Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2009

1451
Himmel, Rolli - bei so einer Zeit melde ich mich doch glatt mal kurzfristig zurück. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch - saustark! Treib doch mal zwei ähnlich schnelle Leute auf und holt Euch eine Medaille in der M40, bei den DM. Und die sub34 holst Du Dir schon noch.

In Hamburg war kürzlich einiges los. Streit im Verein, Streit in der LG, massive Kommunikationsprobleme, (angeblich) kein Geld mehr für den Trainer unserer Trainingsgruppe (150 Euro Aufwandsentschädigung!) und am Ende ein Vereinswechsel: Sind mit (fast) allen Leuten unserer Gruppe (inkl Trainer) zur HSV-LA-Abteilung gewechselt. Fiel schwer, nicht zuletzt mir, aber jetzt ist es durch. Unsere starken M45er (DM Mannschaft Cross, DM Mannschaft HM, 3. Mannschaft 10km, diverse DM in den letzten Jahren) sind bei der LG geblieben, die Jungspunde sind alle mit rüber zum HSV. Leider verlieren wir einen Läufer, den es beruflich nach Berlin zieht und einer hört auf, dafür haben wir einen neuen (Spanier), PB HM 1:09 (als Junior, vor zehn Jahren) - leider noch nicht wieder ganz fit, aber engagiert dabei. Dazu mich, einen 32-glatt-Läufer, einen 32-hoch und noch einen weiteren, unwesentlich langsameren als mich. Als Kernbestand der Gruppe jetzt also nur noch vier Leute - ziemlich ärgerlich, aber so muss es jetzt weitergehen. Werde demnächst mal ein bisschen Werbung für die Gruppe machen - die Zeiten, in denen wir regelmäßig 15 Leute beim Training hatten, scheinen vorbei. ZZt sinds eher so drei, vier bis maximal sieben Leute.

Dafür macht das Wintertraining Spaß: Längere, flotte Dauerläufe (15km @ 4:00), lange Intervalle, kurze Pausen (7x 2000 (3:40), 12x 630 (3:15)), Wiederholungsläufe am Berg. Bin motiviert für die kommende Saison und guter Hoffnung, dass es mit den Zeiten etwas aufwärts geht (insbesondere auf 10km!).

Mit der Liga geht's weiter wie gehabt? Wann erfolgt das Reset? Zum 1. Januar?

Seh' ich jemanden bei den HHM Crosslauf in Bergedorf am 10. Januar? Das lohnt sich durchaus auch für auswärtige - einmalige Veranstaltung!

Fröhliches Wintertraining Euch allen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1452
lese hier auch mal wieder rein....

@rolli: Gratulation zur Bomben-Zeit! :daumen:
Natürlich auch an deine Frau, jetzt hat sie es doch gepackt. Stark!

Eva

1453
Danke Leute! Jetzt bin ich wieder übermotiviert.

@Alster, willkommen nach so langer Forum-Pause. Schade für eure Gruppe, aber solche Auseinadersetzungen mit den Beamten, die keinen Verständnis für diese überflüssige, nutzlose und vieeeeel zu hohe (150 Euro!!) Ausgaben haben, werden fast überall ausgetragen. Bei uns vor 7-8 Jahren. Da hat der Trainer aber alle mitnehmen können und hat eine neue Gruppe gegründet.

Gruß
Rolli

1454
Rolli hat geschrieben:
Pausieren? Was ist das? Du vergisst es, dass ich keine Zeit mehr habe. In 2 Monaten 43 Winter hinter mir.

Gruß
Rolli
Bin auch ein 40er aber ein "paar" Jahre gebe ich mir noch :zwinker2:

Gruß

Olli

1455
peerro hat geschrieben:Die Form ist vollkommen den Bach runter. Müssen einige hier eigentlich nie pausieren und neu aufbauen...? :teufel:
Mich hat es auch gerissen, erst ein kleines Malheur beim Hallenfussball und dann noch eine Bronchitis hinterher. Daher gab es fuer mich vor 2 Wochen einen Neustart bei praktisch Null :sauer:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

1456
Training
Ich brauch jetzt auch meine Pause. Hab ja Ende September die schnellen Sachen einfliessen lassen, nach der Vorbereitung zum (vergeigten) Marathon am 13. September in Münster. Ich behalt also für zukünftige Trainingsplanung im Hinterkopf: 6 Wochen zum sich-scharfmachen, 6 Wochen hält die Form (auch unter Stress @Job).

Jetzt brauch ich mental etwas Abstand zum Geballer. Heute erste Doppeleinheit, um langsam die Wochenkilometer über drei, vier Wochen hochzufahren (war auch 50-60 abgefallen in den letzten WOchen).

Ich hoffe, demnächst in die Loipe gehen zu können! Dann stelle ich das Laufen erstmal hintenan.

Webseite
Ich hab es noch nicht geschafft, die Webseite grundlegend zu überarbeiten. Zum Januar werde ich daher "nur" eine Überarbeitung der Profilseiten schaffen, die ist nämlich etwas stiefmütterlich (und zeigt ein falsches Datum bei der pers. Bestzeit). Also keine Erstellung kompletter Ligen durch einen User. "Wir bleiben unter uns". ;)


Die Webseite braucht keinen "reset". Im Laufe des Januar, wenn erste Ergebnisse eingetragen sind, schalte ich die auf der Startseite angezeigt Liga auf die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010" um. Weiterhin werden beide Ligen parallel existieren, alte Ergebnisse und das alte Ranking können aufgerufen werden. Neue Ergebnisse laufen natürlich nur in die neue Ligawertung.

Liga
Stand heute bin ich nicht sicher, welche Mitglieder wir nicht mehr haben. HTS und alwinesrunner sind zur Liga der Nebenwerte. Die mit 0 Punkten würde ich auch erstmal rausnehmen. Bin aber nicht sicher, ob alle Teilnehmer _mit_ Punkten überhaupt weiter mitmachen wollen.

@alle: Wer mag alle Teilnehmer anschreiben, ob sie weiter mitmachen wollen?

