Forum - RUNNER'S WORLD

Thema geschlossen
Seite 5 von 54 ErsteErste ... 234567815 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 1344
    Zähne zusammenbeißen Avatar von SlowMo
    Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@ Hendrik,

ich habe mal zwei kleine Tabellen auf zwei Webseiten erstellt. Die Tabellen sollen lediglich der Datensammlung dienen.
    Die erste Tabelle ist eigentlich eine Kopie deiner Teilnehmerliste mit ihren bisherigen Bestzeiten.
    Die zweite Tabelle ist ebenfalls eine Liste mit allen Teilnehmer. Aber dieses mal sollen die geplanten Lauftermine eingetragen werden. Ich habe mal meine Termine als Muster eingetragen. Vielleicht hilft dir die Tabelle beim Sammeln der Daten für deine Seite.
    In beide Tabellen kann jeder Daten eintragen, ändern oder löschen. Einfach in das entsprechende Tabellenfeld klicken und editieren. Zusätzlich kann ich die Daten als CSV-File exportieren und dir dann zur Verfügung stellen. Vielleicht vereinfacht dir dies ein wenig die Arbeit.
    Wenn die Tabellen unnötig sind verwerfe ich sie wieder.

Hier die (kryptischen) links zu den Tabellen.
    Bestzeiten
    Laufkalender

Im Forum dabei seit
    18.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von SlowMo Beitrag anzeigen
    @ Hendrik,

ich habe mal zwei kleine Tabellen auf zwei Webseiten erstellt. Die Tabellen sollen lediglich der Datensammlung dienen.
    Die erste Tabelle ist eigentlich eine Kopie deiner Teilnehmerliste mit ihren bisherigen Bestzeiten.
    Die zweite Tabelle ist ebenfalls eine Liste mit allen Teilnehmer. Aber dieses mal sollen die geplanten Lauftermine eingetragen werden. Ich habe mal meine Termine als Muster eingetragen. Vielleicht hilft dir die Tabelle beim Sammeln der Daten für deine Seite.
    In beide Tabellen kann jeder Daten eintragen, ändern oder löschen. Einfach in das entsprechende Tabellenfeld klicken und editieren. Zusätzlich kann ich die Daten als CSV-File exportieren und dir dann zur Verfügung stellen. Vielleicht vereinfacht dir dies ein wenig die Arbeit.
    Wenn die Tabellen unnötig sind verwerfe ich sie wieder.

Hier die (kryptischen) links zu den Tabellen.
    Bestzeiten
    Laufkalender
    Super gemacht, werde meine geplanten Termine sobald wie möglich eintragen.
    In der Bestzeittabelle habe ich auch meine Bestzeiten eingetragen.
    Gerade das man selber seine Daten eintragen kann ist eine feine Sache. Das erspart @Hendrick einiges an Arbeit.
    Grüße
    Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !

Im Forum dabei seit
    06.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Mitlaufen Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich ob der Lauf unseren Anforderungen entspricht?

Wird dieser Lauf für die 10km gezählt?

10km
    Das wird glaub ich euer Problem. Der ist nämlich, wie die meißten Volksläufe, nicht amtlich vermessen. Zumindest bei 5 und 15.

Gruß Hansnorbert

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@SlowMo --> Toll, und vielen Dank für diesen Service!

Nun nochmals an alle:

Welche Anforderungen muss der WK erfüllen damit er unseren Ansprüchen genügt und in die Wertung einfließen kann?

Z.B. beim Lauf in Hamm habe ich auch keinen Hinweis für "amtlich vermessen" oder "Bestenlistentauglich".
    Wie wollen wir uns hier positionieren?
    Ich denke eine öffentliche Ergebnisliste ist z.B. eine Mindestanforderung, aber wie sieht es nun mit der Streckenlänge aus

Im Forum dabei seit
    04.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@SlowMo --> Toll, und vielen Dank für diesen Service!

Nun nochmals an alle:

Welche Anforderungen muss der WK erfüllen damit er unseren Ansprüchen genügt und in die Wertung einfließen kann?

