Banner

zusätzliche Einheiten zum "10 km unter 50 Minuten"

zusätzliche Einheiten zum "10 km unter 50 Minuten"

1
Hallo Leute,

ist es empfehlenswert nach einem 7x5 Intervall einen Tag Später einen langsamen Lauf zusätzlich einzubauen? Oder eher nicht??

Mein Ziel ist es von 54 min auf 10km auf deutlich unter 50 min. zu kommen.
Ich bin gerade in der 4. Woche ... allerdings sind alle Trainings um einen Wochentag nach vorne gerutscht(also 5x7 Intervall nicht Mittwochs, sondern Donnerstags). Bisher habe ich mich strickt am Plan gehalten, aber bei dem Wetter zieht es mich doch extrem nach Draußen.

Was meint Ihr??

Gruß
Christian

2
Das probiere ich ab und an auch aus.
Klappt aber nur, wenn du wirklich in regenerativem Tempo laufen kannst. Versuch es doch mal, 4-5km reichen ja erstmal.
Nach harten Einheiten empfinde ich das sogar gut, aber das ist bei jedem anders. Ich geh mal davon aus, du hast keine orthopädischen "Problemchen".

3
Nein, ich habe keine orthopädischen Probleme. Also wäre Deiner Meinung nach ein langsamer Lauf kein Problem, was den Trainingsplan über den Haufen werfen würde?

Na dann ... werd ich heute Nachmittag mal so ein Ründchen machen, zumal das Intervalltraining gestern früh um 6:30 war und somit ja fast schon 1,5 Tage her.

Danke

Christian

4
Hallo Christian,

hab keine Angst vorm Laufen !. Du kannst so oft Laufen wie Du möchtest, musst aber darauf achten, daß Du nicht die Regeneration der vorher belasteten Systeme störst. Also in Deiner konkreten Frage:
- Int Intervall belastet hauptsächlich aerob / anaerobe Systeme und schnell kontraktierende Muskelfasern
am Folgetag bietet sich als ein Lauf an, der eher regenerativ ist (also bis max. 60min) oder wenn Du bereits ordentlich KM gesammelt hast ein Lauf im unteren GA1-Bereich. Durch den angeregten Stoffwechsel ohne intensive Belastung werden die regenerativen Stoffwechselvorgänge beschleunigt, d.h. defekte Zellen werden besser abtransportiert, Enzyme und Nährstoffe werden zu geschädigten Zellen besser hintransportiert. Außerdem erhält das Läufchen Deine antrainierten Fähigkeiten auf dem erreichten Level ohne eine echte Belastung hervorzurufen.
Viele Läufer trainieren täglich oder zumindest häufiger als 4x die Woche. Daran siehst Du, daß diese auch an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren. Mach das ruhig - es bringt richtig was !

5
Super, danke für die Antworten ....


Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“