Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

101
Logisch, im Wettkampf habe ich ja auch nie einen Sensor dabei, da drücke ich ja auch immer an jeder km-Markierung (in Zukunft ohne Heart-Touch :frown: ) ). D.h. hier muss ich ja auch nach Gefühl laufen bzw. ich muss kurz vorher abtesten, welche HR eben zu dem Tempo passt. Dann geht's auch ganz nach Puls.
Das Gefühl fürs Tempo kriege ich aber eben immer nur in den 12 Wochen Vorbereitung, und genau da nutze ich eben die Pace, und dann bitte nicht so schwankend wie mit dem G3. Generell würde der zwar auch reichen, mir reicht er dafür aber nicht.
Aber jetzt ist erstmal Wintersaison, da geht's durch die Wildnis bergrauf und runter. Im Frühjahr geht's wieder an den nächsten Marathon, und dann natürlich wieder mit Sensor am Fuß.

102
echt? ich lauf auch nen wk mit sensor, dann sehe ich wichtig aus und darf bei nem 10er mich auch in die erste reihe drängeln. :)
wobei du eigentlich recht hast. einen sensor braucht man eigentlich für nen wk bei guter beschilderung nicht.
nicht mal bei nem rekom lauf auf der alltäglichen 3km runde bräuchte ich nen sensor, aber das ding schlepp ich immer mit. :)

wettkampf ohne sensor?

103
macht eigentlich wirklich sinn ;-))) ein wenig affig komm ich mir damit nämlich schon vor.......
zur liefersituation bei sc24: ich bin froh meine run direkt gestern morgen geordert zu haben.
ob sich da auch ein paar zocker eingedeckt haben? ich frag emich eh, wie die das bei sc mit ihren 30 oder gar 36% machen! sind die gewinnmargen tatsächlich sooo hoch? selbst die 'normalen' laufschuhpreise werden um diese Rabatte gekürzt.....
ich warte dann mal auf mein neues spielzeug!


grüsse aus der eifel
never water another mans whisky

104
Eifelyeti hat geschrieben:sind die gewinnmargen tatsächlich sooo hoch? selbst die 'normalen' laufschuhpreise werden um diese Rabatte gekürzt.....
Jetzt rechne mal was ein normaler Laden an ausgaben hat.
Miete, Nebenkosten wie Strom, Wasser usw. und vom Personal ganz zu schweigen die wollen auch ihr Geld. Die Wahre die im Laden hängt ist auch schon im voraus bezahlt.
Der Besitzer will auch leben.

Und jetzt kommt ein Versandhändler der hat alles im Keller oder in einem billigen Lager mit wenig Personal. Der kann ganz anders kalkulieren.

Deswegen ist beim Versandhändler alles billiger.

Gruß Horst

Aber das muss jetzt nicht vertieft werden sondern kann wo anderst Diskutiert werden
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

105
also ich bin der meinung, dass die beim ein oder anderen artikel wirklich drauflegen. man mag bedenken, dass ein laden wie sc24.com im schlimmstenfall einerseits provision an jemanden bezahlt der über nen link auf der homepage kommt und dann noch 36% rausbläst. würde derjenige nun 14% provision bekommen, oder lassen wir es mal nur 4% sein (amazon zahlt bis zu 10%, aber da muß man wirklich sauviele käufer an land ziehen), dann müssen die nen ek von unter 50% des vk haben.
es ist jedoch so, dass nicht jeder so schlau ist, wie ein teil der leute hier. manche kaufen auch teuer. :)
teilweise haben die auch alte sachen,die mit rabatt genauso teuer sind, wie wenn sie reduziert beim einzelhändler vor ort wären.
amazon.de lebt auch trotz tiefpreisgarantie.....amazon schreibt jedem ne gutschrift aus, der z.b.elektronik oder filme 14 tage nach kauf woanders günstiger entdeckt. jetzt ist es so, dass es diverse foren gibt bei denen solche angebote von mitbewerbern gepostet werden.bsp: vor kurzem(ende september) hat ein saturn markt in mühlheim eröffnet und die blu-ray iron man für 10 € im angebot gehabt. nun haben massig viele diesen titel bei amazon zu 19,97 geordert, tpg beantragt und einerseits keine versandkosten bezahlt wegen der 20€ grenze (die fast erreicht wurde) und haben später eine gutschrift von 9,97 bekommen die 90 tage lang gültig ist. nun kam iron man am 1.10. raus und manche vorbesteller gingen am vö leer aus, diese (ich z.b.) bekamen den film z.b. erst am 4.10 und bekamen als entschuldigung noch nen 5 €gutschein. also habe ich effektiv für den film 5€ hingeblättert.den hat amazon auch sicherlich teurer bekommen. :)
gibt noch andere filme oder andere elektronikartikel die irgendwo mal kurzfristig"billig" sind und da kann man dann amazon schon in den abgrund stürzen. :)
hier kaufen aber auch scheinbar ganz viele normal ein und somit kann es diese tpg-möglichkeit geben.

Klasse !

107
Super, dieser Link. Hiermit klärt sich dann doch noch das ein oder andere Fragezeichen, das bei mir durch die Software entsteht. Ist halt doch recht viel auf einmal, aber so langsam steige ich durch die vielen Funktionen. Auf die GPS-Funktionen bin ich auch mal gespannt, da hab' ich bestimmt auch noch nicht alles entdeckt.

Das mit dem Sensor ist auch ziemlich schnell erläutert: Ich wollte mich bei meinem S1 nicht ärgern, wenn der bei den jeweiligen km-Marken was anderes anzeigt. Der km ist nunmal eben an der Markierung vorbei, genauso ist das Ziel erreicht, wenn mein Champion-Chip über die Matte huscht. Sonst zählt da gar nix. Und die Pace hatte ich wie schon geschrieben eben immer anhand der HF eingestellt. Wenn man das Trainingsziel erreicht hat, dann läuft man den Marathon so zwischen 85% und 88% im Schnitt. Damit war ich immer eher etwas schneller.

Außerdem: Bei der Startaufstellung beim Berlin-Marathon wäre noch nicht mal mehr Platz für einen G3 am Arm gewesen. Und ein S3 am Fuß hätte die ersten 5km wahrscheinlich auch nicht am Fuß überlebt. Und hat ihn dir erstmal einer vom Schlappen gekickt, kannste den ja mal suchen gehen. Natürlich erst nachdem alle 40.000 Läufer drübergelaufen sind.... Da ist mir das Zeug dann doch zu teuer, ums dabei aufs Spiel zu setzen. Man sollte bei sowas den Fokus auch nicht nur auf die Leistung und damit aufs Display setzen, sondern auch das ganze Drumherum noch wahrnehmen. Wenn ich da nur auf die Anzeige meiner Pace achte, merke ich vielleicht nicht einmal, dass ich irgendwann im Ziel angekommen bin.