Z.B. beim Lauf in Hamm habe ich auch keinen Hinweis für "amtlich vermessen" oder "Bestenlistentauglich".
    Wie wollen wir uns hier positionieren?
    Ich denke eine öffentliche Ergebnisliste ist z.B. eine Mindestanforderung, aber wie sieht es nun mit der Streckenlänge aus
    Ehrlich gesagt, halte ich die "amtlich vermessen"-Regelung für viel zu streng. Viele Veranstalter haben ihre Strecke wirklich sehr gut vermessen, nur hat der DLV noch niemanden vorbeigeschickt, um nachzuprüfen. Dürfte ich nur DLV-vermessene, also amtliche Strecken laufen, gäbe es nur einen einzigen Lauf im Umkreis von 50km, den ich wahrnehmen könnte. Dazu käme noch der Stundelauf - das wäre es. Wenn "DLV-vermessen" also ein Kriterium wäre, könnte ich hier nicht an den Start gehen.

Im Forum dabei seit
    18.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von aecids Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, halte ich die "amtlich vermessen"-Regelung für viel zu streng. Viele Veranstalter haben ihre Strecke wirklich sehr gut vermessen, nur hat der DLV noch niemanden vorbeigeschickt, um nachzuprüfen. Dürfte ich nur DLV-vermessene, also amtliche Strecken laufen, gäbe es nur einen einzigen Lauf im Umkreis von 50km, den ich wahrnehmen könnte. Dazu käme noch der Stundelauf - das wäre es. Wenn "DLV-vermessen" also ein Kriterium wäre, könnte ich hier nicht an den Start gehen.
    Die Bahnen sind hoffentlich "amtlich Vermessen" also rennen auf der Bahn müssten auf alle Fälle zählen, es denn die Stoppuhr ist nicht "amtlich geeicht"

PS: hab nur Späßle gemacht
    Grüße
    Sven

Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Mitlaufen,
    der Hinweis "amtlich vermessen" ist in Hamm ein wenig versteckt. Du findest den Hinweis bei den jeweiligen Streckenbeschreibungen: Für die Strecken 10 km/15km und 21km wird auf ein amtliches Vermessungsprotokoll vom 10. Januar 2006 verwiesen.

Ansonsten ist dieser Link zum Thema "Bestlistenfähig" ganz nützlich: Vorliegende Vermessungsprotokolle vom DLV
    Die Liste ist recht umfangreich, aber denoch wohl nicht ganz vollständig.

Im Forum dabei seit
    06.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Mitlaufen,
    der Hinweis "amtlich vermessen" ist in Hamm ein wenig versteckt. Du findest den Hinweis bei den jeweiligen Streckenbeschreibungen: Für die Strecken 10 km/15km und 21km wird auf ein amtliches Vermessungsprotokoll vom 10. Januar 2006 verwiesen.

Ansonsten ist dieser Link zum Thema "Bestlistenfähig" ganz nützlich: Vorliegende Vermessungsprotokolle vom DLV
    Also lt. Liste nicht einer in Hessen. Cool.

Gruß Hansnorbert

Stormbringer
    Gast

Standard

Also, wenn wir nicht vermessene Strecken nehmen würden, kenne ich einen offiziell als 5km Lauf ausgeschriebenen Lauf, der nur 4,5km lang ist. Cool! Da habe ich die Punkte schon einmal sicher!

Aber mal im Ernst: Ich bin schon einige Wettkämpfe gelaufen und viele nicht offiziell vermessene Strecken sind zu kurz oder zu lang. Da geht es rein darum, Platzierungen zu erzielen oder im Vergleich zu den Vorjahren besser abzuschneiden. Wenn schon Regeln, dann richtig.

Meine Meinung!

Gruß
    Andre

Stormbringer
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hansnorbert Beitrag anzeigen
    Also lt. Liste nicht einer in Hessen. Cool.
    Also lt. der Liste finde ich einige in Hessen. Da steht dann ein "HE" in der ersten Spalte. Seiten 5-7.

Gruß
    Andre

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Auf der WLV-Seite habe ich entdeckt, dass Straßenläufe immer vermessen sein müssen, Volksläufe dagegen nicht.
    Aber leider habe ich in WÜ keinen offiziellen 15km-Lauf gefunden, Da muss ich wohl das schöne Schwabenland verlassen um an einen 15km-Lauf teil zu nehmen.

