Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

51
floboehme hat geschrieben:@alorenzen
weiß nicht wie du das meinst. ich erkläre mal die von mir genutzte funktion wie folgt (zumindest bei lockerem training, bei intervallen herrschen andere einstellungen): ich laufe mit autolap. jeden km erhalte ich einen kurzbericht mit länge der runde bzw. in dem fall länge des einen kilometers, durchschnittlicher herzfrequenz, länge der runde (also immer 1,0km) und glaub steigung in meter zeigt er auch noch an. klaro kann ich im gesamten lauf dann das display auf geschwindigkeit stellen, da zeigt er mir dann die derzeitige geschwindigkeit (je nach empfang des gps) an. das schwankt halt mit den bedingungen.
die autolaps sind aber super genau! also wenn ich meine mehrmals die woche laufende 3km waldrunde laufe, dann liegen die km bei jeder messung nicht mehr als 20 m auseinander. auch wenn ich jedes mal den lauf nach 3,3 runden, also 10km beenden würde, dann wäre die 10km strecke immer am selben fleck zu ende. maximale abweichung dann vielleicht 30 meter.
Das ist genau das, was ich in Klammern beschrieb. Der FR hat ein Anzeigefeld das die Durchschnitts-Pace und deren Veränderung fortlaufend und während der ganzen Runde anzeigt und nicht nur als Summary am Ende. Es ist also auf jeden Fall eine aktuelle Pace aber als Rundenmittel. Verleitet dadurch auch nicht so schnell dazu ständig anzupassen.

52
@jone73
also es gibt halt die "licht"-taste oben links am uhrengehäuse. das ist halt ne taste die man drücken muß. :)

ein gps-system braucht ebenso ein paar sekunden bis es auf eine tempoverschärfung/ temporeduzierung reagiert. nur ist das gegenüber schrittsensoren lt. meiner eigenen erfahrung träger.
ich kann demnach intervalle von 1km länge aufwärts mit gps gutheißen. für 200er oder 400er würde ich auf die bahn gehen oder den fusssensor verwenden.

zur sache usa: also man bekommt sicherlich einen guten kaufpreis für die uhr. aber wie schon erwähnt kommt ein sehr hoher versand hinzu der zudem auch dauert und dann noch die ganzen steuern. das spart dann nachher vielleicht noch 50 €.
man muß zudem auch erst mal einen shop finden der einem das ding zusendet. also amazon.com schickt mir zumindest keine. wahrscheinlich gerade deswegen, weil der versand so teuer ist.
man kann evtl. auch in ebay zuschlagen. mir wäre wegen 50€ aber hier einfach der stress zu gross.

@alorenzen
kann mich zu einer durchschnittspace nicht äußern,da ich eine solche funktion garnicht genutzt habe bislang und auch nicht weiß ob es diese gibt. evtl. kann ich das morgen mal testen oder ich rufe mal bei polar nächste woche an bzw. stöbere in den unterlagen (anleitung). ich frage mich jedoch ob diese funktion sinn macht.

53
also lt. anleitung sollte es eine ansicht der avg.pace (durchschnittsgeschwindigkeit) geben.
ich werde morgen mal beim lauf versuchen da hin zu kommen. weiß aber nicht ob das dann auch auf anhieb klappt oder ob ich da erst irgendwas umstellen muß an den einstellungen.

54
also ich habe mit den derzeitigen (heutigen) einstellungen meiner uhr (diese sind eigentlich auch die displays der werksauslieferung) keine durchschnittspace finden können. lt. anleitung gibt es aber diese anzeige.
dafür fand ich heute während des laufens im "puls-display" die anzeige des satellitenempfangs in form von waagrechten strichen.maximal gibt es 5 stück davon,die ich heute auch hatte während meines laufes.
der heutige lauf ging 21 km und war irgendwie von allem etwas. man könnte es 3 in 1 training nennen: langer lauf mit 21 km,darin ein berglauf mit 400-500 höhenmetern und noch ein 5km tdl, teilweise im blätterwald, teilweise unter freiem himmel.
ob die höhenmessung stimmt kann ich grad schlecht beurteilen. mein protrainer zeigt 415 meter auf- und abstieg an, wenn ich die track in magicmaps öffne kommt das programm auf 540m rauf und runter.

So, nu isses passiert....

55
..... habe soeben auf den Button "Bestellung abschließen" geklickt, nachdem ich ein -wie ich meine- saugutes Angebot für die RS800cx gefunden habe.
Habe sie vorab mal mit dem G3 bestellt, in der Hoffnung, dass dieser mich bei meinen herbstlichen Trailläufen durch die Prärie nicht enttäuschen wird. Sollte er es doch tun, dann werde ich wohl bereits vor meinen nächsten Marathon-Plänen noch auf den S3 umsatteln.

