Banner

Richtig kraulen

Richtig kraulen

1
Ich habe zwar keine Triathlon-Ambitionen, aber das Schwimmen als Ausgleichssport zum Laufen entdeckt.

Während ich mich brustschwimmend recht flüssig und zügig durchs Becken bewege, wirken meine Kraulversuche eher hilflos. :frown:

Auf Dauer wird das Brustschwimmen aber auch etwas eintönig. Deshalb: Wie bringe ich mir Kraul bei?

2
rik84 hat geschrieben:... Wie bringe ich mir Kraul bei?...
Alleine gar nicht, bzw. extrem schwer. Geh' in einen Verein, mach einen Kurs oder finde jemand der Dir zuschauen und Tips geben kann.

Wenn Du es doch selbst versuchen willst gibt es hier und hier Videos, auch auf Youtube wirst Du eventuell fündig (lerne von den Besten :zwinker2: , gib' bei der Suche Phelps, Hackett oder Popov ein).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
oko_wolf hat geschrieben:Alleine gar nicht, bzw. extrem schwer. Geh' in einen Verein, mach einen Kurs oder finde jemand der Dir zuschauen und Tips geben kann.

Wenn Du es doch selbst versuchen willst gibt es hier und hier Videos, auch auf Youtube wirst Du eventuell fündig (lerne von den Besten :zwinker2: , gib' bei der Suche Phelps, Hackett oder Popov ein).
Full ack, ich würde die Liste aber noch um Thorpe ergänzen :zwinker5:

Aber wie oben gesagt, alleine geht das fast gar nicht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:...ich würde die Liste aber noch um Thorpe ergänzen...
Der ist mir in der Eile nich' mehr eingefallen :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
ok, führt wohl kein weg dran vorbei jmd zu finden, der mir das beibringt =)

6
richtig kraulen...die frage habe ich mir nach meinem ersten tri auch gestellt. aber wie hier schon geposted, allein siehts schlecht aus. ich habe mich zu einem kraul-kurs angemeldet, dort wird einem die richtige technik beigebracht und das ist auch mein tipp an dich. schau einfach mal ob es in deiner umgebung nicht so ein angebot gibt, der kurs dauert 10 wochen. hoffe das bringt was, schlieslich soll mein nächster tri nicht erst auf dem rad richtig anfangen :P
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
Um richtig zu kraulen ist die Lage im Wasser wichtig. Den typsichen Fehler, den viele machen, ist die Beine sinken zu lassen. Der Körper muß ganz gestreckt sein. Ich kann auch ohne Beinschlag kraulen, da man mit richtiger Balanz von alleine durch das Wasser gleitet. Ich schwimme immer so als würde ich "berg ab" schwimmen. Man drückt den Brustkorb ein wenig runter. Du kannst Dir auch einen Pull-Buoy zwischen die Beine stecken und damit üben.

Es gibt auch die Möglichkeit sich auf dem Rücken zu legen mit den Armen an der Seite. Die Zehen müssen die Wasseroberfläche berühren. Wenn man die richtige Wasserlage gefunden hat, treibt man von alleine ohne sich zu bewegen.

Ansonsten ist das ein Buch, das Schritt für Schritt den Kraulstil beibringt. Dazu gibt es auch eine DVD:
Total Immersion Swimming

Hier ist eine gute Website. Links bei Ratgeber und Tipps stehen viele gute Artikel: Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News

Die beste Adresse ist ein Schwimmverein. Im Schwimmverein habe ich am meisten gelernt.

P.S. Übrigens ist richtiges Brustschwimmen auch nicht so einfach. Mit zB Kopf über Wasser ist kein Brustschwimmen. Richtiges Brustschwimmen ist fast schwieriger als Kraulen.

9
Hier wäre ein Buch, das ich empfehlen könnte.
Viel Spaß und Gruß, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

10
Bücher und Videos sind ja vielleicht schön und gut, aber man sieht sich selbst nicht und kann nicht beurteilen, ob man das jetzt richtig macht... Und sich was falsch angewöhnen geht schnell, das dann wieder abgewöhnen ist schwierig... Ich hab mir deshalb für ein paar Stunden in einem Schwimmverein einen Privattrainer genommen. Das lohnt sich!!

11
Elguapo hat geschrieben: ....

P.S. Übrigens ist richtiges Brustschwimmen auch nicht so einfach. Mit zB Kopf über Wasser ist kein Brustschwimmen. Richtiges Brustschwimmen ist fast schwieriger als Kraulen.
Nicht nur "fast"..

12
SportySpice hat geschrieben:Bücher und Videos sind ja vielleicht schön und gut, aber man sieht sich selbst nicht und kann nicht beurteilen, ob man das jetzt richtig macht... Und sich was falsch angewöhnen geht schnell, das dann wieder abgewöhnen ist schwierig... Ich hab mir deshalb für ein paar Stunden in einem Schwimmverein einen Privattrainer genommen. Das lohnt sich!!
so schauts aus! ohne professionelle anleitung tut man sich schwer. ich hatte gestern meine erste kursstunde. wir haben da "nur" die richtige atemtechnik, die korrekte wasserlage geübt und ein wenig am beinschlag gearbeitet.
ich dachte nie wie anstrengend das sein kann, bzw. was man alles falsch machen kann!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“