@SlowMo --> interessante Liste

Vielleicht sollten wir hier Checkliste für gültige Läufe aufstellen, wie z.B. ????

Im Forum dabei seit
    18.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Mitlaufen,

Super Liste, hab sie gleich bei meinen "Favoriten" hinterlegt
    Grüße
    Sven

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Auf der WLV-Seite habe ich entdeckt, dass Straßenläufe immer vermessen sein müssen, Volksläufe dagegen nicht.
    Aber leider habe ich in WÜ keinen offiziellen 15km-Lauf gefunden, Da muss ich wohl das schöne Schwabenland verlassen um an einen 15km-Lauf teil zu nehmen.

@SlowMo --> interessante Liste

Vielleicht sollten wir hier Checkliste für gültige Läufe aufstellen, wie z.B. ????

Kondition statt Karbon Avatar von HendrikO
    Im Forum dabei seit
    05.09.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich würde hier gerne mit einem gewissen Vetrauensvorschuß arbeiten wollen. Es gibt Veranstalter, die ihren Lauf irgendwann mal offiziell vermessen lassen und sich dann nichtmehr um die Eintragung in die Liste kümmern. Fragt doch einfach mal bei den Veranstaltern nach. Wenn ihr einen vermessenen Lauf findet, der aus irgendwelchen Gründen nicht in der Liste steht, würde ich da für Großzügigkeit plädieren. Es ist ja nur ein Spiel und wir wollen es nicht komplizierter machen, als es eh schon ist. Was meint Ihr?

Ich muß heute sehr viel arbeiten. Könnte mal jemand die Stimmen zu der Zwischenzeitenfrage auswerten? Ich stimme übrigens dagegen.

Gruß
    Hendrik

PS: Danke für die beiden Tabellen. Ich werde da gelegentlich etwas draus basteln.
    Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen. (Erwin Kostedde)

Schau'n mer mal Avatar von Car-S-ten
    Im Forum dabei seit
    12.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Super Sache mit der Laufliga. Da würde ich auch teilnehmen.

Meine PB:

5km, -
    10km, 42:07
    15km, -
    HM, 1:36:44
    25km, 1:52:22
    Marathon, 3:14:51

Das sind jetzt nur Bestzeiten auf amtlich vermessenen Strecken.

Zusätzlich würde ich vorschlagen noch den 25km Lauf dazunehmen. Einfach mit der Begründung, wenn 15km dabei ist ,dann auch 25km als klassische Strassenlaufstrecke.

Zu den offenen Fragen:

5) beide gleiche Punktzahl
    6) Ankündigung vorher, das nur die Zwischenzeit gewertet werden soll

Gruß
    Carsten

Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von HendrikO Beitrag anzeigen
    Könnte mal jemand die Stimmen zu der Zwischenzeitenfrage auswerten? Ich stimme übrigens dagegen.
    Ich habe mal alle Beiträge durchforstet und habe folgende Aussagen gefunden:

Abstimmung: Sollen Zwischenzeiten gewertet werden?
    Hendrik: nein
    SlowMo: nein
    AchimB66: ja
    aecids: ja
    upperhigh: egal
    Max Power: ja (nur für 5 km und 15 km)
    Islandrunner: nein
    Mitlaufen: nein
    Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
    Midnightrunner: nein
    Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)

Zwischenstand: 5x nein, 4x ja, ein Enthaltung
    Keine Angaben bisher von:der Hiddenstorfer, Flojo, McHennsy, rost66 und schoaf

Willkommen Carsten
    Wenn du magst trag doch bitte deine Daten in die beiden Tabellen ein:
    Bestzeiten
    Laufkalender
    Ich habe jeweils am Ende der Tabelle deinen Namen schon einmal eingefügt.

Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Car-S-ten Beitrag anzeigen
    Zusätzlich würde ich vorschlagen noch den 25km Lauf dazunehmen. Einfach mit der Begründung, wenn 15km dabei ist ,dann auch 25km als klassische Strassenlaufstrecke.
    Hallo Carsten,
    danke für deine Anregung. Aber die Festlegung der zu wertenden Distanzen ist so ziemlich das Einzige, was bisher fest definiert ist. Es ist das Ergebnis (Kompromiss) einer längeren Diskussion. Daher wollen wir diese Diskission nicht noch einmal aufrollen.

Gruß
    Kai-Uwe

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Stimmt, sollte mit der Strecke nicht ganz so verbissen gesehen werden.

ZU 6:
    Car-S-ten - Endzeit oder Durchgangszeit mit Ankündigung
    Sven1965 - Endzeit oder Durchgangszeit

AchimB66- beide Zeiten zählen

SlowMo – Endzeitauswertung
    HendrikO - Endzeitauswertung

Mitlaufen – egal

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@ SlowMo, da warst du schneller !!!!!!

Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@ SlowMo, da warst du schneller !!!!!!
    Gibt es dafür Bonuspunkte?

Stormbringer
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HendrikO Beitrag anzeigen
    Ich würde hier gerne mit einem gewissen Vetrauensvorschuß arbeiten wollen. Es gibt Veranstalter, die ihren Lauf irgendwann mal offiziell vermessen lassen und sich dann nichtmehr um die Eintragung in die Liste kümmern. Fragt doch einfach mal bei den Veranstaltern nach. Wenn ihr einen vermessenen Lauf findet, der aus irgendwelchen Gründen nicht in der Liste steht, würde ich da für Großzügigkeit plädieren. Es ist ja nur ein Spiel und wir wollen es nicht komplizierter machen, als es eh schon ist. Was meint Ihr?
    Ja, wenn er wirklich offiziell vermessen wurde. Ich habe mal einen Veranstalter zu seiner Strecke gefragt . Der sagte dann: Klar ist unser Lauf offiziell vermessen. Ich habe mich schon gefreut, weil ich da Bestzeit gelaufen wurde (5k @ 18:45, als ich maximal 20:30 draufhatte). Dann kam die Erklärung: Unser Vorsitzende ist die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren! Den "5er" würde ich also mittlerweile in 17 Minuten laufen

Also: Wenn wir schon Strecken festlegen, dann auch exakt. Wir schreiben ja nicht: "Ungefähr 10km, ungefähr Marathon, ...". Mein Vorschlag: Es muss ein offizielles Vermessungsprotokoll vorliegen. Wenn dem so ist, steht es auch in der Ausschreibung. Wenn nicht, ist die Angabe nur ungefähr. Ob das Protokoll dann in der DLV-Liste steht ist mir persönlich auch egal.

Auch Zwischenzeiten von vermessenen Läufen sind nicht unbedingt exakt. Beim Duisburg- oder beim Ruhrmarathon ist km 5 bei ca. 5,3, weil die Matten sonst mitten auf einer Kreuzung liegen müssten. Bei einem der letzten Marathons kam der Halbmarathon vor km 21. Verlassen kann man sich nur auf die Ziellinie.

Es sollten doch aber wirklich zu jeder Strecke genügend vermessene Läufe existieren. Ich verstehe den Sinn von Wischi-Waschi-Regeln nicht. Entweder-oder!

Gruß
    Andre
    Zuletzt überarbeitet von Stormbringer (20.10.2008 um 09:09 Uhr)

Im Forum dabei seit
    12.10.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Streckenlänge: Ausschreibung als Volkslauf genügt mir. Zum einen sind die Strecken i.d.R. tatsächlich hinreichend genau (ok, nicht beim Firmenlauf in München...), um anderen sind die kleineren Abweichungen auch nach oben da. Außerdem gibt es auch nicht bei jedem Lauf eine Netto-Zeitmessung mit Chip o.ä., so dass wir auch das noch regulieren müssten. Muss nicht sein, wir machen das zum Spaß, oder?

Zwischenzeiten: Da hab ich mich missverständlich geäußert, ich bin dafür, dass wir EINE Zeit je Lauf in die Wertung bringen können, wahlweise eine Zwischenzeit oder die Endzeit.

