Banner

ist der frankfurt marathon zu früh für mich?

ist der frankfurt marathon zu früh für mich?

1
hallo
nachdem ich am sonntag den köln marathon gut "überstanden" habe ( ich fühlte mich selbst bei km 42 noch gut) bin ich am überlegen am 26.10.08 den frankfurt marathon zu laufen.
ganz locker in meinem wohlfühl tempo.
meint ihr das ist zu früh? also zu dicht nach köln?
meine vernunft sagt mir das eigentlich schon aber auf der anderen seite ging es mir in köln gut und noch bin ich ja fit.
d.h. ich habe die langen läufe ja noch drin.

was meint ihr?
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

2
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht".
Ich würde mich an Deiner Stelle darüber freuen, das der erste Marathon gut gelaufen ist und das Du Dich gut fühlst, das ist nicht immer selbstverständlich. Du warst über 5 Stunden auf den Beinen, das ist kein Pappenstiel. Gönn' Deinem Körper und Deinem Geist doch einfach erstmal ein bißchen Ruhe, bevor Du Dich an den nächsten Marathon ranmachst.

3
ja das sagt mir mein verstand auch aber es juckt schon wieder......
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

4
Och, ich würz machen. Die beste Vorbereitung auf einen Marathon ist, einen zu laufen, sagt so mancher "Trainingsexperte". Versuch macht kluuch.
Ich bin in Berlin gelaufen und will auch in FFM dabei sein, da wohnt nämlich meine Tochter, so habe ich gleich ne Unterkunft und kann sie auf ein paar Tage besuchen.

Ulrike

P.S.: Lese gerade, es war Dein erster. Hm, dann ist es vielleicht was anderes...
Ach, probier's. Lieber eigene Irrtümer als fremde Wahrheiten, hinterher biste schlauer.

5
Du bist ja alt genug ;) Aber ich würde es lieber eine Weile jucken lassen statt mich nachher mit Verletzungen oder Laufpausenfrust herumzuschlagen.

6
ja, hast ja recht. aber n halber ist ok , oder?
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

7
@ harriersand
oh, habe deinen beitrag eben ganz übersehen.
sorry.
ja, sowas hört man gern :-)
ich schau mal wies mir die nächsten 2 wochen geht.
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

8
run4afrika hat geschrieben:ja, hast ja recht. aber n halber ist ok , oder?
Vielleicht ist auch ein Ganzer ok - manche Dinge erfährt man eben erst, wenn man sie ausprobiert ;) Ich hab' auch nur geschrieben was ICH tun würde, bzw. nach meinem jetzigen Erfahrungstand tun würde....frach' mich lieber nicht, wie oft ich in meinem Läuferleben schon übermütig und unvernünftig war :peinlich: Nur hab' ich dafür eben immer meine Quittung bekommen - aber Du bist ja jünger als ich, datt wird schon ;)

9
run4afrika hat geschrieben: ich schau mal wies mir die nächsten 2 wochen geht.
lg
Wie sollst Dir gehen? Es wird Dir gut gehen, da das harte Training eigentlich vorbei ist.

Aber obs nach der 2. extrem Belastung innerhalb von 3 Wochen Dir gut geht ist eine andere Frage. Tendentiell wird das Wetter auch noch schlechter, obwohl das nach Köln ja gar nicht mehr geht. Aber ein 2. Grossangriff auf ein angegriffenes Immunsystem ..... :confused:

Nach meinem FFM-M letztes Jahr hatte ich 2x2 Wochen Laufverbot wegen Bronchitis.


Ich würde Dir abraten - mach den halben.

gruss hennes

10
run4afrika hat geschrieben:ja, hast ja recht. aber n halber ist ok , oder?
Nicht in Frankfurt, da gibts nur die komplette Strecke.
Gruß und viel Gesundheit :daumen:
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

11
ja klar. wenn halb dann in saarbrücken
aber da gibts dann kein zieleinlauf in der festhalle und auch keinen videowürfel :motz:

lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

12
Ich vermute aber, das der Zieleinlauf in die Festhalle in FFM auch nächster Jahr noch stattfindet ;)))

13
das dauert mir zu lange :motz: :wink:
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

14
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich vermute aber, das der Zieleinlauf in die Festhalle in FFM auch nächster Jahr noch stattfindet ;)))

das wird so sein, aber da ist ja wieder kurz vorher der Köln Marathon. Oder denkst Du das Sie nächstes Jahr 2 hintereinander besser übersteht.

off topic: was macht Dein Training, lange nicht gesehen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

15
ich bin in Köln den 63,3 km Ultramaraton gelaufen und werde diesen Sonntag in München und dann auch in Frankfurt starten. Die Regel man könne nur 2 Marathonläufe pro Jahr bestreiten, gilt ja nur für die Profis, die beim Wettkampf alles aus sich herausholen. 3:50h-Läufer wie ich sind so weit von ihrer Leistungsgrenze entfernt, da ist das kein Problem, nur eine neue Bestzeit werde ich sicher nicht aufstellen können, aber es sind ja nicht umsonst Volksläufe, da darf es auch lockerer zugehen.

