Banner

was meint ihr

was meint ihr

1
ist härter beim laufen, asphalt o. gefrorener boden?

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

was meint ihr

2
Hallo Waldi. Na Du kommst auf Fragen :nene: :) )
Ich Gefühl her würde ich auf den asphalt tippen (härter) aber physikalisch wird sich das nicht viel nehmen. Der Widerstand wird der gleiche sein :klugscheiss:

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

was meint ihr

3
Beides gleich hart.

Die Schuh müssen es kompensieren.

Gut Nacht wünscht

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

was meint ihr

4
Nee, nee,

das glaub ich nicht. Ich halte gefrorenen Boden für deutlich härter. Asphalt ist relativ weich.

So Waldi, das haste jetzt davon. Drei Foris und drei verschiedene Antworten. Such Dir was aus! :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

was meint ihr

5
Wenn der Boden feucht war, wird er bei Frost härter als Asphalt,
das habe ich barfuß schon mehrmals gespürt.
Auch im Sommer hab ich im Nürnberger Raum schon oft erlebt, dass viele Waldwege bei Trockenheit härter als Asphalt waren.

Übrigens: viele Schuhe werden bei Kälte auch deutlich härter!
Daher der Hinweis,
dass nicht Schuhe die Härte des Untergrundes kompensieren sollten,
sondern der Laufstil bzw. die Muskulatur!!

Aber da erzähle ich Waldi ja nichts Neues ;-)

MfF
Roland B.

was meint ihr

6
Ich persönlich glaube , daß praktisch jeder Untergrund den Füßen besser bekommt als Asphalt. Na, jedenfalls meinen Füßen.

LG
Jürgen

was meint ihr

7
Original von JuergenF:

Ich persönlich glaube , daß praktisch jeder Untergrund den Füßen besser bekommt als Asphalt. Na, jedenfalls meinen Füßen.

LG
Jürgen

Da glaubst du nicht richtig. Der ebene Untergrund ist ideal bei Beschwerden an der Achillessehne, da der Auftritt berechenbarer, bzw. kontrollierbarer ist als auf Naturwegen, wo jeder Auftritt variiert. Der typische Waldweg in Deutschland mit seiner festgepressten Kies-Schotter-Auflage ist praktisch genauso hart wie Asphalt, nur eben auch unebener.

Die Dämpfung zwischen Waldboden und Straße macht nicht den Unterschied. Gedämpft wird unser Tritt mehr durch Laufschuhe und unsere Anatomie.

Bei Asphalt ist der Fuß bei Abdruck und Drehbewegung viel stärker am Boden fixiert als auf eher losem Untergrund eines weichen Waldweges. Bei einer sauberen Abrollbewegung lieg hier eher der Vorteil.

Waldwege sind i.d.R. zur Mitte und zu den Seiten hiin gewölbt. Ein geübter Läufer kommt daher auf Aspahlt, der i.d.R. glatter verläuft wesentlich entspannter und energiesparender voran.

Es gibt im Prinzip keinen Grund, Aspahlt zu meiden. Man sollte ihn auf jeden Fall in jede Laufstrecke mit einbauen.

Aber auch unebene Laufwege haben ihre Vorteile. Es schult die Koordination, man läuft konzentrierter und Sehnen, Gelenke und Muskeln wirden trainiert.



The jazz things in life.
Bild

was meint ihr

8
Aus der Erfahrung aus dem letzten sehr kalten Winter: Gefrorener Waldboden ist verdammt hart.

Subjektiver Eindruck: Härter als Asphalt.

Wobei Waldboden ja nicht gleich Waldboden ist. Es gibt ja die von toronto erwähnten schön gemachten Waldwege, aber auch noch Trampelpfade mit Wurzeln drin, Schlaglöchern, Pfützen und Matsch. Zwischen den Polen gibt es so alles. Deshalb ist der Begriff "Waldboden" doch nicht so klar definiert :)

Gruß,

Markus, der auf allem läuft: Hauptsache Laufen :D

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

was meint ihr

9
Moin !

Bei geforenen Waldboden sollte man einwenig aufmerksamer Laufen.
Ist für die Bänder nicht ganz so freundlich, wenn man auf eine hartgefrorene Unebenheit tritt.
Mein Laufpartner hatte sich somit den kompletten Winter über entschärft!

Ansonsten ist es wohl ziemlich egal. Ist beides Hart.
Weil die Dämpfung der Schuhe auch nachläßt, sollte man doch auf seinen Laufstil achten und zum "Mittelfußläufer" werden.

Und.......
Hauptsache es macht Spaß und bewegt die Knochen überhaupt.

LG
Krücke

was meint ihr

10
Wirklich hart ist es - nicht zu laufen :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Laufung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

was meint ihr

12
@Alpi und Tim,

nicht laufen zu können! (Mal ganz ernst gemeint)

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

was meint ihr

13
Also, mir ist es egal ob Asphalt oder harter Boden...der Wagen ist gut gefedert :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die sich freut, wenn es bald
einen Duisburger mehr gibt

was meint ihr

14
Asphalt ist ja meistens schön glatt und griffig.
Waldwege gefrieren ja grundsätzlich immer erst dann, wenn vorher 3 Unimogs und ein Langholztransporter durch die Matsche gefahren sind. Auf diese Wege komme ich grundsätzlich immer am Ende des langen Laufes und immer wenn es bergab geht.
Da gibt es nichts härteres.

Im Ernst: Asphalt finde ich nicht so schlimm. Waldwege sind meistens auch nicht viel weicher und die samtigen weichen Moospfade kenne ich eigentlich kaum.
Für mich sind Schotter und die oben beschriebenen Wege die Hölle.

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

was meint ihr

15
AÄÄHHHHHH:stupid: :stupid: :stupid: da hab ich ja nun den totalen durchblick?( ?( ich laufe schon diese schönen weichen wege, aber jetzt sind sie, da vorher naß, richtig hart. asphalt habe ich immer wegen meines rückens u. eben die aaalten müden knochen gemieden.hab es mal probiert ta tapse ich wie eine ente, muß man wohl auch lernen auf asphalt zu laufen. bei uns wird nämlich seit vorigen jahr der kanalweg geräumt(winter, schnee)u. da wärs natürlich toll auch asphalt laufen zu können

waldi:stupid: :stupid: ?( ?(

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“