Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

151
aecids hat geschrieben:Jeder von uns sollte sich selbstständig verpflichtet fühlen, die KM des gelaufenen Kurses nachzumessen. Entweder kann man das per Google Maps machen, beim Veranstalter nachhaken oder notfalls auch andere Läufer, die an der Veranstaltung teilnehmen, nach ihrer Ansicht bzw. sogar nach mit GPS gemessenen Ergebnissen fragen. Für mich würde es bspw. absolut keinen Sinn ergeben, in der Liga mitzumachen, wenn nur amtliche Strecken erlaubt wären. Da würde nur mein HM und ein Stundenlauf zählen.
Wenn ein Kurs nicht extrem zu kurz oder zu lang ist wirst du das mit GPS oder googlemaps nicht wirklich herausfinden - denn diese Systeme haben ja Systembedingt eine gewisse Ungenauigkeit. Und bei einer 40er Zeit auf 10 k machen 10 m etwa 2,5 s aus.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

152
aecids hat geschrieben:Jeder von uns sollte sich selbstständig verpflichtet fühlen, die KM des gelaufenen Kurses nachzumessen. Entweder kann man das per Google Maps machen, beim Veranstalter nachhaken oder notfalls auch andere Läufer, die an der Veranstaltung teilnehmen, nach ihrer Ansicht bzw. sogar nach mit GPS gemessenen Ergebnissen fragen. Für mich würde es bspw. absolut keinen Sinn ergeben, in der Liga mitzumachen, wenn nur amtliche Strecken erlaubt wären. Da würde nur mein HM und ein Stundenlauf zählen.
Die meisten Leute haben aber leider keinen JonesCounter. Google Maps, GPS und andere Läufer sind teilweise extrem ungenau. Zum Training reicht es zwar, aber nicht für einen Wettkampf. Was heisst denn Fairness? Niemand will betrügen, warum denn auch.

Ich denke aber, dass bei einer Liga gleiche Voraussetzungen gelten sollten. Wenn einer für eine sub 40 nur 9,9 km laufen muss und ein anderer 10,1 km passt das mit anderen strengen Regelungen nicht zusammen. Entweder nimmt man das ernst, dann sollte es klar geregelt sein. Wenn nicht, dann sollte man es auch bei anderen Regelungen, wie den Zwischenzeiten auch laxer handhaben. So ist das nicht Fisch nicht Fleisch. Da wo man die Chance hätte, eindeutige und exakte Regeln zu vergeben, tut man es nicht. Bei den Zwischenzeiten z.B, die trotz Vermessung manchmal falsch stehen, will man exakt sein.

Aber ich sehe schon, dass die Mehrzahl der Leute hier anders denkt als ich. Das ist ok. Das heisst aber auch für mich, dass ich mich dann einer anderen Gruppe anschliesse. Mit zwei bereits unterbotenen Schallmauern war ich sowieso einer der Sonderfälle. Ich will auch Spass, aber auch Motivation und die Gewissheit, dass es fair zugeht.

Das ist aber wirklich eine Philosophiefrage. Ich kann Euch aber auch verstehen und wünsche Euch daher viel Spaß bei Eurer Variante!

Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?

Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt



Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: egal
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt

153
Irgendwie hat mein Beitrag eine Diskussion losgetreten, die in eine ganz falsche Richtung führt. Ich bin definitiv für amtlich vermessene Strecken. Meine Großzügigkeit bezog sich eher auf folgenden (mir bekannten) Fall: Ein Volkslauf über 10 km stand jahrelang in der DLV-Liste. Irgendwann ist er daraus verschwunden, weil sich der Veranstalter nicht darum gekümmert hat, weiterhin dort geführt zu werden (irgendwann wird man wohl gelöscht). Jeder weiß aber, daß der Lauf genau vermessen ist. Die Strecke ist seit Jahren unverändert. In diesen Fällen könnte man m.E. großzügig sein. Eigene Messungen mit GPS, google u.s.w. halte ich für indiskutabel.

Gruß
Hendrik

154
Ich habe hier gerade den Thread entdeckt ----> will auch mitmachen *meld*

Meine bisherigen Bestzeiten:
5km: -
10km: 42:42Min. 09.05.08
15km: -
HM: 1:30:33h 23.08.08
M: 3:26:47h 14.09.08
Viele Grüße Dennis

155
Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?

Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt
upperhigh: nein


Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: nein
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt
upperhigh: doppelt

Hab mich entschieden was Zwischenzeiten betrifft !
Streckenlänge : DLV Strassen- bzw. Volkslauf reicht mir. Ich lauf in der Regel die gleichen WK wie letztes Jahr und hab keine Lust mir erst aus Listen rauszusuchen ob der jetzt zählt oder nicht.

156
hallo

ich hab das hier auch gerade erst entdeckt
und würd gern mitmachen... (zeiten siehe signatur)

zur abstimmung: sind zwischenzeiten bei wettkämpfen, die amtlich vermessen
sind automatisch immer auch amtlich vermessen??
ich glaube eher nein.. beim münchen marathon war die HM zwischenzeitmessung
ca 120meter falsch oder das KM schild 21... (nach meinen km-zeiten eher die HM matte)

zum anderen wollt ich mal was wegen den zeiten fragen.. ok sind schallmauern
aber sie passen nicht wirklich zusammen oder?
das mit 5km und 10km passt ja schon nicht wirklich, aber die 15km zeit dazu auch nicht..

alle 3 schallmauern sind mit 4:00min/km
wer die 15km schafft... schafft wohl die unteren beiden doch auch..

denke die HM und M zeiten passen.. sie passen wohl auch zu einer der 3 kürzeren strecken..
wohl am ehesten zu 5 oder zur 10km zeit.. die 15 km zeit ist wohl die schwerste von allen zeiten insgesamt zu erreichende!
ansonsten super idee und schön gemacht die seite von hendrik :daumen:
würde bitte gern mitmachen


Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?


Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt
upperhigh: nein
bombi: ja

Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: nein
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja
bombi: nein

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt
upperhigh: doppelt
bombi: doppelt
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

157
Würde es einen großen Aufwand bedeuten, eine Liga der vermessenen Strecken und eine Liga der Volksläufe zu erstellen, wobei jeder vermessene Lauf für beide Ligen gewertet wird und der unvermessene eben nicht.

Wie bereits geschrieben, Straßenläufe sind immer vermessen laut LV.

158
Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?[/B]

Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt
upperhigh: nein
bombi: ja
sven 1965: ja

Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: nein
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja
bombi: nein

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt
upperhigh: doppelt
bombi: doppelt
sven 1965: Alter
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

159
So, habe jetzt 'mal eine Startliste zusammengestellt, die zeigt, wie blöd es bei mir aussähe, wenn ich nur zu DLV-vermessenen Strecken dürfte:
13.07.08 10km "Rund um die Heilquellen" Bad Brückenau (ca. 35km Anfahrt)*
15.08.08 Stundenlauf Petersberg (15km) (ca. 8km Anfahrt)
22.08.08 5km Schottener Stauseelauf (ca. 65km Anfahrt)
12.10.08 21,1km Lollslauf Bad Hersfeld (ca. 60km Anfahrt)
* immer eine Strecke, also gesamt doppelte Strecke

Das sind die für mich am "leichtesten" zu erreichenden Läufe, die ich finden konnte, die einer DLV-Quali entsprechen würden. Außerdem hätte ich dann pro Distanz nur eine Chance - ziemlich doof, wie ich finde. Ehrlich gesagt, sehe ich das auch so nicht ganz ein... sorry. Wenn DLV, dann ohne mich. Mir ist da einfach der Aufwand zu groß.

160
Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?

Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt
upperhigh: nein
bombi: ja
sven 1965: ja
schoaf: im eigeninteresse nein ala SlowMo (siehe mein statement weiter vorne, bezgl. österreich)

Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: nein
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja
bombi: nein
schoaf: nein

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt
upperhigh: doppelt
bombi: doppelt
sven 1965: Alter
schoaf: doppelt
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