108
ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber ich habe nun das display anders eingestellt: erst dachte ich ne durchschnittspace und pace zeigt er nur bei verwendung des s3 an. ist aber nicht so. gestern abend konnte ich mit einer anzeige durchschnittspace und pace sehen auf einer displayseite.
wie schon von jemand anders erwähnt wurde bezieht sich jedoch die durchschnittspace auf die gesamte einheit und nicht auf jede lap oder gar autolap.
als g3-user kann ich jedoch nicht ganz den hype verstehen weshalb viele läufer den s3 bevorzugen. ich komme prima mit dem g3 zurecht und würde ihm immer den s3 vorziehen.den s3 würde ich wohl nur bei tempoeinheiten bevorzugen und wegen der aktuellen pace evtl.
hatte jedoch gestern unter dunklem himmel im strömenden regen eine prima aktuelle pace mit dem g3. das muß auch mal gesagt werden.

109
Nachdem ich nun die RS800 sechs Monate lang im Test hatte, habe ich gestern meine CX bekommen.

Um ein paar Sachen hier aufzugreifen:
Wer bereits eine RS800, sollte es sich genau überlegen den Nachfolger zu kaufen. Ok, der Vorgänger war bei mir quasi nur eine Leihgabe, aber letztlich der Grund die CX zu kaufen war bei mir die Radfunktionalität. Mit dem G3 hatte ich das mit der alten Uhr getestet und war da nicht so arg begeistert. Bei dichter Belaubung gab es hier doch deutliche Abweichungen. GPS-technisch führe ich stattdessen auf dem Bike ein Garmin Etrex Vista Hcx mit - da geht es mir allerdings primär um die Karten :-) Auf dem Rad ist und bleibt der Radsensor das einfachste und genaueste Mittel, die Strecke zu messen. Letztlich hatte ich bei der RS800 immer das Höhenprofil und die Strecke auf meinem GPS bzw. auf meinem Tacho. All diese Daten habe ich nun zentral in einer Auswertungsebene im Polar Trainer. Ok, habe ist etwas falsch ausgedrückt... auf den Radsensor warte ich noch :-)

Zusammenfassend für mich persönlich auf der "Haben-Seite" zum Vorgänger stehen:

a) Mehr Speicher (will nächstes Jahr mit Triathlon anfangen)
b) Radfunktionalität
c) Symbolik auf dem Display, ob Sensoren bereits konnektiert sind
d) Temperatur - wohl aber nur auf dem Rad brauchbar, wenn die Uhr nicht am Körper getragen wird. Sonst systembedingt hoher Messfehler!

s3 und g3:
@Flo: die von dir beschriebenen starken Abweichungen resultieren, so nehme ich zumindest mal an, daraus, dass du sehr viel auf unebenen Strecken unterwegs bist. Da kommt der s3 an seine Grenzen - da muss ich dir beipflichten. Ich persönlich präferiere flache Strecken (zum Laufen) und komme dort allerdings bestens mit dem s3 aus. Nennenswerte Abweichungen habe ich im Prinzip nur, wenn ich kurze Intervalle laufe. Kürzlich habe ich das mal getestet: 15x400m à 90s und dazwischen immer 600m Trabpause. Dazu dann noch 1km Einlaufen - insgesamt also 16km. Die Abweichung lag am Ende bei 280m (1,75%). Sie kommt letztlich nicht dadurch zustande, dass der Sensor bei höherer Geschwindigkeit mit anderer Geschwindigkeitskalibration nicht richtig funktioniert - nein - der Grund liegt einfach an den ständigen Beschleunigungsphasen. Ansonsten liegt die Abweichung bei mir auf 12km bei rund 20-30m. Kürzlich war ich auf nem Halbmarathon unterwegs, den ich durchschnittlich 45s/km schneller gelaufen bin, als ich den s3 damals kalibriert hatte. Kurzum: ich hatte am Ende exakt 21,09km auf der Uhr stehen. Zwischenzeitlich zeigte sich dabei, wie eigentlich oft bei Läufen, dass der Abstand der km-Schilder mitunter auch mal 50m variiert. Von daher gefällt mir persönlich die Variante mit "alle 1km abdrücken" nicht - zumal ich das auch sicherlich manchmal vergessen würde :-) Ich nutze den Pace auch ständig zur Kontrolle - mir hilft das ungemein mir die Kräfte für längere Läufe besser einzuteilen. Das ist natürlich Geschmackssache

Lange Rede - kurzer Sinn: 100% perfekt sind beide Sensoren nicht. Ich denke es hängt einfach von den eigenen Bedürfnissen ab, mit welchem Sensor man besser unterwegs ist bzw. weniger Kompromisse machen muss.

110
also meinen s3 sensor bin ich auf folgendem belag und strecke gelaufen: eine waldrunde mit 3,03 km (lt. gps und messung in magicmaps). untergrund ist schotter. die strecke ist eben und hat auf eine 150m länge einen aufstieg um 15 meter. diese 15 meter gehen dann wieder gleichmässig verteilt auf die restlichen 2,87 km runter, aber wirklich geringfügig. die strecke ist bis auf die 150m also flach.
als messergebnis beim g3 (es ist ein komplettes waldstück mit belaubung, also blätter- und kein nadelwald) bekomme ich nach 3 1/3 runden (also geplanten) 10km auch fast immer auf den gleichen flecken den 10.km angezeigt. beim s3 war ich bislang in jeder messung 50-100m davon weg.
mit intervallen bzw. 200/400m repetitions hast du vollkommen recht dass da der g3 murks ist. der g3 reagiert auf die geschwindigkeitsveränderung träger als der s3, der zwar auch etwas später reagiert, aber der g3 braucht hier schon an die 5 sek bis er es mal schnallt. das macht bei 1000ern eigentlich nichts aus, aber in meinem/eurem leistungsbereich in dem 400er in 80 sek gelaufen werden; beim einen schneller oder langsamer, da sind 5 sek in dem tempo nachher fehlende 25m. und die hat man leider in der schnellen phase zu wenig und in der trabphase zu viel. :)

111
Hmm also ich hab hier noch eine Waldstrecke, die ist rund 9,85km lang. Dort mache ich immer meine Regenerationsläufe. Insgesamt dürfte die ca. 30-40Hm haben. Insgesamt relativ eben aber wie das im Wald manchmal so ist: hier ne Wurzel, da ein Ast - man weicht also ab und an mal aus. Da komme ich eigentlich immer +/-30m raus und das ist schon sein super Wert, denn ich laufe dort nicht immer exakt dieselbe "Ideallinie". Aber ich kann demnächst dort ja mal den G3 testen - meine Freundin hat ihn (aus Spaß) zusätzlich zum s3 und dann schaun wir mal :-) Einmal hatte ich mein Navi im Trinkrucksack dabei - dort war die Abweichung zum s3 40m. Insgesamt also alles in einem sehr moderaten Bereich.
Was mir am G3 übrigens gut gefällt ist das Tracking. Hab mir das gestern zum ersten Mal bei meiner Freundin angeschaut. Macht mein Garmin zwar logischerweise auch, setzt aber nicht ganz so viele GPS-Punkte. In kurvigen Bereichen ist es dann später im Tracking nicht ganz so sauber. Ist nicht weiter tragisch - zumal ich den fast nur zum Biken nehme.