Aber seien wir zunächst mal gespannt......
Schönes Wochenende noch !

56
schön. dann freue ich mich, dass bald ein weiterer postet über das neue modell.
ich habe übrigens gestern beim laufen im blätterwald die stärke des satellitenempfangs im display gefunden. diese zeigte mir unter`m blätterdach 3-4 von 5 "streifen" an. also guter bis sehr guter empfang.
auch habe ich zwei verschiedene pace-anzeigen gefunden. das war jedoch gegen anfang des trainings, also konnte ich nicht ganz genau sagen welche nun die pace und welche die durchschnittspace ist. :)

57
ich habe noch zwei drei sachen rausgefunden durch etwas "rumspielen":

also, wenn man den g3 in betrieb hat und dann auf training starten geht, dann sucht die uhr wie gewohnt nach dem wearlink und auch nach dem g3-sensor. hier kann man auf den reiter "position" gehen. hier wird einem nach 3 satelliten angezeigt an welcher position man sich befindet. in der untersten zeile steht dann eine zahl die sich je nach dem wenn sich mehr satelliten finden lassen erhöhen kann. bei 04 erscheint die meldung "satelliten gefunden" auf dem display und der g3 blinkt grün. früher (bei der rs800) hat der g3 bereits schon nach 3 satelliten geblinkt und so gab es anfang des trainings teilweise probleme mit den ersten metern bei der distanzmessung.

die strecke kann auch in gpsies.com hochgeladen werden. entweder als kml oder gpx. hier wäre zu beachten dass man in gpsies.com nur die strecke ohne ansicht mit laps und ohne die einfärbung der intensität hochlädt, sonst gibt es probleme mit der übertragung.
also einfach nur den blanken track übertragen.

58
floboehme hat geschrieben:also ich habe mit den derzeitigen (heutigen) einstellungen meiner uhr (diese sind eigentlich auch die displays der werksauslieferung) keine durchschnittspace finden können. lt. anleitung gibt es aber diese anzeige.
Und - noch was gefunden? Oder hab ich es in den anderen Beiträgen überlesen?

59
bei der höhenmessung bin ich noch nicht schlau wie exact dies ist in bezug auf ab- und aufstieg.

zur track vom samstag:

daten lt. uhr: aufstieg 415 m
daten lt. hochladen in gpsies.com: aufstieg 460 m
daten lt. importieren in magicmaps: aufstieg 533 m

also irgendwas wird definitiv wohl stimmen mögen von diesen 3 werten. :)

60
@alorenzen

was sollte ich sonst noch finden

@all
der laufindex wird mittlerweile nicht mehr nach der einheit gezeigt sondern nur noch im pro trainer, denn erst dann "schnallt" die uhr ob es eine laufeinheit war oder nicht.
bei der alten uhr bekam ich auch fürs radfahren einen laufindex von fast 200. das wäre dann ziemlich toll als läufer. :)

61
floboehme hat geschrieben:bei der höhenmessung bin ich noch nicht schlau wie exact dies ist in bezug auf ab- und aufstieg.

zur track vom samstag:

daten lt. uhr: aufstieg 415 m
daten lt. hochladen in gpsies.com: aufstieg 460 m
daten lt. importieren in magicmaps: aufstieg 533 m

also irgendwas wird definitiv wohl stimmen mögen von diesen 3 werten. :)
Schade denn somit fällt wohl wieder ein Vorteil von der Polar Uhr weg. So genau kriegt man es auch ohne barometrischen Höhenmesser hin :zwinker2:

62
naja. ich weiß ja nicht was richtig ist von allem. tendenziell denke ich dass polar und gpsies.com recht haben, magicmaps ist doch nochmal einiges entfernt von den anderen zwei ergebnissen.
habe den höhenmesser aber auch noch nicht kalibriert. das werde ich wohl tun müssen diese manuelle kalibrierung.evtl. klappt die funktion dann besser. wie sich nun das tragen der uhr am arm auf die höhenmessung auswirkt, das weiß ich ebenso wenig. locker saß die uhr, aber nicht zu locker. ob der luftdruck sich stark ändert in 2 stunden laufzeit, das weiß ich auch nicht.
das muß wohl ein techniker wissen.

