Banner

Warm up & cool down?

Warm up & cool down?

1
Hallo,

bisher bin ich fast immer gelaufen, ohne mich vorher richtig aufzuwärmen und hinterher wieder abzukühlen. Nun hat mir mein Mann aber gesagt, dass ich mich vorher warmlaufen soll. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob das sinnvoll ist....dann bin ich ja nach dem Warmlaufen schon kaputt!? :confused:
Seit letzter Woche mache ich aber hinterher ein Streching. Die Anleitung dazu habe ich hier her.

Was macht ihr denn so? Momentan laufe ich ca. 30 Min. Wieviel "Drumherum" ist da nötig?
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

2
Ich würde erstmal 5-10min im langsamen Tempo laufen und auch die letzten 5-10min. bzw so mache ich das bei jeder Sportart.

3
Auf deinem Leistungsniveau würde es ev. Sinn machen vorher 5-10 Minuten zu walken und dann in einen langsamen Trab überzugehen bevor Du richtig mit dem Laufen anfängst.

Wenn Du dann mal etwas länger laufen kannst, würde ich die ersten 5-10 Minuten einfach etwas langsamer laufen und ev. noch ein paar Aufwärmübungen machen.

Das selbe dann am Schluss. Einfach noch ein paar Minuten walken oder langsam auslaufen. Das hilft die Laktate im Blut abzubauen und einen Muskelkater zu verhindern.


Stretching nach dem Laufen ist sicher auch sinnvoll. Hier teilen sich aber die Meinungen ob man das direkt nach dem Laufen machen soll. Ich mach es meist nach dem Duschen.

4
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten! Das werde ich dann heute gleich mal versuchen. In ca. 20 Minuten gehe ich raus, um zu laufen.
Ich habe eben (noch?!) das Problem, dass ich schnell erledigt bin. Aber ich hoffe, dass sich das bald etwas bessert. Ich möchte doch so gerne vorran kommen. Dazu muss ich aber zuerst die 5km durch laufen.
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

5
puh..ich muss gestehen dass ich mich nie warm mache..bei längeren strecken laufe ich halt locker los und finde mich dann in mein tempo ein.nur beim intervalltraining wärme ich mich vorher bei rund 2 km lockrem lauf auf,damit die muskeln nicht irgendwelche schäden nehmen.

6
Hallo zusammen

Ich habe mich bei meinem ersten, und bislang letzten :frown: , Lauf nicht aufgewärmt/abgekühlt. Oder zählt Schuhe an-/ausziehen schon als Aufwärmen/Abkühlen? :D Ich glaube nicht... ;)
Ich würde mich gerne auf meinem "fahrradähnlichem" Hometrainer warmmachen. Geht das auch? Wie lange sollte ich mich darauf warm machen? Bringt das überhaupt was? Fürs Abkühlen stellen sich mir die selben Fragen ;)

Gruß und Danke im Voraus :)
Kai
P.S.: Ich bin bei meinem ersten Lauf ~ 6,2km (durch-)gelaufen. Diese Info nur, weil es oben auch schon jemand erwähnt hat und es vielleicht wichtig ist.

7
Hallo,

also, ich habe es heute gemacht! Ich habe mich aufgewärmt und habe ein Cool down gemacht. Ehrlich gesagt, es fühlte sich gut an...so hatte ich eine Einstimmung auf den Lauf und einen Ausklang :daumen:
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

8
runner2 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mich bei meinem ersten, und bislang letzten :frown: , Lauf nicht aufgewärmt/abgekühlt. Oder zählt Schuhe an-/ausziehen schon als Aufwärmen/Abkühlen? :D Ich glaube nicht... ;)
Ich würde mich gerne auf meinem "fahrradähnlichem" Hometrainer warmmachen. Geht das auch? Wie lange sollte ich mich darauf warm machen? Bringt das überhaupt was? Fürs Abkühlen stellen sich mir die selben Fragen ;)

Gruß und Danke im Voraus :)
Kai
P.S.: Ich bin bei meinem ersten Lauf ~ 6,2km (durch-)gelaufen. Diese Info nur, weil es oben auch schon jemand erwähnt hat und es vielleicht wichtig ist.
Bei kaltem Wetter wärme ich mich auch gerne zuhause auf dem Hometrainier auf. Meist so 10 Minuten, manchmal auch etwas länger.
Dann frier ich nicht bis ich endlich warm bin. Den ersten Kilometer gehe ich dann aber trotzdem meist etwas langsamer an. Das war es dann schon mit dem einwärmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“