@alle: Wer kann eine finale Abstimmung über den Wertungsmodus initiieren?

@alle: "Zwischen den Jahren" werde ich den Liga-Endstand auswerten. Und zahlenmäßig von allen Seiten her beleuchten und einige Statistiken beleuchten.
Schliesslich braucht es noch eine (virtuelle) Saisonabschlussfeier! :D So mit Festtagsrede und so.

1457
cpr hat geschrieben:Stand heute bin ich nicht sicher, welche Mitglieder wir nicht mehr haben. HTS und alwinesrunner sind zur Liga der Nebenwerte.
... und damit möchte ich mich hier auch noch einmal von euch verabschieden. Der Versuch, als Schlusslicht in der Liga hinterher zu hüpfen aber die zusätzliche Motivation zu genießen, ist leider durch meine Knieprobleme deutlich in die Hose gegangen. Auch wenn ich zum Ende hin noch an zwei Läufen teilnehmen konnte - vermessen waren sie nicht, sonst hätte ich immerhin die 0 Punkte noch verhindern können.

Nun werde ich mit kleineren Zielen weiter machen ... vielleicht steige ich in einigen Jahren ja wieder auf zur Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, ich habe meine Zukunft ja noch vor mir ;)

Euch allen wünsche ich schon mal viel Erfolg für die nächste Saison!

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1458
cpr hat geschrieben:@alle: Wer mag alle Teilnehmer anschreiben, ob sie weiter mitmachen wollen?

@alle: Wer kann eine finale Abstimmung über den Wertungsmodus initiieren?
Ich werde mich heute Abend mal darum kümmern.

@HTS: Viel Spaß bei den Nebenwerten und eine erfolgreiche und vor allem eine verletzungsfreie Saison!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

1459
Bin ich der Einzige geblieben, der noch um die Punkte 2009 kämpft?

Die Gestaltung/Abstimmung der 2010 Liga konnte von mir aus aber sofort beginnen. Ein Paar Vorschläge hätte ich noch.

Gruß
Rolli

1460
Rolli hat geschrieben:Bin ich der Einzige geblieben, der noch um die Punkte 2009 kämpft?

Die Gestaltung/Abstimmung der 2010 Liga konnte von mir aus aber sofort beginnen. Ein Paar Vorschläge hätte ich noch.

Gruß
Rolli
Nein, bin auch noch dabei.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

1461
Rolli hat geschrieben:Bin ich der Einzige geblieben, der noch um die Punkte 2009 kämpft?

Die Gestaltung/Abstimmung der 2010 Liga konnte von mir aus aber sofort beginnen. Ein Paar Vorschläge hätte ich noch.

Gruß
Rolli
Nein, bin auch noch dabei.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

1463
Ich hoffe, demnächst in die Loipe gehen zu können! Dann stelle ich das Laufen erstmal hintenan.
Wo willste das den hier machen cpr?
Hatte das im Winterurlaub mal ausprobiert und das war super! Könnte man sich hier in der Gegend auch Material leihen? Würde das gerne mal wieder machen, zumindest Skating, das hatte damals geklappt. Nur Klassisch ging gar nicht :D .
mfg
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1464
Leider wieder verpasst.10k in 34:36. Keine Motivation, weil andere Probleme im Kopf. Wo ich noch gesehen habe, wie der Führende mit hohen Bogen sich flach legte, habe ich an den gefährlichen Stellen deutlich rausgenommen.
Positiv für mich ist, dass ich im Endspurt über 250m einen um 15 Jahre jüngeren stehen gelassen habe. Das habe ich nicht erwartet.

Am Sonntag (oh... morgen schon) 1500 in der Halle. So aus Spaß und das erste mal mit Spikes.

Gruß
Rolli

1465
Rolli hat geschrieben: Am Sonntag (oh... morgen schon) 1500 in der Halle. So aus Spaß und das erste mal mit Spikes.
Uups, gut dass du das erwähnst, hätte ich jetzt glatt verschwitzt. Ich komm zuschauen, mit Jürgen, wenn er denn will und gut drauf ist, hast du auch eine gute Orientierung.

(*) Jürgen kennst du von der Gütersloher Meile, er ist vorne erst sehr weit weg gelaufen ist und wollte/konnte dann nicht mehr, er ist halt Mittelstreckler :zwinker2: Er ist aber jederzeit auch für eine 4:25 oder etwas besser gut, geht vorne aber meistens sehr schnell an.

Bis denne,
Torsten

1466
dennis457 hat geschrieben:Wo willste das den hier machen cpr?
Hatte das im Winterurlaub mal ausprobiert und das war super! Könnte man sich hier in der Gegend auch Material leihen? Würde das gerne mal wieder machen, zumindest Skating, das hatte damals geklappt. Nur Klassisch ging gar nicht :D .
mfg
Ich fahre am Wochenende meist eimal quer übers Rothaargebirge, da komme ich an vielen Loipen vorbei. Sollte diesen Winter Schnee kommen, will ich auch wochentags evtl abends mal nach WIllingen oder Brilon (wenn in Brilon gespurt werden kann).

Heute mal auf gut Glück mir der Ausrüstung los, leider waren auf der "Saisonstarterlopie" Lenneplätze einige Nachwuchs-Betreuer vom Westdeutschen Skiverband damit beschäftigt, Schnee zusammenzuFEGEN, damit die Jungs&Mädels dort laufen konnten. Denen wollte ich nicht die "Spur" kaputtmachen. Man sah mehr Wiese als Schnee, das war urkomisch anzusehen.
Hätt ich also in PB bleiben können und Rolli bei den 1500m zugucken :(

PB-Brilon sind bereits 50km. Naja, sonst spare ich Benzin und beginne mein Lauftraining vor der Haustür, solche Verhältnisse kann man net immer haben.

Schneeverhältnisse schaue ich immer auf - Wintersport-Arena Sauerland .
In Willingen kannste am Beginn der Loipe "am Stryck" bei der Skisprungschanze auch Ski leihen, sonst hab ich noch net drauf geachtet, wo Angebote bestehen.

