Banner

"Einziger Marathon, wie einzig bist du." - Venedig am 26. Oktober 2008

"Einziger Marathon, wie einzig bist du." - Venedig am 26. Oktober 2008

1
Ein echtes Highligt der Messe in Berlin ist der Prospektzum Venedig-Marathon. Läuft jemand mit, der danach bestätigen kann, ob der Marathon hält, was der Prosekt verspricht?

Ein Veranstaltung mit großes Freude, denn
"Du wirst entlang eine sichere und flüssige Strecke mit Verpfleguns-und Zeitmessungsstellen jede 5 Km laufen können und einen Arztdienst zur Verfügung für jeden Notfall haben". "
"Beeile Dich, Deine Anmeldung zu senden"
"Laufe den Venicemarathon, das eine der besten Weise ist, um Venedig zu entdecken"
Damit du im Ziel kannst
"Erhebe die Arme zum Himmel, während du unter die Applause den Zuschauern durchs Ziel gehst, das in einer Aussichtslage zwischen den Hausen und dem Becken von St. Mark liegt."
"Lebe die Gemütsbewegung durch den größten Stadtpark von Europa zu laufen..."
Seufz ;-)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

2
Das ist ja genial.

Venedig ist gewissermaßen meine absolute Lieblingsstadt.
Bis gerade hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan, überhaupt mal einen Marathon zu laufen...

Aber ich zweifle seit genau zwei Minuten, ob ich nicht doch...

Mann, Plügler! Was hast Du getan????

Deine Frage kann ich natürlich nicht beantworten, aber Venedig hält immer, was es verspricht!

Venedig 2009, das wäre dann mein Ziel.

Vielen Dank dafür, Herr Nachbar.
Gruß
Martin

3
Ich sehe gerade, dass "unser" UDO diesen Marathon in 2006 gelaufen ist:
Venedig Marathon 2006

Da mache ich mich doch mal gleich ans Lesen.
Gruß
Martin

4
Die Übersetzung nach "Einziger Marathon, wie einzig bist du." ist nicht gerade sehr gelungen. Im Englischen heißt es "Unique, like you." (im Orginal "Unica, come te.") ist als Motto ja nicht schlecht. So etwas ist schon etwas besonderes von der Kulisse und genau darauf scheint der Veranstalter ja zu bauen.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

5
Hallo pfluegler,

ob jemand Venedig auf seine Liste der "Muss-ich-laufen-Marathons" setzen sollte oder nicht, hängt davon ab, welche Erlebnisse ihm bei einem solchen Lauf sehr wichtig sind. Weiter: Welche Einstellung hat er zu Italien allgemein und zu Venedig im Speziellen. Meine Frau suchte sich ganz bewusst Venedig für ihr Marathondebut aus und lag damit goldrichtig. Sie wollte einen Marathon mit vielen Teilnehmern, um unterwegs nie alleine zu sein und sie wollte einen mit spektakulären Ansichten. Und was könnte in Sachen "außergewöhnliche Städte" spektakulärer sein als Venedig. Rom? Madrid? New York (das ich nicht kenne)? Wer Marathoni ist und eine Ader für die Schönheit Venedigs hat, die allen Anfechtungen des Massentourismus zu trotzen bisher in der Lage war, der sollte nicht sterben ohne diesen Marathon gelaufen zu sein. Sicher: Wenn du Pech hast, dann heizt dir die Sonne gewaltig ein, oder du frierst im Regen, weil du in Italien Wärme erwartest und falsch gekleidet bist. Ok: Diese oder jene OrgPanne wird dich ein wenig nerven, vor allem die Enge am Startgelände, denn dass die "Duldsamen" südlich der Alpen da was geändert haben, vermag ich mir nur schwerlich vorzustellen. Eventuell erwartest du auch von den ersten 39 km etwas zu viel, wenngleich der erste Streckenteil entlang des Flüsschens Brenta durchaus hübsche Ansichten zu bieten hat. Aber: Allein für die letzten zwei Kilometer würde ich die ersten 40 zehnmal laufen. Auch den Abschnitt vom Festland zu den Inseln Venedigs, der schlauchende Schlauch über den Damm, wo man sich selbst und seiner Schwäche ausgeliefert ist, sich im mittäglichen Dunst hübsch alleine fühlt und im wahrsten Sinne des Wortes "kein Land mehr sieht" ...

Laufberichte zu Venedig von meiner Frau und mir gibt's auf unserer Seite und auch eine Kurzkritik mit den wesentlichen Rahmenbedingungen unter den Sachthemen Marathon.

Alles Gute und viel Spaß in Venedig :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ein guter Freund von mir läuft dieses Jahr auch zum ersten mal in Venedig!
Er ist auch schon sehr gespannt wie es sein wird. Er sagt wenn es so wird
wie es erzählt wird, dann muss es super werden. Ich wünsche auf jeden
Fall allen viel Spaß in Venedig! :winken:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

7
Franky hat geschrieben:Ein guter Freund von mir läuft dieses Jahr auch zum ersten mal in Venedig! ... Er sagt wenn es so wird wie es erzählt wird, dann muss es super werden. Ich
Hallo Franky,

ich habe auch schon negative Stimmen gehört. Solche, denen die Mehrheit der Kilometer zu wenig boten und die anscheindend vom Überwahnsinn des Schlussteils nicht tief genug angesprochen wurden. Entscheidend ist wirklich die Einstellung und was man von einem Marathon erwartet. Da fährt man gewiss nicht hin um eine PB zu laufen. Und wer sich für die letzten zwei Kilometer keine Zeit lässt und meint da noch Tempo machen zu müssen, ist selber schuld. Das ist eine Viertelstunde Laufen, die es nirgendwo sonst auf der Welt SO gibt. Wer's mag wird dabei auch keine Atemprobleme haben, trotz der vielen "Bridges to go" und obwohl er schon so viele Km in den Stelzen hat, weil ihm der Mund sperrangelweit offen steht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo zusammen,

ich war im Mai "rein touristisch" in Venedig.

Und bin dann Sonntags Morgen um halb sieben zu meinem persönlichen Venedig-Frühstückslauf gestartet.

Außer ein paar asiatischen Touri´s, die dem JetLag noch frönten, waren die Strassen und Gäßchen zunächst völlig leer!

Ab 9h wurde es dann voller und wärmer, und so bin ich zum Hotel zurückgekehrt (natürlich nicht, ohne mich etwas zu verlaufen ...).

Also, wenn man rein mal so für die Kulisse und Stimmung laufen will, würde ich dies als Alternative zum Marathonstart dringend empfehlen.
Einfach geil!!!

Nen schönen Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“