161
bombi hat geschrieben: zur abstimmung: sind zwischenzeiten bei wettkämpfen, die amtlich vermessen
sind automatisch immer auch amtlich vermessen??
ich glaube eher nein.. beim münchen marathon war die HM zwischenzeitmessung
ca 120meter falsch oder das KM schild 21... (nach meinen km-zeiten eher die HM matte)
Ich glaube, dass sie das nicht sind. KM-Schilder werden wohl eher nach 'Bestem Wissen und Gewissen' aufgestellt, das merkt man ja auch sonst manchmal. Die HM-Matte vor die 21km-Marke zu legen, war einfach nur ein besonders blödes Versehen, das normalerweise nicht vorkommt, aber ob es 21097 oder 21080 Meter sind, das kontrolliert denke ich niemand. Ausnahmen vielleicht bei Läufen, bei denen die HM-Marke gleichzeitig das Ziel für HM-Läufer ist, oder vielleicht bei ganz großen Marathons wie in Berlin(?). Bei 5 km-Abschnitten wäre ich noch wesentlich skeptischer.
zum anderen wollt ich mal was wegen den zeiten fragen.. ok sind schallmauern
aber sie passen nicht wirklich zusammen oder?
das mit 5km und 10km passt ja schon nicht wirklich, aber die 15km zeit dazu auch nicht..
Das ist uns auch klar, denke ich. Aber es sind halt alles runde Zahlen, auch wenn sie unterschiedlich schwer zu erreichen sind. Ist wie mit den Punkten in der Klausur, ein paar schaffen alle, für die volle Punktzahl muss man sich etwas mehr anstrengen :P

162
MidnightRunner hat geschrieben:So ist das nicht Fisch nicht Fleisch. Da wo man die Chance hätte, eindeutige und exakte Regeln zu vergeben, tut man es nicht. Bei den Zwischenzeiten z.B, die trotz Vermessung manchmal falsch stehen, will man exakt sein.
Ich denke, die Ungenauigkeit der Zwischenzeiten ist nicht der Punkt: "langsam" sind die im Zweifel sowieso. Mir geht es in diesem Punkt eher darum, dass man an möglichst vielen verschiedenen Wettbewerben teilnimmt.

Aber es scheint sich ohnehin noch eine Liga "dazwischen" zu bilden, vielleicht findest du ja dort Unterschlupf :) Wobei die Abstimmung hier ja noch nicht abgeschlossen ist.

163
aecids hat geschrieben:So, habe jetzt 'mal eine Startliste zusammengestellt, die zeigt, wie blöd es bei mir aussähe, wenn ich nur zu DLV-vermessenen Strecken dürfte:

13.07.08 10km "Rund um die Heilquellen" Bad Brückenau (ca. 35km Anfahrt)*
15.08.08 Stundenlauf Petersberg (15km) (ca. 8km Anfahrt)
22.08.08 5km Schottener Stauseelauf (ca. 65km Anfahrt)
12.10.08 21,1km Lollslauf Bad Hersfeld (ca. 60km Anfahrt)
* immer eine Strecke, also gesamt doppelte Strecke

* immer eine Strecke, also gesamt doppelte Strecke

Das sind die für mich am "leichtesten" zu erreichenden Läufe, die ich finden konnte, die einer DLV-Quali entsprechen würden. Außerdem hätte ich dann pro Distanz nur eine Chance - ziemlich doof, wie ich finde. Ehrlich gesagt, sehe ich das auch so nicht ganz ein... sorry. Wenn DLV, dann ohne mich. Mir ist da einfach der Aufwand zu groß.
Also 65 km zu nem Wettkampf zu fahren finde ich jetzt nicht so extrem weit. Wenn ich zu vermessenn Wettkämpfen will, muss ich auch mindesten 40 km Anfahrt in kauf nehmen. Also ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

164
willkommen psyXL und bombi :hallo:

Ich habe die beiden Tabellen Bestzeiten & Laufkalender aktualisiert. Ich habe MidnightRunner gelöscht und psyXL & bombi eingetragen. Bitte gebt dort , soweit vorhanden, eure aktuellen Bestzeiten und eure geplanten Läufe für 2009 ein.
hier noch einmal die Links:
Bestzeiten
Laufkalender

@ MidnightRunner
schade, dass du nicht mehr dabei bist; ich kann deine Entscheidung aber nachvollziehen.
weiterhin viel Erfolg und viel Spass :hallo:

etliche Posting zurück habe ich mal angemerkt, das "Villa Bacho schon feiert, während Villa Riba noch schruppt". Kurz drauf war ich deiner Meinung, dass wir auf einem guten Weg zur endgültigen Klärung der noch offenen Fragen sind. Jetzt befürchte ich, dass wir uns langsamwieder verzetteln. Wir sollten das Regelwerk jetzt festzurren!
Bild
Bild

165
Zwei Ligen, eine für vermessene Läufe und eine für nicht amtlich vermessene, wobei vermessene Strecken für beide Ligen zählen!

