Banner

Halbmarathon mit Problemen mit der Wadenmuskulatur!

Halbmarathon mit Problemen mit der Wadenmuskulatur!

1
Guten Tag,
ich benötige Hilfe mit einer Auskunft.

Folgendes Problem:
Ich bin dieses Jahr im Juni meinen ersten und im September meine zweiten Halbmarathon gelaufen und beide male hatte ich ab km 17 ein Problem mit meinen Waden. Ich bekam ab km 17 in beiden Waden Krämpfe und musste mich ins Ziel plagen. Beim ersten Halbmarathon hatte ich die Vermutung es könnte an Magnesium-Mangel liegen. Jedoch wiederlegte sich mir das beim zweiten Lauf denn da traten die selben Probleme auf obwohl ich ca 2-3 Wochen vorher täglich eine Magnesium Tablette genommen habe.

Nur so zur Info. Als ich vor den Halbmarathons tranierte und ebenfalls solche Strecken (20km) zurücklegte hatte ich komischer Weise nie Probleme mit den Waden.

Nun mein Frage:
Woran könnte das liegen? Kann Magnesium-Mangel eine Ursache sein? De-hydrierung? Falsche Ernährung?

Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für die Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Anzenhofer

2
Bei Krämpfen während des Laufens könnte es Salzmangel sein. Einfach die Tage vor dem Lauf etwas mehr Salz ins essen oder dann während des Laufes noch eine Salztablette nehmen. Falls Du eigene Getränke mitnimmst kannst Du auch da eine Prise Salz reinmachen.

Ansonsten scheint es einfach so zu sein dass viele zwischen Kilometer 15 und 17 langsam die Kräfte verlassen. Wenn ich die Wettkampfberichte so durchlese und noch meine Eigene Erfahrung dazunehme scheint der kleine Bruder vom Hammermann auch beim Halbmarathon an der Strecke zu stehen :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“