Zu den kurzen Intervallen: die ganz kurzen (200-400m) laufe ich eigentlich immer auf der Bahn. Im Prinzip sind die Streckenwerte auf dem s3 da auch nicht ganz so wichtig - aber zumindest brauche ich dann die dummen Runden nicht zählen :-) Dort drücke ich dann allerdings die Intervalle von Hand ab.


Allerdings würde ich hier gerne mal was Anderes einwerfen bzw. ne Frage in den Raum stellen :hallo: :
und zwar habe ich öfter mal ein Tempoflextraining und die Steigerungen zwischendrin sind so klein, dass ich sie auch mit Pace-Kontrolle so exakt schwer gelaufen kriege. Also dachte ich mir demletzt: ok jetzt im Herbst hast du auch öfter mal beschissenes Wetter und da machst du deinen Lauf kurzerhand auf dem Laufband und danach das normale Krafttraining. Aus Spass dachte ich mir dann einfach mal dort mit s3 zu laufen. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die vom Laufband (Marke: Technogym - 3 verschiedene getestet) angezeigte Geschwindigkeit um ca. 0,7-0,8km/h von dem Wert auf meiner Uhr abwich. Sprich: laut meiner Uhr bin ich langsamer gelaufen. Was würdet ihr vermuten? Weicht die Bewegung auf dem Laufband der normalen Bewegung hinsichtlich der Beschleunigungen stark ab und bringt somit den s3 zu falschen Werten oder zeigt das Band zu wenig an? Prinzipiell ist das nicht essentiell wichtig, mich würde jedoch mal eure Meinung dazu interessieren.

112
mit dem laufband kann ich dir schlecht helfen, aber ich denke,dass du schneller läufst als das band sich bewegt.

zur waldrunde:also ich habe es so, dass dieser weg komplett geschottert ist und eigentlich ein wirtschaftsweg ist. da gibt es dann keine wurzeln, sondern nur kleines gestein aber das hat kieselkarakter.deswegen eigentlich keine strecke mit unebenheiten bei denen man dann links oder rechts hopsen müsste.
es laufen auch nicht so viele walker vorbei, dass man nun extra 20 m um die rum laufen muß :)
also ich habe es bis jetzt ganz gut getroffen mit dem g3.
meine 400er laufe ich ebenso auf der bahn und drücke die dann von hand ab. also sind wir da beide gleich drauf. ich laufe die im freien training und habe dann das "rundenzeit"-display in betrieb. geht eigentlich ganz gut dann...

113
biologist hat geschrieben: .....Lauf kurzerhand auf dem Laufband und danach das normale Krafttraining. Aus Spass dachte ich mir dann einfach mal dort mit s3 zu laufen. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die vom Laufband (Marke: Technogym - 3 verschiedene getestet) angezeigte Geschwindigkeit um ca. 0,7-0,8km/h von dem Wert auf meiner Uhr abwich. Sprich: laut meiner Uhr bin ich langsamer gelaufen. Was würdet ihr vermuten? Weicht die Bewegung auf dem Laufband der normalen Bewegung hinsichtlich der Beschleunigungen stark ab und bringt somit den s3 zu falschen Werten oder zeigt das Band zu wenig an? Prinzipiell ist das nicht essentiell wichtig, mich würde jedoch mal eure Meinung dazu interessieren.

Diese Beobachtung kann ich bestätigen.
Ich war vor einigen Wochen geschäftlich unterwegs, hatte Laufsachen mit, aber nicht mit einem soooo schlechten Wetter gerechnet. Regenjacke hatte ich keine dabei.
Also im Hotel mit S3 aufs Laufband. Während des Laufes in einem stetigen 5:30er Tempo (gem. Anzeige vom S3) hatte ich gemäß Uhr ein "Defizit" von ca. 0,4 - 0,5 km/h, d. h. langsamer als die Bandanzeige.
Fand ich nicht tragisch, ich hatte, bis Du das jetzt hier erwähnt hast, gar nicht mehr daran gedacht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

114
biologist hat geschrieben: Was mir am G3 übrigens gut gefällt ist das Tracking. Hab mir das gestern zum ersten Mal bei meiner Freundin angeschaut. Macht mein Garmin zwar logischerweise auch, setzt aber nicht ganz so viele GPS-Punkte. In kurvigen Bereichen ist es dann später im Tracking nicht ganz so sauber. Ist nicht weiter tragisch - zumal ich den fast nur zum Biken nehme.

Zu den kurzen Intervallen: die ganz kurzen (200-400m) laufe ich eigentlich immer auf der Bahn. Im Prinzip sind die Streckenwerte auf dem s3 da auch nicht ganz so wichtig - aber zumindest brauche ich dann die dummen Runden nicht zählen :-) Dort drücke ich dann allerdings die Intervalle von Hand ab.
Bei Garmin kann man die Aufzeichnung auch auf "sekündlich" umschalten. Dann reicht der Speicher allerdings nur 3,5 Stunden. Ausserdem lässt er nur die Punkte weg die nicht nötig sind. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus rennt dann kann er gut mal ein paar Punkte weglassen.

biologist hat geschrieben: Aus Spass dachte ich mir dann einfach mal dort mit s3 zu laufen. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die vom Laufband (Marke: Technogym - 3 verschiedene getestet) angezeigte Geschwindigkeit um ca. 0,7-0,8km/h von dem Wert auf meiner Uhr abwich. Sprich: laut meiner Uhr bin ich langsamer gelaufen. Was würdet ihr vermuten? Weicht die Bewegung auf dem Laufband der normalen Bewegung hinsichtlich der Beschleunigungen stark ab und bringt somit den s3 zu falschen Werten oder zeigt das Band zu wenig an? Prinzipiell ist das nicht essentiell wichtig, mich würde jedoch mal eure Meinung dazu interessieren.
Ich schätze schon dass die Bewegungen auf dem Laufband etwas anders sind da sich ja quasi der Boden vorwärts bewegt und nicht der Läufer.
Ein anderer Grund kann sein dass Laufbänder in Fitnesscentern nur selten wirklich genau kalibriert sind.