Es wird nur die Endzeit gewertet und bei
Zeitgleichheit werden doppelt Punkte vergeben!

ENDE

166
SlowMo hat geschrieben:
etliche Posting zurück habe ich mal angemerkt, das "Villa Bacho schon feiert, während Villa Riba noch schruppt". Kurz drauf war ich deiner Meinung, dass wir auf einem guten Weg zur endgültigen Klärung der noch offenen Fragen sind. Jetzt befürchte ich, dass wir uns langsamwieder verzetteln. Wir sollten das Regelwerk jetzt festzurren!
finde ich auch - das soll ja in erster Linie ein Spaß sein. Wer dabei schummeln will - bitte. Das ist dann aber in etwa auf dem gleichen Niveau, wie seinen Chip einem anderen Läufer mitzugeben...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

167
Ich hatte diesen Faden mal unter der Prämisse einfacher und eindeutiger Regeln eröffnet. Nun wird alles wieder unnötig verkompliziert. :-(

168
Ursprunglich habe ich beim Regelwerk für die Devise " In der Kürze liegt die Würze" plädiert. Dazu stehe ich auch jetzt noch. Die Einführung von zwei getrennt gewerteten Ligen verkompliziert die ganze Wertung. Da bin ich strikt gegen. sorry :noidea:
Bild
Bild

169
ups, HendrikO, wir sind uns wohl einig :zwinker2:

edit: bin erst einmal offline - bin später wieder dabei
Bild
Bild

170
Am wichtigsten wäre die Frage "amtlich vermessen" oder nicht zu klären.
Bahn zählt in meinen Augen immer.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

171
Ich hab mir grad mal die Bestzeiten-Tabelle von SlowMo angeschaut und gesehen, dass beim 10er und beim HM einige Besetzeiten 10 oder weniger Sekunden auseinanderliegen.

Laufzeiten, die bei unterschiedlichen Wettbewerben gelaufen wurden, kann man wahrscheinlich nie hunderprozentig miteinander vergleichen wegen Wetter, Profil, Verkehr auf der Strecke usw. Aber wenigstens die Streckenlänge sollte dann stimmen und einigermaßen Vergleichbarkeit herstelen zu können.

Ich glaube nicht, dass hier jemand mit Absicht bescheißen will und das jeder so ehrlich ist, einem Lauf der ihm komisch vorkommt nicht werten läßt. Bei dem Beispiel mit dem 5er, der nur 4,irgendwas km lang ist, ist der Fall ziemlich eindeutig. Aber ich glaube nicht, dass es irgendjemandem auffällt, wenn ein 10er oder HM "nur" 20 oder 30 m zu kurz ist, was aber auch schon 7 - 10 s ausmacht. Und da es bei Schallmauern oder Platzierungen durchaus um Sekunden geht finde ich die amtlich vermessene Strecke immer noch die einfachste Lösung.

PS: Ich denke die Sache mit den gleichen Laufzeiten und Zwischenzeiten ist denk ich ziemlich eindeutig.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

172
Ja, lasst uns "einfach" bleiben.

Im Prinzip sind wir ja beisammen, offen ist noch die amtliche Vermessung, dass kriegen wir auch noch hin...

Ich bin da völlig undogmatisch und denke, dass wir
1. mit unserer Liga kein Geld verdienen wollen
2. uns mit anderen Freizeitläufern untereinander messen wollen
3. da wir i.d.R. nicht beim gleichen Wettkampf laufen, auch ohnehin keinen "echten" Leistungsvergleich haben.

Meint Ihr nicht auch, dass wir unter diesen Voraussetzungen zumindest ausnahmsweise (z.b. wenn ansonsten bei den seltenen Strecken 5 + 15 keine Wertungszeit möglich ist, oder außerhalb des "Einflussbereiches DLV") plausible Volksstrecken zulassen können?

Bitte, bitte....

Viele Grüße

Achim

173
HendrikO hat geschrieben:IIch bin definitiv für amtlich vermessene Strecken.
SlowMo hat geschrieben:Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?

