Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

1003
LukeNRG hat geschrieben:Was sagt den der Polar Support?
Berechtigter Einwand. :daumen:
Ich habe zusätzlich zu meiner Frage hier auch beim Polar-Service nachgefragt, aber bislang keine Rückmeldung bekommen. Werde berichten, falls es eine eindeutige Lösung gibt.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

1004
Hallo, hat sich schon einmal jemand mit dem RCX5 auseinandergesetzt. Es geht mir darum meinen betagten RS400 zu ersetzen. Welcher ist zum Laufen besser geeignet. Der RS800cx oder der neue RCX5, beide würden evtl. mit dem G5 Sender gekauft werden. Marathon laufe ich noch in 2:50 und Intervalle auch zur Vorbereitung. Danke :daumen:

1005
marathoni1966 hat geschrieben:Hallo, hat sich schon einmal jemand mit dem RCX5 auseinandergesetzt. Es geht mir darum meinen betagten RS400 zu ersetzen. Welcher ist zum Laufen besser geeignet. Der RS800cx oder der neue RCX5, beide würden evtl. mit dem G5 Sender gekauft werden. Marathon laufe ich noch in 2:50 und Intervalle auch zur Vorbereitung. Danke :daumen:
Hast Du den Test von LukeNRG gelesen? Findest Du hier. Zusätzlich gibt es noch (in englisch) den Test von dcrainmaker hier.

Ich selbst hatte dank Polar neulich die Gelegenheit den G5 mit meiner RS800cx zu testen und war sehr angetan: Leicht, schneller Login und sehr genauer Track. Da wird mein G3 irgendwann dran glauben müssen.

Gruß

Hans-Peter


1006
Danke Hans-Peter, der Test von LukeNRG hat mich darin bestätigt den RCX5 mit G5 zu kaufen. Ich warte noch bis man ihn günstiger kaufen kann. Bei SC24..... über google habe ich den RS400 seinerzeit mit 30% Nachlass bekommen. :daumen: Also ist etwas warten angesagt.

komb. Trainingseinheit / Schlummerfunktion

1007
Auch nach Rücksprache mit Polar Deutschland ließ sich das Problem der kombinierten Trainingseinheiten nicht so lösen, dass es mit meiner Uhr wie von LukeNRG beschrieben funktioniert.
Die Erinnerungan eine geplante Trainingseinheit ist lt. Polar immer mit dieser Schlummerfunktion verknüpft und diese lässt sich auch nicht deaktivieren. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch bei einzelnen Einheiten die Minute Erinnerungsverzögerung abläuft - da dauert es dann aber meistens noch etwas länger, bevor ich zu dem Lauf aufbreche.

Lösung ist jetzt ein zusätzlicher Druck auf die Stopp-Taste um die Schlummerfunktion zu beenden und anschließend mit der dreimaligen Betätigung der Start-/Lap-Taste die zweite Trainingseinheit starten und die Einheiten kombinieren.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

1008
marathoni1966 hat geschrieben:Danke Hans-Peter, der Test von LukeNRG hat mich darin bestätigt den RCX5 mit G5 zu kaufen. Ich warte noch bis man ihn günstiger kaufen kann. Bei SC24..... über google habe ich den RS400 seinerzeit mit 30% Nachlass bekommen. :daumen: Also ist etwas warten angesagt.
Vielleicht hilft dir das hier:http://www.shopclever.de/ weiter? Habe mich auch dafür entschieden einen Gutschein zu nutzen damit es etwas günstiger wird. Musst du aber immer mal schauen was gerade da ist.

1009
Gibt es eine Möglichkeit, sich im ProTrainer5 aus den Trainingsaufzeichnung für einen einzelnen Lauf anzeigen zu lassen, welche Schuhe (bzw. Kalibrierungsfaktor) genutzt wurden?
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

1010
Hallo,

ich nutze den RS800cx mittlerweile seit einigen Jahren, muss mich aber immer wieder über die Bedienung ärgern. So sehr, dass ich zuletzt die Pulsuhr nur noch für die Auswertung genutzt habe, weil ich mit den Funktionen während des Laufens nicht klar komme.