63
floboehme hat geschrieben:@alorenzen

was sollte ich sonst noch finden

@all
der laufindex wird mittlerweile nicht mehr nach der einheit gezeigt sondern nur noch im pro trainer, denn erst dann "schnallt" die uhr ob es eine laufeinheit war oder nicht.
bei der alten uhr bekam ich auch fürs radfahren einen laufindex von fast 200. das wäre dann ziemlich toll als läufer. :)
Na ja - wie in dem Zitat von dir beschrieben - die Durchschnitt-Pace die du zwar in der Anzeige nicht gefunden hast, aber lt. Handbuch da sein müßte. Ist das eventuell eine Option, mit der du mit einer Taste zwischen mehren Anzeigen wechselst?
Wichtig wäre zu klären, ob diese Durchschnitt-Pace pro Runde oder pro Gesamtlauf gilt (oder wahlweise). Und ob die Veränderungen während der Runde beobachtet werden können.

64
Hallo Leute!

Jetzt hab ich mich doch extra für diese Antwort bei diesem Forum registriert...

Also, bin selber seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer der RS800CX (mit allem Drum und Dran) und kann für die letzten Fragen aus eigener Erfahrung antworten:

Laufindex wird bei mir ganz brav auch auf der Uhr in der Dateizusammenfassung angezeigt.

Höhenmesser: Konnte den bei 2 Wanderungen (jeweils über 4,5h mit Pausen dazwischen) austesten. Fazit: Bei einer Wanderung mit 1050 Höhenmetern erreichte ich den Gipfel mit nur 10 Höhenmeter Abweichung! Hatte zuvor im Tal kalibriert. Auch beim Abstieg passte die Anzeige bis auf 10 Meter genau, und das über einen Zeitraum eines ganzen Tages... Detto bei der 2. Wanderung. Mein Glück war hier wohl auch, dass den ganzen Tag lang stabiles Hochdruckwetter vorlag und damit die Höhenmessung sehr genau gestimmt hat. Bei wechselhaftem Wetter (z.B. Wettersturz) wird die Höhenanzeige höchstwahrscheinlich systembedingt verrückt spielen... :teufel: Ebenso spielt meiner Meinung nach die Befestigungsart der Uhr (Luftkanäle) für die Genauigkeit keine Rolle.
BTW: Die G3 Distanzdaten passten ebenfalls sehr genau zur Wanderkarte...
Nachsatz zur Höhenmessung per GPS: Ich bezweifle, dass diese Methode (bei relativ kurzen Zeitintervallen bzw. gleichbleibendem Luftdruck) genauere Werte als ein barometrischer Höhensensor liefern kann - die Technik ist nur sehr bedingt dafür geeignet.

Zur Durchschnittspace: Ja, die gibt es. Sie ist (IMHO!) auf die gesamte Distanz bezogen. Sie wird in der Anzeige allerdings nur auswählbar sein, wenn irgendein Geschwindigkeitssensor aktiviert ist.

LG,
ds50

65
ds50 hat geschrieben: Nachsatz zur Höhenmessung per GPS: Ich bezweifle, dass diese Methode (bei relativ kurzen Zeitintervallen bzw. gleichbleibendem Luftdruck) genauere Werte als ein barometrischer Höhensensor liefern kann - die Technik ist nur sehr bedingt dafür geeignet.
Die Messung per GPS ist wirklich sehr ungenau. Sie reicht aus um ungefähr zu wissen wie weit man zum Gipfel noch hochklettern muss, um Höhenprofile zu erstellen reicht sie aber nicht aus. Das ist auch einer der wenigen Nachteile der Gamin Forerunner.

Deshalb hat es mich gewundert dass die Messung mit dem barometrischen Höhenmesser in dem Fall auch ziemlich daneben lag.

66
also ich habe grad ne kurze radtour gemacht. zuvor den höhenmesser kalibriert. diesen musste ich von 249 (so war er eingestellt) auf 327 hoch setzen. bin dann 10km zu einem ort hoch gefahren der "ausgemessen" ist. die anzeige stimmte. die höhe die der ort hat stimmte mit der auf meiner uhr überein.
als ich nach hause fuhr und wieder dieselbe stelle erreichte betrug die höhe am "start"-punkt 332 meter. also 5 meter höher als fast 2 stunden zuvor.
jetzt wieder das lustige: also ich glaube schon der höhenmessung der uhr anstelle der magicmaps daten oder von gpsies.com, denn nach den 310 m die mir die uhr sagt, kommen gpsies.com auf 380m und magicmaps auf 440m aufstieg. das sind schon welten. jedoch "ruckeln" die kurven bei magicmaps und gpsies.com doch schon gewaltig. das erklärt dann wohl die mehr-höhenmeter für meine logik.

zur durchschnittspace. diese gibt es, nicht nur lt. anleitung. ich werde die morgen mal testen ob ich die pro runde sehe oder auf die gesamte trainingseinheit. habe diese nun so eingestellt, dass ich die pace unten stehen habe und obendrüber die durchschnittspace. kann ja dabei einen km langsam laufen und den zweiten km schneller angehen. dann müsste ich ja sehen was sich dabei tut.