115
Absolute Beginner hat geschrieben:@all

"Polar RS800CX Run ist nicht mehr vorrätig und kann auch nicht nachbestellt werden kann." :sauer: Aussage von SC24.

Habe nun die "Multi" bestellt! Bin mal gespannt.

Gruß

@all
Wie erwartet, auch die "Multi" ist (angeblich) nicht mehr vorrätig :sauer: .

Am 22.10. bestellt, am 24.10. kam die email von SC24 mit der oben genannten Begründung. Welch eine Verasche!

Gruß
"Der Weg ist das Ziel"

116
bekamst du auch eine mitteilung dass eine zahlung eingegangen ist?!

verarsche ist das keine. das ist bei internetshops generell so. ich habe öfters bestellungen bei internetshops laufen und da ist es so, dass der bestand nicht bei jedem zeitnah angeschaut werden kann. deswegen kann es vorkommen, dass man was bestellt, aber das dann nicht mehr vorrätig ist. versandhäuser gibt es da zu genüge die ware verkaufen die nicht mehr da ist. das liegt an deren logistik. ich glaub amazon ist der einzige bei dem es wirklich so ist, dass die ware verkauft wird die da ist.

wenn du eine multi brauchst absolute beginner, dann melde dich bei mir per pn. bin aber heute erst wieder gegen 19uhr da. oder du rufst mich an. handy nr hast du gleich im postfach...

117
Also vielleicht nochmal 'ne Anmerkung zu G3 und Laufsensor..... war gestern mal eine Runde durch den Wald mit meinem nagelneuen G3. Dieselbe Strecke hatte mein S1 irgendwann mal mit 14,5km gemessen. Auf dieser Strecke geht's insgesamt 130m rauf und auch wieder runter, der Boden besteht aus Schotter, Laubblättern, Matsch, Geäst, Schlaglöchern und was sonst so auf Waldwegen rumliegt.
Der Empfang des G3 war überall gut. Die Pace hab' ich mir erst gar nicht angesehen, da ohnehin auf solchen Wegen unbrauchbar, bei der Auswertung ist die Geschwindigkeitskurve entsprechend zackig, weitaus mehr als meine Temposchwankungen es sein könnten. Für solche Strecken ist G3 in Bezug auf Tempo echt zu vergessen.
Was mich jedoch überrascht hatte war, dass die Gesamtdistanz mit 14,66km doch sehr nahe an den 14,5km meines alten S1 liegt. Hier hätte ich doch erwartet, dass die S1-Messung auf Grund der völlig unterschiedlichen Untergründe und Steigungen deutlich größer gewesen wäre. Aber vielleicht haben sich letztlich auch alle Einflüsse wieder selbst kompensiert, d.h. Ungenauigkeiten des S1 bei Waldlauf und durch Ausweichmanöver oder Sprüngen bei Steigungen werden durch selbiges bei Abstiegen wieder wett gemacht.

Zu Intervalltrainingseinheiten mit dem Laufsensor: Hier ist die Übertragungsfrequen von großer Bedeutung, da ja wie schon erwähnt die Beschleunigungen recht stark sind. Das führt natürlich dazu, dass die schnelleren Zyklen immer länger sind und die Trabrunden kürzer werden, weil der Sensor etwas länger braucht, um das richtige Tempo zu senden und dementsprechend die Strecke=Geschw.xZeit zu erfassen. Sowie beim positiven als auch beim negativen Beschleunigen errechnet die Uhr die Strecke mit einer nacheilenden Geschwindigkeit. Ich will aber gar nicht erst wissen, wie das mit dem G3 aussehen würde.

118
bezüglich Hinterherhinken der Geschwindigkeit auf der Uhr sag ich nur: Schon vor Jahren gab es diesbezüglich Anmerkungen hier im Forum - es war seinerzeit einer der Gründe, warum ich die Suunto t6 mit Footpod kaufte. Bei der HF-Übertragungssicherheit hat ja Polar aufgeholt :-) ... aber ich bin schon ruhig, denn hier schreiben ja fast ausschließlich Polarer ;-)
JoggWithoutDog
PS ...dachte eigentlich, ganz ehrlich, dass auch die Geschwindigkeitsänderung innerhalb ein, zwei Sekunden bei den neuen Uhren angezeigt würde...
dafür hat meine t6 keine Auswertung der Schrittfrequenz - was ich zwar nur ganz selten anschauen würde, aber es wäre m.E. überhaupt kein Problem gewesen :-(

119
also eine änderung der geschwindigkeit funktioniert zwischen s3 und uhr definitiv besser als g3 und uhr. auch werden beim s3 wendepunkte bei nem wk gemessen und beim g3 ist das logischerweise schwer, der braucht schon 3 sek bis er merkt, dass man wieder in die andere richtung unterwegs ist. ist ja auch nicht gerade logisch für den g3. :)

120
Servus Flo,
floboehme hat geschrieben:...oder für eine woche ne laufveranstaltung am stück läuft (z.b. gebrüder grimm) da ist dann das kurze praktische austauschen einer batterie ein klarer vorteil...
sorry das ich Dir da etwas widersprechen muss, okay der Brüder-Grimm-Lauf findet ja mehr oder weniger in oder hinter den Bergen statt, aber die haben in Ihren Turnhallen, ja sowas besitzen die auch, sogar Steckdosen wo man sein High-Tech-Spielzeug aufladen kann.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

121
ok. ich weiß nun nicht wie es dort geregelt ist. pennst du dann auch da in der nacht. wohl oder übel, also ists wie ne art hotelzimmer. :) somit also ok.
ich meinte nur, dass man da evtl. vergesslich schon mal vertendeln kann seinen akku aufzuladen, der andere vergißt seine batterie zu wechseln und der nächste vergißt bei nem andern schuh den kalibrierungsfaktor richtig umzustellen....jaja,in der hektik des alltages.

122
muß noch wsas hinzufügen: ne batterie kurz zu wechseln ist halt meiner ansicht schneller als nen akku zu laden. vielleicht schämt sich ja auch der ein oder andere als stromdieb da zustehen bei den gewaltigen kosten heutzutage. :)

123
Servus,

ja ich gebe es zu und bekenne mich als Stromabzapfer, wenn ich nun etwa 100.000.000 mal meinen Forerunner an fremdem Steckdosen geladen habe, bin ich durch diese Ersparnis dann Millionär :confused: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

124
scherzkeks. :)
du hast vollkommen recht dass man den fr mit nem stecker laden kann. wenn ich`s aber vergesse einerseits zu laden oder garkein ladekabel dabei hab, dann sieht es evtl. schlecht aus. da habe ich halt beim g3 den vorteil, dass ich mir geschwind an einer tanke ne neue batterie holen kann; auch wenns sonntag ist.
so war das eigentlich ursprünglich gemeint. genauso eine haltung habe ich beim gps-sender gegenüber nen fusssensor: dummes kalibrieren und dann vergißt man evtl. den faktor daheim und schon passt alles nicht mehr. bei gps brauch ich sowas nicht und muss weder irgendwelche faktoren mir erlaufen, noch mir diese irgendwo notieren oder gar merken.
die schrittsensorfraktion wird mir nun wohl sagen dass das gps den geist schwächt, da man sich nix mehr merken braucht. :)

