Banner

Landsberger Stadtlauf: Alles für die Katz

Landsberger Stadtlauf: Alles für die Katz

1
Starkregen 4 Grad, ich bin auf dem Weg zum Landsberger Stadtlauf wo ich beim Halbmarathon meine PB verbessern will,
Sub 1:35 sollte möglich sein.
Als ich auf dem vom Veranstalter empfohlenen Parkplatz ankomme ist der Regen
schwächer geworden die Temperatur liegt mittlerweile bei 7 Grad.
Nach 10min Fußweg komme ich zum Stadtplatz um meine Startunterlagen abzuholen.
Ein Schlange von ca. 30 Läufern steht vor der Ausgabe, es geht nur schleppend voran
und es dauert 25min bis ich als Voranmelder meine Startunterlagen erhalte.
Die Schlange ist auf ca. 80 Leute angewachsen.
Zurück zum Auto die Laufklamotten (kurze Tight und kurzes Shirt) angezogen und
Richtung Innenstadt zurückgelaufen.
Die Strecke ist ein Rundkurs von 5km Länge, in der ersten Runde müssen die Halbmarathonis eine Zusatzschleife von 1,1km laufen
der Rest darf vorher abbiegen.
10min vor dem Start um 13.00 Uhr versammeln sich 450 Läufer für die Strecken 5, 10 km
und Halbmarathon; an der Anmeldung stehen immer noch Leute.
Ich reihe mich am Ende des ersten Drittels ein was sich wieder einmal als Fehler herausstellen sollte.
Auf der Eventbühne versucht eine Moderatorin erfolglos die Zuschauer und Läufer in Stimmung zu bringen.
Aber leider ist die Anlage so dumpf das keiner irgendwas versteht auch die Außentemperaturen tragen das ihre dazu bei,
wenigstens hat der Regen aufgehört.
Die Startzeit wird verschoben „mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet“, langsam kühle ich aus.
Endlich mit 15min Verspätung geht’s los.
30sec Gehen bis ich durchs Ziel bin, dann erst mal auf dem nassen Kopfsteinpflaster versuchen meine Pace von 4:30 zu erreichen.
Herrje, anscheinend sind alle langsamen von ganz vorne gestartet, ich bin nur am Überholen,
was auf der teilweisen engen Strecke nicht so einfach ist.
Mist, nach der Zusatzschleife sind die ganzen langsamen 10er und 5er wieder vor mir, die Überholerei geht von vorne los.
Wir laufen auf feingekiesten Spazierwegen am Lech entlang auch einige Teerpassagen sind dabei, auf zwei Brücken wird der Lech überquert.
Kilometermarkierung sind nicht durchgehend angebracht, bei km 1,5 ist z. B. etwas an einen
Baum gesprüht.
Zuschauer sind auf der Strecke nur vereinzelt vorhanden im Zielbereich werden es vielleicht 200 sein.
Da die Strecke einen Wendepunkt hat sieht man erfreulicherweise wer so hinter einem läuft.
Erster Zieldurchlauf, der Forerunner sagt 5,6 km, in 25min komisch eigentlich sollten es doch 6,1km sein?!
Bei km 8,6 an der Verpflegung erstmals einen Becher Wasser geschnappt, boah ist das kalt.
Zweiter Zieldurchlauf bei 10,1 km in 45min.
Endlich ist freies laufen möglich nur ein paar Walker sind unterwegs.
Dritter Zieldurchlauf bei 14,7 km in 1h 6min.
Es kommen erste Zweifel auf, bin ich wirklich so schnell oder ist der Forerunner heute so ungenau, er meldet sich jeden km mit einer Pace von 4:20 bis 4:40.
Zieleinlauf in 1:26:58 Brutto!?
Platz 19. von 121 Teilnehmern 6. M40.
Ergibt eine Pace von 4:07, das wäre ja schneller als meine 10km Bestzeit.
Der Forerunner zeigt 19,24 km an bei einer Durchschnittspace von 4:29 und einem Durchschnittspuls von 168.
Ich greif mir was zu trinken und etwas von der Zielverpflegung da ruft mich die Moderatorin
zu sich auf die Bühne um ein paar Fragen zu stellen.
Auf die Frage: „Wie war der Lauf“ fällt mir nur die Antwort: „Kalt“ ein. :peinlich:
Nach meiner Zeit gefragt, erkläre ich Ihr meine PB um fast 10 min unterboten zu haben und
frage sie ob die Strecke Amtlich Vermessen ist, was sie bejaht.

Ich habe mal recherchiert, auf der Homepage steht nichts von Vermessener Strecke,
auch ist der Lauf nicht im DLV-Laufkalender aufgeführt.