16
Ich würde es machen, wenn ich Interesse hätte Marathons zu laufen. Du willst ja nicht als Erstes durch's Ziel und mit der Weltelite mithalten, wo Du dann aufpassen musst, daß Du es nicht übertreibst.
Solange es Spass macht :winken:

17
mal schauen
et kütt wie et kütt
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

18
Hi,

ich würde nur den Halben machen. Da kommt dann wahrscheinliche eine neue PB heraus, wenn du wirklich fit bist. Wäre doch auch nicht so schlecht.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

19
run4afrika hat geschrieben: nachdem ich am sonntag den köln marathon gut "überstanden" habe ( ich fühlte mich selbst bei km 42 noch gut) bin ich am überlegen am 26.10.08 den frankfurt marathon zu laufen.
ganz locker in meinem wohlfühl tempo.
meint ihr das ist zu früh? also zu dicht nach köln?
Ich wuerd's bleiben lassen. 42km sind auch in Deinem "Wohlfuehltempo" nun mal eine ziemliche Belastung, weil Du halt einfach sehr lange dafuer brauchst. Sicher gibt es Leute, die mehrere Marathons innerhalb von kurzer Zeit wegstecken koennen, aber die haben vermutlich schon ein bisschen mehr Erfahrung damit und laufen insgesamt schon laenger als Du. Ruh Dich jetzt erstmal aus, geniesse Deinen Erfolg!

Gruss und Glueckwunsch zum erfolgreichen Debut,
Katrin

20
mmikel hat geschrieben:das wird so sein, aber da ist ja wieder kurz vorher der Köln Marathon. Oder denkst Du das Sie nächstes Jahr 2 hintereinander besser übersteht.

off topic: was macht Dein Training, lange nicht gesehen.
Man muss ja nicht an jedem Marathon teilnehmen, nur weil er da ist ;)

Mein "Training"? Du weißt doch, ich trainiere nicht, ich laufe bloss!

21
Greenhörnchen hat geschrieben:Man muss ja nicht an jedem Marathon teilnehmen, nur weil er da ist ;)

Mein "Training"? Du weißt doch, ich trainiere nicht, ich laufe bloss!

Wenn ich sehe wie Sie sich nach unterschiedlichen Marathons erkundigt, weiß ich nicht ob Dein erster Satz dann noch passt.


Oh entschuldige, aber wie läuft es denn, dass laufen? :P
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

22
mmikel hat geschrieben:Wenn ich sehe wie Sie sich nach unterschiedlichen Marathons erkundigt, weiß ich nicht ob Dein erster Satz dann noch passt.


Oh entschuldige, aber wie läuft es denn, dass laufen? :P
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das sie nicht zwangsläufig im nächsten Jahr auch den Köln-Marathon vor Frankfurt laufen muss....vielleicht wäre ja "Frankfurt-Pur" eine gute Wahl ;)

Das Laufen läuft gut ;) Heute abend mache ich Muckis, wirst Du wieder Wasser werfen?
(Sorry...Verwässerungsmodus)

23
Ich hab das auch schon 2x gemacht 2 Marathons in relativ kurzen Abständen hintereinander zu laufen. Dabei ging es mir nie schlecht, auch kurz hinterher nicht.
Nur ein paar Wochen später kam der Hammer, weil sämtliche Speicher bis auf den Grund geleert sind. Eisen, Eiweiß, Zink.... Immunsystem anfällig wie Sau u.s.w..
Das sollte Dir bei der Entscheidung bewußt sein.

Viel Glück!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
@run4afrika,

einer meiner Tainingskollegen sagt immer wenn du dich nach 42 km noch gut fühlst hast du dich einfach nicht genug angestrengt ;-)

Da Köln dein erster Marathon war und du ja über 5 Stunden unterwegs warst würde ich die nächste intensive Belastung nicht in Frankfurt angehen.
Ich würde mir die nächsten 3 Wochen Regeneration gönnen, langsame Läufe machen, Saune usw. und dann über den Winter mehr Training und im Frühjahr
einen der ersten Marathons angehen.