67
Ja meine Herren, ist das Ding denn so komplex, dass man sich in den Tiefen der Funktionen quasi ertränken könnte ??

An sowas wie Höhenkalibrierung hatte ich auch schon mal gedacht. Und so scheint es ja dann auch zu sein. Ungenauigkeiten werden sich aber kaum vermeiden lassen, da Luftdrücke sich nunmal an selber Position ändern und nicht ausschließlich von Höhe abhängen.

Ich will ja hier nicht nochmals das ewige Thema G3 oder S3 aufwärmen, aber von Polar selbst kam heute als Antwort auf meine Nachfrage von letzter Woche die Aussage, dass für das Lauftraining der S3 die allererste Wahl sei. Soll das etwa nur an der Erfassung der Schrittfrequenz und-länge liegen ? Okay, das Thema Paceanzeige des G3 hatten wir hier schon, aber wenn floboehme selbst im dicht belaubten Blätterwald guten Empfang hat, kann's doch soo schlimm nicht werden, zumal man in unseren Wäldern nicht einmal konstante Pace laufen kann.

Kann mir übrigens jemand sagen, wo ich den S3 separat günstig bekommen kann ?

68
also es ist vollkommen ok wenn polar meint dass fürs laufen der s3 top ist. da mögen die herren polar auch recht haben weil der s3 einfach nicht diese pace schwankungen hat wie ein g3 nun, selbst wenn die tempokurve schwankend ist.
ich laufe jedoch nie mit einer pace anzeige. ich laufe immer nur mit folgendem angezeigten display: distanz, anzeige der sportzone und gesamtzeit. jeden km piepst es dann und ich bekomme mein summary mit durchschnittlicher herzfrequenz und der dauer der einheit. das reicht mir völlig um mein tempo anzuziehen oder zu veringern.
laufe ich intervalle, dann schaue ich die ersten meter auf die uhr und zähle meine 200er....will ich im 3:40er laufen muß ich alle 44 sek 200m hinter mich gebracht haben. hier wäre die pace anzeige wohl angebrachter. habe mich aber hier ans rechnen schon gewöhnt. wobei hier eine durchschnittspace interessanter ist als nur eine pace im intervall. andererseits sollte man intervalle am "ende" auch in dem tempo laufen. manche meinen sie müssten 1000m intervalle in 3:40 laufen und laufen die ersten 400m anstelle in 1:28 in 1:20 und laufen dafür die letzten 200m in 52 sek und erreichen auch nicht den richtigen trainingseffekt.
mir macht es zudem spaß kopf zu rechnen.

ich kann nur persönlich von mir ausgehen: mir sind 8 halterungen für den s3 zu teuer. außerdem muß ich jeden schuh kalibrieren, dann noch in mehreren diversen tempi und am besten noch auf verschiedenen untergründen, damit ich eine sehr gute genauigkeit bekomme. wenns dann mal alles geklappt hat, dann habe ich wohl auch nur ne 1-2%ige abweichung im messergebnis und habe eine saubere anzeige der pace mit minimalen schwankungen.
beim g3 muß ich nichts kalibrieren, spare mir 80€ wegen den halterungen und habe ebenfalls 1-2% abweichung in bezug auf die distanz, wobei bei mir die pace-anzeige stark schwanken kann, mir aber egal ist, da ich eh ohne pace laufe. die distanzen stimmen ja. :)
beim s3 bekomme ich noch angezeigt wie lange die durchschnittliche schrittlänge ist und wie hoch diese frequenz ist.
dazu bin ich aber zu arg anfänger um daran was ändern zu wollen.

würde mir heute jemand sagen: "flo, wenn du deine schritte verkürzt und pro minute 6 schritte mehr machst, dann läufst du in einem monat ne 36er zeit auf 10km", da würde ich sofort mit der schrittverkürzung bzw. frequenzerhöhung anfangen.