126
floboehme hat geschrieben:ich habe öfters bestellungen bei internetshops laufen und da ist es so, dass der bestand nicht bei jedem zeitnah angeschaut werden kann. deswegen kann es vorkommen, dass man was bestellt, aber das dann nicht mehr vorrätig ist. versandhäuser gibt es da zu genüge die ware verkaufen die nicht mehr da ist. das liegt an deren logistik. ich glaub amazon ist der einzige bei dem es wirklich so ist, dass die ware verkauft wird die da ist.
Das sehe ich anders. Bei jedem vernünftigen Shop ist die Lagerhaltung direkt mit dem Shop so verknüpft, dass der Lagerbestand immer aktuell ist. Ich verwalte selbst einen Internetshop für meine Frau und das ist auch bei kleinen Shops absoluter standard.

127
Also nochmal zu dem S3 und dem Thema Kalibrieren:
Bei meiner 3-jährigen Verwendung vom S1 habe ich den Sensor nur einmal kalibriert und dabei letztlich den Faktor auf genau 1,00 stehen lassen, da der gepasst hatte. Seitdem habe ich den Sensor nie mehr kalibrieren müssen, weil jeder Schuh im Rahmen von +-1% gleiche Distanzwerte geliefert hatte. Darum kann ich irgendwie nicht verstehen, warum hier das Kalibrieren so groß geschrieben und damit wiederum als lästig betrachtet wird.....
Zum Thema Batterie finde ich die Polarlösung auch etwas besser als mit fest eingebauten Akkus, da man bei Polar ja auch gleichzeititg die Verwendung von Akkus ermöglicht bekommt. Zumindest beim G3. Als störend beim S3 würde ich dagegen wieder empfinden, dass es hier eben nur mit Knopfzellen geht, und hier habe ich von wiederaufladbaren Knopfzellen noch nix gehört. Beim S1 hatte ich immer einen Ersatzakku oder auch eine normale AAA-Batterie im Rucksack, wenn ich zum Training gefahren war. Beim S3 muss dieser Komfort nun der kompakteren und leichteren Gestalt weichen. Sofern die angegebenen 50 Stunden Batteriehaltbarkeit aber stimmen sollten, wäre es für mich akzeptabel.

Generell hat Polar sich einen sehr großen Gefallen getan, auch bei den Uhren die Batterien zum Selsbtwechsel vorzusehen. Meine RS200sd hätte ich einschicken und dann knappe 30,- Euro berappen sollen, wobei es hier gerade 4 Schrauben zu lösen galt. Wer keine 2 linke Hände hat, hat dann die Batterie in 2 Minuten gewechselt und die Dichtung wieder ordentlich eingelegt, so dass da auch kein Wasser eindringt. Was anderes hätte Polar für 30 Euro auch nicht gemacht.

129
Nun ja, solange das Ding neu und noch weitgehend geschont ist, ist da eine aussagekräftige Beurteilung schwierig. Auf mich macht das Gehäuse einen anständigen Eindruck. Die Tasten haben einen sehr satten Druckpunkt, so dass man kaum etwas aus Versehen beim Training verstellen kann. Drückt man sich allerdings durch die Menüs, kann das auch manchmal lästig sein. Auch während des Trainigs muss man manchmal eben zweimal drücken, um die Ansicht zu wechseln, aber man kann eben nicht allen Anforderungen gerecht werden. Ich finde es zumindest mal okay so.
Andererseits denke ich, dass Polar in Sachen Verarbeitung ihren Standard nicht verlassen würden. Und aus meiner Erfahhrung mit meiner vorherigen Polar, kann ich hierzu gar nix negatives berichten.
Anfänglich sollte es bei der RS800 aber mal Probleme mit dem Armband gegeben haben. Ich hoffe, dass diese nun längst erledigt sind.

Wie kratzfest das Glas ist, weiß ich auch leider erst, wenn ich damit mal dem Rauhputz zu nahe komme. Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich mit diesem Test noch etwas warten möchte. :)

130
frimipiso hat geschrieben:Das sehe ich anders. Bei jedem vernünftigen Shop ist die Lagerhaltung direkt mit dem Shop so verknüpft, dass der Lagerbestand immer aktuell ist. Ich verwalte selbst einen Internetshop für meine Frau und das ist auch bei kleinen Shops absoluter standard.
Ja, aber bei vielen Zahlarten wird die Ware nicht reserviert...so z.B. oft bei Vorkasse ... dies ist das eigentliche "Problem", und nicht die Statusanzeige ;)

131
schubbi hat geschrieben: :hallo: Die RS800CX Run ist bei SC24 wieder gelistet ...
Ach, was für ein Zufall :wink: doch plötzlich wieder vorrätig!?!

Na dann, dritter Versuch. CX Run heute bestellt. Da bin ich ja mal gespannt wann diesmal die Absage kommt.

Gruß
"Der Weg ist das Ziel"

132
Ich bin vorhin (bei sau geilem Wetter) mal ne gemütliche 25er Runde gelaufen und habe zum Test den s3 und g3 dabei gehabt. Zur Strecke: ich laufe 12,5km in eine Richtung und dasselbe auch wieder zurück (ja, ich bin da schmerzfrei :-) ). Zusammengenommen ist etwa 1km recht dicht bebaut - später direkt am Rhein (Mainz) ist dann frei - ok ein paar hundert Meter stehen da Bäume, aber das ist bei weitem kein Wald. Dazu kommen dann insgesamt ca. 100m Unterführung (nicht zusammenhängend), wobei ich nur bei einem Drittel davon ausgehen würde, dass aufgrund der geringen Höhe kein GPS-Signal möglich sein dürfte. Mein Tempo war insgesamt relativ konstant - bis auf den ersten km wegen Warterei an einer Straße, lag die Durchschnittspace zwischen 5.23 und 5.32min/km (5.27 insgesamt).

Ergebnis: 25,02km auf dem s3 und 25,25km auf dem g3. Ich werde die Strecke demnächst mit dem Rad mal abfahren um zu sehen, wer näher dran ist :-) Vermuten würde ich momentan eigentlich, dass der s3 marginal zu viel anzeigt. Habe den neuen s3 noch nicht kalibriert und laufe derweil mit dem Wert vom alten s3. Sollte aber eigentlich auch keinen (großen) Unterschied machen, ich vermute den Fehler auch allenfalls bei 0,3%.

