Banner

Laufen bei Nacht in der Stadt (in Wien)

Laufen bei Nacht in der Stadt (in Wien)

1
Hallo,
nachdem es jetzt wieder bald mit der Sommerzeit vorbei und somit nach der Arbeit finster ist, frage ich mich wie ich im Winter regelmäßig weiterlaufen kann. :confused:
Am Wochenende ist es ja kein Problem, aber wochentags fällt mir das Laufen in der Nacht in der Stadt sehr schwer. Den Rest des Jahres laufe ich normalerweise im Schönbrunner Schloßpark oder im Lainzer Tiergarten. Das ist aber in der Nacht ja nicht möglich, weil geschlossen.
Frage an alle Stadtläufer, im speziellen an die Wiener: wo lauft ihr in der Nacht? Ich würde gerne im Freien laufen, weil mich die Alternative Laufband gar nicht begeistert .....

Danke für alle Tipps!
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

2
1) Ohne Stirnlampe ist der Türkenschanzpark auch abends belaufbar (1500-m-Runde).
2) Die Prater Hauptallee ist auch beleuchtet.
3) Mit Stirnlampe laufe ich öfters Richtung Neustift, am Radweg bis etwa 200 m vor die Marswiese und dann Richtung Pötzleinsdorf. Dort sind die Wege wieder beleuchtet.

3
Danke für die Hinweise! Werde ich mir einmal anschauen, wenngleich doch etwas weiter entfernt.
Kennt zufällig jemand in der Umgebung von Schönbrunn Möglichkeiten? Ist der Wienerberg beleuchtet?
Danke,
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

4
HI,

also wenn ich in Wien bin, bzw. dort laufe, bevorzuge ich die Prater Hauptallee. Sehr gut beleuchtet und alle paar km ein Brunnen. Alternativ könntest du diese Strecken ausprobieren:

vienna.at - Donauinsel - Reichsbrücke 22. Bezirk - Donaustadt Laufen/Nordic Walking Tiscover

vienna.at - Schönbrunn 14. Bezirk - Penzing Laufen/Nordic Walking Tiscover

Sind soviel ich weiß auch beleuchtet. Kommt halt drauf an wann du läufst. Dez wird schon gegen 17:00 finster, da wird Schönbrunn wohl noch nicht zu sein?? Ansonsten Wienerberg ... wozu wurden Strinlampen erfunden?

lg, Bea

5
BeaS hat geschrieben:Sind soviel ich weiß auch beleuchtet. Kommt halt drauf an wann du läufst. Dez wird schon gegen 17:00 finster, da wird Schönbrunn wohl noch nicht zu sein?? Ansonsten Wienerberg ... wozu wurden Strinlampen erfunden?
Danke!
Schönbrunn geht leider nicht, weil hier von Ende Okt. bis Ende Feb. schon um 17:30 Uhr zugesperrt wird. Den Wienerberg werde ich mal probieren, wenngleich es natürlich ohne Stirnlampe doch angenehmer wäre ..... Aber man kann nicht alles haben .....
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

6
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit Radfahrern. Wenn ich morgens um 05.30 Uhr, vor der Arbeit in der Eilenriede ( Hannover ) laufe, dann kommen mir immer zwei Radfahrer im Abstand von 15 Minuten, entgegen. Einer fährt mich fast um, obwohl ich auf der rechten Seite laufe und der Zweite zwingt mich fast dazu ins Gebüsch zu springen. Trotz Grubenlampe und reflektierenden Streifen passiert es jeden Morgen. Beim letzten Mal hat er den Kopf zu mir gedreht und mich angerülpst, ich habe echt Angst, dort morgens alleine zu laufen. Was sind das für Typen mitten in der Nacht?
Hat jemand Ahnung und Tipps ?

Gruß Rita
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“