Hauptproblem sind die Display-Einstellungen. Ich nutze als externen Sensor beim Joggen nur G3 GPS-Sensor W.I.N.D. und beim Fahrradfahren zusätzlich den Trittfrequenzsensor. Momentan bin ich aber nur laufend unterwegs.

Also habe ich mir einen schönen Displaysatz nach meinen Wünschen am Computer angepasst und übertragen. Angezeigt wird mir auf den Pulsuhr aber ein völlig anderer, nämlich der mit Schrittfrequenzmesser, doch den habe ich gar nicht. Auch „sagt" mir die Uhr zu Beginn, dass sie den Schritffrequenzmesser S3 nicht finden konnte. Ach, nicht wahr.

Ärgerlich ist, dass man die Displayssätze an der Uhr nicht "ausprobieren" kann. D.h. ich kann sie erst prüfen, wenn ich ein Trainingsprogramm starte und G3 auch angeschlossen ist. Das ist zum Testen eines neu erstellten Displaysatzes recht kompliziert.

Am liebsten wäre mir, wenn jemand aus Oldenburg oder dem Umkreis, der ebenfalls mit der RS800 unterwegs ist, mir die Uhr mal aus seiner Sicht erklären könnte, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Vielleicht mag ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Martin

1011
...an den Displaysätzen hab ich bisher nicht rumgespielt, da reichen mir die Standardsätze aus.

Aber hast du den S3 Laufsensor in der Uhr "deaktiviert" (Einstellungen / Schuhe/Rad)?

Ich hab das auch mal vergessen als ich nur mit G3 beim Langlaufen unterwegs war.
Da meldet er natürlich dass er den S3 nicht findet, wenn man ihn sonst nutzt und vergisst, auszuschalten...

1012
DonPhilippe hat geschrieben:Aber hast du den S3 Laufsensor in der Uhr "deaktiviert" (Einstellungen / Schuhe/Rad)?
Über den ProTrainer 5 geht das nicht so richtig:

Da kann ich unter "Schuhe/Rad" zwar unter "Rad" "Tritt-/Schrittfrequenz" an- oder abwählen, aber nicht unter "Schuhe". Unter "Rad" ist da natürlich ein Häkchen drin, denn am Fahrrad habe ich ja einen Trittfrequenzmesser. Ich sehe aber keine Möglichkeit einzustellen, dass ich kein S3 beim Laufen verwende. Oder?

1015
Gäu-Läufer hat geschrieben:1) Rote Taste drücken
2) linke obere Taste lang drücken
3) eins runter zu Schuhe/Rad
4) Keines auswählen

Wenn du den G3 benützt sollte der Speicher Intervall auf 5Sec sein. Genauere Track Aufzeichnung.
Kannst du im gleichen Menü einstellen.
Sensationell! Da lag also jahrelang mein Fehler. Ich habe immer ein paar Schuhe ausgewählt, obwohl ich nie einen S3 hatte. Ich habe das gemacht, weil ich noch zwei andere paar Schuhe für andere Sportarten (Inliner, Fußball) konfiguriert hatte. Mir war nicht klar, dass damit automatisch ein S3 erwartet wird. Ich fand' es aber ganz nett mit den unterschiedlichen paar Schuhen, denn so konnte ich immer in der Auswertung sehen, wieviel km ich gejoggt, geinlinert usw. bin.

Na gut, dann funktioniert das wohl nicht mehr. Jetzt wird auch der richtige Displaysatz angezeigt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Vielen Dank für die Hilfe, aber hätte das nicht auch so eindeutig in der Bedienungsanleitung stehen können?

