Banner

HF ruhiger DL?

HF ruhiger DL?

1
Hallo zusammen!

Ich trainiere momentan für meinen ersten Marathon nach dem Trainingsplan von runners nach dem Motto: Hauptsache ankommen.

Jetzt bin ich ein wenig irritiert da mir die Einheit ruhiger DL nichts sagt.
Langsamer DL ist klar, lockerer auch...aber ruhiger? Ist das dann dasselbe Tempo und die selbe HF wie beim langsamen oder wie beim lockeren DL?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

:wink:

2
Das Tempo liegt zwischen langsamen Lauf und lockeren Lauf. Ich finde diese Bezeichungen für die Tempiwahl eigentlich unangebracht und eher verwirrend, viele benutzen z.B. "locker" für langsames Laufen.Bei RW ist das ein wenig anders:

Soweit ich mich erinnere ist das etwa so aufgeteilt:

langsam: 70-75% von maxHF
ruhig: 75-80% von maxHF
locker: 80-85% von maxHF
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Der Plan, welcher hier online steht?

RW definiert die Bereichwerte über die Herzfrequenz in Prozenten der maximalen persönlichen Herzfrequenz. Wenn Du die nicht kennst (nicht dieser unsicheren Wert 220 minus Lebensalter), wird das einerseits ungenau andererseits ist das nicht so furchtbar entscheidend.

Langsamer DL Puls etwa 65 – 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Ruhiger DL Puls etwa 70 – 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Lockerer DL Puls etwa 75 – 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Manchmal habe ich den Eindruck, dass da über diese Begriffe recht "frei" verfügt wird. Probiere doch einfach aus, was gut für Dich passt.

Knippi

4
dann gibt es noch den "zügigen DL" mit 85-88%... dazwischen komischerweise nichts. ;)

5
Also, im RW-Buch "Das Laufbuch" ist das so definiert, wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, dann ist auch nichts mehr zwischen "locker" und "zügig".

Aber wie gesagt, ich finde die Begrifflichkeit "locker" in dem Zusammenhang etwas unglücklich.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :daumen:
Jetzt weiß ich bescheid und kann voll loslegen!

Viele Grüße
Luna

7
für 80-85 Prozent könnte man dann ja : Normaler Dauerlauf einsetzen :)

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“