Ich laufe ausschliesslich klassisch. Skating erfordert hohen Krafteinsatz, und meiner Meinung nach mind. 2-3 Monate spezifisches Training. Ich versteh gar net, warum Skating unter "Newbies" so hoch im Kurs steht. Wenn man es nicht kann, sieht es furchtbar grausig aus.
Ich war früher im Verein, wir haben Jahre und mehrere Videoanalysen gebraucht, bis wir halbwegs sauber geskatet sind. Und über manchen "Jugend traininert für Olympia"-Betreuer-Lehrer mit seinem selbstbeigebrachten Skating-Stil ham wer immer gegrinst...
Als Faustregel kann gelten. Siehste von weitem einen schlechten Skating-Stil, hat der Läufer beim Näherkommen Radklamotten an! *g*

1467
Rolli hat geschrieben:1500 in der Halle.
Leider keine PB, "nur" eine 4:30,76... Leider sind wir nur zu dritt gelaufen. Nicht gerade motivierend. Die Beine waren bis Ende locker und ich könnte vielleicht noch 4-5s schneller laufen. Leider kurze Hose vergessen und mit langen Tight laufen müssen (das sah vielleicht blöd aus...) und mein Konkurrent hat schon nach 400m deutlich nachgelassen. Schade. :sauer:

cpr... Heute keine Punkte, also auch theoretisch für mich nicht mehr zu gewinnen. Glückwunsch! :daumen:

Gruß
Rolli

1468
Rolli hat geschrieben:Leider keine PB, "nur" eine 4:30,76... Leider sind wir nur zu dritt gelaufen. Nicht gerade motivierend.
Rolli
Für die Halle fehlt mir momentan die Motivation, sonst wäre ich auch gerne gelaufen.
Dafür heute 18 km Lauf im ersten Schnee (bei uns schon über 300m :) )

Gruß

Olli

1469
Bin am WE nochmal 5000 und 10000 gelaufen. Mit 16:58 und 35:15 erwartungsgemäss sehr schwach. Die Rahmenbedingungen waren wie erwartet miserabel. Aber es ging ja nur drum noxc ein paar Punkte zu holen. In Kürze fängt ja schon die neue Runde an. :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

1470
Hehe, Du läufst meine Zeiten! ;)

1471
cpr hat geschrieben:Hehe, Du läufst meine Zeiten! ;)
Nur wenn ich schlecht drauf bin. :P :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

1472
romawi hat geschrieben:Bin am WE nochmal 5000 und 10000 gelaufen. Mit 16:58 und 35:15 erwartungsgemäss sehr schwach. Die Rahmenbedingungen waren wie erwartet miserabel. Aber es ging ja nur drum noxc ein paar Punkte zu holen. In Kürze fängt ja schon die neue Runde an. :D
Mehr anstrengen kannst Du Dich aber schon. :wink:
Schlechte Bedienungen in Barcelona gibt es nicht! :steinigen:

Gruß
Rolli

1473
Ausserdem gut zu wissen, wenn uns nächstes Jahr ein 10.000er fehlen sollte, dass wir uns zu Weihnachten bei romawi anmelden sollten! :D

So, jetzt geh ich in die kostenlose Indoor-Halle und laufe auf der 200m-Bahn ein paar lockere Tempo-Intervalle!

1474
cpr hat geschrieben:Ausserdem gut zu wissen, wenn uns nächstes Jahr ein 10.000er fehlen sollte, dass wir uns zu Weihnachten bei romawi anmelden sollten! :D

So, jetzt geh ich in die kostenlose Indoor-Halle und laufe auf der 200m-Bahn ein paar lockere Tempo-Intervalle!
Christian,
kannst Du mir bitte sagen, wann man in Ahorn-Halle trainieren kann? Draußen ist es kalt...

Gruß
Rolli

1475
Rolli hat geschrieben:Ahorn-Halle trainieren kann? Draußen ist es kalt...
Wochentags bis 21:00 Uhr, sonn- und feiertags bis 19:00 Uhr. Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen: Öffnungszeiten

Zugänglich ist "nur" die Laufbahn oben, Kraftraum etc ist "geschlossene Gesellschaft", aber so nen Schnickschnack braucht man auch net! ;) Im Sprintschlauch unten sind ebenfalls nur die angeschlossenen Vereine "zugelassen".
Die Laufbahn reicht auch aus...
Bei der hinteren Treppe auf die Laufbahn ist genug Platz für Dehnübungen und Kräftigungsübungen.

Gruppen müssen sich anmelden, aber ich tät mal sagen, ein "KfZ voll" fällt net groß ins Gewicht.

Montags und donnerstags können Renter walkend auf der Bahn sein. Diese Gruppen haben aber momentan hoffentlich "Ferien". Dienstags ist "Szenetreffen" mit vielen schnellen Läufern aus Paderborn. Mittwochs ab 20:00 Uhr sind die Triathleten aus Delbrück da. Freitags ist es fast leer.

Selbst heute war es brauchbar leer, sooviel Jogger finden den Wewg nicht auf die Indoor-Bahn.

1476
cpr hat geschrieben:Wochentags bis 21:00 Uhr, sonn- und feiertags bis 19:00 Uhr. Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen: Öffnungszeiten
Hab vor 2 Wintern dort immer Tempotraining gemacht. War für mich persönlich aber zu viel Tempo und konnte mich im Frühjahr nicht mehr steigern. Daher verzichte ich in diesem Herbst/Winter kompl. auf Tempotraining und mach nur Grundlagen Ausdauer. Ab Mitte März geht es dann, sobald das Wetter es zulässt wieder auf die Bahn. Damit ich tempomäßig nicht ganz einsacke, nehme ich jede Gelegenheit auf einen VL oder Crosslauf mit. Und das klappt noch erstaunlich gut :)

Gruß

Olli

Jahresrückblick 2009

1477
Die Herren,

es ist an der Zeit, einen Rückblick auf das vergangene Liga-Jahr zu tun. Sollte jemand Korrekturen oder Ergänzungen haben, bitte den kompletten Beitrag mit den Änderungen neu posten. Ich würde den Text dann bei Gelegenheit auf die Webseite stellen.