LG, Martin

1017
cap_fly hat geschrieben:du kannst die schuhe zur km verwaltung auch nachträglich hinzufügen. datei wählen - linke obere taste lange drücken, info hinzufügen, eines rauf, distanz ....
und wieder was gelernt, danke!

1018
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn du den G3 benützt sollte der Speicher Intervall auf 5Sec sein. Genauere Track Aufzeichnung.
Kannst du im gleichen Menü einstellen.
Na gut, da habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe auf 5sec-Intervall gestellt, aber warum sieht die Geschwindigkeitskurve so hässlich aus? Siehe hier.

So zackig laufe ich nun wirklich nicht. Kann man das irgendwie etwas "runder" einstellen?

LG, Martin

1019
Bei mir war letzten Sommer auch mal die Batterie im S3 leer, so dass ich nen 17km Lauf mit dem G3 gemacht hab.

Nach 20min hab ich aufgehört, auf die Uhr zu schauen - es sah aus wie bei dir.
Trotz schnellen Log-Intervallen hat der G3 ähnlich bescheuerte Werte angezeigt wie bei dir.

Da war alles dabei, von rekordverdächtigen 3min/km bis hin zu 10min/km...


Ich finde die Idee dieses G3 ja nicht schlecht, und hab ihn mir erst nachträglich zur CX800 gekauft damit ich halt auch mal beim Langlaufen etc. was habe,
aber da wurde mir mal wieder schlagartig bewusst, warum ich innerlich so ne Abneigung gegen das Teil habe...

Es zeigt einfach oft genug total ungenau an. Auch die Wegpunkte liegen stellenweise 50m neben den eigentlichen Wegen.

Ich weiß schon, ich schimpfe hier über GPS, das seine Funktion nur dann ausspielen kann, wenn es einwandfrei empfangen kann...
Aber bei strahlendem Sonnenschein und kaum einem Baum im Weg wundere ich mich manchmal schon, wie gut die Garmin FR-Uhren das können.

1020
DonPhilippe hat geschrieben:Bei mir war letzten Sommer auch mal die Batterie im S3 leer, so dass ich nen 17km Lauf mit dem G3 gemacht hab.
Das ist also ein gutes Argument für den S3? Ich habe mich bisher dagegen gewehrt, weil der a.) so teuer ist und b.) da schon wieder was zu kalibrieren ist. Aber anscheinend soll der einmal kallibriert ja ganz gut funktionieren. Ich hätte immer gedacht, dass GPS genauer ist.
DonPhilippe hat geschrieben:Aber bei strahlendem Sonnenschein und kaum einem Baum im Weg wundere ich mich manchmal schon, wie gut die Garmin FR-Uhren das können.
Na gut, ich laufe immer durch den Wald :)

Mhh, S3+ gibt es ja gerade mit 33 Prozent Rabatt. Da muss ich mal überlegen.

LG, Martin

1021
Ich kann da leider kein komplett objektives Urteil abgeben, dafür verwende ich den G3 zu selten...

Aber ich finde den S3 zum Laufen besser als den G3.
Hätte ich noch nen Forerunner zur Verfügung, müsste ich wohl wieder erst testen.

Aber ja, den S3 empfinde ICH als ausreichend genau.
Irgendwo hat natürlich auch der seine Grenzen.
Wenns jetzt um Metergenauigkeit geht, und damit um Sekunden, weiß ich nicht ob ich mich 100% darauf verlassen würde.
Ich bin Hobbyläufer und mir reichts, wenn mir der S3 anzeigt, ob ich eher am 6.00er oder schon in Richtung 5.30er Schnitt laufe. Und das tut er mit Sicherheit ausreichend genau.

Er war beim Kauf unkalibriert schon auf 25m genau, bei 2000m Lauflänge.
Das sind 120m Toleranz bei einem 10er Lauf. Für mich absolut OK.
Seitdem hab ich ihn zwei-dreimal kalibriert und er stimmt bei Läufen mit anderen Polar / Forerunnerträgern recht gut überein.