LG 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

25
Greenhörnchen hat geschrieben:Das Laufen läuft gut ;) Heute abend mache ich Muckis, wirst Du wieder Wasser werfen?
(Sorry...Verwässerungsmodus)

Ja, aber im Schloßpark (Sorry, schreibe Dir lieber eine PN, damit der Thread hier nicht so schwimmt)
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

26
Hi,

ich würde es nicht tun. Ich verstehe Dich SEHR gut, dass man gerne wiederholen will, was gerade Spaß gemacht hat. Das lange Training und dann soll es das gewesen sein?

Trotzdem. Laufe lieber einen HM und versuche eine PB, ich werde es vermutlich so machen.

LG
Lynx

27
hi
ja ihr habt recht ich werde es lassen
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

28
Ich bin vor 2 Wochen in B meinen ersten richtigen M gelaufen und werd 3 Wochen später am 19.10 wieder einen laufen. Hoffe das bringt Dich jetzt nicht total durcheinander ;.)
Grüße vom Alex

29
Silberkorn hat geschrieben:Ich bin vor 2 Wochen in B meinen ersten richtigen M gelaufen und werd 3 Wochen später am 19.10 wieder einen laufen. Hoffe das bringt Dich jetzt nicht total durcheinander ;.)
Das hoffe ich auch - denn ihre Einstellung ist vernünftiger als Deine! :baeh:

Aber das muss jeder selber lernen....


gruss hennes

30
Hi run4afrika,

Glückwunsch zum 1. Marathon Finish. Ich kann dich verstehen, dass du jetzt genau da weitermachen willst.
Wahrscheinlich hattest du noch keine größere Laufverletzung und sonst auch keine Beschwerden. Dann ist es klar, dass du gleich noch einen Marathon laufen willst.
In der Euphorie denkt man da nicht dran.
Mir ist es letztes Jahr so ergangen :
Marathon gelaufen - super gut gefühlt
2 Wochen später HM gelaufen in neuer PB
wieder 2 Wochen später HM gelaufen Ermüdungsbruch bekommen
3 Monate Pause und ein Haufen Probleme an denen ich heute noch zu knabbern habe.
Allerdings bin ich auch schon ein ganzes Stück älter als du und habe mir leider mit jahrelanger Kortison Behandlung meine Knochen ruiniert.
Letztendlich mußt du es selber wissen. Deine Vorraussetzungen das ganze verletzungsfrei zu überstehen sind mit Sicherheit wesentlich größer als meine letztes Jahr.
Fallst du dich aus irgendwelchen Gründen auch immer für den Halbmarathon in Saarbrücken entscheidest, dann könnten wir uns dort über den Weg laufen.

Viele Grüsse

:winken:

31
Hennes hat geschrieben:Das hoffe ich auch - denn ihre Einstellung ist vernünftiger als Deine! :baeh:

Aber das muss jeder selber lernen....
Naja, ich denke es ist nicht wirklich gefährlich 3 Wochen nach einem M wieder einen zu laufen wenn man nicht an's Limit will. Und das will ich nicht, ich will ihn locker in Richtung 4:15-4:20 durchlaufen. Klar, wenn ich jetzt versuchen würde nochmal auf Sub4 anzulaufen wäre es unvernünftig.
Eine Bekannte von mir ist auch mal in Berlin knapp an ihrer Traumzeit 3:45 gescheitert und dann 3 oder 4 Wochen später in Köln wieder auf volle Pulle gelufen und hat sich ne 3:43 geholt. Selbst sowas geht.......................

Alex
Grüße vom Alex

32
Silberkorn hat geschrieben:Naja, ich denke es ist nicht wirklich gefährlich 3 Wochen nach einem M wieder einen zu laufen wenn man nicht an's Limit will. Und das will ich nicht, ich will ihn locker in Richtung 4:15-4:20 durchlaufen.
Dem uninformierten Leser sollte man nicht verheimlich, dass das Deine PB um 20min verbessern würde! :teufel:
Eine Bekannte von mir ist auch mal in Berlin knapp an ihrer Traumzeit 3:45 gescheitert und dann 3 oder 4 Wochen später in Köln wieder auf volle Pulle gelufen und hat sich ne 3:43 geholt. Selbst sowas geht.......................
Klar geht vieles - und vieles geht auch in die Hose!

Deine Bekannte läuft nicht in Deiner/unserer Gewichtsklasse - hoffe ich für Sie...

Hat evtl. auch mehr Marathons und mehr Laufjahre in den Beinen als Du?

Alles ist möglich, auch Deine 4:20 bei vernünftiger Einteilung, aber obs ratsam ist..... :confused:

Eine 5h Läuferin ein paar Wochen nach Kölle durch den nächsten Regen in FFM zu schicken, kann böse enden. Nach FFM hatte ich letztes Jahr die längste Laufpause meiner 3 1/2 Jahre laufen. 2 Wochen Bronchitis, direkt wieder vollgas für 2 Wochen und noch 2 Wochen Bronchitis/Laufpause. Hat mir den ganzen NOV/DEZ zerschossen.