Laufende Grüße

Achim

Stormbringer
    Gast

Standard

Zitat Zitat von AchimB66 Beitrag anzeigen
    Streckenlänge: Ausschreibung als Volkslauf genügt mir. Zum einen sind die Strecken i.d.R. tatsächlich hinreichend genau (ok, nicht beim Firmenlauf in München...), um anderen sind die kleineren Abweichungen auch nach oben da. Außerdem gibt es auch nicht bei jedem Lauf eine Netto-Zeitmessung mit Chip o.ä., so dass wir auch das noch regulieren müssten. Muss nicht sein, wir machen das zum Spaß, oder?
    Definiere "hinreichend"! Ist das bei Euch im Süden so? Bei uns sind Volksläufe Lotterie. Die meisten sind zu kurz, weil man damit Teilnehmer anlocken kann. Klar, wenn man dort immer schneller läuft, als normal.

Wenn das hier aber Konsens ist: Kein Problem! Ich laufe viele Wettkämpfe Da wird dann schon der richtige für mich dabei sein. Wenn Wischi-Waschi-Regeln, dann für alle. Dann würde ich auch jedes gelaufene Ergebnis hier einstellen.

Gruß
    Andre

Im Forum dabei seit
    09.03.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von MidnightRunner Beitrag anzeigen
    .... Mein Vorschlag: Es muss ein offizielles Vermessungsprotokoll vorliegen. ...
    Es sollten doch aber wirklich zu jeder Strecke genügend vermessene Läufe existieren. Ich verstehe den Sinn von Wischi-Waschi-Regeln nicht. Entweder-oder!...
    Hallo Andre,
    grundsätzlich stimme ich dir zu, aber...
    Der Fall "Heininger Volkslauf" von Mitläufer:
    Mitläufer will dort gerne starten. Es liegt aber kein Vermessungsprotokoll vor. Im Laufkalender von Württenberg (vom Würtenberger Leichtatletik Verband) ist der Lauf aufgeführt.
    Unter der Annahme, dass der Lauf exakt 10 km lang ist, wäre es für 'Mitläufer' sehr ärgerlich, wenn er für unser "Spiel" nicht gewertet würde. Vor einem geplanten Lauf den Veranstalter bzgl. eines Messprotokolls zu kontaktieren wäre mir selbst zu blöd und mit zu viel Aufwand verbunden.

Ggf. könnte man sich auf folgenden Vorschlag einigen: Es werden auch Läufe zugelassen, für die kein amtliches Protokoll vorliegt. Sollte im Nachhinein aber ein begründeter Zweifel an der Streckenlänge vorliegen, kann der Lauf nach Absprache aus der Wertung genommen werden. Ggf. hilft bei groben Abweichungen ja eine Vermessung der Strecke mit den üblichen Online-Tools.

Meine Meinung: Alle Läufe zulassen und bei begründeten Zweifel der Streckenlänge nicht werten.

Stormbringer
    Gast

Standard

Meine Meinung: Alle Läufe zulassen und bei begründeten Zweifel der Streckenlänge nicht werten.
    Wenn ein Lauf amtlich vermessen ist, steht es in der Ausschreibung. Da braucht man keinen Veranstalter zu kontaktieren. In diesen von Dir angegebenen Listen stehen alle Volksläufe. In NRW steht da auch mein 4,6km langer 5er drin.

Ob ein Lauf wirklich exakt 10km sind, weiß man nur mit Protokoll. Die nächste Frage lautet: Wann gibt es "begründete Zweifel"? Wer entscheidet das? Ich verstehe nicht, warum hier darüber diskutiert wird, was bei exakter Laufzeit ist, wenn die Strecken unterschiedlich lang sein dürfen.

Wie gesagt: es gibt genügend vermessene Läufe. Wenn da ein Lieblingslauf nicht dabei ist, ist das halt so. Sicherlich soll das nur ein Spiel sein. Aber: Wenn wir schon Regeln definieren, dann richtig. Wenn es nur ein Spiel ist, spricht ja auch nichts dagegen, nicht vermessene Läufe zu laufen und hier dann nicht in die Wertung einfliessen zu lassen.

Das ist meine persönliche Meinung, ich passe mich aber allem an.

André

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer