Banner

Armlinge - eine sinnvolle Investition?

Armlinge - eine sinnvolle Investition?

1
Hallo,

wollte mal wissen, wer von Euch Erfahrung mit Armlingen hat. Ist dies für die Übergangszeit eine sinnvolle Investition? Wer hat sie im Wettkampf schon getragen? Wohin mit den Dingern, wenns einem irgendwann zu heiß beim Laufen wird? Wie reagieren Passanten auf solche Dinger? :confused: oder :tocktock: oder :hihi: ? Nicht dass mir das besonders wichtig wäre, schließlich ja jeder das Recht einen Narren aus sich zu machen.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

2
Armlinge und Beinlinge hab ich erst kürzlich auf der Internetseite eines Shops entdeckt und konnte mir gar nichts drunter vorstellen. Nachdem ich gestern auf der Marathonmesse ärmellose Kapuzenshirts gesehen hab, weiß ich ja, wo die Armlinge herkommen ;o)

Jedenfalls hab ich interessehalber im Shop nachgefragt und kann dir als Nichtradsportler versichern, dass die Dinger ganz toll sind und einem Sportshopverkäufer ein Leuchten in den Augen bescheren.

Für Passanten ist jedenfalls nicht erkennbar, ob die Ärmel zu einem Shirt gehören oder separat aufgepflanzt sind. Sie sind schnell an- und abzuziehen, nehmen extrem wenig Platz ein und passen locker in jede Trikottasche. Für die Übergangszeit oder Alpenüberquerungen im Sommer eine gute Investition, und vielleicht auch insofern gut, dass du nicht so viele Langärmeltrikots im Kleiderschrank hängen haben musst.

Edit: Ups, da hab ich Blindfisch vom Rad auf dem Userbild abgelenkt total übersehen, dass es dir ums Laufen geht. Armlinge sind für Radsportler. Also für Radsportler Daumen rauf, für Läufer: Siehe Pflluegler.

3
bedesario hat geschrieben:Hallo,
Ist dies für die Übergangszeit eine sinnvolle Investition?
Nein. An den Armen kühlst Du ja beim Laufen nicht aus. Daher gibt es für Läufer eher Westen - siehe Thread dazu.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Einspruch, euer Ehren!

Ich finde Armlinge bei wechselnden Bedingungen genial: Beim Swiss Alpine zum Start getragen, dann runter gekrempelt und in Wassertrögen befeuchtet (angenehm kühlend!), zuletzt auf 2600 m wieder hoch gezogen und nicht gefroren: Sensationell einfach, leicht und effektiv!
Gleiches habe ich beim Rennsteiglauf erlebt.
Nutze die Armlinge auch für lange Läufe in der Übergangszeit, wenn ich früh morgens bei kalten Temperaturen starte, dann aber die Sonne wieder stark wärmt.
Habe die Lauf-Armlinge von Alex (Karstadt) für ca. 12 Euro.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

5
hi bruno,

armlinge sind eine geniale erfindung.
meinen letzten marathon, wo es morgends am start sehr kühl war und etwas später die sonne zum vorschein kam, bin ich auch damit gelaufen. ebenso z.bsp. letztes jahr am brocken, wo es oben ziemlich kalt war und und unten zu warm für lange ärmel. man kann sie runterstreifen oder ganz ausziehen und in der rückentasche verstauen.
(z.bsp. rad- oder triathlontops haben praktische rückentaschen)

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Hallo Bruno,

Patrick hat vollkommen Recht - wenn Du lange Läufe bei möglicherweise stark wechselnden Witterungsbedingungen machst sind Ärmlinge einfach sehr praktisch. Wenn Du grade mal 'nen 10er in der Nachbarschaft läufst brauchst Du sie nicht. Ich habe welche von Pearl Izumi und bin sehr zufrieden damit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hallo,

ich habe mir Ärmlinge im Radladen für 15EUR gekauft und nehme sie überwiegend zum laufen. Mit Ärmlingen kann ich die kurzärmligen Shirts auch noch in der Übergangszeit tragen. Da ich auch meine Rad-Shirts zum laufen nehme, stecke ich sie bei Bedarf in die Rückentaschen oder behalte sie in er Hand. Die Ärmlinge müssen auch 3-4x mal ran, bevor sie mit den Shirt und Shorts in die Waschmaschine kommen.

Gruß papalf

8
pflluegler hat geschrieben:Nein. An den Armen kühlst Du ja beim Laufen nicht aus.
Also ich weiss nicht. Wenn ich friere, dann immer zuerst an den Armen.

9
Meine Armlinge sind für mich kleidungstechnisch das Beste, was ich mir in diesem Jahr geleistet habe. :daumen: Rennsteiglauf, Triathlon, Duathlon - immer perfekt angezogen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
man lernt nie aus.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Hab mir heute noch welche beim Decathlon für schlappe 8 € gekauft und sie gleich probeweise beim Laufen angezogen. Etwas gewöhnungsbedürftig sind sie ja, aber sie erfüllen ihren Zweck. Ich bin sehr zufrieden damit und werde sie wohl ab jetzt öfters mitnehmen.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

12
Nun sind die Armlinge ja hinreichend gewürdigt ---

--- ich, kein fan von kurzen tights, kombiniere bei der aktuellen witterungslage geren (selbstgebastelte) beinlinge mit einer kurzen (natürlich nicht ganz kurzen, sehe ja arg albern aus) Short. Letztlich sieht es dann so aus als träge man eine 3/4 tight unter der short. Bei langen Läufen kann man die Dinger irgendwann los werden, bei nachtrunden sind sie total angenehm.

deshalb meine frage. gibt es beinlinge, abseits vom fahrradladen, auch original zu kaufen? weiß nicht wie langlebig meine kaputtgeschnittene lauftombola-billig-tight-selbstbastel-version ist.

herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“