SlowMo: nein, Fairness zählt



Gleiche Meinung ?!?!??

174
Hendrik. legt doch du die Regeln fest, schließlich war es deinen Idee und deine Initiative.
Wir werden hier nicht alle wünsche erfüllen können und die Diskussion wird auch zu keinem Ergebnis führen, welches alle zufrieden stellen wird.

175
SlowMo hat geschrieben: @ MidnightRunner
schade, dass du nicht mehr dabei bist; ich kann deine Entscheidung aber nachvollziehen.
weiterhin viel Erfolg und viel Spass :hallo:
Danke für das Verständnis! Ich hatte schon die Befürchtung, dass es falsch herüberkommt.

Dir auch alles Gute. Wir sehen uns ja dann vielleicht beim Düsseldorf-Marathon.

Gruß
André :hallo:

176
AchimB66 hat geschrieben:Ja, lasst uns "einfach" bleiben.

Im Prinzip sind wir ja beisammen, offen ist noch die amtliche Vermessung, dass kriegen wir auch noch hin...

Ich bin da völlig undogmatisch und denke, dass wir
1. mit unserer Liga kein Geld verdienen wollen
2. uns mit anderen Freizeitläufern untereinander messen wollen
Volle Zustimmung :daumen:
3. da wir i.d.R. nicht beim gleichen Wettkampf laufen, auch ohnehin keinen "echten" Leistungsvergleich haben.
Wie schon oben erwähnt spielen bei ein Laufergebniss viele Faktorn mit rein die man nicht unbedingt beeinflussen kann - aber wenigstens die Streckenlängen sollten vergleichbar sein

Meint Ihr nicht auch, dass wir unter diesen Voraussetzungen zumindest ausnahmsweise (z.b. wenn ansonsten bei den seltenen Strecken 5 + 15 keine Wertungszeit möglich ist, oder außerhalb des "Einflussbereiches DLV") plausible Volksstrecken zulassen können?

Bitte, bitte....

Viele Grüße

Achim
Also bei 5 + 15 würde ich ein Auge zurücken und sagen die müssen nicht zwingend amtlich vermessen sein. Da sie ja doch eher selten oder nur im Rahmenprogramm eines 10ers angeboten werden. Aber bei 10, HM und M, die werden so oft angeboten, da sollte eigentlich jeder in seinem Umkreis einen amtlich vermessenen WK finden.

Damit wäre das Vehrältnis amtlich:nicht amtlich 3:2.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

177
Max Power hat geschrieben:Also bei 5 + 15 würde ich ein Auge zurücken und sagen die müssen nicht zwingend amtlich vermessen sein. Da sie ja doch eher selten oder nur im Rahmenprogramm eines 10ers angeboten werden. Aber bei 10, HM und M, die werden so oft angeboten, da sollte eigentlich jeder in seinem Umkreis einen amtlich vermessenen WK finden.
Das wäre ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte. 5km-Läufe gibt es bei uns in der Umgebung nämlich 2-3 Stück (also keine 5,3km oder ähnliche - davon gibt es noch viel mehr). Dann könnte ich mir wenigstens die längste Strecke sparen.

178
Hallo Magier
Mitlaufen hat geschrieben:Hendrik. legt doch du die Regeln fest, schließlich war es deinen Idee und deine Initiative.
Wir werden hier nicht alle wünsche erfüllen können und die Diskussion wird auch zu keinem Ergebnis führen, welches alle zufrieden stellen wird.
Das sollte eigentlich die ultima ratio sein. Aber wenn es nicht anders geht...
Max Power hat geschrieben:Also bei 5 + 15 würde ich ein Auge zurücken und sagen die müssen nicht zwingend amtlich vermessen sein. Da sie ja doch eher selten oder nur im Rahmenprogramm eines 10ers angeboten werden. Aber bei 10, HM und M, die werden so oft angeboten, da sollte eigentlich jeder in seinem Umkreis einen amtlich vermessenen WK finden.

Damit wäre das Vehrältnis amtlich:nicht amtlich 3:2.
So sehe ich das auch und sage einfach mal, daß das unser Kompromiß ist. Strecken sollten vergleichbar sein, aber in der Tat ist das Angebot an vermessenen 5ern und 15ern eher mager. Ich denke, mit dieser Lösung können alle leben.