133
@biologist
Ich selbst habe den S3 noch nicht, habe aber mal irgendwo gelesen, dass bei Verwendung von beiden Sensoren die Strecke sowie Geschwindigkeit vom S3 kommen und das Tracking dann vom G3 übernommen wird. Kann man sich die beiden Distanzen von den unterschiedlichen Sensoren getrennt voneiander ansehen ? Oder hast du die Distanz vom S3 direkt angezeigt bekommen und die vom G3 gemessene Distanz dann bei Google-Earth o.ä. vermessen ?
In Mainz kann man übrigens super gut laufen. Am Rheinufer entlang ist's schön, über die Bahnbrücke zum Maineck und auf der anderen Seite wieder Richtung Theodor-Heussbrücke war auch hin und wieder mal meine Strecke, als ich mal in Mainz liiert war.

134
Jone73 hat geschrieben:Generell hat Polar sich einen sehr großen Gefallen getan, auch bei den Uhren die Batterien zum Selsbtwechsel vorzusehen. Meine RS200sd hätte ich einschicken und dann knappe 30,- Euro berappen sollen, wobei es hier gerade 4 Schrauben zu lösen galt. Wer keine 2 linke Hände hat, hat dann die Batterie in 2 Minuten gewechselt und die Dichtung wieder ordentlich eingelegt, so dass da auch kein Wasser eindringt. Was anderes hätte Polar für 30 Euro auch nicht gemacht.
Dichtungen werden kein 2. Mal verwendet da sie ihre Eigenschaften beim erneuten Einbau nicht mehr besitzen.

So als Info.

136
Jone73 hat geschrieben:@biologist
Ich selbst habe den S3 noch nicht, habe aber mal irgendwo gelesen, dass bei Verwendung von beiden Sensoren die Strecke sowie Geschwindigkeit vom S3 kommen und das Tracking dann vom G3 übernommen wird. Kann man sich die beiden Distanzen von den unterschiedlichen Sensoren getrennt voneiander ansehen ? Oder hast du die Distanz vom S3 direkt angezeigt bekommen und die vom G3 gemessene Distanz dann bei Google-Earth o.ä. vermessen ?
In Mainz kann man übrigens super gut laufen. Am Rheinufer entlang ist's schön, über die Bahnbrücke zum Maineck und auf der anderen Seite wieder Richtung Theodor-Heussbrücke war auch hin und wieder mal meine Strecke, als ich mal in Mainz liiert war.
Ja primär laufen die Messungen auf Basis vom s3, sofern dieser aktiviert ist. Aber man kann sich das Sat-Tracking als gpx-Datei exportieren lassen. Und dort sieht man später, wie lang die aufgezeichnete Strecke ist.
Ja du sprichst die gute alte Drei-Brücken-Tour an. Ich glaube die wird von halb Mainz gelaufen :-) Ich schau, dass ich immer etwas abseits von den ganz beliebten Touren laufe. Meine Standard-Strecke führt von Mainz nach Laubenheim und wieder zurück. Ist total flach und für mich einfach sehr funktionell. Diese erweitere ich dann bei Bedarf Richtung Bodenheim (sehr schön und vor allem sehr ruhig) und Nackenheim oder halt auf die andere Rheinseite.

137
puhh...da schreibt man mal nen tag nichts, dann geht es hier drunter und drüber. :) )
komme ja schon garnicht mehr nach.
also zur uhr selbst: hier wurde optisch bzw. qualitativ rein garnichts geändert. das display ist das gleiche und das armband ebenso. klaro kann man keine langzeitstudie her nehmen. aber die verarbeitung ist die gleiche wie die der rs800. ich habe (noch) die rs800 und ich habe keine kratzer im display, trage die uhr jeden tag als tagesuhr und sportuhr und nach nun 1,5 jahren weil ich das armband immer richtig fest an die radhalterung gurte ist das armband bald defekt. habe aber schon bei polar im service letzte woche freitag deshalb angerufen und am tag danach (samstag) war ein neues armband mit zwei neuen stiften bei mir im briefkasten. da kann man rein garnichts sagen. meine uhr war mal bei nem check im april 08 drin bei polar und da haben die meine daten noch gehabt, sonst hätten sie evtl. ne rechnungskopie verlangt. das weiß ich nicht.
mir wurde aber auch mal kostenlos ein batterieset für den wearlink zugeschickt auf meine emailanfrage,weil die abdeckung des wearlinks beim batteriewechsel kaputt ging. habe das versucht mit ner münze wirklihc fest zuzudrehen. und bei plastik gegen metall gewinnt meist metall. :)
also es gibt immer leute die cd`s täglich polieren und wieder in die hülle legen, dazu gehöre ich nicht. dann gibt es leute bei denen cd`s nur so rumliegen und die dinger sind voller kratzer. die schaffen es sicherlich auch macken in eine uhr rein zu hauen und ein armband zum reissen zu bringen nach einem monat. ich bin weder chaot, noch liebe ich eine strickte ordnung, aber ich passe generell auf auf meine sachen. also hat man hier sicherlich keine probleme mit der neuen uhr bzgl. armband, display oder auch druckknöpfe.

s3 und g3 kann ich zwar parallel nutzen, jedoch kommen dann alle daten vom s3, der g3 liefert nur die track im protrainer. man kann also nicht sagen: pace vom s3 und distanz vom g3. das geht nicht.

@biologist
oben muß wohl ein schreibfehler drin sein?! 25,02km mit dem s3 und 25,25km mit dem g3 und du meinst, dass du denkst der s3 zeigt zu viel an wegen der kalibrierung. meintest du nicht, dass entweder des s3 zu wenig anzeigte wegen der kalibrierung oder der s3 zuviel anzeigte und hast oben die werte mit den verschiedenen sensoren vertauscht?! also 25,25 mit dem s3 anstelle dem g3 und 25,02 mit dem g3 anstelle s3.

