Banner

Nach zwei jahren wieder anfangen! Wie?

Nach zwei jahren wieder anfangen! Wie?

1
hallo leute,
ich möchte wieder mit dem laufen beginnen,(nach 8kg mehr) mein ziel ist der berlin marathon 2009.
vor zwei jahren war ich einiger massen fit, habe aber ohne wissenschaft trainiert, mein hm-zeit damals 2:01, 30km in den schweizer alpen 3:40.
könnt ihr mir helfen, ich möchte in berlin eine zeit um dei 3:45-3:30 laufen

2
ob du dein ziel erreichen kannst, hängt davon ab, wie lange und wieviel du damals für den 2h halbmarathon trainiert hast.

wenn du mehr als ein jahr dafür trainiert hast, dann glaube ich kaum, dass du nächstes jahr den M in 3:45 bis 3:30 schaffst.

3
kann ich gar nicht sogenau sagen, ich habe auch unregelmässig trainiert, mal zweimal die woche, mal dreimal mal nur einmal usw.

4
Hallo levrone,

ist ja schön, dass du wieder mit dem Laufen anfangen möchtest und sich ein Ziel zu setzen ist auch nicht schlecht.
Ich würde mit meinen Wünschen aber doch ein bisschen auf dem Teppich bleiben und erst einmal gucken, wie mir das Laufen nach so einer langen Pause überhaupt bekommt.
Ich schätze, du kannst froh sein, wenn du am Anfang eine halbe Stunde am Stück laufen kannst. Und dann setze dir weitere Ziele und guck, inwieweit sie sich verwirklichen lassen.
Die meisten, die von einem Marathon träumen, wollen "nur" ankommen. Du setzt mit deinem Zeitziel von 3:45 schon eine ordentliche Marke. (Die übrigens durch deine HM-Zeit nicht gerechtfertigt ist.) Davon würde ich schnell Abstand nehmen. Auch dein Ziel kann zunächst nur sein, bei einem Marathon erst einmal heil ins Ziel zu kommen, die Zeit ist nebensächlich.
Also, fang langsam wieder an und wenn alles gut klappt, bist du bald bei 10km, in einem halben Jahr bei der Halbmarathondistanz und kannst in einem Jahr in Berlin laufen.
"Wenn alles gut klappt" heißt: du steigerst deine Km nicht zu schnell und bleibst so vor Überlastungsbeschwerden und Verletzungen verschont.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen geglückten Wiederanfang. Berichte mal, wie es so klappt.
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“