Gruß
Hendrik

179
:daumen:

Gekauft!

Können wir jetzt loslaufen?

Grüße

Achim

180
Und auf welcher Seite oder Liste finde ich jetzt den Nachweis über die amtliche Vermessung ?

Hier gehts doch nur um den Spaß und sonst nix , warum den so kompliziert ?

Wie bereits schon erwähnt sind die Strecken eh nie 100% vergleichbar !

181
nun ja, wie gesagt. keine ahnung, welche strecken in österreich "amtlich vermessen" sind.
dass sie vrermessen sind, davon gehe ich aus. sonst wäre in etwa der wien-marathon nicht bestzeitenfähig für österreichische rekorde. aber amtlich vermessen? diese info findet man bei uns eher nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

182
Hallo,

ich werde mit meinem alten Duell auch 2009 weiter machen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß und hoffe für die tolle Idee, das sie nicht an der leidigen Diskussion über amtlich vermessen oder nicht scheitert!
Zum Thema "amtlich vermessen" vielleicht noch ein Vorschlag. Warum setzt ihr nicht einfach hinter ein amtlich vermessenes Ergebnis z.B. AV für amtlich vermessen und legt los? So könnte jeder für sich entscheiden wer Erster, Zweiter oder Dritter ist..
Liebe Grüße,
Volker

183
upperhigh hat geschrieben:Und auf welcher Seite oder Liste finde ich jetzt den Nachweis über die amtliche Vermessung ?
Die meisten Veranstalter schreiben es in der Ausschreibung, mal als Beispiel:

Anmeldung Ostparklauf 25. Oktober 2008

Der hat sogar einen "amtlichen" 5er.

Im Zweifelsfall wird aber eine kurze eMail an den Veranstalter Aufschluss bringen.

Grüße

Achim

184
Hallo schoaf,

wenn ein Lauf bestzeitenfähig ist, ist er auch vermessen. Wie das dann in Österreich heißen mag ist doch wurscht.

Gruß
Hendrik

185
@Hendrik

das ist beim vienna city marathon leicht nachvollziehbar, weil seinerzeit susanne pumper österreichischen rekord gelaufen ist. dass ein lauf aber bestzeitenfähig ist, kannste maximal daran ermessen, dass gerade irgendwelche landesmeisterschaften paralell dazu stattfinden. es ist schlichtwegs im allerseltensten fall ausgewiesen, im gegensatz zu ausschreibungen deutscher läufe. ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

186
Also , ich hab mal in der DLV - Liste nachgesehen.
Da gibts für mich nur einen relevanten Lauf in Seligenstadt und bei dem geh ich über 25k an den Start.

Alle anderen WK bei denen ich Starte stehen NICHT auf dieser Liste,obwohl der Lauf in Offenbach mal damit geworben hat bestenlistenfähig zu sein.

Welche Referenz zählt den ? Der DLV , die Aussage des Veranstalters bzw. deren Webseite ?

Das macht für mich so keinen Sinn.

187
Mitlaufen hat geschrieben:Gleiche Meinung ?!?!??
@ Mitlaufen
die Übereinstimmung mit HendrikO bezog sich auf verständliche knappe Regeln und das wir langsam mit der Diskussion fertig werden.

Ich bin es zwischenzeitlich auch langsam Leid, meine Zeit hier dermaßen zu verplempern. Ich enthalte mich der Diskussion "amtlich" oder "nicht amtlich" und akzeptieren jeden Entscheid in dieser Frage. Ich werde mich morgen überraschen lassen, ob die Diskussion endlich ein Ende gefunden hat.

Ist zwar noch recht früh, trotzdem "Gute Nacht allerseits" :hallo:
Bild
Bild

188
upperhigh hat geschrieben:Also , ich hab mal in der DLV - Liste nachgesehen.
Da gibts für mich nur einen relevanten Lauf in Seligenstadt und bei dem geh ich über 25k an den Start.

Alle anderen WK bei denen ich Starte stehen NICHT auf dieser Liste,obwohl der Lauf in Offenbach mal damit geworben hat bestenlistenfähig zu sein.

Welche Referenz zählt den ? Der DLV , die Aussage des Veranstalters bzw. deren Webseite ?

