Banner

Später Sport = Schlafstörungen?

Später Sport = Schlafstörungen?

1
Hi!

Mal ne Frage an die Laufgemeinde.

Hab zufällig vor ein paar Wochen im Videotext gelesen (wobei ich meine Infos normalerweise
nicht aus dem Videotext ziehe :wink: ), dass später Sport Schlafstörungen verursachen würde.

Ist mir bisher gar nicht so bewußt gewesen und hab es erst mal unter Quatsch abgespeichert.
Bin dann zwei Tage später durch Zufall abends gelaufen und siehe da :haeh: ich hatte in der Nacht tatsächlich "Schlafstörungen" - bin mehrmals wachgeworden - obwohl ich angesichts des Laufes doch
eher hundemüde sein sollte :confused: .

Hatte sowas schon öfters mal - war aber bisher nicht so schlimm, dass ich mir darüber Gedanken
gemacht habe bzw. es gar nicht mit Sport in Verbindung gebracht habe.

Ist euch das auch schon bei euch selber aufgefallen?
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2
BockWurstDO hat geschrieben:Hi!

Mal ne Frage an die Laufgemeinde.

Hab zufällig vor ein paar Wochen im Videotext gelesen (wobei ich meine Infos normalerweise
nicht aus dem Videotext ziehe :wink: ), dass später Sport Schlafstörungen verursachen würde.

Ist mir bisher gar nicht so bewußt gewesen und hab es erst mal unter Quatsch abgespeichert.
Bin dann zwei Tage später durch Zufall abends gelaufen und siehe da :haeh: ich hatte in der Nacht tatsächlich "Schlafstörungen" - bin mehrmals wachgeworden - obwohl ich angesichts des Laufes doch
eher hundemüde sein sollte :confused: .

Hatte sowas schon öfters mal - war aber bisher nicht so schlimm, dass ich mir darüber Gedanken
gemacht habe bzw. es gar nicht mit Sport in Verbindung gebracht habe.

Ist euch das auch schon bei euch selber aufgefallen?
Mir geht das vor allem bei langen und/oder intensiven Einheiten so.
Gerade wenn ich mich freue nach langen Läufen oder langen Ausfahrten aufs Sofa gehen zu können und zu schlafen, geht genau das nicht.Insofern kann ich die These bestätigen.
So richtig "späten " Sport mache ich eigentlich nie.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Hallo
Intensive Einheiten am Abend (so zwischen 18 und 21:00) machen mich auch erst mal munter, sodass ich mehrere Stunden brauche, bis es Sinn macht ins Bett zu gehen.
Auch die Nacht nach einem Marathon schlaf ich normalerweise sehr schlecht.
Der Körper läuft dann noch auf Hochtouren.
:hallo: dextrine

4
Nach abendlichen Läufen brauche ich so ca. 1 bis 2 Stunden bis der Körper wieder seinen normalen Rythmus gefunden hat.
Schlafen kann ich dann gut.

Schrippe.

5
Was genau ist denn "spät"?

Ich laufe ca. 2 mal pro Woche um 18:00 Uhr (ggf. auch etwas später), Einschlafprobleme habe ich dadurch nicht.

Öfter mal habe ich aber VOR einem langen Lauf, auf jeden Fall aber vor einem WK, Schlafstörungen. Nicht so sehr einzuschlafen, aber das DURCHschlafen funktioniert definitiv nicht so wie es sollte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hi,

ich habe früher mal ab und zu abends um 20:00 Uhr Badminton gespielt.
Da war vor 1:00 Uhr nachts nicht an schlafen zu denken, so wach
war ich anschliessend. Langsame Läufe machen mir allerdings nichts
aus.

Ich denke, alles was mit Sprinten zu tun hat, ist schlecht für den Schlaf.

Ciao,

frimipiso

7
Also ich kann das nur bestätigen.

Bei harten Einheiten versuche ich spätestens um 20 Uhr wieder zu Hause zu sein. Sonst komme ich nicht mehr zur Ruhe.

Letzten Dienstag musste ich nen 35km Lauf auf den Abend verschieben. Kam gegen 21 Uhr wieder zu Hause an. Ich war todmüde aber schlafen konnte ich erst sehr viel später. Und dann auch nur sehr schlecht. Mir war, als wollte der Körper noch weiterlaufen :D

Viele Grüße,
Peter

8
Wenn ich abends mal schnell laufe und nach 21h zurück bin, bin ich direkt danach häufig müde. Einschlafen tue ich dann später auch gut, werde dann nur oft nachts wach und kann recht schlecht wieder einschlafen - könnte aber auch alles am Pils liegen, dass ich mir dann abends häufig gönne :D .
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

9
Nach langen Läufen, aber auch nach starkem Intervalltraining oder dergleichen habe ich etwa 12 Stunden lang ein leichtes Ziehen in den gesamten Beinen. Ich laufe eigentlich immer sehr spät und dieses Ziehen bereitet mir zwar keine Einschlafprobleme aber ich habe einen leichteren Schlaf, d.h. ich wache öfter auf - es ist schon etwas störend.

10
Nachtrag: ich erlebe gerade wieder meine Taperings-Schlaflosigkeit.

Voll auf Entzug, hoffe, dass sich das Sonntag auch lohnt.

Sch.... Tapering
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
Hallo, laufe wochentags meist zwischen 20 Uhr und 22Uhr konnte bisher nicht feststellen das ich schlecht einschlafe oder durchschlafe. Mich kann man nachts aus dem Bett stehlen ohne das ich es bemerke. GRuß Wasseronkel

12
Ich laufe meist erst nach 20:00.
Schlafstörungen habe ich danach nicht. Nach dem Lauf bin ich aber putzmunter und brauche dann mindestens eine halbe Stunde damit ich müde genug für das Bett bin.

Dabei ist es egal ob ich langsam oder schnell laufe.

13
Ich versuche auch meine Läufe vor 21 Uhr abzuschliessen. Je nach Härte des Trainings kann ich dann sonst auch nicht mehr schlafen.

14
Ich komme selten vor 21.00 Uhr in die Laufschuhe, oftmals sogar erst gegen 22.00/22.30.
Beim Einschlafen stört mich weder wann ich laufe noch wie lang oder wie hart die Einheit war.
Ähnlich geht es mir übrigens mit Kaffee. Da spielt es auch keine Rolle, wann ich die letzte Tasse getrunken habe, ich schlafe wie ein Stein.

15
Bei mir kommt es eher auf die Intensität an..nen lockere Einheit geht, aber wenn ich länger/härter Trainiere und auf dem Heimweg mich schon aufs bett freue, genau dann leg ich mich kaputt auf die couch und kann nicht einschlafen, ins Bett das gleiche..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

16
Der beste Tipp ist hier doch: Morgens laufen!
Wirklich, das ist das beste Schlafmittel. Wenn ich um 5 Uhr morgens zum Laufen losmache, gerade bei langen Einheiten, bin ich Tagsüber echt fit. Aber Abends um 210 kannst du mich dann voll in die Tonne kloppen... :peinlich:
Dann schlafe ich schon, bevor mein Kopf das Kissen berührt. Und dann kriegt mich auch (fast) nix mehr wach...
Sollte ich wirklich mal abends laufen müssen, was selten vorkommt, brauche ich nach Duschen etc. immer so ne knappe Stunde um ins Bett zu kommen. Wirklich Schlafprobleme habe ich nicht, aber wie geschrieben: Morgens laufen, nachts gut schlafen... :zwinker5:

Liebe Grüße
nachtzeche,
(der heute abend super schlafen wird)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“