@jone 73
bekommst ne pn

72
ich schaffe es bzw. schaffste es mit kalibriertem s3 auch 8% daneben zu liegen. :)
ist evtl. die neue technik. da waren die s1 einfach noch exacter, dieses scheiß neumoderne zeugs. :) )

73
So, bin auch mal wieder kurz da....
Also ich laufe seit 3 Jahren mit dem S1. Hatte anfangs auch mal den Versuch unternommen, den zu kalibrieren. War dazu eine vorher mit dem Auto abgefahrene Strecke hin und wieder zurück gelaufen. Beim Hinlaufen Faktor 0,993, beim Rückweg 1,007. Also im Schnitt eben die 1,0. Nach dem Kalibrieren reden wir hier eigentlich von Wiederholgenauigkeit. Diese lag bei mir in Bezug auf eine andere, längere Strecke so bis max. +-1% , also doch ziemlich genau. Ich habe also nie den S1 auf irgendwelche Schuhe oder sonstwas kalibriert. Im Gegenteil, bei jedem neuen Paar Schuhe (allesamt Asics und nix anderes, niemals) habe ich erstmal auf der Teststrecke geprüft, ob damit auch die entsprechende Strecke gelaufen wird. Also mehr den Schuh nach dem S1 kalibriert. ;o) Und auch das lag alles in oben genannter Genauigkeit.

74
@jone73

gut beglückt? :)

@all
ist ein insider zwischen uns. :)

also wenn ich mir den s3 aus bequemlichkeit zulege und ich den dann nur für die intervalle verwenden möchte, dann sollte der schon bei seinem einen prozent abweichung bleiben. leider jedoch hatte ich wirklich ausreißer von knapp 6-8 % teilweise. auch wenn ich meine waldrunde, ja genau, die olle alte 3,03km lange, dann liegt km 10 auch immer 100m auseinander. mit dem g3 laufe ich die 10km waldrunde mit ner abweichung von 30metern... :)

75
@Flo: Es gibt ja auch noch andere Kommunikationsformen. :zwinker4:

Naja, ich werde mich mal überraschen lassen, was mit dem G3 so passiert. Der S3 wird mir aber sicherlich nicht entkommen können.

Was ich aber nun gar nicht nachvollziehen kann, ist dass manche tatsächlich für jeden Schuhe einen Clip haben wollen.... :confused: Das Ding ist doch nun wirklich rasend schnell gewechselt, das dauert höchstens so lange wie den Sensor in den Clip zu stecken. Kann ich nun gar nicht verstehen, da hat mir der eine immer gereicht. Sollte das beim S3 anders sein ?

76
es geht hier nicht darum, dass man mit mehreren clips besser wechseln kann. hier geht es nur darum, dass der clip immer die richtige haltung zum schuh hat. wenn man den nämlich mal so, mal so, mal so reinmacht in die schnürung, demnach unterscheiden sich die verschiedenen winkel, demnach bekommt dieser beschleunigungssender ne andere beschleunigung beim laufen und demnach kommt nachher auch ein flasches messergebnis raus. das ist auch der grund weshalb der kalibrierungsfaktor immer anders ist, also verschieden von schuh zu schuh. das liegt einfach an der position des senders.

77
hast ja morgen die uhr. wäre dann interessant zu wissen wie du zufriedener bist auf lange sicht. mit dem g3 oder dem s3. aber das dauert wohl ne weile bis du das weißt bzw. beides testen kannst.

78
Okay, das mit dem Winkel ist schon klar. Aber so fürchterlich viele Möglichkeiten bieten die Schuhe doch auch nicht, den Clip in die Schnürung zu schieben. Kann aber auch daran liegen, dass bei allen Asics-Schuhen die Schnürungen zumindest sehr ähnlich sind und damit der ganze Spann gleich ist. Da sitzt der Clip eben immer an gleicher Stelle und viele Variationen sind da gar nicht möglich.
Kann aber auch sein, dass der S1 ein gutes Stück länger ist, darüber sind verschiedene Positionen sowieso eingeschränkt.

79
also man hätte schon mehrere möglichkeiten den clip ran zu machen an die schuhe,je tiefer im schuh desto "flacher" der winkel und nach oben hin wirds steiler.
und ich habe sogar damals extra diesen adistar fusion latschen gekauft mit dem ich den s3 in die sohle von innen einlegen kann.
ist recht nett. da sitzt er definitiv immer an der richtigen stelle. :)

80
Jojoo, solche Kundenbindungsprogramme lösen bei mir Allergien aus. Nix generell gegen Adidas, aber ich mache bei Schuhen keine Experimente mehr. Da bleibe ich bei meiner vertrauten Marke, auch wenn ich den Sensor dann Huckepack nehmen muss. Und ich denke, dass man den Clip schon ziemlich genau bei zumindest mal ähnlichen Schuhen gleichen Fabrikats gleich platzieren kann. Da mache ich mir mal keine Gedanken.
Reizvoll -wenngleich auch eigentlich überflüssig- ist für mich das Tracking via G3 und Google-Earth. Ich weiß zwar, wo ich in der Regel rumirre, aber ich wohne seit einem Jahr in einer recht bewaldeten und hügeligen Landschaft mit Wäldern, Wiesen und Feldern (Straßen natürlich auch). Dort querfeldein zu eiern und dann sich das ganze nochmal zeigen zu lassen ist doch geil, oder ?