1022
MofoDesign hat geschrieben:Na gut, da habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe auf 5sec-Intervall gestellt, aber warum sieht die Geschwindigkeitskurve so hässlich aus? Siehe hier.

So zackig laufe ich nun wirklich nicht. Kann man das irgendwie etwas "runder" einstellen?

LG, Martin
Bei dem 5sec Speicherintervall wird die Strecke viel mehr geglättet als die Geschwindigkeit.
DonPhilippe hat geschrieben:Aber bei strahlendem Sonnenschein und kaum einem Baum im Weg wundere ich mich manchmal schon, wie gut die Garmin FR-Uhren das können.
Die Garmin Uhren machen das auch nicht besser Grafenauer Dreikönigslauf 2012
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1026
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ja das war mit dem G3

Mit dem S3 sieht das ganze so aus.
Na, das nenn' ich mal eine schöne Kurve. Da muss ich mir den S3 wohl bestellen.

Danke für die Mühe!

LG, Martin

1028
So jetzt habe ich meinen S3+. Zum Kalibrieren hatte ich noch keine Möglichkeit, aber die Kurve sieht schon einmal viel schöner aus.

Nun muss ich beim polarpersonaltrainer.com allerdings immer erst auf "Settings" klicken und dann „Pace" und ”Running Cadence" auswählen, bevor die Kurve wie gewünscht angezeigt wird. Ich sehe keine Möglichkeit, diese Ansicht als Voreinstellung abzuspeichern. Oder?

LG, Martin

1030
Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem immer noch unkalibrierten S3+ posten:

Da ich gleichzeitig mit dem GPS-Empfänger G3 laufe und davon ausgehe, dass dieser die Gesamtentfernung einigermaßen genau anzeigt, kann ich ungefähr darauf schließen, wie weit mein S3+ abweicht.

Wie gesagt, eingestellt ist immer noch Faktor 1.

Nach meinem ersten Lauf hätte ich Faktor 0,93 einstellen müssen, nach dem 2. Lauf 0,96, nach dem dritten 0,98 und nach dem vierten Lauf haben S3+ und G3 exakt die gleiche Strecke angezeigt. Man könnte vermuten, dass der S3+ "lernt", aber ich denke diese Entwicklung ist eher Zufall. Da ich laut Trainingsplan unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten laufe, sind die Ergebnisse wohl auch unterschiedlich. Aufgrund der unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten lohnt sich das Kalibrieren wohl auch nicht, ich bin sehr zufrieden, wie er derzeit misst.

LG, Martin

1031
Verwendet jemand von euch zwei Geräte von Polar parallel?

Ich bin der Meinung, dass ich im PPT5 eingestellt habe, dass ich Lauftrainings mit der RS800 mache und wenn ich Rad fahre den CS600 verwende. Leider tauchen trotzdem in beiden Geräten alle geplanten Trainingseinheiten auf. Ist das bei euch auch so? Kann ich einstellen, dass nur die "zugeordneten" TE aufs Gerät übertragen werden?
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

1032
Hallo an alle,

ich hole mal diesen Thread hervor, weil ich nicht weiß, wo meine Frage besser aufgehoben wäre.....

Meine RS800CX ist aus Oktober 2008 und sieht äußerlich eben noch etwas anders aus als das derzeitige Modell. Nun habe ich gesehen, dass es zwischenzeitlich eine "PTE" Version gibt und nun auch eine Version "N".

Kann mir hier jemand berichten, was die funktionalen Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen sind? Oder handelt es sich lediglich um Äußerlichkeiten?
Ich habe nun meinen G3 gegen den G5 ausgetauscht. Als nächstes werde ich wohl auch den s3 mal gegen einen s3+ austauschen (wobei ich hier allerdings von einem Vorteil noch nicht wirklich überzeugt bin). Aber gibt es einen guten Grund, die RS800CX selbst zu updaten?

Gruß und schönen Sonntag noch
Jochen

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“