@jone73
also beim batteriewechsel der 800er serie und anderen "kann man selbst wechseln uhren" nach aussage von polar. da ist es denke ich so, dass man z.b. ne rs200sd aufschrauben muß und beim wechseln der batterie evtl. mit fettigen fingern auf der platine rum drückt oder was ins gehäuse gelangt. ausserdem sieht da der dichtungsgummi ganz anders aus, als der einer rs800cx. hier ist der wechsel einfacher. einfach ne münze nehmen....sofern möglich am besten einen einkaufswagenchip aus kunstoff und dreht die batterie raus und wechselt diese kurz aus. da muß man dann nicht die halbe uhr auseinanderbauen. muß aber trotzdem wegen der dichtung aufpassen. es kann sein, dass die uhr dann nachher nicht mehr ganz so wasserdicht ist wie vorher. kommt auf den "gummi" drauf an. wenn der spröde ist könnte evtl.schon wasser eindringen wenn man damit tief taucht oder vom 10m turmspringt und 4m ins wasser eintaucht.

mit messungen im kartenmaterial würde ich generell absehen! ich vertrau hier mehr der uhr als einem kartenwerk à la google earth oder magicmaps.
die karten sind teils ungenau und dann nehmen sich manche karten auch raus die höhenmesser auszuspucken. das stimmt leider auch nicht. mittlerweile (die höhendiskussion hatten wir bereits) bin ich gestern einen 25km lauf mit 780m aufstieg gelaufen und meine daten der uhr stimmten damit überein. übertrage ich die strecke z.b. in magimaps, dann erhalte ich gleich 880m aufstieg. die entfernung ist dann auch gleich mal 400m länger als mit der g3 im training und pro trainer anzeigt. ich möchte nun erst garnicht ausprobieren was mir gpsies.com mit dem google-material ausspuckt. diese verärgerung erspare ich mir lieber und freu mich darüber, dass die software von polar und auch die uhr so gut funktionieren und nicht solche schätzeisen wie googleearth oder magicmaps vertrauen muß.

138
Hat eigentlich auch schon mal jemand erlebt, dass nach dem Übertragen mancher Einstellungen von der Software auf die RS800cx die Aktivierung des G3 weg war ? Also da ich ja momentan nur den G3 habe, käme ich gar nicht auf den Gedanken, das entsprechende Häkchen zu deaktivieren. Wenn ich aber mal in den Displaysätzen rumspiele und diese dann auf die Uhr übertrage, fehlt mir anschließend öfter mal das Häkchen bei der Verwendung des G3. Allerdings nur an der Uhr, nicht in der Software.....

Zu der Dichtung: Klar, man muss bei der RS200 den rückwärtigen Deckel aufschrauben, um an die Batterie zu gelangen. Dass man dabei aber nicht mit allen 10 fettigen Fingern im Gehäuse operieren sollte, versteht sich ja von selbst. Im Zweifelsfall eher mit dem Uhrmacherschraubenzieher oder eine Pinzette hantieren. An der Dichtung selbst muss man rein gar nix machen, und nach jedem Gebrauch und anschließenden Reinigen unter Wasser war das Ding immer noch dicht. Beim Zuschrauben auch immer schön die 4 Schrauben über Kreuz anziehen, dann kann da nun nicht allzu viel passieren. Ist bestimmt kein Hexenwerk, auch wenn's etwas mehr Aufwand und mehr Fingerspitzengefühl bedarf, als wenn man einen Schraubdeckel aufdrehen muss.
Also ich hab' mir jedenfalls die 30 Euro für den Batteriewechsel-Service gespart und das Ding selbst aufgemacht. Die Batterie kostet ca. 3 Euro, das ist noch weniger als die Versankosten der ganzen Uhr zu Polar, und tagelanger Verzicht ist da auch nicht nötig.
Aber das hat sich ja nun bei der RS800cx erledigt, Gott sei Dank.

139
das kenne ich, nachdem ich ein display über die software geändert habe war auf einmal das häckchen weg beim gps. das habe ich nur dann gemerkt da ich eh immer vor jedem training nochmals kurz die höhe manuell eingebe/kalibriere.
vor dem loslaufen merkt man es aber bzw. man merkt es ja schon vor dem starten. es fällt ja die meldung "satelliten" gefunden weg und das g blinkt auch nicht im display. hier sollte polar aber beim nächsten updaten der software das abändern!
ich gehe immer auf den reiter position und schaue wieviel satelliten er grad hat. wenn er 5 hat dann laufe ich los im training. er blinkt aber schon grün ab 4, aber wenn er dann einen wieder verlieren sollte, dann kann es zu abweichungen kommen beim messen von distanzen. zum messen der korrekten distanz braucht er verbindung zu 4 satelliten. fällt einer weg, dann kann es zu "lücken" kommen bei der distanz. die pace funktioniert jedoch weiterhin wie gewohnt.

140
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Bin heute übrigens zum 2. Mal meine "Hausstrecke" mit dem G3 gelaufen. Das ist diejenige Strecke, mit der ich damals den S1 kalibriert hatte und wo ich die gemessene Strecke mit dem G3 überprüft habe. An dem bestimmten Punkt der Strecke hat der G3 wieder ziemlich exakt den gleichen Wert zum letzten Lauf angezeigt. Besondere Schwankungen scheinen hier also keine aufzutreten.

141
na sag ich ja! und wenn du die strecke jetzt noch hundert mal läufst und immer am gleichen punkt dein start und ende setzt, dann wirst du feststellen dass bei voller batterie und richtiger anwendung der punkt fast immer am gleichen flecken ist und nur ein paar meter variiert....deswegen ist der g3 so klasse....

143
floboehme hat geschrieben: [...]
@biologist
oben muß wohl ein schreibfehler drin sein?! 25,02km mit dem s3 und 25,25km mit dem g3 und du meinst, dass du denkst der s3 zeigt zu viel an wegen der kalibrierung. meintest du nicht, dass entweder des s3 zu wenig anzeigte wegen der kalibrierung oder der s3 zuviel anzeigte und hast oben die werte mit den verschiedenen sensoren vertauscht?! also 25,25 mit dem s3 anstelle dem g3 und 25,02 mit dem g3 anstelle s3.
[...]
Nene, das war so gemeint, wie ich das geschrieben habe. Ich gehe davon aus, dass der s3 schon etwas zu viel anzeigt. Es zeigen also im Prinzip (meiner Vermutung nach) beide Sensoren zu viel an, wobei der s3 näher dran ist. Ich denke ich werde den morgen mal auf der Bahn testen um ggf. den Kalibrierungsfaktor zu korrigieren.

144
floboehme hat geschrieben:na sag ich ja! und wenn du die strecke jetzt noch hundert mal läufst und immer am gleichen punkt dein start und ende setzt, dann wirst du feststellen dass bei voller batterie und richtiger anwendung der punkt fast immer am gleichen flecken ist und nur ein paar meter variiert....deswegen ist der g3 so klasse....
Das ist ja soweit auch okay, die Distanzmessung hat mich da schon überzeugt. Besonders deshalb, weil ich später anhand dieser Strecke auch meinen zukünftigen S3 kalibrieren kann.
Zur Kalibrierung von meinem S1 war ich damals eine Strecke mit dem Auto abgefahren und hatte anhand dieser Strecke den S1 eingestellt. Allerdings war mir damals auch schon bewusst, dass die KM-Zähler der Kfz immer mehr anzeigen als eigentlich gefahren. Da ist eine zuverlässige Distanzmessung per GPS schon besser.