Das macht für mich so keinen Sinn.
Falls der Lauf nicht in der DLV-Liste steht, kann man sich denke ich durchaus auf der Aussage/Ausschreibung des Veranstalters vertrauen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

189
upperhigh hat geschrieben:Also , ich hab mal in der DLV - Liste nachgesehen.
Da gibts für mich nur einen relevanten Lauf in Seligenstadt und bei dem geh ich über 25k an den Start.

Alle anderen WK bei denen ich Starte stehen NICHT auf dieser Liste,obwohl der Lauf in Offenbach mal damit geworben hat bestenlistenfähig zu sein.
wenn du offenbach und seligenstadt einplanst, kannst du doch auch z.b. frankfurt/jügesheim/ mörfelden laufen. da gibt es m, hm und 10er vermessen.
MidnightRunner hat geschrieben:Also lt. der Liste finde ich einige in Hessen. Da steht dann ein "HE" in der ersten Spalte. :zwinker5: Seiten 5-7.

Gruß
Andre
sorry war etwas arg unpräzise. korrekt: kein vermessener 15er in hessen, lt. liste. die anderen längen sollten kein großes problem sein. aber die entscheidung ist hier ja eh schon gefallen.

gruß hansnorbert

ps: bei nicht vermessenen empfehle ich den 10er in nidderau-eichen. um über 300 meter verrechnet sich mein 305er nicht und auch die zeit sprach für 9,65 km :D

190
Ich denke auch, manchmal tut ein bisschen Diktatur not :teufel: Und da Hendrik als erster erkannt hat, dass wir uns sonst nie einig werden, akzeptiere ich seinen Kompromissvorschlag.

Also, halten wir noch mal fest:

Gelaufen werden folgende Strecken:

5 km* (20)
10 km (40)
15 km* (60)
HM (1:30)
M (3:15)

*Bei 5km und 15km zählen die Angaben des Veranstalters, und das eigene Gewissen. Bei allen anderen zählen nur amtlich vermessene bzw. bestzeitenlistenfähige Strecken. Es wird nicht zwischen Straßen- und Bahnwettkämpfen unterschieden.

Die Zahl in Klammern gibt die jeweilige "Schallmauer" an, jeder der diese 2009 zum ersten Mal durchbricht, erhält dafür jeweils einen Sonderpunkt. Ansonsten werden die Punkte nach der Reihenfolge der Bestzeiten am Jahresende vergeben, dabei erhält der Bestplatzierte für jede Distanz Punkte in Höhe der Gesamtanzahl der Mitspieler, der zweitplatzierte einen Punkt weniger, und so weiter. Bei Zeitgleichheit werden die Plätze ggf. mehrfach vergeben. Zwischenzeiten zählen nicht.

Wäre gut, wenn jemand mit mehr Autorität das jetzt mal alles in Stein meißelt, schließlich ist erst Oktober, und wer weiß, was uns sonst bis zum 31.12. noch einfällt. :tocktock:

191
hansnorbert hat geschrieben:wenn du offenbach und seligenstadt einplanst, kannst du doch auch z.b. frankfurt/jügesheim/ mörfelden laufen. da gibt es m, hm und 10er vermessen.

sorry war etwas arg unpräzise. korrekt: kein vermessener 15er in hessen, lt. liste. die anderen längen sollten kein großes problem sein. aber die entscheidung ist hier ja eh schon gefallen.
gruß hansnorbert
ps: bei nicht vermessenen empfehle ich den 10er in nidderau-eichen. um über 300 meter verrechnet sich mein 305er nicht und auch die zeit sprach für 9,65 km :D
Jetzt muß ich mich selber zitieren eieiei.

Ich hab für Hessen noch einen Link gefunden.hier sind vermessenen Strassenläufe aufgeführt. Mit Terminen (allerdings 08er :) )

@upperhigh: Offenbach ist übrigens aufgeführt.

Gruß HN

Und noch ein Link. Die Liste von sloMo ist aktueller :confused: aber hier ist ein 15er in Hessen dabei.

192
SlowMo hat geschrieben: Ich bin es zwischenzeitlich auch langsam Leid, meine Zeit hier dermaßen zu verplempern. Ich enthalte mich der Diskussion "amtlich" oder "nicht amtlich" und akzeptieren jeden Entscheid in dieser Frage. Ich werde mich morgen überraschen lassen, ob die Diskussion endlich ein Ende gefunden hat.
Dem schließe ich mich an. :daumen:

193
Wir diskutieren nicht mehr, sondern machen alles, wie von mir weiter oben und Porridge nochmal aufgeführt. Ich werde die fehlenden Punkte dann noch in die Regeln einfügen und auf der Seite veröffentlichen.

