Banner

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon

1
Hallo zusammen,

möchte mich hier kurz vorstellen und meine Laufhistorie zu Besten geben.

Bis 1997 bin ich eigenlich nur gelaufen, wenn auch ein Ball dabei war, den man mit den Füßen beharken durfte. Während des Studiums dann gelegentliches Joggen neben anderen sportlichen Aktivitäten.

Von 2004-2006 bin ich jedes Jahr den Stuttgart-HM gelaufen mit Zeiten so um 1:42-1:44h
Die Vorbereitung war immer auf die letzten paar Wochen fokusiert. In diesen Jahren gab es immer wieder Phasen, in denen ich gar nicht gelaufen bin, z.B. im Winter oder direkt nach dem HM. Das Thema Marathon schwebte auch mal im Kopf herum.

Dann kam im Dezember 2006 die Idee mit 2 Freunden gemeinsam eine Triathlon-Staffel zu machen (3,8-180-42,2) und es wurde ernst mit dem Training. Also das große Laufbuch von Steffny gekauft und entsprechend der HM-Zeiten den Plan für 3:45h rausgesucht. Erster Marathon beendet in 3:48h im August bei sommerlichen Temperaturen von 28°C.

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Erkenntnis, ich brauch ne kontinuierlichere Vorbereitung mit mehr Kilometern, inbesondere über den Winter und vor der speziellen Marathon-Vorbereitung. Also hab ich mich einem Verein mit Lauftreff angeschlossen, die sich auch speziell für Marathon vorbeiteten. Das hat sich ausgezahlt hinsichtlich Motivation und Leistungssteigerung mit einem tollen Berlin Marathon in 3:14:51h.

Nächstes Ziel ist Hamburg mit den Trainigsvorgabe zunächst mehr Grundlagenkilometer über den Winter zu sammeln (Ich kann richtig trainingsfaul sein) und im Frühjahr dann an der Laufökonomie zu arbeiten. Alles weitere wird sich dann anhand von Testläufen ergeben.

VG
Carsten
Bild

2
Willkommen Carsten und bis im April in Hamburg :winken:

Gruß
Chris

3
Hallo Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen und auch wir sehen uns dann im April in Hamburg

Grüße
Denise
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“