Bin von den vielen ungewohnten Ski-Langlauf-Kilometern etwas schlapp, werde in den kommenden Tagen erst die Webseite auf die neue Liga umstellen.

Mit sportlichen Grüßen,
cpr


alwinesrunner
Ranking: 19
Alternatives Ranking: 19
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 1
Ist wieder dabei: Leider nein.
Was war: Initiator, fängt in der Liga der Nebenwerte 2010 neu an.
Was wird: Aufstieg 2011! *yay*

totti1604
Ranking 18
Alternatives Ranking: 17
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 5
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: War im April schon in ~37:30 Form, konnte das aber erst im Juni im Wettkampf bestätigen. Im September blieb er mit 36:44 dann deutlich unter den 37min.
Was wird: Hoffen wir auf eine sub1:20 auf Halbmarathon!

Ditho
Ranking 17
Alternatives Ranking: 16
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 4
Ist wieder dabei: Leider nein.
Was war: An seinem Ergebnissen hat es nicht gelegen, dass er relativ weit hinten platziert ist: 35min auf 10k und 2:50 auf Marahon sind eine Hausnummer!
Was wird:

SantaCruz
Ranking 16
Alternatives Ranking: 18
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 8
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Hat sich erst spät im Jahr von den Seuchen erholt und ist mit 1:22:48 einen sehr soliden HM gelaufen, besser als im Vorjahr. Ausserdem ist SantaCruz der gute Geist der ldag hier im Forum!
Was wird: Verletzungsfrei durchkommen, mindestens doppelt so viele Ergebnisse abliefern und die Liga aufmischen! Die 3000m-Zeit aus 2008 war nur 2 Sek. langsamer als Rolli in 2009 -- wir können uns warm anziehen!

romawi
Ranking 15
Alternatives Ranking: 6
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 5
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Schockte uns gleich im Januar mit einer 1:15:12 und kommt gerade auch schon wieder in Form. Kann drunten am Mittelmeer klimatisch bedingt nicht das ganze Jahr über gute Wettkämpfe bestreiten.
Was wird: Aber mindestens eine doppelte Anzahl an Ergebnissen wollen wir 2010 schon sehen! Und dass kurz vor Weihnachten in der Umgebung ein 10000er stattfindet, ist jetzt auch bekannt???

Jan
Ranking 14
Alternatives Ranking: 12
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 5
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: War schon im April in richtig guter Form (eine 1:16 muss man erstmal laufen!), konnte dann im Sommer nicht mehr so punkten wie erhofft. MIt sub 2:50 beim Berlin-Marathon aber sehr solide das Liga-Jahr abgeschlossen.
Was wird: Von den Distanzen her passt Jan eigentlich in die Liga der Nebenwerte! (Und würde die unangefochten gewinnen.) Aber ohne (beruflichen) Stress und einigen Mittelstrecken-Teilnahmen ist er 2010 in der ldag besser aufgehoben -- und Nebenwertler wird es freuen.

dippu
Ranking 13
Alternatives Ranking: 13
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 10
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Im Ranking hat er sich über 100 Punkte gesammelt, durch rundweg solide Zeiten auf 1500m bis Marathon.
Was wird: Mit seiner Vielseitigkeit ist dippu auch in 2010 in der ldag wieder genau richtig!

KayRayIlay
Ranking 12
Alternatives Ranking: 15
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 9
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Zwischen zwei Verletzungsphasen hat er sich mit viel Einsatz wieder hervorgekämpft, unvergesslich seine 2:59,99 über die 1000m genauso wie seine nächtelangen Allergieanfälle im Trainingslager (selbstredend hat er keine einzige Einheit ausfallen lassen!) oder sein Start über die 5000m bei den Mehrkampf-Meisterschaften: Der Vereinskamerad war beim Aufwärmen ausgefallen und Kay startete halt nach seinen 1500m nochmal -- mit fast nem Liter Getränk im Bauch???
Was wird: Von seiner Marathon-Bestzeit sub2:50 ist er mit dem Focus auf Mittelstrecken bis 5000m derzeit weit entfernt. In 2010 liegen hier richtig viele Punkte für ihn zu holen, wenn er mindestens bis Halbmarathon dabei ist.

Keuler
Ranking 11
Alternatives Ranking: 11
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 6
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Seine Ergebnisse sind aus dem April und dem Juni, zum großen Glück von uns Liga-Konkurrenten: 59,51 4:39,26 9:51,86 34:47,51 16511m und 1:15:45 sind eine tolle und vielseitige Leistung!
Was wird: Wenn wieder fast jeder Schuss ein Treffer wird, dann reichen nur wenige Wettkämpfe mehr, und das gedrängel um die Top10 wird gross!

Phil1275
Ranking 10
Alternatives Ranking: 9
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 6
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Unglaublich vielseitig auch er: 1:15:42 auf HM, 34:36 auf 10k und 2:13,38 auf 800m sowie 9:39,67 über 3000m ??? und das alles in einem Zeitraum von einem halben Jahr gelaufen.
Was wird: Auch hier gilt: Bringt er im Herbst noch Ergebnisse in die Liga ein, wird 2010 ein noch spannenderer Wettkampf um die Ranking-Punkte!

alsterrunner
Ranking 9
Alternatives Ranking: 4
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 10
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Haderte aufs Spannendste mit seiner Leistung auf 10000m, aber der Blick auf das Ranking zeigt: Ihm liegen die etwas kürzeren Sachen einfach besser! Schnellster Gentleman über 1500m, schnellster Gentleman über 3000m, schnellster Gentleman über 5000m ??? die Bahn brennt hinter seinen Fußspuren.
Was wird: Am ehesten erscheint er über 1500m angreifbar. Sein gutes Bahntraining wird er aber auch in einer leicht veränderten Gruppe fortsetzen können und sich aufs nobelste zu wehren wissen.

CarstenS
Ranking 8
Alternatives Ranking: 10
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 8
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Im Schnitt fast 20 Punkte pro Distanz, mit Leistungen wie sub1:20 auf HM, sub3:00 auf M, über 16km im Stundenlauf ??? CarstenS hat seine eigene Definition von ???magischen Augenblicken??? auf Ligadistanzen.
Was wird: Als echter Gentleman stellt er auch 2010 wieder den deutschen Läufern und mehreren Liga-Teilnehmern den Daniels-Rechner zur Verfügung ??? ansonsten hätte seine Konkurrenz eine Menge mehr Ratspiel-Training zu absolvieren.

doncristobal
Ranking 7
Alternatives Ranking: 7
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 13
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Einer der ausdauer-orientierten Läufer in der Liga, aber auch seine Mittelstrecken-Zeiten könne n sich sehen lassen. Vor allem die Gleichmäßigkeit ist überzeugend, wobei die 10.000m-Zeit herausragend gut ist.
Was wird: Mit den guten Zeiten auf den intensiven Strecken 5000m und 10000m kann er sich in der Liga nach beiden Seiten weiterentwicklen. Mit zwei Sterichergebnissen kann eine Bahnsaison gute Punkte bringen.

Karsti
Ranking 6
Alternatives Ranking: 14
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 14
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Karsti ist fleißiger Punktesammler auf fast allen Liga-Disziplinen gewesen. Mit seinem hohen Anspruch auf eine gute Vorbereitung fehlten ihm letztlich Punkte aus den Bahndistanzen, mit denen er sich durchaus in den Top3 hätte platzieren können.
Was wird: Karsti und derC mögen sich bitte in 2010 wieder gut in Form bringen, damit das Liga-Triple beim 5er in Biedenkopf gelingt!!1!

fischmax
Ranking 5
Alternatives Ranking: 3
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 11
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Der Mittelstercken-Champion der Liga, blieb als einziger auf 800m unter 2min und setzte im gleichen Monat mit 2:34,96 über 1000m eine weitere Liga-Topzeit.
Was wird: Er bleibt in 2010 der Maßstab auf den Mittelstrecken, und alle anderen Liga-Teilnehmer werden sich mächtig strecken müssen, um wenigstens auf einer Distanz mithalten zu können.

DerC
Ranking 4
Alternatives Ranking: 8
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 19
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Die Stimme der Mittelstercken im Forum hat sich in 2009 auch auf den langen Strecken hervorragend geschlagen, insbesondere mit den sub 1:20 auf Halbmarathon. Die zweitschnellste Zeit auf 800m und eine klasse Zeit über 1000m schon im Saisonauftakt stehen fürC zu Buche.
Was wird: Er wird von den Sterichresultaten in 2010 profitieren können, denn die ganz langen Strecken liegen ihm vom Muskeltyp her nicht so sehr, auf den Mittelstrecken und mit konstantem Training bis auf 10k wird er aber gute Punkte holen können.

peerro
Ranking 3
Alternatives Ranking: 1
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 16
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Im alternativen Ranking ???Gesamtpunkte pro Distanz nach Anzahl der Teilnehmer pro Distanz??? hätte er die Liga zusammen mit Rolli gewonnen: Im Schnitt holte er satte 22,7 Punkte auf seinen 9 eingebrachten Disziplinen.
Was wird: In 2010 ohne Umzugs-Stress mit Sterichergebnissen ein klarer Top-Favorit für den Gesamtsieg: Konstante klasse Ergebnisse wie bisher sind Beleg für seine große sportliche Leistungsfähigkeit.

Rolli
Ranking 2
Alternatives Ranking: 2
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 12
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Rolli hat sich in den verhältnismäßig kurzen Laufjahren klasse gesteigert, und nach vielen Erfolgen über Halbmarathon und 10k jetzt auch die Mittelstrecken entdeckt. Mit seiner starken Ausdauer kommt er ab 1500m bestens zurecht. In einer Wertung nach altersgewichteten Zeiten wäre Rolli der Sieger der Liga. Aber auch im alternativen Ranking ist er zusammen mit peero ganz oben platziert.
Was wird: In 2010 auch er ein Kandidat um den Gesamtsieg, ???einfach weiter so??? und wäre bereits ausreichen. Aber wer ihn kennt, weiß, dass er auch kommendes Jahr besser werden will und wird.

cpr
Ranking 1
Alternatives Ranking: 5
Anzahl eingebrachter Ergebnisse: 25
Ist wieder dabei: Ja.
Was war: Wer die Webseite programmiert, kennt den Wertungs-Modus ganz genau: In 2009 reichten viele Teilnahmen zum Punktesammeln.
Was wird: In 2010 ist das nicht mehr genug, da muss eine Schippe draufgelegt werden! ;)

Jahresrückblick und so...

1478
Erstmal ein großes Lob an dich, Christian, hier so einen schönen Rückblick zu verfassen!!! Mit den langen Geschichten konnte ich mich ja Mitte des Jahres einfach nicht mehr anfreunden. Vielleicht 2010??? Und am Dienstag kommt die letzte Polinex-Quatro Spitze in den Trizeps und dann hoffe ich im nächsten Schindelager mal durchschlafen zu können :-).

Ahorn-Sportpark ist morgen früh wieder angesagt, heute war ja leider geschlossen. Draußen friert einem derzeit ja das Gesicht ein, wenn man nicht schon früher auf die Schnauze geflogen ist ;-). Ich sach mal so, morgen 10 Uhr auf der Bahn?

1479
KayRayIlay hat geschrieben:Und am Dienstag kommt die letzte Polinex-Quatro Spitze in den Trizeps und dann hoffe ich im nächsten Schindelager mal durchschlafen zu können :-).
Wir laufen dann auch nicht mehr durch den Birkenhain!
KayRayIlay hat geschrieben:Ahorn-Sportpark ist morgen früh wieder angesagt, heute war ja leider geschlossen. Draußen friert einem derzeit ja das Gesicht ein, wenn man nicht schon früher auf die Schnauze geflogen ist ;-). Ich sach mal so, morgen 10 Uhr auf der Bahn?
Bin doch noch daheim, geh morgen wieder auf die Loipe. Hab irgendwie das Lauftraining fast komplett eingestellt. Hab auch noch ne Woche Urlaub.