145
Jone73 hat geschrieben:Das ist ja soweit auch okay, die Distanzmessung hat mich da schon überzeugt. Besonders deshalb, weil ich später anhand dieser Strecke auch meinen zukünftigen S3 kalibrieren kann.
Zur Kalibrierung von meinem S1 war ich damals eine Strecke mit dem Auto abgefahren und hatte anhand dieser Strecke den S1 eingestellt. Allerdings war mir damals auch schon bewusst, dass die KM-Zähler der Kfz immer mehr anzeigen als eigentlich gefahren. Da ist eine zuverlässige Distanzmessung per GPS schon besser.
Warum gehst du eigentlich nicht einfach auf nen Sportplatz und läufst auf der Tartanbahn 10 Runden mit dem s3? Wäre das nicht einfacher!? Der Küchentisch daheim ist vermutlich etwas klein :D

146
ganz einfach biologist, weil du nirgendwo in freier wildbahn auf tartan läufst, zumal du in der wildniss auch keine runden läufst, das wirkt sich wieder negativ aufs messergebnis aus. ich würde meine hausstrecke mit dem g3 ablaufen und zwar gern ne lange strecke und diese dann in ähnlichem tempo an einem anderen tag mit dem s3 laufen und dann hast du wirklich eine ziemlich gute kalibrierung. zwischen tartanbahn und schotterweg oder asphalt sind schon meilen. tartan gibt zudem nach, asphalt nicht!

147
biologist hat geschrieben:Warum gehst du eigentlich nicht einfach auf nen Sportplatz und läufst auf der Tartanbahn 10 Runden mit dem s3? Wäre das nicht einfacher!? Der Küchentisch daheim ist vermutlich etwas klein :D
Als ich den S1 das erste und einzige Mal kalibriert hatte, stand mir keine Tartanbahn oder auch Sandbahn zur Verfügung, da die meistens zu Schulen oder zu bestimmten Vereinen gehören, denen ich wiederum nicht angehöre.
Als ich dann aber eine zugängliche Sandbahn gefunden hatte, hatte sich die Einstellung des S1 ja nur noch bestätigt. Wenn ich dann den S3 habe, kann ich's mir ja aussuchen, ob ich lieber rundelang im Kreis laufe oder lieber auf meiner nun genauer vermessenen Referenzstrecke kalibriere. Allerdings hab' ich schon so meine Vorahnung, was der einzustellende Wert sein wird, und das bei allen Schuhen, die ich so habe....

148
floboehme hat geschrieben:ganz einfach biologist, weil du nirgendwo in freier wildbahn auf tartan läufst, zumal du in der wildniss auch keine runden läufst, das wirkt sich wieder negativ aufs messergebnis aus. ich würde meine hausstrecke mit dem g3 ablaufen und zwar gern ne lange strecke und diese dann in ähnlichem tempo an einem anderen tag mit dem s3 laufen und dann hast du wirklich eine ziemlich gute kalibrierung. zwischen tartanbahn und schotterweg oder asphalt sind schon meilen. tartan gibt zudem nach, asphalt nicht!
Na was ein Glück, dass GPS so genau ist :klatsch: Schau mal bei Kowoma vorbei und lies dir mal die genaue Funktionsweise durch. Auf meinem Garmin-GPS krieg ich die Genauigkeit angezeigt: sie liegt bestenfalls bei 3m (mit WAAS/EGNOS bei 2m - das hab ich 3mal gesehen bislang in 4 Monaten) und da brauchst du wirklich freie Sicht nach oben! Im Wald sind es 5m und mehr (je nach Gefälle und Belaubung hab ich da auch schon 15m gesehen). Und wohlgemerkt ist die Genauigkeit so definiert, dass mindestens(!) 50% aller Messungen in diesem Bereich liegen. Dazu kommt dann noch, dass der im Etrex Vista verbaute GPS-Chip weiterentwickelt ist als der sirf star III. Von den äußeren Einflüssen beim gps mal ganz abgesehen!

Versteh mich nicht falsch: ich habe nie behauptet, dass der s3 100% akkurat ist. Aber das, was du mir hier grad erzählen willst, solltest du nochmal überdenken :confused:

Achso: meine Freundin ist heute in Ffm in einer Staffel die ersten 12km gelaufen. Wer das Tracking mal sehen möchte kann sich per PM melden. Nur soviel vorab: statt 12km waren es 13,3 laut g3. Naja, Häuserschluchten sind halt keine "freie Wildbahn"...

149
Hier noch ein Beitrag zur S3 / G3 Dikussion:
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass beide Teile ihre Schwächen haben:
Der S3 ist unter dem Strich etwas ungenauer als der G3, aber wirklich nur minimal. Gestern beim FFM Marathon zeigte er mir KM 42,48 an. Für mich durchaus akzeptabel. Einem Bekannter mit GPS-Messung (G3) wurden KM 42,39 angezeigt. Für mich beides Spitzenmesswerte.
Ein wenig enttäuscht bin ich über die Anzeige der GPS-Daten in Google Earth. Da bin ich bei einem ersten Test mitten durch den Main gelaufen.....aber zumindest stimmte die Distanz!

150
@biologist
blätter mal alle 6 seiten durch und suche mal ob ich nicht auch irgendwas über gps geschrieben habe.
ich weiß dass gps die in nem radius von ca.10m "ortet". da gps kein teppich, sondern netz ist....die uhren ziehen dann ne logisch gelaufene strecke.
in häuserschluchten und im getümmel ist es schon möglich dass man gps empfängern seine probleme hat. das liegt auch daran dass häuser das signal reflektieren. also kann es passieren dass man durch "häuser" läuft oder die uhr doppelt daten erhält und so sammeln sich meter an, die man nicht gelaufen ist.
frankfurt ist ein extrem beispiel mit den riesigen gebäuden, aber es sagt ja keiner, dass man super empfang in häuserschluchten hat. in jeder anleitung zu gps steht wohl auch drin, dass man keine guten messergebnis bei sehr hohen bäumen mit superdichter belaubung hat und auch hochhäuser oder hohe häuser dem gps empfang den rest geben bzw. halt die messergebnisse mehr abweichen können.
ich bin in ulm und münchen gelaufen und meine abweichungen, auch wenn es hier städte waren lagen bei rund 1%

@redondo
also mit google earth muß man glaub ich vorsicht geniessen. die karten stimmen nicht immer es ist auch etwas schwierig dann die track direkt einzuzeichnen. die satelliten sind ja nicht fest im weltall installiert und auch die erde bewegt sich.
ich hatte schon tracks drin, die hätte man jeweils einen halben cm nach unten schieben müssen,damit sie mit der anzeige in google earth zusamenpasst.

zurück zu dir biologist.
ich würde wie schon gesagt den s3 nicht auf der bahn kalibrieren sondern einfach auf der hausstrecke um das messergebnis später noch besser zu erreichen bedingt durch den gleichen untergrund
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“