Banner

Irgendwann ist immer das erste mal...

Irgendwann ist immer das erste mal...

1
Huhu! :hallo:

Ich wollt grad mal berichten, wie es mir bei meinem ersten Lauf mit einem - ich nehme an meinem zukünftigen - Lauftreff ergangen ist! :daumen:

Nachdem ich mich in den letzten 1,5 Jahren mehr oder weniger allein laufend durch die Kapaten bewegt habe, habe ich in den letzten Wochen nicht zuletzt hinsichtlich eines unabwendbar bevorstehenden und vermutlich dunklen Winters das Bedürfnis verspürt, mich einem Lauftreff anzuschließen. Geliebäugelt hatte ich damit schon früher, doch ich fand mich immer zu untrainiert für die "normalen" Laufgruppen und zu trainiert für eine "Ziel:30/60MinamStückLaufenGruppe".

In der letzten Woche habe ich also der Kontaktfrau alle Ehre bereitet und sie kontaktiert :nick: - sehr netter Eindruck! Leider konnte sie heute selbst nicht mitlaufen, sie hat aber einen Kollegen mit meiner "Betreuung" betraut. Der stellte mir direkt zwei gleichaltrige Läuferinnen vor, die offensichtlich viel besser trainiert waren als ich, aber sich meiner direkt unheimlich nett angenommen haben. :D Es ging also schon total nett und freundlich los.

Bei Frauen meines Alters, zudem allesamt an der pädagogischen Front kämpfend, kommt man dann ziemlich schnell ins Plaudern - und wenn man das nicht gewohnt ist auch ziemlich schnell außer Atem... :schwitz: Ich zumindest, die Damen rechts und links neben mir hätten locker nebenbei Kaffee und Kuchen konsumieren können! :respekt2: Mein Zuständ hätte dies nicht erlaubt :motz: . Ich hielt mich fortan an knappe Antworten wie "Jhap." oder auch "Mm." Ich stieß auf vollstest Verständnis und wir liefen mein Wunschtempo, wobei ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher war, wo das eigentlich genau lag. Vermutlich hatte ich das zu Hause vergessen... :confused:

Netterweise schlug der Trainer, nachdem offensichtlich war, dass ich doch nach ca. 4 km scharf gen Leistungsgrenze tendierte, vor, wir könnten die geplante 10 km-Strecke abkürzen :bounce: Ich war sooo dankbar! Wir liefen also noch einen großzügigen Bogen zum Ausgangspunkt zurück, ich fand irgendwann meinen Atem wieder, alles lief wieder leicht, ich hatte mich nach geschätzten 6 km eingelaufen. Besser später als nie! Ab da konnte ich mich auch wieder aktiv an Gesprächen beteiligen :D .

Wir erreichten das "Ziel" nach 56:20, ich tippte auf 8 km (laut Jogmap waren es dann 8,2 - ich bin ganz schön gut im Km-Schätzen, woll?! :daumen: ) Folglich hatten wir eine Pace von 6:53, was für mich auf einer Strecke über 7 km neue Bestleistung war.

Und das unter Umständen, von denen ich nun offiziell JEDEM abraten möchte: Esst niemals vor dem Laufen (auch nicht 4 Stunden zuvor) einen Teller Reis mit irgendwas saucigem von Uncle Ben's drauf! :klatsch: Ich hatte neben ungewohnter Kommunikation auch noch Wackersteine im Magen liegen. Das war nicht angenehm! Normalerweise/im Idealfall laufe ich morgens nach einer Tasse Kaffee und einer Banane...

Fazit des Tages: Lauftreff ist toll!!! Lange vorher nichts essen ist noch toller! Alle Aufregung vorher war unbegründet (im Sinne von: "Die kennen sich da schon alle, da finde ich eh keinen Anschluss.")!

Beim nächsten Termin schließt sich noch eine Neueinsteigertruppe an, die grade den Einsteigerkurs durchlaufen haben, dann kann ich auch mit denen laufen, es muss nicht immer jemand auf mich Rücksicht nehmen, das würde ich auch nicht wollen :nene: . Ich bin beiden Läuferinnen für ihre Solidarität sehr dankbar!

Ist etwas lang geworden bis hier hin - aber vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür und wagt ebenso wie ich den Sprung ins kalte Wasser nicht *Mutmach*.

