Banner

Herzfrequenz

Herzfrequenz

1
Hallo an euch alle! Weiß vielleicht jemand Antwort auf meine Frage? Beim Laufen habe ich trotz niedrigem Ruhepuls immer eine recht hohe Herzfrequenz, je nach Tempo zwischen 140 und 190!
Ich bin w, 52 Jahre alt und habe das auch kardiologisch abklären lassen. Alles soweit ok, ich darf laufen, auch lange. Was mir jetzt auffiel war, dass mein Puls ca. 20 Schläge /Minute niedriger ist, wenn ich morgens früh nüchtern laufe. Ich kann dann sogar ca. 1,5 Stunden ohne Schwierigkeiten laufen, was mir gut passt, weil ich im nächsten Jahr einen Halbmarathon laufen will. Liegt das nur am leeren Magen oder woran sonst? Und ist es dann sinnvoll, solche Nüchternläufe regelmäßig ins Training einzubauen und wenn ja, wie lang dürfen die sein?? Vielen Dank schon mal im Voraus :winken: Milijoan
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

3
Bei meinen Läufe nüchtern morgens habe ich auch bei gleicher Pace eine etwas niedrigere Herzfrequenz, als wenn ich abends laufe ... macht bei mir aber vielleicht nur max. 5 Schläge aus ... ist vielleicht die fehlende Gewohnheit bei dir?

Gruß,
Achim

4
Mein Ruhepuls liegt meistens bei 54 Schlägen / Minute, geht aber normalerweise bei Belastung sehr schnell hoch, am Ende der Belastung aber genau so schnell wieder runter.
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

5
milijoan hat geschrieben:Mein Ruhepuls liegt meistens bei 54 Schlägen / Minute, geht aber normalerweise bei Belastung sehr schnell hoch, am Ende der Belastung aber genau so schnell wieder runter.
Ich laufe nicht mit Pulsuhr, aber normalerweise hat man als Trainierter eher auch einen niedrigen Puls als ein Untrainierter bei gleicher Belastung. Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Zeitlang Radsport mit Pulsuhr gemacht. Mein Ruhepuls war damals unter 40 und wenn ich intensiv bei einem guten Temo gefahren bin, war mein Puls bei 135. 150-180 Schläge hatte ich wenn ich fast gesprintet bin.
Ich denke es ist eher unnormal, daß ein Puls bei einer normalen Belastung sehr hoch ist. Hast Du denn beim Kardiologen keine EKG-Test gemacht und den Arzt daraufhin gefragt?

6
Elguapo hat geschrieben: Ich denke es ist eher unnormal, daß ein Puls bei einer normalen Belastung sehr hoch ist. Hast Du denn beim Kardiologen keine EKG-Test gemacht und den Arzt daraufhin gefragt?
Unnormal ist nicht gleichbedeutend mit krankhaft. Es gibt immer Leute die nicht in das normale Schema passen. Mein Nachbar und ehemalige Trainingspartner hatte mit 50 Jahren einen Maximalpuls von 212 und einen Ruhepuls von 56. Und eine Marathonzeit von knapp über 2:30. Je nach Tempo zwischen 140 - 190 klingt nicht unbedingt unnormal.
Wenn es kardiologisch abgeklärt ist, setze ich ein Belastungs-EKG voraus.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
@elguapo
Doch klar! Ich hab sowohl ein Belastungs -EKG gemacht beim Hausarzt, der diese Werte gemessen hat. Er meinte, es sei ein gutes Zeichen, dass mein Belastungspuls so schnell wieder sinkt, ich hätte wohl richtig trainiert und solle so weitermachen. Da es mich aber nervös gemacht hat, dass ich in meiner Laufgruppe immer die höchsten Werte hatte, bin ich sicherheitshalber noch zum Kardiologen, der sowohl ein Belastungs- EKG wie auch ein Stress- Echo gemacht hat. Dabei kann man ganz genau die Durchblutungverhältnisse bei Belastung im Herz und in den Herzkranzgefäßen beurteilen. Auch er meinte, meine Trainingsgestaltung sei ok, ich darf weiterlaufen, ich darf auch für einen Marathon trainieren. So wie andere große Füße oder ne lange Nase hätten, so hätte ich eben einen schnellen Belastungspuls. Bei 155 kann ich auch noch sprechen oder singen und hab dabei keine Probleme. Ich fand es jetzt nur überraschend, dass er morgens nüchtern so viel niedriger ist und habe mir schon überlegt, ob ich die langen Läufe nicht einfach auf den frühen Morgen legen soll. Nur, wer serviert mit unterwegs mein Sonntagsfrühstück :confused: ?? Jedenfalls lauf ich jetzt ohne Pulsuhr, weil mich das sonst kribbelig macht und fühl mich insgesamt wohl dabei. Will ich meine Frquenz mal wissen, kann ich auch ganz normal zählen. LG Milijoan
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

8
milijoan hat geschrieben:@elguapo
Doch klar! Ich hab sowohl ein Belastungs -EKG gemacht beim Hausarzt, der diese Werte gemessen hat. Er meinte, es sei ein gutes Zeichen, dass mein Belastungspuls so schnell wieder sinkt, ich hätte wohl richtig trainiert und solle so weitermachen.
Dann ist die Sache doch quasi geklärt. Ich kann ja nur meine Meinung anhand meiner Erfahrungen berichten und spekulieren, wie die meisten hier. Ein Kardiologe dagegen weiß ja wovon er spricht und ich würde mich auf seine Aussage verlassen. :)

9
Die Herzfrequenz wird auch durch andere Faktoren als Sport beeinflusst. Z.B. bewirken 2 Brötchen im Magen einige Herzschläge mehr, um die Verdauung in Gang zu setzen.
Aber auch Temperatur, Aktivität des Immunsystems oder regenerative Anpassungsprozesse wirken sich auf die Pulsfrequenz aus.
Bild

10
Die Frage ist doch erstmal, wie hoch Dein Maximalpuls ist!?
150-190 Schläge im Training können bei einer max HF von 200-220 absolut in Ordnung sein - bei mir würd's wohl die Vorhöfe zerschießen. :wink:

11
Danke, fürs Beruhigen und für Eure Auskünfte. Ich werde es mal weiter beobachten und sonntags, wenn ich erst später laufe, nur 1 Brötchen frühstücken :nick: .Vielleicht bleibt dann ja der Puls niedriger, der Figur tuts bestimmt gut. CU :winken: Milijoan
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“