So, gehe jetzt in die Heia.
Gute Nacht zusammen !

81
was heißt denn hier gute nacht zusammen?war noch jemand anders hier im forum seit 20uhr?!? waren doch nur wir zwei.
naja, das mit adidas und polar ist ja nur ein kann und kein muß.
die schuhe sind für mich ok. sind schön hart und laufe sie eigentlich recht gern. sind halt leider recht schwer, aber so sind halt dämpfungsschuhe.
die hemden find ich auch nett, aber dafür blätter ich keine 50 € hin fürn laufhemd. ich warte immer bis runnerspoint die dinger mit über 50% rabatt raus haut. dann ists ok. schon immerhin meinen wearlink und ich seh noch sportlicher aus als ich eh schon bin.
in den hemden ist man ausserdem nicht ganz so beengt wie man das nun ist, wenn man einen gurt hat.
aber gut, so ists halt. manche kaufen sich auch für 70€ ein fussballtrikot und machen werbung für die telekom und zugleich adidas. :)

also ich finde die partnerschaft von adidas und polar nett, aber denke dass adidas nicht das geschäft einfährt was erwartet wurde. zumindest habe ich noch nie einen anderen läufer mit solch einem hemd gesehen.
also, dir gute nacht jone73

82
ich habe grad einen anruf eines läuferkumpels bekommen,der läuft nun rund 2 jahre und läuft auf den 10er 35er zeiten.
besitzen tut er einen fr305. er hätte aber gerne meine alte rs800 weil ihn beim fr (zitat) pulsmessung auf den sack geht und stark schwankt und polar den optimizer hat; dieser kann einem zeigen wie man trainieren sollte/darf in bezug auf vermeintliches übertraining bzw. wie erholt man ist.

84
So, nun gehöre ich also auch zu den Erlesenen RS800cx Multi--Besitzern !

Mein erster Eindruck: Solides Gerät, die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt. Aus Versehen drückt man da nix so schnell.
Meine erste Hilflosigkeit hatte sich aber bereits eingestellt, als ich nicht in das Eingaben-Menü reinkam, da gesperrt. Also, wie krieg' ich's entsperrt ??? Klar doch, Software installieren Infrarot-Empfänger isnatllieren, durch die Software klicken (mächtig umfangreich), und dann letztlich das Häkchen bei Funktionssperre wegmachen. Und schon geht's, dauert alles in allem nur 'ne knappe Stunde....

Die Software lässt so einiges zu, Einstellmöglichkeiten massig, aber hat man erst mal alles drinne, wird eben auch alles übertragen. Lästige Knopfdrücken (wie gesagt mit ordentlichem Druckpunkt) an der Uhr muss hier nicht sein.

Den G3 hab' ich dann zum Schluss doch noch ausprobiert. Bei Regenwetter wollte ich mich nicht gerade ins Freie stellen, aber vor der Haustür unterm Dachüberstand hat der G3 nach einer ungefähren Minute meine Position gefunden. Ob es das auch bei schwachem Signal (einstellbar) getan hätte, weiß ich jetzt nicht.
Wieder drinnen, wollte ich noch testen, wie man die Sendeleistung verstellt. Dabei muss der G3 eingeschaltet sein, wobei ich davon ausgegangen bin, dass er dabei keinen Satelliten findet, da ja drinnen. Pustekuche, nach ein paar Sekunden war der Empfang wieder da, also auch drinnen, wenn auch in der Ecke zweier Außenwände.

Wie man später mal erfasste Daten dann auch Google-Earth übertragen kann, weiß ich jetzt noch gar nicht. Allerdings wird die Route des öfteren mal dort beginnen, wo noch kein Haus steht. Meins ist jedenfalls 2001 gebaut, bei Google-Earth aber noch grüne Wiese.

Gelaufen bin ich heute natürlich noch nicht, da ich ja erstmal alles wissen wollte. Beim Laufen an der Uhr rumzuspielen, macht ja auch keinen Spaß. Werde aber morgen mal auf die Piste gehen und meine Stammstrecke austesten. Mal sehen, ob mein S1 mich jahrelang belogen hat. ....
Alles weitere dann später mal.

85
das tracking ist einfach. wenn du die software hast und hast dann die route übertragen dann siehst du den kalender auf der oberfläche, dann klickst du den trainingstag an (natürlich vorausgesetzt du hast das training schon übertragen). gehst dann auf den reiter "einheit" - rechts unten siehst du dann die einheit als "bild" mit den diversen kurven, untendrunter erscheint dann ein symbol. wenn man kifft sieht das aus wie ne karte mit zwei punkten die durch ne wellige kurve verbunden ist. :)
das ist der button. den dann anklicken und den rest kannst dann selbst machen. musst dir natürlich noch google earth aus dem netzz runterziehen.