Fazit: hart trainiert für eine PB die keinen Wert hat. :sauer:
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

2
Hallo Richard, schön, dich hier zu lesen! :hallo:

Och Mönsch, das ist ja ärgerlich. Meinst du wirklich, dass die Strecke total falsch vermessen war?
Eine neue PB war das ja ganz bestimmt und auf jeden Fall für dich, aber wie die nun genau aussieht, das weißt du halt jetzt nicht so genau, gell?

Charly und mir ist so etwas auch einmal passiert, bei einem HM in Dijon. Wir hätten beide neue PBs gehabt, aber die Strecke war eindeutig zu lang, fast einen Kilometer. Wir haben uns auch schwarz geärgert.
Blöd, sowas!!
Ich verstehe deinen Frust.

Vielleicht bald nochmal probieren - bei einem wirklich amtlich vermessenen HM?
Ärgere dich nicht so sehr, die offizielle neue PB holst du dir bald!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Herzliches Beileid und herzlichen Glückwunsch! War doch ne tolle Leistung, wobei ich deinen Frust sehr gut verstehen kann!
Kopf hoch, beim nächsten amtlich vermessenen Lauf knackst du die 1:30... :daumen:

Es bestätigt wuieder mein tief in mir verankertes Vorurteil: Aus Landsberg kommt nichts gscheits!

Liebe Grüße
nachtzeche
(der seine 11. Klasse in Landsberg absolviert hat und dabei wenige gute Erfahrungen gemacht hat...)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
:hallo: OAL-Runner ,

schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Das ist schon sehr ärgerlich, vor allem wenn die Angaben so stark daneben liegen.
Dabei war das auch noch als Stadt - und Landkreismeisterschaft ausgeschrieben und dann auch
» Hinweis zur HALBMARATHONstrecke
Der Start des Halbmarathons erfolgt mit dem 5.000/10000 Meter. Die erste Runde des Halbmarathons enthält etwa bei Kilometer 3,5 eine nur für die erste Runde geltende Erweiterung um genau 548,75 Meter!

Das wären dann für den HM ja auch "offiziell" nur 20.548,75. Nachdem aber der FR auf Stadtkursen ohnehin zuviel laufen lässt muss die Strecke ja real nochmal deutlich kürzer sein. So falsch kann nicht mal ein Anfänger mit nem einfachen Fahrradtacho messen :nene:

Man findet auch keine Kontaktmail der Zuständigen zum nachhaken:
Veranstalter: Ammersee Sport e.V. Organisation & Kontakt: stadtlauf@hardys- freizeit.de

tut mir leid. Jetzt wirds schon schwierig nochmal eine schnelle "legale" HM Strecke für dieses Jahr zu finden.

trotzdem noch einen schönen Sonntag

5
Richard, das ist doch Kagge.
Da trainiert man sich einen Wolf, ist an dem Tag topfit und dann sowas.
Zum kotzen ist das.
So gings mir vor 2 Jahren in besagtem Dijon genauso. So gut trainiert war ich nie wieder. Das wär ne Superbestzeit geworden, aber nöööööööööö, die Strecke hatte 22 km. Hase und ich waren ja soooo enttäuscht.
Ich hab dann eben damals in Weilheim, 2 Wochen später meine Bestzeit hingelegt, allerdings wär ich in Dijon besser drauf gewesen. Naja so weiß ich bis heute nicht, wie meine Bestzeit jetzt aussehen würde.
Es ist einfach nur ärgerlich.
Und Landsberg macht ja den Lauf auch nicht zum ersten mal. Gelernt haben die aus der Vergangenheit wohl gar nix.
Also in Zukunft meiden.

Trotzdem ein schöner Bericht :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
running-rabbit hat geschrieben:Hallo Richard, schön, dich hier zu lesen! :hallo:

Och Mönsch, das ist ja ärgerlich. Meinst du wirklich, dass die Strecke total falsch vermessen war?
Eine neue PB war das ja ganz bestimmt und auf jeden Fall für dich, aber wie die nun genau aussieht, das weißt du halt jetzt nicht so genau, gell?

Charly und mir ist so etwas auch einmal passiert, bei einem HM in Dijon. Wir hätten beide neue PBs gehabt, aber die Strecke war eindeutig zu lang, fast einen Kilometer. Wir haben uns auch schwarz geärgert.
Blöd, sowas!!
Ich verstehe deinen Frust.