Sollte jemand nicht einverstanden sein, kann er a eine Liga der unvermessenen Zwischenzeiten gründen. :teufel:

Gruß
DvD* Hendrik







*Diktator vom DIenst

194
Um den leidigen Diskussionen ein Ende zu setzen bin ich für den Vorschlag von porridge.

@ Hendrik
Hau die Regel in Stein und lass uns lieber über unsere Trainingsläufe oder noch anstehende Wettkämpfe philiosophieren. Andere potenzielle Teilnehmer werden ja abgeschreckt wenn Sie merken das wir hier über "vermessene" Dinge tagelang diskutieren. Die erste Gruppe ist auch an solch einer belanglosen Diskussion kaputt gegangen. Und es soll allen Spass und nicht in Arbeit ausarten.

Also Leute lasst uns Laufen und nicht Diskutieren. :nick:

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

195
HendrikO hat geschrieben:Wir diskutieren nicht mehr, sondern machen alles, wie von mir weiter oben und Porridge nochmal aufgeführt. Ich werde die fehlenden Punkte dann noch in die Regeln einfügen und auf der Seite veröffentlichen.

Sollte jemand nicht einverstanden sein, kann er a eine Liga der unvermessenen Zwischenzeiten gründen. :teufel:

Gruß
DvD* Hendrik

*Diktator vom DIenst
Da warst du wohl schneller, aber :daumen:
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

196
perfekt, keine Diskussion mehr! :daumen:
Hendrik schnür den Sack zu!

Wer jedoch weiter diskutieren will möge sich bitte hier anmelden.
Bild
Bild

197
hansnorbert hat geschrieben:wenn du offenbach und seligenstadt einplanst, kannst du doch auch z.b. frankfurt/jügesheim/ mörfelden laufen. da gibt es m, hm und 10er vermessen.

@hansnorbert : Werde wie die letzten Jahre den Main-Lauf-Cup mitlaufen , viel Platz für weitere WK hab ich da nicht.

Werde mich der getroffenen Entscheidung aber fügen. Habe mit dem Ffm Marathon und dem Offenbacher HM auf jeden Fall schon mal 2 vermessene Strecken.
Wenn in Mörfelden der 10er im August auch vermessen ist um so besser.

Ansonsten werde ich wenn die Strecke in der Ausschreibung als vermessen angegeben ist , den Lauf hier als Zeit geltend machen :zwinker2: Dann kann man immer noch diskutieren ob der Lauf gültig ist oder nicht.

Dann kann's ja jetzt endlich losgehen !

Gruß,
Jürgen

198
Schön, dass wir da jetzt eine Einigung haben. Dann kann ich jetzt weiter nach diesemPlan trainieren und am 9.11. ganz nah an die 40:00 ranlaufen. Unter 40:00 wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja auch blöd. Notfalls gehe ich die letzten Meter
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

199
pflluegler hat geschrieben:Notfalls gehe ich die letzten Meter
ja ja, nur jetzt keine Bonuspunkte verschenken :D

meinst du denn, dass du bei "elitetraining" richtig aufgehoben bist? :hihi:
Mit dem Plan hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Damit könnte die sub 40 klappen. Oder meinst du den sub 33-Plan? :zwinker2:
Ich hätte bei dem Plan derzeit das gößte Problem mit den 5 x 2km in 7:50 min. Bei mir geht gerade mal 3 x 2km in 4:10 min/km oder 5 x 1000m in 4.00 min/km.
Hast du denn das Tempo drauf?
Bild
Bild

200
upperhigh hat geschrieben:Dann kann's ja jetzt endlich losgehen !
naja, n bisschen Zeit ist noch: 2008 ain't over till it's over.

Den Kompromiss finde ich uebrigens gut. War mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es sowas ja auch gibt. :confused:

@Hendrik: Kannst du bitte den Link zum Laufliga-Blog in deine Signatur schreiben? Dann weiss ich immer, wo ich danach suchen muss. :zwinker5:

Gruss, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“