86
ach ja, ne positionsbestimmung hat das gerät sobald er drei satelliten hat. geschwindigkeit und distanz misst er ab 4 satelliten.
also sobald er grün blinkt hat er auch 4 satelliten.

87
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich die Uhr pünklich nächstes Jahr zum
Marathontraining zulegen (und warte solange auf fallende Preise).
Dabei will ich erstmal mit dem Footpod laufen und später
eventuell mal einen G3 dazukaufen.

Ich habe eine Frage zum G3: Ich werde den wahrscheinlich nur
auf meinen langen Landschaftsläufen verwenden, bei denen ich
eigentlich immer einen Trinkgurt dabei habe.

Glaubt Ihr, dass man den G3 Sensor am Trinkgurt so befestigen kann,
dass man vernünftigen GPS Empfang hat und dass er nicht immer
auf und ab hüpft?

Ciao und viel Spass mit dem coolen Teil,

Jens

88
fallende preise kannste vergessen. die dinger sind praktisch geeicht. :)
erst jetzt, wo die neue rs800cx draussen ist bekommt man bei der vorgängerversion (und die ist aus 2006!!!) mal 10-15% rabatt anstelle der üblichen 3-5% barzahlungsrabatt.
den g3 kannst auch am trinkgurt festmachen,klappt auch.

danke für den link

90
bis dienstag habe ich die cx bei denen nämlich noch nicht im warenkorb orten können ;-)))
dann muss ich mal überlegen ob meien frau jetzt die G3 bekommt und ich die RS400 versilbere oder..... ;-))
so könnte ich beide 800er wenigstens mal vergleichen.
grüsse aus der eifel
never water another mans whisky

91
Eifelyeti hat geschrieben:bis dienstag habe ich die cx bei denen nämlich noch nicht im warenkorb orten können ;-)))
dann muss ich mal überlegen ob meien frau jetzt die G3 bekommt und ich die RS400 versilbere oder..... ;-))
so könnte ich beide 800er wenigstens mal vergleichen.
grüsse aus der eifel
Ich hatte die Multi am Montag bestellt und sie sollte laut DHL heute ausgeliefert werden. Da es aber in letzter Zeit Probleme mit denen gab, bin ich mir da leider noch nicht so richtig sicher.

93
Hi,
wer mir einen kleinen Gefallen tun möchte, liest zuerst meine Testartikel auf meiner Homepage. Zudem habe dort Anzeigen von sc24.com verlinkt über die man direkt zum Angebot kommt und für mich ein paar Werbeeinnahmen generiert... :-)

LG LukeNRG
HC7208 hat geschrieben:Hier gibt es noch bis zum 29.10. 36% Rabatt auf den Einkauf. Der direkte Link zur RS800CX Run und zur RS800CX Multi. Dadurch kostet der Pulsmesser incl. Versand 322 Euro. Günstiger wird man die, außer demnächst vielleicht gebraucht, nicht so schnell bekommen.
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

94
Absolute Beginner hat geschrieben:@HC7208

Danke für die Info :daumen: ! Habe gleich bestellt und 180 €uronen gespart :nick: .

Gruß
Arno

@all

"Polar RS800CX Run ist nicht mehr vorrätig und kann auch nicht nachbestellt werden kann." :sauer: Aussage von SC24.

Habe nun die "Multi" bestellt! Bin mal gespannt.

Gruß
"Der Weg ist das Ziel"

95
ich habe jetzt noch die letzten 5 rs800cx multi gekauft und die verchecke ich nun. :) )
spaß beiseite. sind glaub noch 3 multi da und ruhig über den link von luke kaufen.
kostet euch ja keinen cent mehr deswegen.

97
So, also auch ich habe nun meine RS800cx Multi (übrigens auch von sc24, war Sonntag Abend bestellt und am Dienstag bereits da) und habe nun meine ersten 13km Erfahrung gesammelt.....