Nach einem Marathon/Vorbereitung ist das Immunsystem höchst überlastet - wenn dann noch "ein wenig" dazu kommt, kanns das gewesen sein. Im Sommer würde ich es ein wenig unkritischer sehen - aber wenns dann 30C° gibt ist auch Feierabend.

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Dem uninformierten Leser sollte man nicht verheimlich, dass das Deine PB um 20min verbessern würde! :teufel:
Es waren 23 um genau zu sein :-)
Ich hab eine 4:14:55 hingelegt und mir gings prima.
Es war eine super Sache 3 Wochen nach Berlin ;.)

Es sind übrigens 4 der 12 die mit mir in Berlin waren gestern auch wieder gestartet. 3 davon haben in Berlin eine PB aufgestellt und ALLE drei haben gesten die PB verbessert!!!Und allen 4 ging es prima nach dem M.

Soviel zum Thema man kann 3 Wochen nach einem M keinen zweiten laufen.............

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

34
Silberkorn hat geschrieben:Es waren 23 um genau zu sein :-)
Ich hab eine 4:14:55 hingelegt und mir gings prima.
Es war eine super Sache 3 Wochen nach Berlin ;.)

Es sind übrigens 4 der 12 die mit mir in Berlin waren gestern auch wieder gestartet. 3 davon haben in Berlin eine PB aufgestellt und ALLE drei haben gesten die PB verbessert!!!Und allen 4 ging es prima nach dem M.

Soviel zum Thema man kann 3 Wochen nach einem M keinen zweiten laufen.............

Gruß

Alex
Bist du in Berlin Rückwärts gelaufen, :hihi:
Berlin ist flach,,Bottw. hügelig :confused:

35
spider hat geschrieben:Bist du in Berlin Rückwärts gelaufen, :hihi:
Berlin ist flach,,Bottw. hügelig :confused:
Ib Berlin bin ich schlicht und ergreifend zu scharf angegangen und dann böse eingebrochen.
Gestern gings prima obwohl schon ein paar Hügel drin waren :-)
Vor allem die Steigung hinter Murr bei km 32 war (für mich) etwas gemein ;.)

Alex
Grüße vom Alex

36
Silberkorn hat geschrieben:Ib Berlin bin ich schlicht und ergreifend zu scharf angegangen und dann böse eingebrochen.
Gestern gings prima obwohl schon ein paar Hügel drin waren :-)
Vor allem die Steigung hinter Murr bei km 32 war (für mich) etwas gemein ;.)

Alex
Ich fand die Brücke stark ,

37
spider hat geschrieben:Ich fand die Brücke stark ,
Ja, die hatte was.

:-)
Grüße vom Alex

38
Silberkorn hat geschrieben: Soviel zum Thema man kann 3 Wochen nach einem M keinen zweiten laufen.............
Natürlich kann man! Dein Lauf ist aber keine Antwort auf die Frage ob das (für jeden) empfehlenswert ist!

gruss hennes

:megafon: PS: Glückwunsch zur PB :daumen: :daumen: :daumen:

39
run4afrika hat geschrieben:mal schauen
et kütt wie et kütt
laß das. du tust dir nix gutes. Tu über den Winter was an deiner Grundlage, damit du im Frühjahr dich vorsichtig der 4-Stunden-Marke nähern kannst. Ich hab mir auch lange überlegt, ob ich nach B. in Frankfurt den ganzen laufen soll und habe mich dagegen entschieden, WEIL wirklich schnell würde vmtl. sowieso nicht klappen und nur um einen M. zu laufen, ist mir das Risiko zu groß. STaffel ist das Rätsels Lösung und das ist gut so. Du solltest dabei bedenken, daß es nicht nur um dein Wohlbefinden jetzt im Moment geht, sondern du solltest dir die Frage beeantworten vor dem Hintergrund der (Trainings)Belastung, die du im Laufe der vergangenen Saison hattest. Genau da hab ich mir nämlich meine ENtscheidungsgrundlage geholt, mein schlaues Buch hat mir gesagt, daß ich dieses Jahr rund 3500 Kilometer in den Beinen hab und daß es jetzt einfach mal 4 WOchen ruhiger laufen muß. Ob mir das gefällt oder nicht ist dabei nicht so wirklich wichtig..... Lieber jetzt 4 Wochen freiwillig auf dem Fahrrad + Krafttraining und dazu 4-5 Genußläufchen in der Woche als im Januar wieder beim Medizinmann im Wartezimme zu campen.....


:winken:
der Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“