Banner

Starke Leistenbeschwerden

Starke Leistenbeschwerden

1
Salut...

Mich plagen nun seit einigen Läufen starke Leistenbeschwerden. Ich bin mir nicht sicher, woher diese Beschwerden kommen können und wäre deshalb froh über Erfahrungen anderer UserInnen.

Können meine Schuhe (die ich allerdings auch schon eine Weile trage) ausschlaggebend sein? Liegt es an der Muskulatur? Ich bin echt ratlos.

Die Schmerzen treten sonst im Alltag nicht auf. Lediglich wenn ich beim Bundesligaspiel in Frankfurt in der Kurve stehe, fangen meine Leisten nach etwa 20 Minuten an zu schmerzen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Ben.
Bild
Bild

2
Kann vieles in diesem Bereich sein ... weiche Leiste bis hin zum Leistenbruch oder auch Schambeinentzündung fallen mir spontan ein ... beim Laufen selber hast du keine Probleme?

Gruß,
Achim

3
Doch, beim Laufen treten die Schmerzen nach etwa 20 Minuten auf und bleiben entweder konstant (bei langsamen Läufen) oder nehmen stark zu (bei Tempoläufen). Hatte bis dato nie Beschwerden mit meiner Leiste und auch keine Verletzungen gehabt, die in die Richtung hätten deuten können.
Bild
Bild

4
das könnte durchaus ein verkürzter/verspannter M. illiopsoas sein (hüftbeugemuskel).

dehnst du?

bzw : beschreib mal die schmerzqualität ein bischen genauer!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
Ich muss mich erhlicherweise als Dehnmuffel outen, lass es in der Regel ausfallen.
Der Schmerz ist ein Ziehen, das sich vom oberen Beckenknochen über den Oberschenkelmuskel bis in den Schambereich erstreckt. Das Ziehen ist sehr unangenehm und deutlich spürbar.
Bild
Bild

6
Leg Dich mal auf den Rücken, strecke die Beine aus und drücke die Knieinnenseiten mal zusammen. Wenn es schmerzt, ist es eine Schambeinentzündung. Dann mal Prost Mahlzeit. Außer Laufpause hast Du keine Chance auf Besserung der Beschwerden. Es gibt ein extra Forum. Gibt mal Schambeinentzündung bei Google ein.

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

7
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann
Kenn ich ne andere Version:

"Friede seiner Asche!"

"Friede?? Der Kerl kommt inne Eieruhr, damit er endlich mal arbeiten lernt!"

zum Thema
Hört sich ja grässlich an, ich drücke die Daumen, dass es keine Schambeinentzündung ist.

8
Hallo! Ich hatte solche Schmerzen auch mal. Bei mir war es ein Leistenbruch, der ein paar Monate unerkannt blieb.
Bei mir traten auch nicht wie üblich die Schmerzen auf der Toilette auf, sondern am stärksten beim Laufen.
Einfach mal zu einem guten Arzt gehen und alles durchchecken lassen!
Grüße, Ulla

9
Dornwarze hat geschrieben:Leg Dich mal auf den Rücken, strecke die Beine aus und drücke die Knieinnenseiten mal zusammen. Wenn es schmerzt, ist es eine Schambeinentzündung. Dann mal Prost Mahlzeit. Außer Laufpause hast Du keine Chance auf Besserung der Beschwerden. Es gibt ein extra Forum. Gibt mal Schambeinentzündung bei Google ein.

Gruss Dornwarze

Also, so einfach geht die Diagnose einer Schambeinentzündung nun auch nicht... Dafür sind die Schmerzen und die möglichen Ursachen zu komplex - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Also, nicht verrückt machen lassen. Es gibt viele Ursachen dafür, gerade Iliopsasverkürzung oder ähnliches..
Gute Besserung !

Gruss
Walter

10
Hallo King ... :hallo:

ich hatte dieses Jahr auch Leistenbeschwerden. Zuletzt traten sie nach Intervallen vor zwei Monaten auf. Ich habe danach eine Laufpause von 10 Tagen eingelegt und danach spezielle Dehn- und Kräftigungsübungen für den Leistenbereich durchgeführt. Inzwischen bin ich beschwerdefrei und hoffe, dass das auch weiterhin so bleiben wird.

Alles Gute wünscht dir

Harald aus dem Odenwald :winken:

11
Hallo an Alle!

Habe nun meinen Orthopäden-Termin und eine weitere Diagnose hinter mir, ich habe wohl eine "weiche Leiste". Meinen nächsten Termin hab ich leider erst wieder Ende November. Mein Arzt hat mir erstmal das Laufen untersagt, damit es nicht tatsächlich zu einer Leistenhernie kommt.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer "weichen Leiste"? Muss ich das Laufen wirklich erstmal auf Eis legen? Welche Maßnahmen kann ich selbst ergreifen bis ich Ende November meinen Termin habe?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Beste Grüße

Ben.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“