1480
KayRayIlay hat geschrieben: Ich sach mal so, morgen 10 Uhr auf der Bahn?
Nix da, morgen früh werden Spuren im frischen Schnee gesetzt :nick: , es sei denn es ist wirklich zu glatt. Tempo hatte ich diese Woche zusammen mit dem Silvesterlauf genug.

Bis Dienstag,
Torsten

1481
@ all,

ich hoffe Ihr seid gut im neuen Jahr angekommen, für dieses wünsche ich Euch allen Frieden, Gesundheit und das alle Wünsche und Träume die Ihr habt in Erfüllung gehen mögen.

Die Liga hat mich dazu gebracht auch mal ein Mittelstreckenrennen zu absolvieren, leider bin ich zu spät auf den Geschmack gekommen und so konnte ich wie schon von cpr festgestellt wurde (vielen Dank Christian für den Jahresrückblick) nicht mehr auf den Mittelstrecken punkten, da ich mich ganz gezielt nach meiner Verletzung Ende Januar bis Ende Februar auf den Herbstmarathon konzentrieren wollte.

Nach der Verletzung kam ich gut in Form und konnte im Mai in Mainz durch einen Fehler der Streckenposten meine Sub1:20 beim Halbmarathon nicht erreichen :motz: , anschließend konnte ich beim Brüder-Grimm-Lauf eine für mich hervorragende Leistung abliefern. Im Juli dann konnte ich gleich bei meinem ersten Mittelstreckenrennen über 1000m ganz deutlich die drei Minutenmarke knacken, ohne dafür speziell trainiert zu haben, das gibt mir etwas Hoffnung das für mich auf den kurzen Distanzen in diesem Jahr was zu machen sein wird.

Auch auf der 5km-Distanz kam ich super zurecht so konnte ich bei einem Lauf in unserer Region eine Sub17 laufen (Strecke ist nicht zu kurz, nur etwas abschüssig :D ) zwei Wochen später hatte ich mit cpr und DerC in Biedenkopf ein geilen Lauf. Das schreit nach einer Wiederholung, aber diesmal gebe ich mich nicht mit den 3. Platz zufrieden :teufel: .

Dann stieg ich so langsam in die Vorbereitung zu meinem Herbstmarathon ein, in dem Verlauf dieser Vorbereitung bekam ich große Gesundheitliche Probleme (Kieferbereich), es war mir nur möglich diese drei Monate lang anhaltenden Probleme mit gar nicht so lustigen Schmerzmitteln zu überleben, im nachhinein wäre es sicher sinnvoller gewesen ich hätte in dieser Zeit auf die Lauferei verzichtet aber ich konnte aus gewissen Zwängen einfach nicht davon ablassen.

Trotz der Probleme war es mir möglich noch im Vorfeld des Marathons ein gutes Stundenlaufergebnis abzuliefern. Von dem Halbmarathonergebnis im Herbst war ich ein wenig enttäuscht, jedoch war ich selbst schuld das ich keine bessere Zeit an dem Tag gelaufen bin. Vom Marathonergebnis selbst war ich total enttäuscht, okay ich bin diesmal ohne Hilfe ganz alleine Sub3 gelaufen hätte mir aber schon etwas mehr ausgerechnet.

So schnell ging die Saison nun zu Ende und die neue steht bevor, im Rückblick betrachtet bin ich zufrieden mit meinen Leistungen, lediglich auf der 10er-Distanz mach ich etwas falsch, da kann ich meine Überdistanzzeit vom Halbmarathon und auch die Unterdistanzzeit vom 5er nicht richtig umsetzen :confused: .

Für die nächste Saison steht klar fest, es wird keinen Marathon geben, ich möchte mich auf Distanzen bis zum Halbmarathon versuchen und da wirklich die Sau rauslassen, also Gentlemen vielen Dank für ein tolles Jahr :hallo: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1482
cpr hat geschrieben:Wir laufen dann auch nicht mehr durch den Birkenhain!
Was soll das denn heißen? Wemmst du noch alle bösen Birken bis Ostern um oder bleiben wir dann immer nur im dann (hoffentlich) neuen Stadion?

cpr hat geschrieben: Bin doch noch daheim, geh morgen wieder auf die Loipe. Hab irgendwie das Lauftraining fast komplett eingestellt. Hab auch noch ne Woche Urlaub.
Muss ja auch mal sein. Nur nicht in Grund und Boden trainieren und vor allem das Mentale nicht vernachlässigen :D !!!

1483
Hier nochmal die Ergebnisse, als eine Art Archiv:
(Ich hoffe, jeder hat seine Ergebnisse eingetragen. Wenn nicht, es ist noch eine gute Woche Zeit, weil ich bis dahin nicht online sein kann.)

Die einzelnen Resultate:

800m
1. 800m fischmax 1:58,67 2009-07-01 Essen
2. 800m DerC 2:04,11 2009-05-24 Bad Homburg
3. 800m alsterrunner 2:04,80 2009-09-10 Hamburg Lurup
4. 800m peerro 2:07,46 2009-07-22 Minden
5. 800m Rolli 2:10,35 2009-05-30 Paderborn
6. 800m Jan 2:10,60 2009-06-23 Braunschweig
7. 800m CarstenS 2:13,05 2009-06-18 Berlin
8. 800m Phil1275 2:13,38 2009-06-18 Berlin
9. 800m KayRayIlay 2:14,81 2009-05-24 Paderborn
10. 800m cpr 2:17,53 2009-05-14 Dortmund

1000m
1. 1000m fischmax 2:34,96 2009-07-29 Münster
2. 1000m peerro 2:41,54 2009-07-01 Minden
3. 1000m Rolli 2:41,96 2009-07-01 Minden
4. 1000m DerC 2:42,44 2009-05-02 Wetzlar
5. 1000m Karsti 2:56,88 2009-07-18 Wetzlar
6. 1000m doncristobal 2:57,62 2009-07-18 Wetzlar
7. 1000m cpr 2:58,08 2009-08-14 Lippstadt
8. 1000m KayRayIlay 2:59,99 2009-05-14 Dortmund