Vielleicht bald nochmal probieren - bei einem wirklich amtlich vermessenen HM?
Ärgere dich nicht so sehr, die offizielle neue PB holst du dir bald!
Hallo Kerstin,

ich glaube mittlerweile, die haben den Wendepunkt falsch gesetzt.
Da gab es eine Stelle da lief man um einen Ordner herum und entgegengesetzt
zurück, wenn der 250m weiter hinten steht gibts pro Runde genau die
fehlenden 500m.
Jetzt wird einfach nächstes Jahr auf Sub 1:30 trainiert dann werden wir schon sehen.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

7
binoho hat geschrieben: :hallo: OAL-Runner ,

schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Das ist schon sehr ärgerlich, vor allem wenn die Angaben so stark daneben liegen.
Dabei war das auch noch als Stadt - und Landkreismeisterschaft ausgeschrieben und dann auch
» Hinweis zur HALBMARATHONstrecke
Der Start des Halbmarathons erfolgt mit dem 5.000/10000 Meter. Die erste Runde des Halbmarathons enthält etwa bei Kilometer 3,5 eine nur für die erste Runde geltende Erweiterung um genau 548,75 Meter!

Das wären dann für den HM ja auch "offiziell" nur 20.548,75. Nachdem aber der FR auf Stadtkursen ohnehin zuviel laufen lässt muss die Strecke ja real nochmal deutlich kürzer sein. So falsch kann nicht mal ein Anfänger mit nem einfachen Fahrradtacho messen :nene:

Man findet auch keine Kontaktmail der Zuständigen zum nachhaken:
Veranstalter: Ammersee Sport e.V. Organisation & Kontakt: stadtlauf@hardys- freizeit.de

tut mir leid. Jetzt wirds schon schwierig nochmal eine schnelle "legale" HM Strecke für dieses Jahr zu finden.

trotzdem noch einen schönen Sonntag
Hallo Norbert alter Würzburgkämpfer,

du hast dich ja mittlerweile im Marathon ganz schön entwickelt!

Das mit den 548,75 Metern hat schon seine Ordnung man muß die ja zuerst hin und
dann zurück laufen dann sinds 1,1km :zwinker5:

Ich hab denen mal ne Mail geschrieben bin gespannt ob jemals eine Antwort kommt.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

8
Charly hat geschrieben:Richard, das ist doch Kagge.
Da trainiert man sich einen Wolf, ist an dem Tag topfit und dann sowas.
Zum kotzen ist das.
So gings mir vor 2 Jahren in besagtem Dijon genauso. So gut trainiert war ich nie wieder. Das wär ne Superbestzeit geworden, aber nöööööööööö, die Strecke hatte 22 km. Hase und ich waren ja soooo enttäuscht.
Ich hab dann eben damals in Weilheim, 2 Wochen später meine Bestzeit hingelegt, allerdings wär ich in Dijon besser drauf gewesen. Naja so weiß ich bis heute nicht, wie meine Bestzeit jetzt aussehen würde.
Es ist einfach nur ärgerlich.
Und Landsberg macht ja den Lauf auch nicht zum ersten mal. Gelernt haben die aus der Vergangenheit wohl gar nix.
Also in Zukunft meiden.

Trotzdem ein schöner Bericht :daumen:
Hallo Charly,

eigentlich bin ich gar nicht so riesig enttäuscht, dann halt nächste Saison.

Eine Woche vor Landsberg bin ich noch in Weilheim den 10km als Trainingslauf
in 42:15 mitgelaufen.
Hätte da den Halben Laufen, sollen wäre Super drauf gewesen.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

9
Hi OAL-Runner....!!!

Ich war dabei..... auch mit meinem Forerunner...... habe auch hart trainiert.... mußte ebenfalls enttäuscht und unterkühlt die Heimreise antreten.....!!!
Mein FR zeigte 19,23km, der von meinem Kollegen 19.22km.... !!! :-(
Ich weiß von denen, die letztes Jahr mitgelaufen sind, dass der Wendepunkt um einiges weiter lag..... vor allem war der erste HM-Wendepunkt war keine 500m vom 10km-Wendepunkt entfernt..... es waren, wenn überhaupt 250m.....!!!
Die Trinkbecher hätten auch nicht größer sein können....!!! :-)
Ich hätte meine angestrebte Zeit geschafft (sub1.55h), aber durfte nicht..... Schnitt lag bis dahin bei 5.22min/km.....!!!
Der Lauf kommt als 19.2km Wettkampf ins Tagebuch.... denn diese Endzeit, die offiziel auf der HP steht, werde ich in nächster Zeit nicht erreichen.....!!!
Organisatorisch kann ich eigentlich nix dran aussetzen..... war frühzeitig angemeldet.... hatte mir in der Woche auch schon die Startunterlagen besorgt.... das Shirt ist auch O.K......!!!
Nur diese Veranstaltung als Stadt- & Landkreismeisterschaft über 10.000m auszuschreiben, ist schon peinlich.....!!!
Ich trainiere dann wieder freißig für den HM in Kempten nächstes Jahr im April..... die Strecke ist vermessen und habe dieses Jahr echt gute Erfahrungen sammeln können....!!!
MfG
Phil
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“