Kurzes Statement:
- Temperaturmesser ist eher ein Fieberthermometer
- Höhenkalibrierung besser manuell vornehmen und bei Gelegenheit kontrollieren
- Sehr viele Möglichkeiten der Ansichten beim Training (wer eigentlich so lange nach der Average Pace während des Trainings gesucht ?? Die ist doch sehr schnell auffindbar und vor allem vorhanden)
- Habe noch längst nicht alle Einstellmöglichkeiten der Anzeige durchschaut, jedenfalls noch nicht alleine durch die Bezeichnungen
- G3 ist wie erwartet ziemlich schwankungsanfällig hinsichtlich der Pace, mit Durchschnittspace isses halbwegs okay.
- Distanzmessung natürlich unabhängig von Geschwindigkeitsmessung, daher ziemlich genau (mein alter S1 weicht davon weniger als 1% ab. Wenn der S3 genauso genau ist, dann wäre das mal super)
- G3 kommt für mich nicht für gezieltes Marathontraining in Frage, da muss unbedingt der S3 her
- Für Läufe, bei denen die Pace eh uninteressant ist, ist der G3 super wegen der Tracking-Funktion
- Ein früherer Beitrag hatte die Trageeigenschaft des G3 bemängelt. Ich habe ihn kaum gespürt, aber man hüte sich davor, den Gurt zu eng zu ziehen. Spätestens wenn der Arm blau wird, lockern !
- Ich kann den Verlust der Heart-Touch Funktion immer noch nicht ganz verkraften...
- Möglichkeiten der Auswertung per Software super und umfangreich, fast schon erschlagend.
- Übertragung per Infrarot funktioniert klasse

Zwischenfazit:
- Sehr viele Spielereien, dennoch interessante Funktionen
- Wer das alles aber nicht braucht und (noch) nicht ganz so laufverrrückt ist, kommt BESTENS mit einer RS200sd aus. Mir jedenfalls blutet fast das Herz, wenn ich sie hergebe (auch das ist sowas wie eine Heart-Touch-Funktion....)
- Wer viel läuft, wird auf Dauer wohl nicht auf den S3 verzichten wollen. Wer diesen aber im Wald und im Dreck nicht unbedingt verlieren oder beschädigen will und hier keine gleichmäßige Pace läuft und angezeigt haben will, kommt wiederum nicht um den G3 herum.
- Beide Sensoren sind genauso Luxus wie die RS800cx an sich, aber wenn man sowieso 'nen kleinen Knall hat, hat man auch beide Sensoren.

98
also ich lauf gern mit dem g3. eine durchschnittspace zeigt er dir nur an, wenn du sie auch über die software in den displays hinterlegst. werkseitig hat er auf dem reiter geschwindigkeit nämlich die trittfrequenz, derzeitige pace und noch irgendwas gelegt, glaub distanz.

ich laufe nach gefühl und weiß eigentlich in welchem tempo ich mich bewege, zumindest ca.
für meinen albmarathon werde ich aber wohl im display geschwindigkeit laufen, da ich nämlich hier recht viel wellen drin habe und die gesamtstrecke gern in unter 2h auf 25km schaffen möchte, also das wäre dann wohl im 4:50er-4:55 er ohne groß nun zu rechnen.

die temperaturfunktion ist wirklich blöd und den höhenmesser kalibriere ich an jedem trainingstag kurz selbst. weiß dass die hofeinfahrt hier auf 327m liegt und mein waldweg exact bei 400m beginnt. ist also super zum merken und kostet nicht wirklich zeit.

99
Ein Gefühl für das eigene Tempo ist schon okay, aber wenn man sich durch einen Traingsplan steigern will, bewegt man sich in Temposphären, die man eben noch nicht so gut kennt. Will sagen: Man muss eben schneller laufen, aber eben nicht zu schnell, da man sonst schnell anaerob läuft. Und dann kackt man eben schnell ab. Dann bringt mir mein vorheriges Gefühl gar nix mehr.
Kurze Anekdote: Habe beim Berlin Marathon direkt schon an der Siegessäule einen Mitstreiter gefunden, der auch unter 3 Stunden bleiben wollte. Ich musste ihn dann fast nach jedem km bremsen, weil wir doch etwas schnell unterwegs waren. Aber er meinte, er fühlte sich saugut und wollte es in 2:55 schaffen. Bei km 25 habe ich ihn nicht mehr neben mir gehabt, sein Gefühl war wohl wie er irgendwo zurück geblieben, und er hat auf den letzten 10km so dermaßen viel Zeit einbüßen müssen, dass er nach 3:04:nochwas ins Ziel taumelte.
Soviel zu dem Gefühl, wenn man noch frisch ist.

100
das sind wohl die unterschiede eines langstreckenläufers (dir) und einem kurzstreckenläufer mit 10km (mir). :)
beim 10er kann man nicht mehr viel bremsen. ich laufe immer an der kante und diese halte ich dann die letzten 7km. :)
wobei man sich im strom generell immer etwas treiben läßt, aber ich drücke ja manuell meine km im wk ab und weiß dann auch wie schnell der letzte km war und kann dann fahrt rausnehmen oder weiß, dass ich schon nachlasse und noch reinhauen muß.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“