1500m
1. 1500m alsterrunner 4:16,49 2009-05-30 Zeven
2. 1500m fischmax 4:16,66 2009-08-27 Bergisch Gladbach
3. 1500m peerro 4:18,60 2009-09-09 Wiesbaden
4. 1500m DerC 4:23,41 2009-05-09 Wetzlar
5. 1500m Rolli 4:28,31 2009-06-10 Menden
6. 1500m cpr 4:30,01 2009-09-02 Heiligenrode
7. 1500m KayRayIlay 4:35,65 2009-06-07 Bad Oeynhausen
8. 1500m doncristobal 4:37,40 2009-07-12 Vaterstetten
9. 1500m Keuler 4:39,26 2009-06-10 Wolfsburg
10. 1500m dippu 4:46,43 2009-05-17 Löwenberg

3000m
1. 3000m alsterrunner 9:12 2009-08-21 Lübeck
2. 3000m peerro 9:21,32 2009-07-25 Garbsen
3. 3000m Rolli 9:32,43 2009-07-25 Garbsen
4. 3000m fischmax 9:38,39 2009-04-25 Dülmen
5. 3000m Phil1275 9:39,67 2009-02-15 Berlin
6. 3000m Jan 9:42,06 2009-05-13 Braunschweig
7. 3000m Keuler 9:51,86 2009-06-10 Wolfsburg
8. 3000m DerC 9:56,81 2009-09-02 Pfungstadt
9. 3000m KayRayIlay 10:02,80 2009-06-28 Dortmund
10. 3000m dippu 10:09,69 2009-06-18 Berlin
11. 3000m cpr 10:28 2009-04-18 Lemgo

5000m
1. 5000m alsterrunner 16:12,30 2009-08-28 Lübeck
2. 5000m peerro 16:25,87 2009-08-21 Kirchdorf
3. 5000m fischmax 16:26,44 2009-05-16 Gladbeck
4. 5000m Rolli 16:36,28 2009-07-22 Minden
5. 5000m doncristobal 16:50,58 2009-07-11 Vaterstetten
6. 5000m romawi 16:58,43 2009-12-19 Barcelona
7. 5000m dippu 17:08,76 2009-06-07 Dessau
8. 5000m CarstenS 17:12,36 2009-07-15 Berlin
9. 5000m KayRayIlay 17:16,73 2009-05-30 Paderborn
10. 5000m Phil1275 17:22,35 2009-07-15 Berlin
11. 5000m cpr 17:36,38 2009-05-10 Ewersbach
12. 5000m Karsti 17:43,78 2009-07-08 Wetter
13. 5000m SantaCruz 17:46,30 2009-08-28 Lübeck
14. 5000m DerC 17:49,40 2009-09-27 Gießen

10000m
1. 10000m Keuler 34:47,51 2009-04-21 Wolfsburg
2. 10000m doncristobal 35:12,60 2009-09-23 24. Heiligenröder Bahnlaufserie Niestetal
3. 10000m romawi 35:15,04 2009-12-20 Barcelona
4. 10000m cpr 36:00,67 2009-08-01 Ewersbach
5. 10000m CarstenS 36:30,17 2009-04-25 Berlin
6. 10000m peerro 36:36,70 2009-10-07 Friedberg
7. 10000m DerC 36:48,70 2009-10-07 Friedberg (Hessen)
8. 10000m Phil1275 36:59,58 2009-04-25 Berlin
9. 10000m dippu 37:03,40 2009-04-25 Berlin
10. 10000m SantaCruz 37:07,40 2009-09-04 Lübeck
11. 10000m Karsti 37:14,26 2009-08-08 Dietzhölztal

Stundenlauf
1. 1h Keuler 16511 m 2009-06-26 Fallersleben
2. 1h cpr 16097 m 2009-10-07 Warburg
3. 1h CarstenS 16080 m 2009-09-16 Berlin
4. 1h Karsti 15775 m 2009-09-17 Mengerskirchen
5. 1h DerC 15745 m 2009-09-17 Mengerskirchen

5km
1. 5k peerro 16:45 2009-06-14 Hasede
2. 5k Rolli 16:46 2009-05-23 Harsewinkel
3. 5k cpr 16:58 2009-11-21 Werl
4. 5k fischmax 17:02 2009-05-09 Clarholz
5. 5k Karsti 17:38 2009-07-25 Biedenkopf
6. 5k totti1604 17:39 2009-11-21 Bönnigheim
7. 5k KayRayIlay 17:42 2009-06-19 Marienloh
8. 5k DerC 17:44 2009-07-25 Biedenkopf
9. 5k SantaCruz 19:00 2009-05-24 Lübeck-Travemünde
10. 5k Jan 19:49 2009-01-04 Braunschweig

10k
1. 10k romawi 33:37 2009-04-19 La Llagosta/Barcelona
2. 10k Rolli 34:02 2009-12-04 Wiedenbrück
3. 10k peerro 34:16 2009-09-04 Lehrte
4. 10k alsterrunner 34:33 2009-09-06 Hamburg
5. 10k fischmax 34:44 2009-03-14 Münster
6. 10k Phil1275 34:46 2009-03-15 Falkensee
7. 10k Ditho 35:03 2009-03-21 Salzkotten
8. 10k doncristobal 35:06 2009-09-12 Otterndorf
9. 10k cpr 35:14 2009-11-15 Verl
10. 10k Jan 35:18 2009-03-15 Vorsfelde
11. 10k CarstenS 36:15 2009-08-01 Berlin
12. 10k dippu 36:25 2009-08-01 Berlin
13. 10k totti1604 36:44 2009-09-27 Ingelfingen
14. 10k Karsti 37:08 2009-11-28 Villmar
15. 10k DerC 37:10 2009-02-21 Groß-Gerau
16. 10k SantaCruz 37:48 2009-09-19 Lübeck-Travemünde
17. 10k alwinesrunner 43:47 2009-08-22 Berlin