Viele Grüße!
Die Necke

2
Hallo Necke
Ich glaube nicht jeder ist dafür geeignet.Hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt aber das nimmt mir wieder ein Stück von der Freiheit die mir das Laufen gibt.Tempo zu machen wann ich es will.Langsamer zu werden ohne andere zu behindern und viel Sachen probieren wie auf den Anstiegen mal das Tempo anziehen u.s.w.Das kann man alles nicht in einer Gruppe machen.
Ab und an treffe ich mich mit Foris hier aus der Gegend.Das finde ich dann auch O.K.
Trotzdem viel Spaß bei deinem Lauftreff :hallo:
Gruß Achim

3
Zuckernecke hat geschrieben:Huhu! :hallo:

Ich wollt grad mal berichten, wie es mir bei meinem ersten Lauf mit einem - ich nehme an meinem zukünftigen - Lauftreff ergangen ist! :daumen:
Nachdem ich mich in den letzten 1,5 Jahren mehr oder weniger allein laufend durch die Kapaten bewegt habe, habe ich in den letzten Wochen nicht zuletzt hinsichtlich eines unabwendbar bevorstehenden und vermutlich dunklen Winters das Bedürfnis verspürt, mich einem Lauftreff anzuschließen.

Hallo Necke,

vielen Dank für den Bericht. Der kommt gerade richtig für mich. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich über den Winter in einem Lauftreff anzumelden. Wenigstens einmal in der Woche könnte man ja mal mit anderen zusammen laufen.
Zuckernecke hat geschrieben:Geliebäugelt hatte ich damit schon früher, doch ich fand mich immer zu untrainiert für die "normalen" Laufgruppen und zu trainiert für eine "Ziel:30/60MinamStückLaufenGruppe".

Da geht es mir genau wie dir. Ich kann zwar über zwei Stunden am Stück laufen, bin aber grottig langsam. So denke ich, dass es für den normalen Lauftreff nicht reichen wird, aber ein Einsteigerkurs zuwenig ist.
Zuckernecke hat geschrieben:Folglich hatten wir eine Pace von 6:53, was für mich auf einer Strecke über 7 km neue Bestleistung war.

Wie schnell bist du denn, wenn du allein läufst? 6:53 wäre für mich eine Superzeit. Die 8 km habe ich letzte Woche zum ersten Mal in unter 60 min geschafft, aber es war arg anstrengend.
Zuckernecke hat geschrieben:Fazit des Tages: Lauftreff ist toll!!! Lange vorher nichts essen ist noch toller! Alle Aufregung vorher war unbegründet (im Sinne von: "Die kennen sich da schon alle, da finde ich eh keinen Anschluss.")!

Beim nächsten Termin schließt sich noch eine Neueinsteigertruppe an, die grade den Einsteigerkurs durchlaufen haben, dann kann ich auch mit denen laufen, es muss nicht immer jemand auf mich Rücksicht nehmen, das würde ich auch nicht wollen :nene: . Ich bin beiden Läuferinnen für ihre Solidarität sehr dankbar!

Ist etwas lang geworden bis hier hin - aber vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür und wagt ebenso wie ich den Sprung ins kalte Wasser nicht *Mutmach*.

Viele Grüße!
Die Necke

Nochmals danke für deinen Bericht. Er war auf jeden Fall interessant. Vielleicht raffe ich ja mal meinen Mut zusammen und frage bei einigen Lauftreffs nach, wie die das so handhaben. :nick:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

4
berschee hat geschrieben:Ich glaube nicht jeder ist dafür geeignet.Hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt aber das nimmt mir wieder ein Stück von der Freiheit die mir das Laufen gibt.Tempo zu machen wann ich es will.Langsamer zu werden ohne andere zu behindern und viel Sachen probieren wie auf den Anstiegen mal das Tempo anziehen u.s.w.Das kann man alles nicht in einer Gruppe machen.
Da stimme ich dir in jedem Fall zu! Man muss sich natürlich anpassen in einer Gruppe und ist weniger flexibel. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, welche Ziele man verfolgt. Mir ist z.B. wichtig, im Winter nicht am Abend alleine laufen zu müssen und mit der Zeit unterm Strich schneller zu werden. Habe das alleine über den Sommer nur mit mäßigem Erfolg geschafft und verspreche mir da etwas mehr Erfolg durch das strukturierte Training durch jemanden, der sich mit sowas auskennt :nick: . Im Winter 2mal/Woche draußen, 1mal/Woche spezifische Gymnastik in der Halle. Im Sommer statt Gymnastik Tempotraining auf der Bahn. Obwohl ich recht selten Probleme damit habe, erhoffe ich mir durch das Laufen in der Gruppe auch noch etwas Motivation dann und wann. Mal sehen, wie es mir bekommt!
merren hat geschrieben:vielen Dank für den Bericht. Der kommt gerade richtig für mich. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich über den Winter in einem Lauftreff anzumelden. Wenigstens einmal in der Woche könnte man ja mal mit anderen zusammen laufen.
Sie hatten mir sogar empfohlen, ruhig an beiden Lauftagen zu kommen, damit ich gleich reinkomme. Es würde sich immer jemand finden, der auch mein Tempo läuft. Ich werde es testen :D .


