Banner

Roller für schwere Jungs gesucht

Roller für schwere Jungs gesucht

1
Hallo :hallo: ,

ich bin auf der Suche nach einem Roller mit großer Zuladung, da ich selbst sehr schwer bin (125kg) :peinlich: . Kann gern gebraucht sein (Wo finde ich gebrauchte Roller?) oder auch neue mit entsprechender Zuladung?

Ich möchte wieder anfangen mit dem Roller fahren und will natürlich erst einmal nicht so viel Geld investieren.

Vielen Dank! :daumen:

Gruß Rollerbaer

2
Hola Bärchen! :D

herzlich willkommen bei den Rollerverrückten!

Die Antwort ist ziemlich einfach, in dieser Kampfklasse gibt es nur einen empfehlenswerten Tretroller, der das auf Dauer mitmacht, die XH-Reihe, die starre Version, also XH-4-A.
Guckst Du: XH Modellreihe custom made

Der Preis schreckt einen als Neuling vielleicht erstmal ab, auch gebraucht ist es nicht viel weniger und gibt es ihn nur selten, aber er ist das Geld wert, auch gegenüber scheinbar preiswerteren Rollern und im Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen oder Fahrrad immer noch niedrig.
Von allen anderen Modellen würde ich Dir definitiv abraten, die halten in dieser Kampfklasse je nach Modell und Zustand vom ersten Schlagloch bis ein Vierteljahr, selbst wenn sie nur 100 oder 200 Euro kosten, da kannst Du den Schein auch gleich rauchen oder mir schenken...
Der XH macht das ohne Probleme jahrelang mit!

Besten Gruß
Jo

3
Hallo Herr Bär,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Entschluss, Roller fahren zu wollen.
Bin selbst Besitzer eines XH, der meine knapp 80 kg und das Urlaubsgepäck (gerne auch mal bis zu 30 kg) auch auf schlechten Straßen klaglos verkraftet.
Ganz im Gegensatz übrigens zu anderen Modellen.
Darum hat Jo auch Recht: Der XH-4A ist nicht billig, aber preiswert.

Grüße von Hans,
der seinen XH jetzt ein bisschen durch den Wald treten wird.

PS: Im Forum von tretroller.de steht unter Gebrauchtmarkt die folgende Offerte eines Menschen namens Ralf:
"Verkaufe meinen "Custom made" Roller XH 1. Top Zustand Farbe: Orage. Anfrage: mauzralf@online.de"

4
Hoffentlich bekommen wir bald den eigenen Gebrauchtmarkt hier :) . Ist ja schon in Planung.
Ja, der XH-1 aus dem Rollerforum dort wurde im August reingebracht, könnte also noch zu haben sein.
Willkommen im Forum auch von mir! Werden ja immer mehr Liegeradler hier :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Roller für schwere Jungs

5
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die freundliche Aufnahme und den Hinweis auf das Angebot. Ich habe mal dorthin geschrieben.

Wenn denn nur ein XH in Frage kommt, dann muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen, als ich gedacht habe. Na, mal sehen ob es das Angebot noch gibt.

Ich möchte den Roller nutzen, um den Hund zu begleiten. Ich würde Plattenwege, durch die Landwirtschaft u.a. verschmutzte Straßen und auch mal auf befestigten Waldwegen fahren wollen. Da wäre wohl XH 4 A am geeignetsten (ich meine im Vergleich zum XH 1)!?

Danke,

Gruß
Rollerbaer

6
Nein, genau andersrum! Die Federgabel hat man für überwiegend Downhill bzw. wirklich schlechte Wege/querfeldein (nicht normale Feld- und Waldweg) oder eben für Hunde, wenn die einen über Stock und Stein ziehen, damit man nicht ganz so durchgebeutelt wird. Für normalen, aktiven Rollereinsatz, also alles aus eigener Kraft ohne Hundestärken ist eine Starrgabel die bessere Wahl, mit Federgabel kommt das Trittbrett erheblich höher und man hat viel schwerer zu treten und wann man sie nicht blockieren kann/will, verliert man durch's Federn auch noch Energie.

Oder hab ich da jetzt zu ungenau gelesen, "Hund begleiten" heißt neben dem Hund nur aus eigener Kraft fahren oder eben doch wie ich dachte Hund am Roller oder am Körper fest?