15k
1. 15k Rolli 54:41 2009-02-08 Hamm
2. 15k cpr 55:30 2009-07-19 Bexterhagen
3. 15k doncristobal 58:42 2009-12-12 Merenberg
4. 15k Karsti 58:50 2009-12-12 Merenberg
5. 15k DerC 1:00:27 2009-12-12 Merenberg

half marathon
1. HM romawi 1:14:51 2009-03-15 Calella/Spanien
2. HM Phil1275 1:15:42 2009-04-05 Berlin
3. HM Keuler 1:15:45 2009-03-28 Okertalsperre
4. HM Rolli 1:16:37 2009-02-22 Hamm
5. HM Jan 1:16:39 2009-04-05 Berlin
6. HM peerro 1:18:18 2009-05-03 Hannover
7. HM dippu 1:18:56 2009-08-30 Berlin
8. HM cpr 1:19:11 2009-08-29 Schotten
9. HM CarstenS 1:19:24 2009-08-30 Berlin
10. HM DerC 1:19:34 2009-10-04 Aschaffenburg
11. HM totti1604 1:20:32 2009-09-13 Niedernhall
12. HM Karsti 1:20:45 2009-10-04 Köln
13. HM doncristobal 1:20:54 2009-10-04 Köln
14. HM SantaCruz 1:22:48 2009-10-25 Lübeck
15. HM Ditho 1:25:06 2009-08-15 Marienfeld

Marathon
1. M Rolli 2:43:52 2009-10-11 Essen
2. M Ditho 2:49:08 2009-09-20 Berlin
3. M doncristobal 2:55:52 2009-05-10 Mainz
4. M CarstenS 2:58:33 2009-05-30 Stockholm
5. M Karsti 2:58:49 2009-10-25 Frankfurt
6. M cpr 3:07:26 2009-11-28 Bad Arolsen 0

1484
Und hier noch die Ergebnisse nach Teilnehmer:

alsterrunner
800m 02:04,80
1500m 04:16,49
3000m 00:09:12
5000m 16:12,30
10k 00:34:33
alwinesrunner
10k 00:43:47
CarstenS
800m 02:13,05
5000m 17:12,36
10000m 36:30,17
10k 00:36:15
HM 01:19:24
M 02:58:33
1h 16080 m
cpr
800m 02:17,53
1000m 02:58,08
1500m 04:30,01
Mile 05:02,50
3000m 00:10:28
5000m 17:36,38
10000m 36:00,67
5k 00:16:58
10k 00:35:14
15k 00:55:30
HM 01:19:11
M 03:07:26
1h 16097 m
DerC
800m 02:04,11
1000m 02:42,44
1500m 04:23,41
3000m 09:56,81
5000m 17:49,40
10000m 36:48,70
5k 00:17:44
10k 37:10,70
15k 01:00:27
HM 01:19:34
1h 15745 m
dippu
1500m 04:46,43
3000m 10:09,69
5000m 17:08,76
10000m 37:03,40
10k 00:36:25
HM 01:18:56
Ditho
10k 00:35:03
HM 01:25:06
M 02:49:08
doncristobal
1000m 02:57,62
1500m 04:37,40
5000m 16:50,58
10000m 35:12,60
10k 00:35:06
15k 00:58:42
HM 01:20:54
M 02:55:52
fischmax
800m 01:58,67
1000m 02:34,96
1500m 04:16,66
3000m 09:38,39
5000m 16:26,44
5k 00:17:02
10k 00:34:44
Jan
800m 02:10,60
3000m 09:42,06
5k 00:19:49
10k 00:35:18
HM 01:16:39
Karsti
1000m 02:56,88
5000m 17:43,78
10000m 37:14,26
5k 00:17:38
10k 00:37:08
15k 00:58:50
HM 01:20:45
M 02:58:49
1h 15775 m
KayRayIlay
800m 02:14,81
1000m 02:59,99
1500m 04:35,65
3000m 10:02,80
5000m 17:16,73
5k 00:17:42
Keuler
1500m 04:39,26
3000m 09:51,86
10000m 34:47,51
HM 01:15:45
1h 16511 m
peerro
800m 02:07,46
1000m 02:41,54
1500m 04:18,60
3000m 09:21,32
5000m 16:25,87
10000m 36:36,70
5k 00:16:45
10k 00:34:16
HM 01:18:18
Phil1275
800m 02:13,38
3000m 09:39,67
5000m 17:22,35
10000m 36:59,58
10k 00:34:46
HM 01:15:42
Rolli
800m 02:10,35
1000m 02:41,96
1500m 04:28,31
3000m 09:32,43
5000m 16:36,28
5k 00:16:46
10k 00:34:02
15k 00:54:41
HM 01:16:37
M 02:43:52
romawi
5000m 16:58,43
10000m 35:15,04
10k 00:33:37
HM 01:14:51
SantaCruz
5000m 17:46,30
10000m 37:07,40
5k 00:19:00
10k 00:37:48
HM 01:22:48
totti1604
5k 00:17:39
10k 00:36:44
HM 01:20:32

1485
cpr! Danke! Du hast den Jahresrückblick super gemacht.

Ich persönlich bin mit 2009 sehr gut zufrieden. PB's über alle Mittelstrecken, 5 und 10km. Für die HM und MRT-Strecken fehlte irgendwie die Zeit. Der Druck der Liga auf die Mittelstreckendistanzen war schon ernorm, hat aber richtig Spaß gemacht. Und so ein Wettkampf wie 1000m in 2:41 mit peerro bleibt unvergessen.
Komisch, ich bin nur ca. 4000km gelaufen. 100km weniger als letztes und 500 weniger als vorletztes Jahr. Das muss besser werden.

Hoffentlich spielt der Körper weiterhin mit.

Gruß
Rolli

1486
Rolli hat geschrieben: Komisch, ich bin nur ca. 4000km gelaufen. 100km weniger als letztes und 500 weniger als vorletztes Jahr. Das muss besser werden.
Gruß
Rolli
Ha, nur!! 4.000km. Ich hab es 2009 gerade auf 2000km laufen gebracht. OK dazu noch knapp 8.000km RR/MTB. Aber 4.000 schaffe ich im Leben nicht...

Gruß
Olli

Zurück zu „Foren-Archiv“