Banner

Marathonpace Köln

Marathonpace Köln

1
Hallo zusammen,

ich lese hier zwar schon länger mit, aber jetzt habe ich mich doch endlich mal zur Registration entschieden und wende mich direkt mal mit einer Frage an euch :hallo: .
Ich laufe nächste Woche in Köln den Marathon, Training lief gut, keine Verletzungen oder Erkältungen, es wird mein vierter Marathon werden.

Allerdings ist mir momentan noch nicht ganz klar, auf welche Zeit ich laufen soll. Ich habe für nächstes Jahr April eine Einladung nach Boston - na und wo ich schon mal da bin, könnte ich ja auch gleich den Marathon mitlaufen :zwinker2:
Für die Quali müsste ich in Köln unter 3:40:59h laufen, was eigentlich drin sein sollte.

Meine Eckdaten: Weiblich, 34, 158cm, 54kg. Die letzten 12 Wochen selbstgestrickter Marathonplan auf Zielzeit 3:30h, 3x die Woche Lauftraining zwischen 30 und 65km (ich weiß, jetzt werden einige von euch aufschreien, aber viel mehr als 65km die Woche vertrag ich orthopädisch schlecht, zudem Triathlet, also ca. noch 1000km Rad in den 12 Wochen und mind. 1x wöchentlich Schwimmen). Meist 1x Intervalle (je nach Länge in 10km bis Marathontempo), 1x Tempodauerlauf in Maratempo und 1 langer Lauf (diverse Male über 20km, 1x25km, 1x27km, 2x31km, jeweils bergiges Gelände).

Maratempo von 5min/km kann ich relativ locker laufen, Puls um 80-85% HFmax (zumindest im Training auf flacher Strecke).

Bisher 1. Mara in 4:01h (Anfängermalus), 2. Punktlandung in 3:59h, 3. Punktlandung in 3:44h. Hm dieses Frühjahr in 1:37:33 (mit ca. 100Hm). über den Sommer diverse Sprint-Trias.
Bin die Maras immer sehr gleichmäßig gelaufen, dh. 1. Hälfte gleich 2. Hälfte.
Meine 10er Zeit ist schon 3 Jahre alt, 43:10min auf einen hügligen 10er, bei flacher STrecke wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen.

Jetzt aber endlich zu meiner Frage:
Eigentlich würde ich gerne auf 3:30h angehen (wenn das Wetter paßt etc.). Für Boston bräuchte ich aber nur eine 3:40h. Habe nun etwas Sorge, die 3:40 zu verpassen, wenn ich in Köln zu schnell angehe.
Glaubt ihr, dass mit den Unterdistanzzeiten eine 3:30 drinnen ist? Die 3:44h konnte ich locker durchlaufen - da waren noch Reserven da, hab mich im Nachhinein geärgert nicht schneller angegangen zu sein. BIn beim MArathon immer noch etwas zu vorsichtig, der Respekt vor der Strecke ist einfach zu groß :klatsch:

Würde mich über ein paar MEInungen freuen, wenn noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach!

Katie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“