Banner

Distanzmessgerät empfehlungen

Distanzmessgerät empfehlungen

1
Hello!

Ich bin auf der suche nach einem gerät das die Distanz messen kann, die ich gelaufen bin. Da ich aber schon eine Pulsuhr habe (Polar RS100), für die es auch leider keinen zusatz gibt, sodass man mit ihr die distanz messen könnte, bin ich auf der suche nach einem eigenständigen gerät.

so dinger die man am laufschuh befestigt, von denen halt ich nicht viel, weil ich auch mehr im gelände unterwegs bin und die schrittlänge und meine geschwindigkeit sehr variiert.

Gibts da irgendwas im bereich von gps, was eigenständig funktioniert, ohne das eine pulsmessung dabei is, die ich nur unnötig zahlen würde?

Tschüss, danke schonmal!

2
Dann bleibt fast nur noch ein Garmin Forerunner 205 übrig.

GPS und alle Funktionen die Du brauchst und dazu noch nicht mal sehr teuer.


So langsam könnte man denken ich krieg Geld dass ich Werbung für das Teil mache aber es gibt halt schlichtwegs keine brauchbare Alternative im GPS Segment. :daumen:

3
Dann nimm doch direkt den Forerunner 305, dann kannst du deine Pulsuhr verkaufen und mußt nur ein Gerät mitschleppen.

4
ja der 205 is mir auch schon ins auge gestochen :)
habt ihr erfahrungen mit dem? meine laufstrecke geht ziemlich bergauf und ab, wird das in die streckenmessung miteinbezogen oder geht der nach luftlinie?

Ich hab gelesen dass der 205 keine geschwindigkeitsmessung hat, stimmt das?

Letzte frage :) :
Was sind denn die wichtigsten und praktischsten Funktionen des forerunner 205, was würdets ihr sagen?

Auf der garmin HP stehn immer nur fachausdrücke die ich nicht versteh :)

Danke für die antworten, servus

5
Kirby hat geschrieben:ja der 205 is mir auch schon ins auge gestochen :)
habt ihr erfahrungen mit dem? meine laufstrecke geht ziemlich bergauf und ab, wird das in die streckenmessung miteinbezogen oder geht der nach luftlinie?

Ich hab gelesen dass der 205 keine geschwindigkeitsmessung hat, stimmt das?

Letzte frage :) :
Was sind denn die wichtigsten und praktischsten Funktionen des forerunner 205, was würdets ihr sagen?

Auf der garmin HP stehn immer nur fachausdrücke die ich nicht versteh :)

Danke für die antworten, servus
Ja, ich hatte den 205er und jetzt den 305. Die Dinger sind wirklich genial.
Wenn es bergauf oder bergab geht dann wird nur die Vorwärtsstrecke gemessen. Allerdings ist der Unterschied auch recht klein. Selbst bei einer doch schon recht happingen Steigung von 10% ist der Unterschied lediglich 0.5% und da der Forerunner dazu tendiert eher etwas mehr zu messen wird das sogar ein Stück weit wieder ausgeglichen.

Der Forerunner hat eine Geschwindigkeitsmessung, diese kann bedingt durch das GPS Prinzip aber etwas schwanken. Die meisten lassen sich deshalb jeden Kilometer als eine Runde markieren und zeigen die durchschnittliche Rundengeschwindigkeit an.


Auf dieser Seite findest Du recht gute und verständliche Informationen was die Geräte können:
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

7
oder ganz billig ne gps-maus. gibt es z.b. von wintec. ich hatte mal die wintec wpl-1000. gibt es z.b. bei gps-total.de

8
Fire hat geschrieben:Ja, ich hatte den 205er und jetzt den 305. Die Dinger sind wirklich genial.
Wenn es bergauf oder bergab geht dann wird nur die Vorwärtsstrecke gemessen. Allerdings ist der Unterschied auch recht klein. Selbst bei einer doch schon recht happingen Steigung von 10% ist der Unterschied lediglich 0.5% und da der Forerunner dazu tendiert eher etwas mehr zu messen wird das sogar ein Stück weit wieder ausgeglichen.

