Banner

Lauf Training für einen absoluten Anfänger

Lauf Training für einen absoluten Anfänger

1
Hi Leute,

wie schon im Titel ersichtlich ist, bin ich absoluter Anfänger, und auch sonst nicht gerade ein sportlicher Typ. Auf meine 1,83m bring ich zur Zeit ca. 90kg auf die Waage.
Mein unsportliches Dasein soll sich jetzt aber ändern, und deshalb hoffe ich dass ihr einige Tipps für mich habt.
Heute bin ich einfach mal drauflosgelaufen, und musste feststellen, dass ich nach ca 400m schon die erste Gehpause brauche. Wenn ich mir so durchlese, was manche hier leisten, ist mir das eigentlich ja schon peinlich :frown: .
Mein Ziel ist es ja, im Cooper Test auf 2600m zu kommen, nur bin ich davon derzeit weit entfernt.
Ich hoffe ihr habt einige Ratschläge, wie ich richtig trainieren kann, um mein Ziel zu erreichen.

Grüße,
hk47

2
hk47 hat geschrieben: Heute bin ich einfach mal drauflosgelaufen, und musste feststellen, dass ich nach ca 400m schon die erste Gehpause brauche.
Hi :winken:

beinahe perfekt. :daumen: Beim nächsten mal die Gehpausen machen, bevor Du gezwungen bist.

Das machst Du 3 x die Woche mit Ruhetagen dazwischen. Je nach Talent wirst Du irgendwann ohne diese Pausen laufen können. Das ist eigentlich alles. :)

Hau rein und zu Beginn den Ball etwas flacher halten.

Knippi

3
Wie Knippi schon geschrieben hat ,langsam reinlaufen ,bisschen an der Ernährungsschraube drehen ,
für ein paar Kilos weniger . Kannst ja mal den Plan hier laufen , muss ja nicht bis auf die Sekunde sein :wink:
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hi

das muss Dir nicht peinlich sein, ich habe auch erst vor 7 Monaten angefangen regelmäßig
zu laufen. Am Anfang kostet es Überwindung, dann macht es Spass und letztendlich wird
es zur Sucht. Einfach am Ball bleiben und die Tipps hier berücksichtigen, dann kommt auch
der Erfolg.

Viel Spass dabei :daumen:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

5
Also ich bin beim ersten Mal viel zu schnell gelaufen. Daraufhin habe ich mein Tempo extremst runtergeschraubt. Bin fast auf der Stelle gelaufen. Aber plötzlich konnte ich 20 Minuten am Stück laufen. Naja, inzwischen laufe ich natürlich wesentlich schneller und länger.
Mich haben Anfangs auch Nordic Walker überholt. :)
Viel Geduld und Ausdauer...dann klappt das sicher bald.

6
Ich bin bei der ersten Einheit schon 6km durchgelaufen. Haah, ich habe den längeren :D
Au man, nee, peinlich sein muss dir das auf keinen Fall. Sogar dein Gewicht ist doch noch nicht in einem wirklich kritischen Rahmen. Dass du jetzt was machen willst, finde ich super :daumen:

Ich würde dir empfehlen, erstmal GAAAAAAAANNNNNZZZ langsam zu laufen. Auch wenn dich da die Oma mit ihrem Rollator überholt, würde ich mich nicht verückt machen lassen. In einer anderen Einheit würde ich dann mal etwas schneller laufen und regelmäßig (von der (Tages-)Form abhängig) Gehpausen einlegen. Du wirst sehen, dass du so ganz schnell große Fortschritte wirt machen können. Sowohl im läuferischen Bereich als auch auf der Waage. Warmlaufen und Auslaufen nicht vergessen, Dehnen kann nach dem Sport auch nicht schaden und ansonsten einfach mal eine Zeit lang am Ball bleiben. Wenn du dann noch ein wenig an der Ernährung was machst, wirst du bald Gewichtsprobleme nur noch aus der Vergangenheit kennen :)

Ich wünsche dir viel Spaß dabei :)

Gruß Kai
P.S.: Ich bin selbst ein absoluter Laufneuling (war bislang zwei Mal laufen und will es evtl. heute noch mal riskieren :zwinker5: )

anschließen

7
Hi, auch ich gehöre zu den absoluten Anfängern, morgen steht meine dritte Einheit an und ich bin bedingt optimistisch sie zu überleben. Ich laufe nach diesem Plan, den ich eher zufällig gefunden habe. (Jogging-Plan vom FETTRECHNER - Laufen fr Anfnger) Warum die Seite Fettrechner. de heißt... na ja mir geht es jedenfalls nicht ums abnehmen. Der Plan schien mir machbar, und spätestens nach meiner zweiten Einheit weiß ich, dass ich auch nicht höher rangehen kann und werde. Gut Ding will eben Weile haben.
Ich hab bislang nur darauf geachtet gute Schuhe zu haben und morgen kommt hoffentlich meine Pulsuhr (danach brauch ich vermutlich bald nen Defi..)
Es läuft....
Grüße, Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“