merren hat geschrieben:Da geht es mir genau wie dir. Ich kann zwar über zwei Stunden am Stück laufen, bin aber grottig langsam. So denke ich, dass es für den normalen Lauftreff nicht reichen wird, aber ein Einsteigerkurs zuwenig ist.
Wie schnell bist du denn, wenn du allein läufst? 6:53 wäre für mich eine Superzeit. Die 8 km habe ich letzte Woche zum ersten Mal in unter 60 min geschafft, aber es war arg anstrengend.
Meine letzte Zeit, die ich gemütlich auf gute 10 km gelaufen bin, war 1 Stunde und 11 Minuten. Für 5 km benötigte ich im schnellsten Fall bisher 30 Min 45 Sek - ich hatte den Eindruck, die sind so einen knappen 6er Schnitt gelaufen da im Lauftreff. Aber die "Zeitfrage" würde ich mit dem Verein direkt klären. In meinem Fall scheint es ja grade auch eine langsamere Läufergruppe zu geben, von der nur leider gestern niemand anwesend war.

merren hat geschrieben:Nochmals danke für deinen Bericht. Er war auf jeden Fall interessant. Vielleicht raffe ich ja mal meinen Mut zusammen und frage bei einigen Lauftreffs nach, wie die das so handhaben. :nick:
Ich war ja totaaal aufgeregt, bin aber super-zufrieden, dass ich mich getraut habe. Ist sicherlich nicht jedermanns Lösung und vielleicht gefällts mir ja auch in drei Wochen nicht mehr (glaub ich aber nicht), momentan freue ich mich einfach :daumen: !

Viele Grüße!
Die Necke

5
Hallo Du!

Danke für den Bericht! Klingt sehr spannend, ich überlege gerade auch, mich einem Verein anzuschließen. Weniger wegen der Geselligkeit, sondern weil es hier in dieser "Weltstadt" keine anderen Möglichkeiten gibt, legal auf eine Bahn zu kommen... die sind immer zugeschlossen. Mal sehen, wann ich den Menschen mal erreiche!

Ich wünsche dir viele tolle Läufe mit deinen neuen Kollegen,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Huhu Nachtzeche!

Zugegeben - etwas Geselligkeit finde ich schon schön, aber vielleicht war es am Montag davon doch zu viel und in Kombination mit viel Aufregung und komischem Mittagessen waren meine Laufergebnisse eher unbefriedigend. Aber man will ja auch seine Mitläufer kennen lernen und sich selbst ein wenig vorstellen, um nicht so außen vor zu sein...

Für heute hab ich mir vorgenommen, etwas weniger zu quatschen, es geht ja ums Laufen dort - deswegen bin ich ja in erster Linie da :D .
Ich bin auf den heutigen Abend sehr gespannt, habe noch früher zu Mittag gegessen, weniger und leichter. Vielleicht hilfts ja was :confused: .

Zum Thema Laufbahn - ich hab hier in 1 km Entfernung eine, die aber eben öffentlich und ohne Zäune ist und genau so sieht die auch aus. Hab da im Sommer einige Intervall-Läufe gemacht. Aber: bei langer Trockenheit ist der Boden wahnsinnig tief und staubig, bei Wind total voll von kleinen Ästen, Eicheln usw., steinig ist die Bahn sowieso, hat Löcher und bei Regen säuft man dort ab. Es fehlt für mein laienhaftes Laufbahnpflege-Verständnis einfach an selbiger :sauer: .

Die Bahn des Vereins ist non-öffentlich und wird hoffentlich besser zu gebrauchen sein! Mein letzter 5er verlief an seinem Anfang und Ende über eine Tartanbahn - darauf bin ich noch nie gelaufen, war total angenehm!

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Lauftreff-Vorhaben! Berichte mal davon, ich kenn ja nun nur den einen Verein.