Der Forerunner hat eine Geschwindigkeitsmessung, diese kann bedingt durch das GPS Prinzip aber etwas schwanken. Die meisten lassen sich deshalb jeden Kilometer als eine Runde markieren und zeigen die durchschnittliche Rundengeschwindigkeit an.


Auf dieser Seite findest Du recht gute und verständliche Informationen was die Geräte können:
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)
Hey, dankeschön für die website, das is echt verständlicher :)
Die geschwindigkeit brauch ich eh nicht unbedingt, aber wenn das mit durchschnittsgeschw./km funktioniert, reicht mir das vollkommen!
Hört sich verdammt interessant an das gerät und seine spielereien.

Ich glaube ich werds mir holen.
Wie schauts eigentlich aus mit dem empfang bei zB regen oder schnee? kanns da probleme geben? das is immerhin auch nur GPS :)
bernann hat geschrieben:Ab Donnerstag 16.10.2008
http://forum.runnersworld.de/forum/a...d-69-99-a.html
Dem schenk ich nicht so recht mein vertrauen, außerdem is das ja ALDI, also deutschland....bei uns heißt das Hofer :)
floboehme hat geschrieben: oder ganz billig ne gps-maus. gibt es z.b. von wintec. ich hatte mal die wintec wpl-1000. gibt es z.b. bei gps-total.de
Wie funktioniert denn das und was kann das?! habs mir gerade kurz angeschaut

9
Kirby hat geschrieben:Hey, dankeschön für die website, das is echt verständlicher :)
Die geschwindigkeit brauch ich eh nicht unbedingt, aber wenn das mit durchschnittsgeschw./km funktioniert, reicht mir das vollkommen!
Hört sich verdammt interessant an das gerät und seine spielereien.

Ich glaube ich werds mir holen.
Wie schauts eigentlich aus mit dem empfang bei zB regen oder schnee? kanns da probleme geben? das is immerhin auch nur GPS :)
Regen ist kein Problem. Schnee kann ich Dir nicht mit Garantie sagen da ich noch nie mit Forerunner laufen war als es geschneit hat, ich denke aber das sollte auch kein Problem sein.

Kirby hat geschrieben: Wie funktioniert denn das und was kann das?! habs mir gerade kurz angeschaut
Das ist so ein kleines Ding, meist etwa in der Grösse eines grossen USB Sticks. Das läuft einfach immer mit und zeichnet Deine Koordinaten auf. Die einfacheren Geräte bieten gar kein Display, die etwas besseren können noch ganz einfache Daten auf einem Display anzeigen.

Der Sinn davon ist aber in erster Linie deine Koordinaten aufzuzeichnen um sie danach am PC auszuwerten. Sicherlich nicht schlecht um seine Strecken zu dokumentieren, zur Trainingssteuerung aber nur bedingt geeignet.

10
Fire hat geschrieben:Das ist so ein kleines Ding, meist etwa in der Grösse eines grossen USB Sticks. Das läuft einfach immer mit und zeichnet Deine Koordinaten auf. Die einfacheren Geräte bieten gar kein Display, die etwas besseren können noch ganz einfache Daten auf einem Display anzeigen.

Der Sinn davon ist aber in erster Linie deine Koordinaten aufzuzeichnen um sie danach am PC auszuwerten. Sicherlich nicht schlecht um seine Strecken zu dokumentieren, zur Trainingssteuerung aber nur bedingt geeignet.
Danke, aber eher nichts für mich.

Wollts mir nicht ein bissel was erzählen über den FR205?
Was zB ihr am praktischsten an diesem Gerät findets, was ihr gerne benutzt für funktionen, solche sachen...ein bisschen charakterisieren halt :)
Die technischen daten lesen, schön und gut, aber in realität schauts ja dann meistens anders aus.

