatte ich Physio und Reizstrombehandlung
Die Kondition erhalte ich mir durch Radfahren ohne schwer zu treten (Schwimmen mag ich so gar nicht, auch kein Aquajogging) und ich dehne sehr viel.
Letzteres habe ich die letztes 2-3 Wochen etwas vernachlässigt und heute merke ich nach einem HM gestern schon wieder mein Knie :motz: etwas.
Und: ich laufe nur noch in gut gedämpften Schuhen und mit Einlagen die nach Laufbandanalyse und Messgenau für mich gefertigt wurden.
Zusätzlich mache ich Gerätetraining und Wirbelsäulengymnastik um Beine und Körpermitte zu stärken.

Im Prinzip heißt das für mich: Wenn ich den Sport vernachlässige kommen die Probleme wieder.

Ich wünsche die eine gute Beserung :daumen:

Liebe Grüße

Lisa

4
Hallo,

das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich kann Dir nur zu einer Knie-Spiegelung raten. Ich habe eine Saison damit Fußball gespielt (dadurch wurde es natürlich nicht besser).
Wurde mittlerweile 2 x rechts und 1 x links operiert. Habe danach 2 Marathons und ein paar HM absolviert. Also laufen geht noch!! Mein Arzt hat auch gesagt ich könnte noch Fussball spielen (habe ich aber an den Nagel gehängt). Von Sportarten wie Tennis, Badminton und Squash rät er mit solcher einer Verletzung auf jedenfall ab.
Wenn Du möchtest kann ich mal nachsehen was genau gemacht wurde. Irgendwo müsste ich noch den Arztbericht haben.

Gruß
Irrot

5
Habe den OP Bericht gefunden. Wenn Interesse besteht kann ich ihn gerne einstellen.
Vielleicht ist ein Arzt an Bord, der das Fachchinesisch übersetzen kann :daumen:
Gruß
Irrot

6
Hallo!. Vielen Dank für die guten Tipps und Infos. Habe morgen ein MRT, um den genauen Grad der Schädigung zu eruieren. Heute bin ich erstmals wieder 20min an einem Stück gelaufen und ich hoffe, dass es aufwärts geht.
PS: Die Spritzenkur (jeweils 5 STück pro Knie) ist jetzt 8 Wochen her. Elektrotherapie 10 Behandlungen bds. Irrot: Der OPBefund wäre sicher interessant, um einen Vergleich mit meinen Veränderungen zu haben. Aquajogging und Radfahren werde ich sicher vermehrt ins Training aufnehmen. Grüße an alle :daumen:

7
Hallo Raffi,

also hier mein OP-Bericht:

Diagnose: Laterales Hyperkompressionssyndrom, Patella-maltracking Chondromalazie III. Grades retropatellar und II. Grades trochlear, relative Enge der Fossa intercondylaris, Briden und LCA-Ausfransung des rechten Kniegelenkes.

Operation: Arthroskopische Chirugie des rechten Kniegelenkes mit lateral release, Chondroplastik, Debridement LCA, Denervierung, Bridenresektion, Erweiterung der Fossa intercondylaris, partieller Synoviektomie.

Es erfolgte Debridement LCA, Lateral release, Chondroplastik, Denervierung, Bridenresektion, Erweiterung der Fossa Intercondylaris, intensive Spülung des Kniegelenkes usw.

Auf Deutsch:
so hat er Arzt es mir damals zumindest erklärt:

Mein Knorpel unter der Kniescheibe war aufgeweicht und hatte Risse und Riefen. Der Knorpel wurde geglättet. Desweiteren hat man mir die Kapsel an der rechten Seite der Kniescheibe durchtrennt, weil meine Kniescheibe beim strecken und anwinkeln nicht gerade, sondern Diagonal läuft (also quasi nicht in der Spur). Mit der Durchtrennung wollte man das ein wenig verbessern. Sie läuft aber immer noch diagonal!!
Falls ein Arzt an Bord ist kann er mich aber auch gerne verbessern bzw. das Fachchinesich übersetzen.

Vor der OP habe ich auch Ewigkeiten mit Spritzen (ich kann sie gar nicht mehr zählen), Krankengymnastik, Elektrotherapie usw. herumgedoktort. Geholfen hat nur die OP.

So, hoffe dir wird bald geholfen.

Gruß
Irrot

8
Hallo!. Irrot, vielen Dank für die Bereitstellung des OP Berichtes :wink: . Die heutige MRT Untersuchung hat eine Chondromalazie Gr II retropatellar bds und eine degenerative Veränderung am Hinterhorn des re Meniscus ergeben. Ich werde nun abwarten, was mein Orthopäde als weitere Therapie vorschlägt. (Im linken Knie wurde 2005 bereits eine Meniscusteilresektion mit Knorpelglättung durchgeführt, wodurch ist ca 1 Jahr ohne Beschwerden laufen und Langlaufen konnte). Da es bei uns wunderbare Laufstrecken verschiedenster Beschaffenhei gibt, werde ich meine bescheidenen Laufeinheiten auf max. 2 x pro Woche reduzieren und auf eine Finnenbahn verlegen (zu der ich derzeit leider mit dem Auto fahren muss :nene: , obwohl nur ca 4 km entfernt von meiner Wohnung :klatsch: . Ergänzend werde ich abwechselnd 2 x Radfahren oder 1 x Radfahren und 1 x Schwimmen im Wochenwechsel. :nick:
Also nochmal Danke Raffi :daumen:

PS.: Welche Übungen zur Kräftigung der Muskulatur (außer Quadricepsübungen) hast du bekommen?

9
Hallo Raffi,

keine Ursache gern geschehen.

Da ich das Glück habe Privatpatient zu sein. Habe ich das volle Programm an Rehamaßnahmen bekommen. Über Eisbehandlung, Massage, Lymphdrainage, Elektrotherapie bis hin zur "manuellen Therapie" (das ist quasi eine medizinische Muckibudde). An Kraftübungen habe ich eigentlich fast alles gemacht bzw. ausprobiert. Sobald Schmerzen aufgetreten sind habe ich die Finger bzw. die Knie davon gelassen :-).

Gruß
Irrot
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“