Gruß
Jo

Roller für schwere Jungs

7
Hallo Jo,
ich habe das Gefühl, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei schreiben bzw. wir uns etwas missverstehen.

Ich möchte meinen Hund begeleiten und nicht von ihm eher ihr (Jack Russel Mischling) gezogen werden. Der Antrieb kommt also von mir und nicht von meiner Hündin!

XH 4 A ist ohne Federgabel (oder?) also gut geeignet für den eigenen Einsatz.
XH 1 ist mit Federgabel also gut geeignet für Hundeantrieb und Downhill - so habe ich es jetzt verstanden. :confused: :confused:

Wenn es so richtig ist, dann kommt für mich eher der XH 4 A in Frage!

Gruß
Rollerbaer

8
Hallo Rollerbär,

ich habe sowohl einen XH mit Starrgabel als auch mit Federgabel.
Richtig ist, dass mit der Federgabel das Trittbrett höher kommt und man also mehr Kraft aufwenden muss.
Richtig ist aber auch, dass man im Gelände (und dazu zähle ich auch manche Strecken in der Stadt) nicht unbedingt langsamer ist, da die Bodenfreiheit größer ist und man viel sanfter fährt.
Für den Alltag und zum Training nehme ich meistens den mit der Federgabel, für längere Strecken oder mit Gepäck und auf überwiegend Asphalt den mit der Starrgabel.

Übrigens ist das höhere Trittbrett auch ein gutes Training. Wenn man dann wieder umsteigt, kommt man sich vor, als hätte man schwere gegen leichtere Schuhe getauscht.

Hans

9
Hallo Rollerbaer,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich kenne und zwar von Blauwerk den "Friesenroller". Ich habe einen gerade zusammengebaut und ca. 3 Km Probe gefahren. Er ist halt so etwas wie ein Rolls-Royce unter den Tretrollern, verkaufen möchte ich diesen nicht unbedingt, der sollte eigentlich für die schwergewichtigen oder Senioren in meiner Gruppe sein.

Gerne kann ich Dir ein Bild schicken.

Gruß

Udo

10
Rollerbaer hat geschrieben:XH 4 A ist ohne Federgabel (oder?) also gut geeignet für den eigenen Einsatz.
XH 1 ist mit Federgabel also gut geeignet für Hundeantrieb und Downhill - so habe ich es jetzt verstanden. :confused: :confused:
Wenn es so richtig ist, dann kommt für mich eher der XH 4 A in Frage!
richtig
richtig
richtig

Allerdings hab ich nur theoretische Erfahrungen mit Federgabel, Hans kennt beides...
Ich hab sie aber noch nie vermisst.

Rollerfahren für schwere Jungs

11
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zu den Rollern. Vermutlich ist es wie immer: Lieber einmal ordentlich investieren, als schnell ärgern. Da mir das ordentlich investieren schwer fällt, muss ich wohl auch mit dem Neukauf eines XH warten. :motz: Der gebrauchte XH-1 von dem oben geschrieben wurde, ist leider verkauft!
Da ich mich eigentlich schon ein bisschen auf einen Roller mit kleinerem Hinterrad festgelegt habe, kommt der Friesenroller nicht sofort in Frage. Vielen Dank für das Angebot. Ich würde mich weiter damit beschäftigen, wenn ich denn weitere Informationen zu diesem Modell hätte.
mir scheint nämlich, dass er weitere Überlegungen wert ist! :confused:

Kann mir jemand etwas über den Blauwerk Friesenroller erzählen? Erfahrungsbericht, Zuladung etc. würden mich interesieren!

Vielen Dank,
Gruß Rollerbaer

12
Hallo Rollerbaer,

leider ist der Friesenroller verkauft, es war ein limitiertes Sondermodel, wie gesagt ein Mercedes.

Gruß

Udo

Friesenroller bzw. Rollerfahrer aus Schl.-Holstein gesucht

13
Hallo Udo,

trotzdem vielen Dank für das sehr wahrscheinlich gute Angebot. Ich kann mich z.Zt. leider noch nicht so recht entscheiden, welchen Roller ich haben möchte bzw. auf welchen Roller ich sparen möchte und muss.
Zudem werde ich mal versuchen mit einem Roller für Erwachsene eine Probefahrt zu machen. Wohnt jemand von euch zufällig im ganz hohen Norden der Republik? Ich wohne in der Nähe von Flensburg.

MfG
Rollerbaer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“