Viele Grüße!
Die Necke

7
Hallo Necke!

Hier in Freiberg gibt es drei tolle Stadien mit super gepflegten Tartanbahnen. Alle in Besitz der Stadt. Alle immer verschlossen und Freizeitsportlern ohne Vereinsbindung nicht zugänglich. Ist mir unerklärlich und regt mich jedes Mal auf wenn ich daran denke. Frechheit! Begründung: Angst vor Randalen...

In Marburg, wo ich studiert habe, war das Stadion immer offen, von 7 bis 21 Uhr glaube ich. Da konnte Laufen wer wollte, ich habe das total genossen, und da gab es nie Probleme mit Randalen.

Darum gucke ich jetzt mal nach dem verein, der hier auch einen sehr guten Ruf hat. Allerdings versuche ich jetzt schon seit einigen Monaten (!), wenn auch sporadisch, den Kontanktmann zu erreichen - ohne Erfolg. Naja, heute Abend auf ein neues!

Ich werde berichten, wenn ich neues weiß, lass du auch wieder hören ob das nächste Training besser lief,

rennende Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
nachtzeche hat geschrieben:Hier in Freiberg gibt es drei tolle Stadien mit super gepflegten Tartanbahnen. Alle in Besitz der Stadt. Alle immer verschlossen und Freizeitsportlern ohne Vereinsbindung nicht zugänglich. Ist mir unerklärlich und regt mich jedes Mal auf wenn ich daran denke. Frechheit! Begründung: Angst vor Randalen...

In Marburg, wo ich studiert habe, war das Stadion immer offen, von 7 bis 21 Uhr glaube ich. Da konnte Laufen wer wollte, ich habe das total genossen, und da gab es nie Probleme mit Randalen.
Hm - da bleibt wohl scheinbar keine andere Lösung, als doch einem Verein beizutreten. Bei uns leidet die Bahn wohl nicht unter Randalierern als viel mehr unter der beständigen Witterung und der ausbleibenden Pflege. Da wächst sogar Unkraut drauf... Muss man das so verkommen lassen??? Aber da geht halt nur die örtliche Grundschule drauf und für die scheints zu reichen :tocktock: . Bis dass einer weint.
nachtzeche hat geschrieben:Darum gucke ich jetzt mal nach dem verein, der hier auch einen sehr guten Ruf hat. Allerdings versuche ich jetzt schon seit einigen Monaten (!), wenn auch sporadisch, den Kontanktmann zu erreichen - ohne Erfolg. Naja, heute Abend auf ein neues!
Ich drücke beide Daumen! :daumen:

Mein Training heute war super:
- hab ja geschickter gegessen vorher
- war nicht mehr so aufgeregt
- hab eine Gruppe gefunden, die genau mein Tempo bzw. etwas schneller lief (10,3 km in 1:08)
- hab viel weniger geredet, mich besser konzentriert (rechtslinksrechtslinks :hihi: )

Bin dann auch gefragt worden, ob ich den Teutolauf milaufe (die kleine Runde), man würde sich sehr darüber freuen. Gesagt, getan - ich laufe den Teutolauf :geil: .

Viele liebe Grüße!
Die Necke

9
Hallo Necke!

Na, die Erfahrung beim zweiten Mal klingt echt sehr nett. Gut gemacht, dass du dich zurückgehalten hast - und beim zweiten Mal direkt zu nem WK-Start überredet zu werden hat auch was! :daumen:

Ich habe meinen Kontaktmann gestern abend auch endlich erreicht. Klingt alles sehr vernünftig, werde da nächste Woche mal vorbeispitzen. Die trainieren 3 Mal die Woche, ich werde maximal einmal dabei sein können. Mein Job spannt mich sehr ein, meine Frau hat wieder angefangen zu studieren (und damit habe ich mindest. 2 mal die Woche den Sohnemann und darf die Arbeit dann abends/nachts nachholen). Ich gehe im Moment schon immer gegen 5 Uhr morgens laufen, weil ich es anders nicht einrichten kann. Aber so ein wenig Geselligkeit... mal sehen ob das klappt!

Das tolle ist, der Verein hat sogar einen eigenen Sportarzt (Olympiaarzt 1992) an der hier ansässigen Rehaklinik, der Vereinsläufer gratis und außerhalb der Reihe behandelt :geil: - das nenne ich mal Service!!!

Mal sehen, wie die so drauf sind, bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“