Servus danke nochmal

11
Kirby hat geschrieben: Wollts mir nicht ein bissel was erzählen über den FR205?
Was zB ihr am praktischsten an diesem Gerät findets, was ihr gerne benutzt für funktionen, solche sachen...ein bisschen charakterisieren halt :)
Die technischen daten lesen, schön und gut, aber in realität schauts ja dann meistens anders aus.
Nein, ich denke nicht dass es in der Realität anders aussieht :daumen:

Obwohl ich zugeben muss dass ich virtuellen Trainingspartner, Intervallprogramme und viele der Funktionen bisher nur recht selten verwendet habe. Wenn ich Intervalle laufe, kann ich mir auch selber merken dass ich 2Km schnell, 1 Km langsam und dann wieder schnell laufen muss. Dazu brauch ich kein Programm.


Ich finde es aber einfach praktisch immer seine Pace und die Strecke zu sehen.
Ausserdem liebe ich es meine Läufe danach zuhause auf dem PC im Satellitenbild zu analysieren, bzw. immer wieder neue Strecken zu sammeln.
Oft lauf ich einfach mal irgendwohin los und versuch neue Strecken zu entdecken. Wenn ich dann weit genug von zuhause weg bin lass ich mich von der Navigationsfunktion wieder nach Hause führen.

Ich brauch das Teil übrigens nicht nur zum Laufen sondern auch beim Radfahren, Wandern, bei Städtereisen und allen möglichen anderen Aktivitäten.

12
Fire hat geschrieben:Nein, ich denke nicht dass es in der Realität anders aussieht :daumen:

Obwohl ich zugeben muss dass ich virtuellen Trainingspartner, Intervallprogramme und viele der Funktionen bisher nur recht selten verwendet habe. Wenn ich Intervalle laufe, kann ich mir auch selber merken dass ich 2Km schnell, 1 Km langsam und dann wieder schnell laufen muss. Dazu brauch ich kein Programm.


Ich finde es aber einfach praktisch immer seine Pace und die Strecke zu sehen.
Ausserdem liebe ich es meine Läufe danach zuhause auf dem PC im Satellitenbild zu analysieren, bzw. immer wieder neue Strecken zu sammeln.
Oft lauf ich einfach mal irgendwohin los und versuch neue Strecken zu entdecken. Wenn ich dann weit genug von zuhause weg bin lass ich mich von der Navigationsfunktion wieder nach Hause führen.

Ich brauch das Teil übrigens nicht nur zum Laufen sondern auch beim Radfahren, Wandern, bei Städtereisen und allen möglichen anderen Aktivitäten.
Was meinst du mit navigationsfunktion? Führt die einen an einen bestimmten punkt zurück, wenn man sich zB verlaufen hat oder ähnliches?

Ich suche nämlich auch immer wieder neue strecken und manchmal sieht alles ziemlich gleich aus dort wo ich laufe :) Das wäre echt ideal.

Ich muss sagen du hast mir das gerät ziemlich schmackhaft gemacht, glaub ich werds mir wirklich zulegen...für rund 150€ eine gute investition, für das was ich bis jetzt kenne.


Gibts vl leute die nicht so begeistert sind?

13
Kirby hat geschrieben:Was meinst du mit navigationsfunktion? Führt die einen an einen bestimmten punkt zurück, wenn man sich zB verlaufen hat oder ähnliches?

Ich suche nämlich auch immer wieder neue strecken und manchmal sieht alles ziemlich gleich aus dort wo ich laufe :) Das wäre echt ideal.

Ich muss sagen du hast mir das gerät ziemlich schmackhaft gemacht, glaub ich werds mir wirklich zulegen...für rund 150€ eine gute investition, für das was ich bis jetzt kenne.


Gibts vl leute die nicht so begeistert sind?
Trackback - schickt Dich genau die gelaufene Strecke wieder zurück.
Goto - zeigt Dir die Richtung an um zu einem bestimmten Punkt zu gelangen
Wurmnavigation - Du siehst die Spur des Weges den Du bereits zurückgelegt hast und kannst Dich so orientieren das Du wieder zum Startpunkt kommst.
Und last not least kannst Du Tracks vom PC hochladen und ablaufen.

Nur topografische Karten reinladen geht noch nicht.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“